ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 vr6 umbau

Golf 1 vr6 umbau

Themenstarteram 23. September 2008 um 21:56

Hey leute

Bin grad mit einem Umbau beschäftigt und stehe vor ein paar Problemen...

Antriebswellen: Viele sagen die von 1er Cabrio 98 ps rein würd aber gern die vn 3er vr6 reinbaun und kürzen bin aber skeptisch ob die das aushalten

Kabelbaum: ???

Querlenker: hab jetzt die ori dringelassen zum anpassen der motorhalteung (antriebswellen abstände)

Aber halten die das aus wenn sie im gebrauch sind?

Bin um jeden Tipp Dankbar hab nicht soo viel erfahrung..

Beste Antwort im Thema

hat er irgentwo gefragt ob er Kopflastig oder die Straßenlage bescheiden ist....man

diese ewigen tollen Kommentare.

Wellen sollten das aus halten, meine sind vom 90 PS GT halten jetzt schon die 4 Saison....... und mein VR ist nicht mehr Serie !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habt ihr alle natürlich auch völlig Recht, ich finds nur n bissl Schade, wie hier in allen Golf 1 Vr6 und in 99% der G2 Vr6 Threads das Thema Kopflastigkeit von vielen in den Raum/Thread geworfen wird.

"Kopflastig", man erkennt nen Unterschied zwischen nem 60 PS Golf 3 und nem Vr6 Golf 3 vom Kurvenfahrverhalten, der VR ist klar vorne schwerer.

Der Vr Motor sitzt halt vor der Achse, nicht wie die "normalen" 2er/3er Golf-Motoren (RP,2E,PF,827er Diesel) nach Hinten geneigt.

Das dieses Phänomen bei Karossen die Hinten noch ein bissl leichter sind, wie der 2er stärker zum Tragen kommt ist klar.

Im 1er noch bissl stärker auch klar, trotzdem ist der Vr6 kein besonders schwerer (rein KG Gewichtstechnisch) Motor.

Kann man nicht alles mim Fahrwerk kaschieren, aber dennoch extrem verbessern. Angepasste Achslasten sind natürlich das Minimum.

Bevor man zu schnell in eine Kurve rein fährt um etwaige Kopflastigkeit zu testen/erfahren sollte man bei den Vr6 Modellen auf jeden Fall

in eine bessere Bremse investieren. Die 280er Serienbremse mit den 54er Girling (wie Golf 2 g60 sättel) ist mim Vr in einem Golf bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall überfordert.

Da kann man auf jeden Fall ausbauen.

 

Der Vergleich mit einem "Muscle"-Car ist eigentlich ganz witzig. Da beschwert sich keiner über irgendeine Kopflastigkeit oder sonstwie mangelndes Fahrverhalten. Wir Golf fahrer sind halt relativ gut austarierte Fahrzeuge mit einem gutmütigen Fahrverhalten gewohnt. Durch Sportfahrwerke lässt sich das noch ein bissl ausbauen.

Die schönen 50er60er70er Ami-Schleudern ham halt ein schlechtes Fahrwerk fahren dafür aber einfach langsamer um/in die Kurve :D

 

Für den Golf 1 am besten bei H&R anrufen, ein Gewindefahrwerk für den G1 bestellen, dazu direkt die Federn des G3 Vr6 von vorne.

Entweder die bauen das direkt bei H&R für dich um oder du machst es selber, bekommst dann 2 Gutachten dazu

 

Die meisten die was von Kopflastigkeit schreiben, haben einen Golf 1 oder 2 VR6 weder gefahren noch besessen....

Wenn die sich dazu alle mal raushalten würden, wärs hier ziemlich leer....

Moin!

Is echt ne feine sache,das Thema gefunden zu haben.Mein verrücktes Kind hat auch solche Visionen,unbedingt

ein VR verbauen zu müssen,der arme Einser.Ich warte sehnsüchtig auf eure Tipps und Einwände gegenüber dem

Themenstarter,OHNE ihm da was in seinen Schrauberweg zu legen oder zu wollen,aber mein Typen hier zu Hause

unsere Grenzen zu zeigen und ihm die Luft aus den Segeln nehmen zu können...

MfG.

siehste ja, geht nicht dagegen zu reden..dann wird man runter gemacht.. "sowas kommt nur von leuten, die noch nie nen vr im 1er oder 2er gefahren sind.."

stimmt zwar nicht wirklich..aber gut, sollen se machen..

Ja ich weiss, einmal vom Schwager des Kumpels den VR für ne Stunde fahren dürfen.

So einen Wagen muss man längere Zeit kennen lernen, erst dann kann man auch entsprechend fahren.

genau das meine ich..

Hast Recht Edition82, hier wird schnell runtergemacht oder ne Meinung tot getreten.

Du sagst du hast einen 2er Vr gehabt, dann hast du ja Erfahrung und kannst es beurteilen.

Du hast ihn nicht mehr, also hat es dir nicht gefallen, aber andersrum, warum muss man

es den 1er Vr Fahrern denn ausreden? Wenn ihnen der Wagen gefällt und sie die Leistung auf der

Geraden genießen spricht doch nichts dagegen?

Lassen wir beide Seiten leben :O)

so und wenn alle hier nen klugschiß loslassen....ich hab auch noch einen.

Wer baut sich heutzutage noch nen vr6 ein?? Ausser viel Sprit durch die leitung geht doch bei dem Motor eh nix. gut er klinkt vielleicht nicht schlecht. Ich würd nen guten G60 nehmen und du wirst das grinsen nicht mehr los im Gesicht. Beschleunigungstechnisch und Verbrauchstechnisch.

Ist wie Motorad fahren.

PS. ich hatte nen 2er vr6 umbau (gähn) und nen 2er G60 (geil)

und zur zeit bau ich nen "1er 16v G60"

Hubraum ist nicht immer alles....zumindest bei VW u. Audi

Zitat:

Original geschrieben von iceman089

so und wenn alle hier nen klugschiß loslassen....ich hab auch noch einen.

Wer baut sich heutzutage noch nen vr6 ein?? Ausser viel Sprit durch die leitung geht doch bei dem Motor eh nix. gut er klinkt vielleicht nicht schlecht. Ich würd nen guten G60 nehmen und du wirst das grinsen nicht mehr los im Gesicht. Beschleunigungstechnisch und Verbrauchstechnisch.

Ist wie Motorad fahren.

PS. ich hatte nen 2er vr6 umbau (gähn) und nen 2er G60 (geil)

und zur zeit bau ich nen "1er 16v G60"

Hubraum ist nicht immer alles....zumindest bei VW u. Audi

sehe ich genauso!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von iceman089

so und wenn alle hier nen klugschiß loslassen....ich hab auch noch einen.

Wer baut sich heutzutage noch nen vr6 ein?? Ausser viel Sprit durch die leitung geht doch bei dem Motor eh nix. gut er klinkt vielleicht nicht schlecht. Ich würd nen guten G60 nehmen und du wirst das grinsen nicht mehr los im Gesicht. Beschleunigungstechnisch und Verbrauchstechnisch.

Ist wie Motorad fahren.

PS. ich hatte nen 2er vr6 umbau (gähn) und nen 2er G60 (geil)

und zur zeit bau ich nen "1er 16v G60"

Hubraum ist nicht immer alles....zumindest bei VW u. Audi

sehe ich genauso!

.................ob Luftpumpe oder Sixpack ist doch Scheißegal ....immer diese Kinderkacke im MT.

bitte!? was ist denn daran jetzt "kinderkacke" gewesen??

sorry ....aber du weißt auch nicht wann Schluß ist......ist auch egal.

BTT

.................ob Luftpumpe oder Sixpack ist doch Scheißegal ....immer diese Kinderkacke im MT.

ich glaub da ärgert sich jemand das er nen vr fährt...sorry ist nicht böss gemeint.

aber ich denk mal nu is schluß mit blödfug

Zitat:

Original geschrieben von iceman089

 

.................ob Luftpumpe oder Sixpack ist doch Scheißegal ....immer diese Kinderkacke im MT.

[/quote

ich glaub da ärgert sich jemand das er nen vr fährt...sorry ist nicht böss gemeint.

aber ich denk mal nu is schluß mit blödfug

ganz bestimmt nicht....ne Luftpumpe brauch ich nur fürs Fahrrad ;-)

aber was gibs denn überhaupt neues vom TE ?

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:38

Hey leutz

der motor hängt jetzt drin

hab die vr antriebswellen verwendet weil ich die radnaben vom vr hergenommen hab

bremsanlage ist auch schon umgebaut

Golf 1 mit 17 zoll und gewinde vom g3 schaut echt brutal aus

jetzt nur noch kabelbaum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen