2.0 TSI 190 PS

VW Golf 8 (CD)

Habe mich gerade über die Typklassen vom neuen Golf informiert, in der Liste zum Golf 8 erscheint auch ein 2.0 TSI mit 190PS mit Frontantrieb und 4Motion. Als Limousine und Variant - ohne Mildhybridtechnik.

Meint ihr der kommt wirklich? Schön wäre es ja, aber der ein oder andere fährt ja anstattdessen lieber subventionierte leere Akkus in Hybrid- und GTE-Modellen spazieren. Wie könnte der 2.0TSI da attraktiv eingepreist werden?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
316 Antworten

Der 190 Ps ist das was der 90 Ps GT war beim 3er Golf. Mittelding zwischen Normalo und Powergolf.
Oder anders gesagt: der perfekt getarnte GTI.
Btw: der Motor ist nicht die Original-GTI maschine sondern der Millermotor aus dem A3, Polo GTI und TT 197.

Habe ihn gerade mal konfiguriert. Ist als 4 Motion knapp 500,-€ teurer als mein gleich ausgestatteter Golf VIII GtI, der allerdings noch Garantieverlängerung und 18" Winterräder dabei hat.
Differenz zwischen 4 Motion und Frontantrieb 2125,-€.
Ein Schnäpchen ist ist das nicht......

Die GTI sind vom Preis Leistungs Verhältnis immer die beste Wahl - ist ja beim Polo auch so.

Oder anders gesagt, einen zügigen dezenten Golf ohne künstliches Gebrabbel lässt sich VW fürstlich bezahlen 😁

Wobei der normale GTI ja eigentlich recht zurückhaltend und allgemeinverträglich ist 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Comfortline schrieb am 20. Mai 2021 um 17:11:10 Uhr:

Oder anders gesagt, einen zügigen dezenten Golf ohne künstliches Gebrabbel lässt sich VW fürstlich bezahlen 😁

Wobei der normale GTI ja eigentlich recht zurückhaltend und allgemeinverträglich ist 🙂

Naja, du sparst ggü. dem GTI 3.965€... das ist doch schon mal was. Nicht jeder braucht die GTI Optik und 245PS. 190PS sind auch schon ganz stattlich

Basis GTI mit DSG: 38.435€
Basis Golf Style mit DSG 190PS: 34.470€

man sollte auch DSG gegen DSG rechnen 😉

Musst aber zumindest auch die 18er Felgen drauf rechnen, um tatsächlich ein vergleichbares Auto zu bekommen.
Sind nochmal bestimmt 600€, wie es bei der weiteren Serienausstattung aussieht weiß ich tatsächlich jedoch nicht.

Finde es aber gut von VW, dass Sie uns Kunden die Möglichkeit geben, mehr Leistung zu bekommen, ohne den GTI nehmen zu müssen.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 20. Mai 2021 um 17:28:04 Uhr:

Zitat:

@Comfortline schrieb am 20. Mai 2021 um 17:11:10 Uhr:

Naja, du sparst ggü. dem GTI 3.965€... das ist doch schon mal was. Nicht jeder braucht die GTI Optik und 245PS. 190PS sind auch schon ganz stattlich

Basis GTI mit DSG: 38.435€
Basis Golf Style mit DSG 190PS: 34.470€

man sollte auch DSG gegen DSG rechnen 😉

Ja, hatte selbst den R-Line verglichen. Man müsste noch die Serienausstattung des Style dem GTI gegenüberstellen, mechanische Sperre vorne hat nur der GTI. Aber bin da voll dabei, dass das Konzept stimmig ist. Trauere immer noch der Golf 4 Zeit hinterher mit einem optisch schlichten 170PS 5-Zylinder 🙂

Mein Favorit heute wäre der GTI ohne das Soundgedöns und der Schürze des GTD hinten.

lässt sich der soundaktuator im gti nicht vollständig deaktivieren?

im 190hp tsi würde ich auch die progressivlenkung (serie gti) auf jeden fall dazubuchen

Zitat:

@mari89 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:22:38 Uhr:

im 190hp tsi würde ich auch die progressivlenkung (serie gti) auf jeden fall dazubuchen

Im Innenraum ja, die lautere Abgasanlage nach außen jedoch nicht. Es sind so wie ich das verstehe auch keine Klappen vorhanden.

Zitat:

@TPursch schrieb am 20. Mai 2021 um 15:49:10 Uhr:

Dann ist aber der cw-Wert der Golf eher im Mittelfeld?! Unsere A3 Limo hat diese Maschine und ist angegeben mit 6,2 Sek. und 242 km/h.

Für für den aktuellen A3 40 TFSI (der selbe 2,0 TFSI 190PS Motor) gibt es nur eine Werksangabe von 7,0 Sek. gefunden. Dann ist der cw-Wert vom Golf doch nicht so schlecht 🙂

https://www.audi.de/.../motor.html?...

Aber du hast Recht, beim Vorgänger A3 gab es ein 2,0 TFSI mit einer Angabe von 6,2s.
(War damals vielleicht noch kein OPF verbaut oder ein anderes Getriebe?)

Kein OPF...

Zitat:

@Comfortline schrieb am 20. Mai 2021 um 21:34:15 Uhr:

Zitat:

@mari89 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:22:38 Uhr:

Im Innenraum ja, die lautere Abgasanlage nach außen jedoch nicht. Es sind so wie ich das verstehe auch keine Klappen vorhanden.

Allein wegen dem „Gedröhne“ im Innenraum trotz deaktiviertem Soundgenerator fällt bei mir der GTI raus. Oder hat sich soundtechnisch etwas beim 8er GTI gegenüber dem 7er GTI Performance getan?
Wenn die 190 PS Variante nicht so aufdringlich laut sein sollte, finde ich sie durchaus interessant. Falls jemand Erfahrungen bzgl. Lautstärke teilen möchte, immer her damit. :-)
Ansonsten habe ich keinen Bedarf an Allrad. Front-Antrieb ist (für mich) schon ok. Wobei interessant wäre, wie sehr sich die fehlende Differenzialsperre gegenüber dem GTI auswirkt.

Der Soundaktuator ist eigentlich ganz gut gemacht...wenn der des GTI dem des CS entspricht.
Aufdringlich wird es drinnen beim CS im Nordschleifenmodus.

Auspuff ist eher sonor unaufdringlich..ein 190PS TSI wird auch nicht leise sein, wenn du nachts halb drei im ersten Gang durchs Dorf faehrst.

Wenig Gas, DSG Segeln, Motorsound auf Comfort - da faellt man null auf. Motorsound auf Eco und dann wird es drinnen auch ruhig.

Der Soundaktor lässt sich auch einfach auskodieren.

Ich finde den nicht sooo schlecht. Auf Eco ist er ja nur noch minimal an - aber dann klingt der 888er mir innen zu sehr nach dem, was er eigentlich ist - ein viel zu starker Staubsauger (man merkt ich mag keine Vierzylinder 8))

Selbst auf Nuerburgring Modus klingt er ja nicht extremst kuenstlich. Halt eben nur laut. Irgendwelche Audi Diesel sind da ja teilweise wirkliche Lachnummern. Der Aktuator verstaerkt die vorhandenen Frequenzen/Toene und dichtet nichts voellig haltloses dazu.

Wie ist er eigentlich im GTD? Gibt es da Erfahrungen?

Deine Antwort