ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6l Ruckelt Sporadisch

Golf IV 1,6l Ruckelt Sporadisch

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:08

Moin,

als ich letzten Freitag mit meinem Golf IV bei Regen nach Hause bin, fing der Wagen gleich vom Star an im Drehzahlbereich unter 2000 1/min an zu ruckeln, egal in welchem Gang.

Selbst im Standgas lief er ziemlich Unrund und es hörte sich stark nach Zündaussetzern an.

Hab ihn dann ma aufm Heimweg "Probe gefahren" langsam hoch und dann gucken wie weit es geht und dann mal Voll drauf um zu gucken ob er noch Anzug hat. Hatte er natürlich nicht und ich kam mir vor wie in meinem 60 PS FoFi, wobei der wahrscheinlich schneller war. Es war laut Navi bei 145 km/h schluss.

Zu Hause angekommen hab ich den Wagen dann ca 5 Minuten aus gehabt und bin dann wieder weiter. Der Fehler war verschwunden. Hab ich mir erstmal nix bei gedacht.

Samstag war der Fehler auch nicht vorhanden.

Sonntags hab ich den Wagen Abends das erstemal bewegt, kein Regen, er lief wieder wie nen Sack scheiße! Hab den Wagen nach 3 Minuten wieder ausgemacht und dann kruz darauf wieder gestartet, und was soll ich sagen, Fehler weg.

Gestern morgen nun hatte ich den Fehler wieder, hab ich mir gedacht machste aus und wieder an dann is weg, hat ja vorher auch gefunzt. Hat es natürlich nicht. Allerdings war der Fehler nach kurzen "Neustart" des Motors nach 1-2 km fahrt weg.

Bin jetzt leider ein wenig überfordert und konnte nicht wirklich was finden was zu den Symptomen von meinem Auto passt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Hier ma die Daten:

Golf IV 1,6l

77Kw/105PS

Bj: 06/2000

Tacho: 100.000 km

Danke schonmal im vorraus.

Gruß T.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

laß` den Fehlerspeicher auslesen und unbedingt ausdrucken.

Wenn Du das Protokoll hier vollständig in´s Forum stellst,

kann Deinem Fahrzeug evtl. geholfen werden.

Da gerade in letzer Zeit durch das feuchte Wetter schon einige hier

Probleme hatten, wird es wahrscheinlich auf die eine defekte Stabzündspule

hinaus laufen.

Aber besorge Dir erst das Fehlerprotokoll.

 

ciao rolo

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:14

So heute in der Werkstatt gewesen um den Fehlerspeicher auslesen.

Nunja, der leicht verwirrte Blick des mechaniker machte mich doch etwas nachdenklich.....und als er mir dann sagt das da wo normalerweise der Diagnosestecker ist ein Loch sei, er quasi nicht vorhanden ist, war ich doch ein wenig geplättet!

Das Problem ist ich hab den nicht ausgebaut. Hab das Auto seit knapp 4 Monaten und brauchte den bissher auch nicht wirklich. HU/AU hat er vorm Kauf noch bekommen, also müsste ja einer da gewesen sein wegen OBG-AU.

Meine Frage bezüglich dazu ist kann ich den Verkäufer das "Nachrüsten" des Steckers bezahlen lassen oder muss ich das zahlen?

 

Danke für die Hilfe, auch wenn es nicht zum Thema passt.

 

Gruß T.

am 5. März 2009 um 19:24

Wg. der AU: Bei Erstzulassung 2000 ist es nicht zwingend dass er schon OBD ist. Was steht denn in deinem Fahrzeugschein?

OBD-Stecker nachrüsten geht nicht und muss auch nicht sein! dein Auto muss einen haben!!! Er sitzt unter der Verkleidung unter der Heizungsregulierung. einfach hinter fassen und vorsichtig nach vorn ziehen. Sollte er dort nicht sein, kann es sein das der stecker aus der halterung gerissen ist und in das Amaturenbrett gerutscht ist. ist mir persönlich aber noch nie vergekommen.

Wo hat denn der Mechaniker geguckt?

Dein fehler hört sich nach einem zündungsproblem an. Ist das der 1,6 Liter 16V, oder der"normale"?

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:30

er hat unterm Lenrad geguckt, da wo ich auch geguckt hätte.

Hab nen foto von dem "loch" gemacht, nur leider grad keine möglichkeit das pic auf pc zu laden.

Mit nachrüsten meinteich wenn der weg ist aber einen hatte.

ist Bj 06/2000

JA is der 1,6L 16V

am 5. März 2009 um 19:38

Beim 16V gibts sehr häufig Probleme mit den Zündspulen. Ich schätze dass ein davon hin ist.

Der Stecker sitz wie gesagt beim GolfVI in der Mittelkonsole, unter dem Aschenbecher, hinter einer Plastikverkleidung die man einfach vorzeihen und abnehmen kann.

Wundert mich dass das eine Werkstatt nicht weiß, so ein Auto ist jetzt nicht gerade eine Seltenheit! Würd mal zu einer anderen fahren!

am 5. März 2009 um 19:44

hehe.. in was für einer werkstatt warst du denn???

hier mal ein bild von der verkleidung... einfach untergreifen und abziehen!

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:48

Auf jedenfall in keiner guten!

War ne freie Werkstatt die angeblich (wohl eher nich) ganz gut sein soll!

da weis ich ja jetzt bescheit

am 5. März 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Servus,

laß` den Fehlerspeicher auslesen und unbedingt ausdrucken.

Wenn Du das Protokoll hier vollständig in´s Forum stellst,

kann Deinem Fahrzeug evtl. geholfen werden.

Da gerade in letzer Zeit durch das feuchte Wetter schon einige hier

Probleme hatten, wird es wahrscheinlich auf die eine defekte Stabzündspule

hinaus laufen.

Aber besorge Dir erst das Fehlerprotokoll.

 

ciao rolo

Hat das Fahrzeug überhaupt Stabzündspulen oder einen Zündtransformator?

@

Themenersteller,

läuft dein Wagen evtl. auf 3 Zylindern? Bei Zündaussetzern würde ich nicht mehr viel mit dem Wagen fahren.

Lass wie schon erwähnt den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. wird der Fehler auch gar nicht erst abgelegt.

Nimm bei Dunkelheit eine Sprühflasche und nebel den Zündtransformator mit Wasser mal ein. Auch da wo die Zündkabel lang laufen. Kabelbruch ist auch keine Seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von 997 GT2

 

 

Hat das Fahrzeug überhaupt Stabzündspulen oder einen Zündtransformator?

Oben genannte 77 KW/105 PS lassen auf den 16V schliessen und der sollte schon die Stabzündspulen haben.Die obige Fehlerbeschreibung könnte in der Tat für eine defekte Stabzündspule zutreffen.

am 6. März 2009 um 18:47

Würde auch sagen, dass es sich um eine kaputte Zündspule handeln KÖNNTE .

Aber was soll ein Zündtransformator sein? Nennt man das nicht allgemien Zündspule? Arbeite jetzt schon einige jahre in der Branche und das hab ich noch nie gehört. was nicht heißen soll dass es sowas nicht doch gibt.

... der 77 KW Motor ( AUS oder ATN ) hat Hochleistungszündspulen.

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, würde ich die Zündkerzen

genauer prüfen, ob nicht evtl. eine sich von den anderen Kerzen optisch

unterscheidet.

Dann hättest Du die fehlerhafte Zündspule, oder das defekte Einspritzventil gefunden.

Probier es mal.

am 6. März 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von torbscar

Würde auch sagen, dass es sich um eine kaputte Zündspule handeln KÖNNTE .

Aber was soll ein Zündtransformator sein? Nennt man das nicht allgemien Zündspule? Arbeite jetzt schon einige jahre in der Branche und das hab ich noch nie gehört. was nicht heißen soll dass es sowas nicht doch gibt.

Zündspule und Zündtransformator sind zwei Paar Schuhe.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, was diese Maschine hat.

Zu dem Unterschied zum o.g. schau einfach mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)

Hatte nur Zündtransformator im Kopf, da ich in Erinnerung hatte, dass bei VW diese unter "Transformator" geführt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6l Ruckelt Sporadisch