ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 (GTI) Kaufberatung

Golf 1 (GTI) Kaufberatung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. September 2013 um 9:37

Hallo Leute,

nachdem ich vor 2 Monaten meinen Golf 2 GT Special aufgrund des schlechten Zustandes verkauft habe, spiele ich bereits wieder mit dem Gedanken mir in den nächsten Jahren wieder einen Golf zuzulegen.

Diesesmal soll es aber kein Golf 2 werden, sondern ein Golf 1. Dazu habe ich aber ein paar Fragen.

Das Budget ist vorerst nicht von Bedeutung, da ich nicht einfach nur billig Auto fahren möchte, sondern einen schönen Golf 1 in der Garage stehen haben möchte, den man bei schön Wetter mal auspacken kann um im Waschpark anzugeben (nicht xD).

Wünschenswert wäre natürlich ein GTI, aber aufgrund des niedrigen Angebots der brauchbaren GTIs die preislich nicht jenseits von Gut und Böse sind, werde ich mich wahrscheinlich auch mit einem weniger leistungsstarken Motor zufriedengeben müssen. Der Golf sollte so original wie möglich sein und soll es auch bleiben. Weniger achte ich dabei auf Dinge wie Fahrwerk, Felgen, Scheinwerfer, Rücklichter oder Lenkrad, da diese mit kleinem bis mittlerem Aufwand wieder in den Originalzustand zu versetzen sind oder auch nicht-original zeitgemäß und gut aussehen können.

Einige Schraubererfahrung konnte ich schon an meinem Golf 2 sammeln, was mir wohl von Vorteil sein wird, wenn es darum geht etwas selbst zu reparieren.

Weiterhin möchte ich einen Golf haben, der noch keinen Unfall miterleben durfte und vorallem nicht stark von Rost befallen ist (ich ziehe in Erwägung leichtere Roststellen auch selbst zu beheben/beheben zu lassen, da es sich hier nicht gerade um einen Neuwagen handelt). Trotzdem habe ich nicht vor einen kompletten Neuaufbau vorzunehmen.

Da wir schon beim Thema Rost sind und somit auch schon die erste Frage:

- Welche Baujahre empfehlen sich bzgl. dem Thema Rost?

Der Golf I ist mittlerweile nicht mehr der Jüngste und einige von Ihnen sind bereits als Oldtimer zu gelassen.

- Empfiehlt es sich ein H-Kennzeichen anzustreben? Für die Katlosen Modelle ist das wohl ein Muss, wenn man in einer Großstadt, wie ich, wohnt.

- Gibt es überhaupt Modelle mit Kat (auch GTI)? Kann man bei bestimmten Motorisierungen einen Kat nachrüsten?

- Welche Motorisierungen sind von der Wartung und Lebenserwartung wohl die geeignetesten?

 

- Spezielle Modelle/Ausführungen die eurer Meinung nach für mich geeignet sind? Gerne auch mit Link (Autoscout, mobile)!

 

Ihr seht ich habe viele Fragen. Ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Planungen und möchte auch von Anfang an ein paar Experten an meiner Seite haben, da ich nicht vier Golf 1 kaufen möchte bis eine brauchbare Basis vorhanden ist, sondern wenn möglich nur einen :)

Ich bedanke mich jedenfalls vielmals im Voraus!

MFG

Chevo

Beste Antwort im Thema

Ein wenig Petroleum oder WD40 helfen auch beim Einlagern...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

@Arni: Danke fürs Angebot, ist mir im Moment aber noch zu früh^^ Was is das denn für ein Golf gewesen?

@dodo: So war der Plan, erstmal Markt beobachten. Den gleichen Fehler wie beim Golf 2 mach ich nicht mehr^^

Wen betitelst du als Sachverständigen? Einen richtigen beruflichen?

Selbstverständlich ziehe ich einen Steinschlag in der WSS oder abgefahrene Reifen Roststellen vor =)

@gybrush: Wenn du mir nen guterhaltenen Rabbit hast, her damit =)

@sony: Als ob ich es jemals hinkriegen würde Webers draufzuklopfen, so dass der Motor zumindest mal 3-4 Umdrehungen schafft xD

@burbaner: In Heilbronn ist alles nur grüne Plakette, das stimmt^^

Wer sagt dass ich keine Garage habe oder kein Geld für eine Werkstatt ausgeben möchte? Dass meine Schraubererfahrungen begrenzt sind kann ich nicht abstreiten, aber dennoch sind sie besser als keine. So einiges habe ich bei meinem alten Golf schon geschafft hinzuzaubern, ohne jemals vorher einen Schraubenzieher in der Hand gehabt zu haben. Mir gings dabei auch eher darum die kleineren anfallenden Reparaturen, für die ich dann nicht extra in die Werkstatt muss (Kühler tauschen, Riemen tauschen, Zündgeschirr usw.). Wie gesagt, nichts berauschendes, aber besser als nichts.

@speedy: Ich persönlich würde ein H-Kennzeichen vorziehen (kein G-Kat, keine Probleme ;P). Aber gut zu wissen, dass es das als Notlösung auch gibt.

@websifus: Weil ich kein Cabrio möchte. Gefallen mir nicht so gut. Und wer hat was von Leistungssteigerung geredet? Steuergerät+Nocke+Fächer? Kann ich mir gleichn 16v reinhängen.

Aber wenn möglich möchte ich katfrei mit H-Kennzeichen. Hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit Kats und Lambdasonden (ich hasse euch!!!).

Danke an alle für die rege Teilnahme bis jetzt!

MfG Chevo

Also vorm 1,8 2H würde ich nicht weglaufen. Ich hatte den Wagen im Cabrio 3 Jahre lang und fuhr was den Motor betraf sorgenfrei. Er ist ziemlich robust einzig vllt. die Krümmer sind ab und an anfällig da die Stehbolzen reißen. Wie gesagt mit Umbau auf 2H und D3 fährst du steuertechnisch sogar billiger als mit H-Kennzeichen.

Schwierig wird dein erstes Argument, weil es zur Verbesserung des Abgas, auch durch einen Kat, keine völlig andere Einspritzanlage nötig ist. Da sich die Digifant auch noch optisch deutlich unterscheidet, wird's hier schwer...

Beim letzten Argument gebe ich dir völlig recht. Mir ist es bei der Abnahme völlig bums, ob ein Block 2H, DX, oder sonstwas drin ist nur eben die K-Jet, oder etwas Zeitgemäßes möchte man sehen...

Pssst!

Hab' schon Digifanten in ältere Cabrios mit H-Gutachten abgenommen. Aber das sind eben typgleiche Fahrzeuge. Über einen Typ17 müsste ich nochmal schlafen :D

Mal ernsthaft. Wenn er sich ein kleines bischen Mühe gibt, dann kann er die Teile für so einen 1.8er Motor mit K-Jetronik locker auftreiben. Ich hätte sogar noch einen Mengenteiler und Einspritzdüsen. Bei Ebay hab ich auf Anhieb ein Saugrohr für den Einser gefunden mit Doppeldrossel: http://www.ebay.de/.../141047868551?...

Steht bei 3 Euro :rolleyes:

Den Rest in Ruhe zusammen suchen.

Muss man doch nicht gleich irgendeinen Motor zu Mondpreisen kaufen? :confused: Bischen andere Nockenwelle, bischen was am Kopf gefeilt, Fächer alles zusammentüddeln, 125 PS ohne Kat und diese bekloppte Elektronik haben mit H-Kennzeichen und sich freuen. Kann doch nicht so schwierig sein....

Zum Problem wird mittlerweile die Beschaffung von guten Mengenteilern. Die werden ins Regal geworfen und nach ein paar Jahren in E-Bay angeboten. Meist sind dann durch Luftfeuchtigkeit, Schieber festgegammelt. Ich habe bei den letzten Käufen regelmäßig Pech gehabt.

Allerdings glaube ich, dass Bosch bald mit Nachfertigungen anfangen wird. Für Mercedes gibt's die Teile mittlerweile auch wieder neu zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zum Problem wird mittlerweile die Beschaffung von guten Mengenteilern. Die werden ins Regal geworfen und nach ein paar Jahren in E-Bay angeboten. Meist sind dann durch Luftfeuchtigkeit, Schieber festgegammelt. Ich habe bei den Letzten Käufen regelmäßig Pech gehabt. Allerdings glaube ich, dass Bosch bald mit Nachfertigungen anfangen wird. Für Mercedes gibt's die Teile mittlerweile auch wieder neu zu kaufen...

Da geb ich Dir natürlich Recht,wenn sie falsch gelagert werden ist das nix. Meiner liegt warm und trocken - ganzjährig. :) Mann kann die Teile auch überholen lassen, wenn diese Stahlplatte im inneren verrostet sein sollte. Sollte Chevo sich für diesen Weg entscheiden, stelle ich meinen Mengenteiler samt Leitungen und Düsen für 50 Euro zur Verfügung.

Ein wenig Petroleum oder WD40 helfen auch beim Einlagern...

Fällt mir gerade noch etwas ein. Ich habe noch einen alten 1,8er EV Block. Die Zylinder sind tiptop, die Lagerschalen unten wurden auch schon einmal getauscht. Nur das Zwischenwellenlager müsste ersetzt werden. Einen Kopf habe ich auch noch. Der bräuchte neue Führungen ist aber nie zu heiß geworden, Kanäle sind ein wenig bearbeitet und geplant wurde er auch. Wie mit dem Mengenteiler gilt: hat Chevo ernsthaftes Interesse gibt es das Zeug für ein Butterbrot. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

@Arni: Danke fürs Angebot, ist mir im Moment aber noch zu früh^^ Was is das denn für ein Golf gewesen?

Ein 83er GL mit JB Motor und Automatic.

Soll kommende Woche das H-Kennzeichen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

@Arni: Danke fürs Angebot, ist mir im Moment aber noch zu früh^^ Was is das denn für ein Golf gewesen?

Ein 83er GL mit JB Motor und Automatic.

Soll kommende Woche das H-Kennzeichen bekommen.

..also Zulassung in Hannover...:D

Jep :D

Themenstarteram 6. September 2013 um 12:24

Hi Leute,

hier gehts ja richtig rund =0

Also bezüglich dem Thema, dass ein 2H mit Kat billiger ist, als ein 1,6er ohne Kat aber mit H-Kennzeichen ist mir klar. Allerdings ist es mir, wie bereits erwähnt, nicht wichtig billig Auto zu fahren. Ich möchte einen Klassiker fahren, nicht halb-Cabrio halb-Limo. Deswegen ziehe ich es Momentan immer noch vor, einen originalen 1,6er ohne Kat, aber mit H-Kennzeichen zu fahren.

Zumal es mir die 50€ mehr Steuern im Jahr allemal wert sind, keinen blöden Kat mit einer blöden Lambdasonde zu haben. Solche alten Kats verrecken dauernd, und neue gescheite Kosten jenseits von Gut und Böse. Zumal mir auch die Lambdasonde total auf die Eier geht, wenn einmal etwas mit den Kabeln oder Steckern nicht stimmt, kriegt man das in 100 kalte Winter nicht mehr gescheit zum Laufen.

Und außerdem, was ist ein Golf 1 (nicht Cabio), der nicht stinkt?

Ich werde mich jedenfalls weiterhin umschauen, ob nicht irgendwas aufzufinden ist, wo man nicht erst nen neuen Motor einbauen muss, dass es meinen Anforderungen gerecht wird. Muss ja nicht den ersten (Schein-) GTI kaufen, den ich sehe.

Leider wirst Du nicht viele GTI mehr finden.

Berichte bitte weiter mit Fotos von Besichtigungen.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Hi Leute,

hier gehts ja richtig rund =0

Also bezüglich dem Thema, dass ein 2H mit Kat billiger ist, als ein 1,6er ohne Kat aber mit H-Kennzeichen ist mir klar. Allerdings ist es mir, wie bereits erwähnt, nicht wichtig billig Auto zu fahren. Ich möchte einen Klassiker fahren, nicht halb-Cabrio halb-Limo. Deswegen ziehe ich es Momentan immer noch vor, einen originalen 1,6er ohne Kat, aber mit H-Kennzeichen zu fahren.

Über persönliche Vorlieben gibt's nicht's zu streiten...

Zitat:

Zumal es mir die 50€ mehr Steuern im Jahr allemal wert sind, keinen blöden Kat mit einer blöden Lambdasonde zu haben. Solche alten Kats verrecken dauernd, und neue gescheite Kosten jenseits von Gut und Böse. Zumal mir auch die Lambdasonde total auf die Eier geht, wenn einmal etwas mit den Kabeln oder Steckern nicht stimmt, kriegt man das in 100 kalte Winter nicht mehr gescheit zum Laufen.

Bei Kat und Lambdasonde von "Blöd" und "Gescheit" zu sprechen hat für mich etwas beängstigendes. :rolleyes:

Zitat:

Und außerdem, was ist ein Golf 1 (nicht Cabio), der nicht stinkt?

... ein Golf mit gut eingestelltem Motor?!

Zitat:

Ich werde mich jedenfalls weiterhin umschauen, ob nicht irgendwas aufzufinden ist, wo man nicht erst nen neuen Motor einbauen muss, dass es meinen Anforderungen gerecht wird. Muss ja nicht den ersten (Schein-) GTI kaufen, den ich sehe.

Momentan die beste Entscheidung, wenn es um einen Klassiker in dieser Preisklasse geht. Eine vernünftige Restauration durchführen zu lassen ist finanziell einfach (noch)nicht rentabel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen