ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 (GTI) Kaufberatung

Golf 1 (GTI) Kaufberatung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. September 2013 um 9:37

Hallo Leute,

nachdem ich vor 2 Monaten meinen Golf 2 GT Special aufgrund des schlechten Zustandes verkauft habe, spiele ich bereits wieder mit dem Gedanken mir in den nächsten Jahren wieder einen Golf zuzulegen.

Diesesmal soll es aber kein Golf 2 werden, sondern ein Golf 1. Dazu habe ich aber ein paar Fragen.

Das Budget ist vorerst nicht von Bedeutung, da ich nicht einfach nur billig Auto fahren möchte, sondern einen schönen Golf 1 in der Garage stehen haben möchte, den man bei schön Wetter mal auspacken kann um im Waschpark anzugeben (nicht xD).

Wünschenswert wäre natürlich ein GTI, aber aufgrund des niedrigen Angebots der brauchbaren GTIs die preislich nicht jenseits von Gut und Böse sind, werde ich mich wahrscheinlich auch mit einem weniger leistungsstarken Motor zufriedengeben müssen. Der Golf sollte so original wie möglich sein und soll es auch bleiben. Weniger achte ich dabei auf Dinge wie Fahrwerk, Felgen, Scheinwerfer, Rücklichter oder Lenkrad, da diese mit kleinem bis mittlerem Aufwand wieder in den Originalzustand zu versetzen sind oder auch nicht-original zeitgemäß und gut aussehen können.

Einige Schraubererfahrung konnte ich schon an meinem Golf 2 sammeln, was mir wohl von Vorteil sein wird, wenn es darum geht etwas selbst zu reparieren.

Weiterhin möchte ich einen Golf haben, der noch keinen Unfall miterleben durfte und vorallem nicht stark von Rost befallen ist (ich ziehe in Erwägung leichtere Roststellen auch selbst zu beheben/beheben zu lassen, da es sich hier nicht gerade um einen Neuwagen handelt). Trotzdem habe ich nicht vor einen kompletten Neuaufbau vorzunehmen.

Da wir schon beim Thema Rost sind und somit auch schon die erste Frage:

- Welche Baujahre empfehlen sich bzgl. dem Thema Rost?

Der Golf I ist mittlerweile nicht mehr der Jüngste und einige von Ihnen sind bereits als Oldtimer zu gelassen.

- Empfiehlt es sich ein H-Kennzeichen anzustreben? Für die Katlosen Modelle ist das wohl ein Muss, wenn man in einer Großstadt, wie ich, wohnt.

- Gibt es überhaupt Modelle mit Kat (auch GTI)? Kann man bei bestimmten Motorisierungen einen Kat nachrüsten?

- Welche Motorisierungen sind von der Wartung und Lebenserwartung wohl die geeignetesten?

 

- Spezielle Modelle/Ausführungen die eurer Meinung nach für mich geeignet sind? Gerne auch mit Link (Autoscout, mobile)!

 

Ihr seht ich habe viele Fragen. Ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Planungen und möchte auch von Anfang an ein paar Experten an meiner Seite haben, da ich nicht vier Golf 1 kaufen möchte bis eine brauchbare Basis vorhanden ist, sondern wenn möglich nur einen :)

Ich bedanke mich jedenfalls vielmals im Voraus!

MFG

Chevo

Beste Antwort im Thema

Ein wenig Petroleum oder WD40 helfen auch beim Einlagern...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

servus

Zitat:

- Welche Baujahre empfehlen sich bzgl. dem Thema Rost?

alle 1ser haben ein rostproblem aber die von 82 und 83 ist die beste basis

Zitat:

Der Golf I ist mittlerweile nicht mehr der Jüngste und einige von Ihnen sind bereits als Oldtimer zu gelassen.

ja

Zitat:

- Empfiehlt es sich ein H-Kennzeichen anzustreben? Für die Katlosen Modelle ist das wohl ein Muss, wenn man in einer Großstadt, wie ich, wohnt.

ja

Zitat:

Gibt es überhaupt Modelle mit Kat (auch GTI)? Kann man bei bestimmten Motorisierungen einen Kat nachrüsten?

nein nur cabrios

Zitat:

Welche Motorisierungen sind von der Wartung und Lebenserwartung wohl die geeignetesten?

egal welche sind von der wartung problemlos und halten.

Zitat:

- Spezielle Modelle/Ausführungen die eurer Meinung nach für mich geeignet sind? Gerne auch mit Link (Autoscout, mobile)!

GTI, GL C alle :cool:

und jetzt kommt eigentlich das schlimme ohne sehr guter erfahrung beim schrauben und platz dazu ist es sehr schwierig und teuer einen 1ser am leben zu halten.;)

wenn du einen rostfreien finden solltest musst du den geldbeutel weit aufmachen :eek:

die schlimmsten roststellen sind :

- hinterachsaufnahmen

- scheibenrahmen

- bereich um das tankrohr

- heckblech

- reseveradwanne

- vordere innenkotflügel

- schweller

gruß sony8v

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:15

Danke für die Antworten Sony!

Zitat:

und jetzt kommt eigentlich das schlimme ohne sehr guter erfahrung beim schrauben und platz dazu ist es sehr schwierig und teuer einen 1ser am leben zu halten.

wenn du einen rostfreien finden solltest musst du den geldbeutel weit aufmachen

Das ist mir durchaus klar. Deswegen werde ich mir auch nach einem umsehen, der vom Zustand her gut erhalten ist, um das schlimmste vorzubeugen. Ich bin auch bereit Geld dafür auszugeben ;)

Und wenn er nahezu rostfrei ist, umso besser. Dann darf er auch seinen Preis haben. Nur dann wird es schwer einen GTI zu finden der unter 10.000 kostet, was ich wiederum nicht bereit wäre als Anschaffungspreis zu bezahlen. Deswegen wird es wohl ein kleinerer Motor.

Und dass meine Schraubererfahrung und mein Equipment nicht dazu ausreicht einen Motor zu überholen, wird vielen hier auch klar sein, vorallem denen aus dem Laberblog die monatelang mein Geheule wegen dem Drecks RP anhören durften, der einfach nie sauber laufen wollte xD

Meine Schraubererfahrung und Equipment reicht dafür aus um kleinere Reperaturen und Wartungsaßnahmen zu ergreifen wie zB die Motorhaube aufzumachen, Wasserstand einzusehen, Ölstand zu kontrollieren. Nein Spaß xD Einiges habe ich ja auch alleine bewerkstelligen können ;P

Ich sehe das ganze auch eher als Projekt an, der Golf muss nicht nach dem Kauf innerhalb einem Monat wie neu sein. Er muss theoretisch nie fertig werden, das ist nur das Ziel. Und wer seine Ziele erreicht, hat keine mehr. Und das ist langweilig xD

Zitat:

Und wenn er nahezu rostfrei ist, umso besser.

das wirst du sehr schwer finden denn beim 1ser ist der rost sehr gut versteckt siehe bild unten das ist meiner unter dem kotflügel vorne am lampenträger das merkst erst wenn die die front abfällt :eek:

wenn du einen findest der nachweislich komplett restauiert ist bist du auch mit einen nicht GTI im preis sehr weit oben :eek:

2012-09-22-054
2012-09-22-047
2012-09-22-051
+2
Themenstarteram 3. September 2013 um 11:37

Okay, nach Flugrost sieht das nicht gerade aus. Außer man definiert Flugrost neu: Flugrost ist Rost, bei dem das Auto auseinander "fliegt".

Aber wenn man um den Rost nicht drumrum kommt, wird er halt mal auseinander genommen und geschweißt. Kenn da zum Glück mittlerweile jemand. Sollte beim Golf 1 ja nicht gerade eine Wissenschaft für sich sein Kotflügel und Stoßstangen abzuschrauben ;P

EDIT: Was hat deiner für ein Baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Okay, nach Flugrost sieht das nicht gerade aus. Außer man definiert Flugrost neu: Flugrost ist Rost, bei dem das Auto auseinander "fliegt".

Aber wenn man um den Rost nicht drumrum kommt, wird er halt mal auseinander genommen und geschweißt. Kenn da zum Glück mittlerweile jemand. Sollte beim Golf 1 ja nicht gerade eine Wissenschaft für sich sein Kotflügel und Stoßstangen abzuschrauben ;P

EDIT: Was hat deiner für ein Baujahr?

bj. 83

Ich habe ja letztes WE einen Golf 1 abgeholt.

Der ist auch nicht rostfrei,aber in der Grundsubstanz auf jeden

Fall gut.

Ich kann den jetzigen Besitzer fragen ob er den wieder hergibt.(falls Interesse besteht)

Fotos kann ich nachliefern.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Das ist mir durchaus klar. Deswegen werde ich mir auch nach einem umsehen, der vom Zustand her gut erhalten ist, um das schlimmste vorzubeugen. Ich bin auch bereit Geld dafür auszugeben ;)

Und wenn er nahezu rostfrei ist, umso besser. Dann darf er auch seinen Preis haben. Nur dann wird es schwer einen GTI zu finden der unter 10.000 kostet, was ich wiederum nicht bereit wäre als Anschaffungspreis zu bezahlen. Deswegen wird es wohl ein kleinerer Motor.

Moin Chevo,

ich würde wärmstens einen GTI in einem guten Zustand empfehlen. Das heist, lieber etwas mehr Anschaffung ausgeben als nachher mühselig das Geld über Umwege doch noch zu investieren. Die Vorgehensweise wäre wie folgt:

1: den Markt und die Angebote beobachten um ein Gefühl für die Preisstruktur zu bekommen

2: wenn man eine grobe Richtung hat, die ersten Exemplare unverbindlich besichtigen. Vor Ort sieht die Welt i.d.R. gleich anders aus und die aufgerufenen Preise relativieren sich recht schnell.

3: hat man ein Objekt der Begierde gefunden und trägt sich mit einer Kaufabsicht, auf jeden Fall einen Sachverständigen hinzuziehen. 4 Augen sehen mehr als 2 und vor allem sieht das geschulte Auge mehr, als der "geblendete" Laie.

Die Besichtigungen haben auch den Vorteil, dass man ggf. Fahrzeuge findet deren Mängel leicht zu beheben sind aber dennoch den Wert nicht unerheblich mindern können: Scheibe mit Steinschlag, Reifen abgefahren, Fahrersitz verschlissen etc. So etwas lässt sich leichter beheben als verdeckte Rostschäden. Nur so als Denkansatz ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Gibt es überhaupt Modelle mit Kat (auch GTI)? Kann man bei bestimmten Motorisierungen einen Kat nachrüsten?

nein nur cabrios

Doch, gab es -> der US Rabbit GTI hat, wie das Cabrio später auch, schon 1983 den JH mit G-Kat drin.

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

 

Doch, gab es -> der US Rabbit GTI hat, wie das Cabrio später auch, schon 1983 den JH mit G-Kat drin.

ein paar ausnahmen gabs ;)

aber sie zu finden ist noch schwieriger da ziehe ich lieber das h-kennzeichen vor und kauf mir den 1ser den ich möchte und kann den auch auf webers umbauen :D:D:D

Im Großraum Heilbronn solltest du auf das "H"-Kennzeichen nicht verzichten, sonst heiß es ja fast überall: "Du kommst da nicht rein!"

Schwierig finde ich aber auch die Konstellation einen Oldi haben zu wollen, keine Garage, nur begrenzte Schraubererfahrung zu haben und keine gute Werkstatt bezahlen zu wollen/können. Das kann einfach nicht gut gehen...

Mein 1er GTI mit DX-Motor hat einen nachgerüsteten G-Kat drin = grüne Plakette :-)

am 5. September 2013 um 0:02

Wieso 10.000€ in einen rostigen, katfreien 79er Normalo versenken, wenn man für weniger als die Hälfte top gepflegte, bestens hohlraumkonservierte 93er Cabrios mit kat findet, die man mit dem richtigen Steuergerät, Fächer sowie 268er-Nocke auf 120-130 PS bringen kann :confused:

 

...

 

... zumal der Wagen ja eh nur bei schönem Wetter gefahren werden soll (was ihr da oben im Norden bekanntlich nur selten habt :cool: )

Saludos!

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:10

@Arni: Danke fürs Angebot, ist mir im Moment aber noch zu früh^^ Was is das denn für ein Golf gewesen?

@dodo: So war der Plan, erstmal Markt beobachten. Den gleichen Fehler wie beim Golf 2 mach ich nicht mehr^^

Wen betitelst du als Sachverständigen? Einen richtigen beruflichen?

Selbstverständlich ziehe ich einen Steinschlag in der WSS oder abgefahrene Reifen Roststellen vor =)

@gybrush: Wenn du mir nen guterhaltenen Rabbit hast, her damit =)

@sony: Als ob ich es jemals hinkriegen würde Webers draufzuklopfen, so dass der Motor zumindest mal 3-4 Umdrehungen schafft xD

@burbaner: In Heilbronn ist alles nur grüne Plakette, das stimmt^^

Wer sagt dass ich keine Garage habe oder kein Geld für eine Werkstatt ausgeben möchte? Dass meine Schraubererfahrungen begrenzt sind kann ich nicht abstreiten, aber dennoch sind sie besser als keine. So einiges habe ich bei meinem alten Golf schon geschafft hinzuzaubern, ohne jemals vorher einen Schraubenzieher in der Hand gehabt zu haben. Mir gings dabei auch eher darum die kleineren anfallenden Reparaturen, für die ich dann nicht extra in die Werkstatt muss (Kühler tauschen, Riemen tauschen, Zündgeschirr usw.). Wie gesagt, nichts berauschendes, aber besser als nichts.

@speedy: Ich persönlich würde ein H-Kennzeichen vorziehen (kein G-Kat, keine Probleme ;P). Aber gut zu wissen, dass es das als Notlösung auch gibt.

@websifus: Weil ich kein Cabrio möchte. Gefallen mir nicht so gut. Und wer hat was von Leistungssteigerung geredet? Steuergerät+Nocke+Fächer? Kann ich mir gleichn 16v reinhängen.

Aber wenn möglich möchte ich katfrei mit H-Kennzeichen. Hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit Kats und Lambdasonden (ich hasse euch!!!).

Danke an alle für die rege Teilnahme bis jetzt!

MfG Chevo

http://suchen.mobile.de/.../183477603.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183046531.html?...

Die würde ich mir ansehen. Insbesondere der erst könnte interessant sein. So ein Motor ist rasch umgebaut. Müsste sony mal sagen, was sonst noch gemacht werden müsste. Bremsen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen