Golf 1,6l 100PS - Spritverbrauch 10,5l???

VW Golf 4 (1J)

Moin!

Ich habe ein Problem (oder auch nicht??) mit meinem Golf 1,6l.
Ich habe einen durchschnittlichen Spritverbrauch von fast 10l bei völlig normaler Fahrweise. Ich schaffe mit meinen 55 Litern nur 570km... wenn ich noch spritsparneder fahre (max 4000 U, 50% Autobahn. 50% Stadt) schaffe ich gerade mal 3km(!) mehr.
Was kann ich tun?

18 Antworten

3km?? fährst du den komplett leer oder woher weißt du das so genau 😁

naja, der A4 meiner mum (1,6er) schluckt auch 10L und sie fährt naja, wie man als "mutter" eben fährt 😉

LG

Meiner verbraucht im Schnitt 8l. Finde schon, dass das bei dir n bisschen hock ist.

3km kann ich ziemlich genau sagen, weil ja das Symbol "Tanken" kommt, kurz bevor er leer ist! :-)
Bei Deiner Mutter ist das auch!? Hmm.....Dann scheint der ja wirklich so´n hohen Verbrauch zu haben... Kann aber nicht sein oder? Hat jemand einen anderen Wert anzubieten?

Ja, Ich! Hab ich doch oben schon geschrieben. Hab meistens einen Verbrauch von 8l im Schnitt. Wenns hoch kommt, dann hab ich ca. 9l, dann bin auch aber auch keinesfalls sparsam gefahren. Also, wie gesagt, bei normaler Fahrweise: ca. 8l Verbrauch.

Ähnliche Themen

also gleiches "prob" hab ich auch.

verbrauch ist einfach viel zu hoch, komme knapp 600km mit einem tank aus.

mit meinem 1,8T hab ich so im schnitt 9 - 9,5l bei ca 60% stadt (berufsverkehr) und rest so landstraße oder BAB 🙂

LG

Hmm....Woher kommt denn der Unterschied, dass es bei einem so ist und beim anderen nicht? Werd dann wohl damit leben müssen, obwohl der Richtwert unter dem ist, den ich erreiche...

das liegt eben am motor. irgendein stigma hat man immer.

da müssen wir halt mit leben:

"wir fahren 8v's die schlucken wie ein v8"

Hallo! Ich habe den gleichen Motor wie du, allerdings als Automatik. Klar, das ich einen Liter mehr verbrauche als normale, abert trotzdem treibt mich der Spritverbrauch in den Wahnsinn! 11 - 12 Liter im Winter muß ich rechnen, 10 im Sommer und das bei zurückhaltender Fahrweise! Hab mich auch schon gefragt ob das normal ist....Landstraße muß ich so mit 9 rechnen...

Überlege mir auch unter anderem deshalb, den Wagen zu verkaufen, so schön er auch ist...

Also ich brauche 9,5l bei zurückhaltender und 10,2 bei rabiater Fahrweise. Liegt allerdings daran, dass ich immer nur 10km Kurzstrecke fahre.

Fahr mal ne längere Strecke bsp. AB mit 130km/h Durchschnitt. Dann müsstest du auf ca. 7l runterkommen.

Wenn ich von einer Tankfüllung 200km Autobahn gefahren bin geht der Verbrauch insg. auf 8l runter. (obwohl ich nicht unter 140 bin und gern mal (wenn auch nur kurz) 200 fahre.

welche strecke fährst du denn? bei kurzstrecke ist der verbrauch durchaus normal.

Hallo!

Also ich kann zum Glück sagen, daß mein Verbrauch lange nicht so hoch liegt. Ich lieg so zwischen 6.4 und 7 Litern.
Fahre 50% Stadt, 50% Autobahn. ich achte aber extrem
auf sparsame Fahrweise, sprich frühes Schalten, Motor aus an der Ampel und vor allem laß ich das Auto rollen, versuche
mit so wenig Gas wie möglich klarzukommen...
Übrigens, wenn die Tankleuchte kommt, haste noch rund
6 Liter drin. Das sollte für mehr als nur 3 km reichen...

leute, ich glaub jetzt reden wir hie rvon völlig verschiedenen motoren.

der 1.6l 16v ist zum beispiel, wie dieter sagen würde, im verbrauch nen echtes sparbrötchen ;-)

@ StevN Ich fahre zur Arbeit 5km Stadt und 30km Autobahn und dann komme ich auf den Verbrauch von fast 10 Litern.

@ andy2003hh Es sagt doch keiner, dass ich nur noch 3km schaffe, nachdem die Tanklampe kommt. Ich schaffe durch die extrem parsame Fahrweise 3km mehr BIS die Tanklampe kommt!

Es gibt im Endeffekt die einen, die sagen "So ein Motor kann doch gar nicht so viel verbrauchen" und die anderen "Das ist ganz normal! Das Auto ist schwer und verbraucht halt viel..." Ist übrigens BJ ´98.

Bei mir das gleiche 1,6 16v Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern. Ein Bekannter fährt GTI und verbraucht weniger *heul*

Deine Antwort