1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Bremsanlage

Golf 1 Bremsanlage

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Undzwar hab ich folgendes Problem bei meinen golf 1 bj. 83 1.6l eg ist der bremskraftregler an der HA. Defekt. Nicht mehr zu reparieren. Gibt's ja auch nicht mehr neu zu kaufen. Gibt es da eine alternative Lösung ohne Bkr.? Hab auch schonmal einwenig im Netzt gesucht aber irgendwie nicht wirklich was gefunden. Die einen sagen kleinere radzylinder und bremsdruckminderer 3/35
Hinten ist die originale bremsanlage mit 17 er radzylinder verbaut.
Vorne unterhalb des HBZ sind wohl schon original druckminderer für die HA verbaut
Möchte aber auch nicht auf Scheibenbremse umbauen .

Druckminderer
22 Antworten

Ein Rep satz ist keine Option?

Nein keine Option da der kolben abgebrochen ist

Ein golf1 mit Bremskraftregler? Hab ich so nochnie gehört davon ??. Ich denke ganz einfach die Komponenten von einem normalen wie zb den Meinigen auch ein 83 aber JB Motor zu verbauen . Ich selbst besitze 7 STK keiner davon hat einen Bremskraftregler auf der Hinterachse? Also einfach raus damit neue Leitung und Druckminderer rein ,plus Trommel und Bremszylinder neu .fertig

Es hat mich auch ein wenig gewundert das der einen bkr hat. Aber es ist wirklich so ! Welche radzylinder soll ich verbauen 17 er oder 14 er gibt es beide für den golf 1 und welche druckminderer ?
Das komische ist ja das er beides hat bkr und druckminderer

Ähnliche Themen

Kannst du den bkr mal fotografieren? Nicht das wir was ganz anderes meinen. Ich verstehe darunter ein Hebelwerk mit Federn das fix am Auto verbaut ist und ein Teil zur Hinterachse geht und somit je nach Beladung des Fahrzeugs den Druck ändern kann ?

Zitat:

@superegon schrieb am 23. November 2023 um 19:42:34 Uhr:

Ich verstehe darunter ein Hebelwerk mit Federn das fix am Auto verbaut ist und ein Teil zur Hinterachse geht und somit je nach Beladung des Fahrzeugs den Druck ändern kann ?

genau so ist dass

alternative ist druckminderer 3/35 und 17er radbremszylinder

für scheibenbremse hinten braucht es zum einen 36er sättel ( keine 38er ) und 3/15er druckminderer

Mfg Kai

Zitat:

@superegon schrieb am 23. November 2023 um 19:29:41 Uhr:

Ein golf1 mit Bremskraftregler? Hab ich so nochnie gehört davon ??.

Und doch gibt es laut AKTE einen: 841 612 151

Wenn das Teil wirklich nirgends zu bekommen ist, bleibt wohl nichts anderes übrig als die Bremsanlage auf einen Serienstand ohne das Teil umzurüsten. Interessant wäre vielleicht noch, wovon abhängig war, dass der verbaut wurde. Scheint ja selten zu sein.

Der 2-er Golf hat einen Bremskraftregler, vielleicht wurde dein Wagen umgebaut?! Was für eine Teilenummer hat denn der Defekte?

Fotografieren ist grad schlecht, aber wir reden da schon von selben Teil. Un der regler sitz hinten links an der hinter achse un regelt wie du schon sagt des bremsendruck je nach Beladung

Kann natürlich sein das da mal was umgebaut wurde hab den mal so gekauft. Teile nummer kann ich da keine mehr erkennen es gab den wohl mal von Ate für 625 Euro im nach
bau momentan hab ich einen gefunden für 469 Euro ist mir allerdings ein stolzer preis

Das komische ist halt auch das der vorne unterhalb des HBZ auch 2 Ventile verbaut hat Richtung HA man braucht doch nicht beides

Also ich hab jetzt raus gefunden das es auch zwei verschiedene radzylinder gibt 17er für BKR
14er ohne BKR

Zitat:

@rtur schrieb am 23. November 2023 um 20:06:20 Uhr:

Der 2-er Golf hat einen Bremskraftregler

der vom 19e ist aber nicht zulässig für typ17, regelverhalten ist da anders

die 14er radbremszylnder sind verbaut bei 50 ps / 70 ps autos und vollscheibe 12 mm vorn sowie den kleinen 7 zoll BKV

Mfg Kai

Ok, also was sollte ich jetzt eurer Meinung nach tun? Defekten regler raus neue Leitungen legen. Originale druckminderer vorne raus und durch 3/ 35 ersetzen und 17er radzylinder

Deine Antwort