ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 zum restaurieren kaufen. worauf achten??

Golf 1 zum restaurieren kaufen. worauf achten??

VW Golf
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:17

Hey Leute!!

Ich wollte mich mal daran trauen mir einen golf 1 kaufen und ihn zu restaurieren.

Wollte mal gerne wissen worauf ich bei einem Kauf achten sollte sprich schwachstellen und so weiter...

und was würde so ungefähr ein Golf 1 kosten?? Er sollte schon fahrbereit sein, aber die ein oder andere beule oder roststelle wäre kein thema, schließlich will ich ja einen zum restaurieren und keinen komplett fertigen Golf kaufen ^^

freumich über jede antwort!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was kannst du alles?

1er gammeln anständig. Schweller, Endspitzen, Radläufe, Scheibenrahmen, Stehbleche der Kotflügel, A-Säulen (hinterm Kotflügel), Unterboden, ...

1er kriegste von 100 Euro aufwärts. Für nen GTI der ersten oder letzten Serie in Top-Zustand werden gerne auch 5-stellige Beträge verlangt.

a) Was soll das Rohfahrzeug kosten?

b) Was möchtest du in den Aufbau invsestieren?

(Werte in Euro)

(Nur) Demnach können (wir) dir hier bedarfsgerechte Handlungsempfehlungen geben.

Wenn die Zahlen lauten 300 + 700 bekommste andere Tipps, wie bei deiner Ansage 3000 + 7000.

- Und lach jetzt nicht: Die Werte Nr. 2 sind noch laaaaange nicht das Ende der denkbaren Golf1Investitionsskala.

Mach mal deine Ansage, Gruß Mäx

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:46

also ich bin ehrlich, ich habe jetzt nicht KFZ Mechaniker gelernt, sondern Gas/Wasserinstallateur ^^ also motortechnisch habe ich nicht viel ahnung, deswegen sollte der motor schon einiger maßen in ordnung sein.

Schweißen habe ich inne ausbildung wohl gelernt, das sollte schon klappen und ich habe auch an meinem Golf 4 zum Beispiel den Auspuff erneuert oder Scheinwerfer/Rückleuchten gewechselt.

Und ich habe mir ein Schrauberhandbuch zum golf 1 restaurieren zugelegt.

ich könnte jetzt so weiter schreiben, aber an sich habe ich nicht unbedingt die besten fachlichen kenntnisse.

Aber ich wollte einfach mal damit anfangen. Learning by doing so zu sagen ;-)

Bereite dich seelisch und moralisch darauf vor, dass du Bleche zuschneiden, dängeln und einschweißen musst. Oder fertige Teile kaufen, zuschneiden und einschweißen. Ganz im Ernst: Der Motor ist beim 1er das unkomplizierteste.

Sag mal ne Hausnummer zum Budget.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:02

ja darauf bereite ich mich vor ^^ ich wollte so maximal 1200 für den golf ausgeben. keine ahnung ob das ausreichend ist... falls nicht bitte korrigieren ;-)

irgendwie vermisse ich in deiner Message die Eurowerte... Was soll der G1 kosten, was hast du vor an Renovierungskosten zu investieren. Wofür brennt dein Herz:

Ur GTI, Ur Golf 74-79, Golf 1 Mk2 (große RüLi's) oder Pirelli, oder darf's ein kleiner süßer Öttinger sein?

Mach Ansage. Wieviel € Auto & wieviel Euro Aufbau?

1200 inkl. Renovierung ?? Oder 1200 nur Kaufpreis.... mann das ist aber ne Geburt mit dir hier:D

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:56

ja sorry mein rechner ist abgekackt ^^ also nochmal von vorne jetzt.

also ich würde so maximal 1200 euro für einen G1 ausgeben wollen.

Er sollte auf jeden fall fahrbereit sein, sprich motor in einem einigermaßen guten zustand.

Baujahr sagen wir mal 1980-83, also einen der letzten die gebaut wurden.

Ein GTI muss es nicht sein, die sind glaub ich eh zu selten und nicht in meinem bugdet bereich.

Er sollte 50 bis 70 ps haben das reicht mir wohl ;-)

Über die Restaurationskosten bin ich mir durchaus bewusst, auch dass das mehr wie 5000 euro werden könnten. Aber solch ein Projekt muss man ja nicht in 2 monaten fertig haben.

Es soll schließlich eine schöne freizeit beschäftigung sein, die einfach spaß macht.

das möchte ich machen: z.b. Roststellen entfernen

So viele teile wie möglich in stand setzen

Neuer lack

ne schöne innen ausstattung

einige Chromteile z.b. Zierleisten, Kühlergrill etc...

und dann noch tiefer, breiter, lauter und schicke felgen ;-)

aber alles möglichst original gehalten, also kein rieger breitbau mist oder so

ich will einfach einen coolen und schicken golf draus machen :-)

ich hoffe ich konnte euch genug infos jetzt geben ;-)

am 24. Oktober 2011 um 18:39

Ich glaub du unterschätzt das ein bisschen?!

Hast du schon Erfahrung mit Autos?

Zitat:

Original geschrieben von dub-freak

also ich würde so maximal 1200 euro für einen G1 ausgeben wollen.

Er sollte auf jeden fall fahrbereit sein, sprich motor in einem einigermaßen guten zustand.

Baujahr sagen wir mal 1980-83, also einen der letzten die gebaut wurden.

Ein GTI muss es nicht sein, die sind glaub ich eh zu selten und nicht in meinem bugdet bereich.

Er sollte 50 bis 70 ps haben das reicht mir wohl ;-)

ich will einfach einen coolen und schicken golf draus machen :-)

ich hoffe ich konnte euch genug infos jetzt geben ;-)

Ja, hier kommt meine Idee:

Bau das hier nach (klick)

LX sind so die letzten einser Golf die mit Top Konservierung das Werk verlassen hatten.

Als Basis kaufst du den hier (klick)

Definitiv einer der letzten !

holst dir noch das hier (klick)

und dann geht's los...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:09

Ja das ist schon mal ne super Idee!!

Danke das du dir die mühe gemacht hast! der golf wäre ne super basis

Das problem ist nur das ich aus vreden komme und Frankenberg über 600 km von mir entfernt ist. ein bissel zu weit. Vielleicht finde ich ja noch einen G1 der etwas näher liegt.

Aber trotzdem Danke ;-)

@ Flo91: ja ich denke schon das ich das ein wenig unterschätze und mir so manches mal die kinnlade runter fällt ^^

und so viel erfahrung mit autos habe ich auch nicht, aber man muss denke ich einfach anfangen!

ich kenne auch wohl ein zwei Autoschlosser die mir auch mit rat zur seite stehen wenn ich mal nicht weiter weis.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 21:43

upps ich lag falsch...frankenberg liegt doch nicht so weit weg ^^

das frankenberg das ich grad gefunden hatte liegt bei chemnitz und das frankenberg wo der golf steht ist in der nähe von kassel

trotzdem muss ich dir sagen, dass du mit deinen 1200 euro budget nicht weit kommen wirst, wenn dir eine komplettrestauration vorschwebt.

habe mir einen 1er in wirklich gutem zustand geholt, aber alleine was da an blechteilen ersetzen musst, in meinem fall a-säulen, kotflügel, seitenteile und teile vom heckblech plus verzinnen und lackierarbeiten, reichen 1200 euro nicht annähernd aus.

hinzu kommen dann noch alle möglichen dichtungen, die neu müssen, zierleisten, eventuell andere räder, bremsen neu ...

da sage ich entweder richtig machen oder so lassen wie er ist. von dem her meine relaistische preiseinschätzung einen golf 1 in guten zustand zu versetzen inkl anschaffung des basisfahrzeuges solltest du ausreichend zeit, platz und mal um die 3000-4000 euro einplanen.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

trotzdem muss ich dir sagen, dass du mit deinen 1200 euro budget nicht weit kommen wirst, wenn dir eine komplettrestauration vorschwebt.

Hi Basti altes Haus, da ist dir aber ein Beitrag durch die Lappen gegangen (klick)

(Klick mal, denn dass er nur 1200 insgesamt investieren will, davon war nicht die Rede. 1200 Golf + roundabout 5 Kilo in die Runderneuerung lautet der Plan. Sonst hätte ich ihm keinen LX-Neuafbau ans Herz gelegt. Da sind schnell 5 Mille und zwei Jahre Dauer weg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 zum restaurieren kaufen. worauf achten??