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Golf 1 vorn anheben

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. April 2021 um 17:44

Moin,

wie einige sich vielleicht erinnern, fahre ich seit 1983 einen GTI. Wenn ich den mal von unten ansehen wollte, bin ich bisher entweder auf eine Hebebühne gefahren oder habe – beim Radwechsel – alle vier Ecken nacheinander angehoben.

Nun möchte ich aber den Vorderwagen komplett anheben, um in aller Ruhe die Achse zu überholen und das Lenkgetriebe zu erneuern. Anders als meine Mercedes oder BMW hat der Golf aber keinen zentralen Ansatzpunkt für einen Heber.

Jetzt die Frage: Kann man ihn an der Kupplungsglocke anheben? Ungefähr da, wo die Nummer eingeschlagen ist? Oder habe ich anschließend ein Loch im Gehäuse? Wäre schade bei dem komplett originalen Auto...

 

Grüße!

Hinnerk

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21 Antworten

hallo

schau mal an den schwellern vorn links und rechts im bodenblech , da sind so "töpfe" verbaut , auf den hing die karosserie im werk bei der fertigung des autos

Mfg Kai

nicht am Getriebe oder Motor anheben

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:32

@ Kai

Es steht nur ein Heber zur Verfügung.

Ich hatte mein Cabrio im Winter 4 Wochen vorne auf Böcken stehen, weil ich die Vorderachse überholt habe.

Erst versuchte ich, den Wagenheber am Haltepunkt Karosserie zum Dreieckslenker anzusetzen, das klappte nicht wegen mangelnder Stabilität.

Ich habe dann jeweils den Wagenheber am Hebepunkt des Schwellers angesetzt, Wagen hochgehoben und den Bock direkt daneben (auch noch Hebepunkt) angesetzt. Das hat geklappt beidseitig.

Vorsicht: wenn der Wagen auf einer Seite auf dem Bock steht und man hebt die andere Seite an, muss man die Gegenseite beobachten, ob die sich evtl. vom Bock weg bewegt. Hinterräder mit Keilen oder Pfaltersteinen blockieren.

Ich habe Böcke mit Hartgummiauflagen, auf dem Wagenheber ist die gleiche Auflage. Die Schweller blieben unversehrt und sind auch nicht faul.

Hinten ist es einfacher, da kann man mittig an der HA ansetzen.

Du kannst ihn an den Querlenkern heben oder einen Holzbalken unter die Schweller und dann am Balken mittig heben.

Vielleicht wäre so ein Luftfederbalg eine Lösung für dich

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 7. April 2021 um 20:32:35 Uhr:

@ Kai

Es steht nur ein Heber zur Verfügung.

reicht ja auch :D

brauchst aber zwei böcke

diese töpfe mein ich

https://www.golf1.info/forum/index.php?attachment/84086-unbenannt-jpg/

wenn das bild nicht geht > melden

Mfg Kai

Rechts hoch, Bock drunter, links hoch, Bock drunter, feddich.

Oder mit einer Traverse.

Traverse.jpg
Themenstarteram 8. April 2021 um 18:52

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen, aber: Die Frage war nicht, auf wie viele verschiedene Arten kann ich mein Auto anheben.

Sondern: Kann ich es an der Kupplungsglocke anheben?

Vor Jahren beim TÜV hat der Prüfer ihn mal auf der Grube mit einem Druckluftheber mit nur einem Stempel vorn angehoben. Ich hab aber nicht gesehen, wie, weil ich neben der Fahrertür stand und am Lenkrad wackeln sollte. Ich nehme aber an, dass es an der genannten Stelle war.

Die anderen Methoden scheiden übrigens aus mehreren Gründen aus. Böcke und Traversen sind bei den angepeilten Arbeiten im Weg, außerdem sollte man einen Golf 1 sowieso nicht an den Schwellern anheben, auch wenn da vom Werk Markierungen angebracht sind. Denn egal, wie vorsichtig man ist, es knicken mit der Zeit nicht nur die Falze um, sondern auch der Innenschweller gibt nach und der ganze Bereich wird nach oben gedrückt. Im Extremfall hat man dann Hügel in den vorderen Fußräumen. Das gilt übrigens nicht nur für rostgeschwächte Karosserien, sondern liegt einfach daran, dass der Antrieb von den Markierungen ein ganzes Stück entfernt ist und einen entsprechenden Hebelarm ausübt, der die nahezu am Schwerpunkt abgestützte Karosse auf Biegung beansprucht. Erkennt man daran, dass die Türen sich dann kaum noch öffnen und gar nicht mehr schließen lassen. Und man das Heck mit einer Hand anheben kann. Man darf auch nicht vergessen, dass die Karosse einst für 50 PS und Viergang konstruiert wurde, die schwereren Antriebe kamen erst später.

Stattdessen sollte man eine Limousine vorn nur an den runden Töpfen hinter den Schwellerfalzen anheben und hinten unter der Achse. Nur beim Cabrio mit den Verstärkungen kann man auch direkt daran anheben, wenn der Rost es noch zulässt.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. April 2021 um 20:52:29 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen, dass die Karosse einst für 50 PS und Viergang konstruiert wurde, die schwereren Antriebe kamen erst später.

nicht ganz richtig , golf 1 kam mit 50 und 70 ps zur vorstellung

der 70 ps motor ist grundsätzlich mal der selbe grundmotor und auch das selbe getriebe > 827er block + 020er getriebe

Mfg Kai

War es nicht sogar so, dass anfangs nur der 1,5l-Motor lieferbar war?

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. April 2021 um 20:52:29 Uhr:

Die Frage war nicht, auf wie viele verschiedene Arten kann ich mein Auto anheben.

Sondern: Kann ich es an der Kupplungsglocke anheben?

Vor Jahren beim TÜV hat der Prüfer ihn mal auf der Grube mit einem Druckluftheber mit nur einem Stempel vorn angehoben. Ich hab aber nicht gesehen, wie, weil ich neben der Fahrertür stand und am Lenkrad wackeln sollte. Ich nehme aber an, dass es an der genannten Stelle war.

Klar, der TÜV-Prüfer kann das machen. Ist ja nicht sein eigenes Auto...

Ich hätte ihm was erzählt.

Würde das lassen.

Wenn Du lust hast die Motorlager direkt zu tauschen dann kannst Du den Wagen an der Kupplungsglocke anheben. Weitere Schäden sind dann sicherlich auch noch dabei. Auf was für Ideen man kommen kann...

 

VW selbst hat übrigens das Anheben an den Schwellern vorgeschrieben. Natürlich nicht blind auf dem Falz. Und wenn sich da was verbiegt: Dann war der Rost schon zu Besuch!

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 08. Apr. 2021 um 20:52:29 Uhr:

Die Frage war nicht, auf wie viele verschiedene Arten kann ich mein Auto anheben.

Sondern: Kann ich es an der Kupplungsglocke anheben?

Das man das nicht tun soll hatte @siggi2212 schon am Anfang des Theads geschrieben!

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 08. Apr. 2021 um 20:52:29 Uhr:

außerdem sollte man einen Golf 1 sowieso nicht an den Schwellern anheben, auch wenn da vom Werk Markierungen angebracht sind. Denn egal, wie vorsichtig man ist, es knicken mit der Zeit nicht nur die Falze um, sondern auch der Innenschweller gibt nach und der ganze Bereich wird nach oben gedrückt.

Wenn man nicht den originalen Wagenheber verwendet, gibt es Wagenheberaufnahmen für die Rangierwagenheber.

 

Wenn sind trotzdem was verbiegt, ist der Rost schuld und der Golf ist eh weich!

Wagenheberaufnahme.jpg
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