Golf 1.4 TSI 160PS Chiptuning: Wie gut ist Digitec?
Hallo,
das Thema Chiptuning will mich einfach nicht loslassen 😁
Leider konnte ich mir damals keinen GTI bestellen, weil der zu spät für mich kam. Ein Tausch wäre super teuer geworden und warten konnte ich damals nicht, da mein alter Audi einfach nicht mehr wollte. Aber ich wollte eigentlich mit dem neuen Auto mehr als 160PS haben 🙁.
Aus dem Grund überlege ich schon seit Kauf mal mehr und mal weniger über Chiptuning nach. Als dann die ersten Horrormeldungen aufkamen und meiner auch quietschte, war ich zunächst der Ansicht ihn zu verkaufen. Nachdem der Golf aber nun 2 Jahre absolut problemlos (naja, Marderschaden!) lief, will ich ihn vielleicht doch deutlich länger als gedacht behalten. Der Golf bietet all das, was ich brauche und sieht auch gut aus 😉
Doch noch weitere 4-5 Jahre auf Mehr-PS will ich nicht mehr warten, der Kick soll jetzt kommen 😉.
Nunja, ich habe daher mal verschiedene Tuningseiten angeschaut und mir ist Digitec ins Auge gesprungen, weil die beim Auto, das älter als 2 Jahre ist, 30% Rabatt gewähren. Daher würde mich ein Tuning 594€ kosten zzgl. Prüfstand und Eintragung. Ein verdammt verlockendes Angebot. Doch wie sieht es aus, kennt hier jemand Digitec und kann was über die berichten? Sowohl positv als auch negativ? 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Sind ja auch wahnsinns Erfahrungs-Km(im Schnitt lächerlicher 25Tkm) um solch eine tuning völlig bedenkenlos zu empfehlen 🙄Wenn ich nat. jedes Jahr nach 30-40Tkm neues Auto kauf mag das so sein.
sorry das ich nicht mehr mit meinen Autos gefahren bin , wieviel km hast du den mit DigiTec Tuning gemacht ???
Ich habe auch keine bedenkenlosen Empfehlung hier ausgesprochen, sondern nur MEINE Erfahrungen mit 3 Autos !! Und das 3 mal mehr Erfahrungen als du, oder ?!
Im Gegensatz zu dir konnte ich wenigstens pos. Einddrücke dem TS hier vermitteln und nicht unnötige Kritiken an Leute ( wie mich) die was zum Thema betragen können !
54 Antworten
Hallo!
Habe mir diesen Thread durchgelesen, weil er meiner Frage am nähesten kommt. Trotzdem hätte ich noch paar Fragen zum Chiptuning. Speziell auch beim Thema DigiTec.
Ich fahre zZ einen 6er Golf, 103kW, 140 PS, Handschalter.
Möchte den Wagen nun chipen lassen. Bei DigiTec. Der Verkäufer hat mir wie ich finde ein gutes Angebot gemacht. Für 730,- das Tuning auf 175PS und 400 Nm. Im Preis schon drin die TÜV- Eintragung und eine Leistungsmessung vor dem Tuning und danach. Wie findet ihr das Angebot? Denkt ihr 400 Nm sind gesund für das Auto?
MfG!
Waldek.
Zitat:
Original geschrieben von waldek.ok
Hallo!Habe mir diesen Thread durchgelesen, weil er meiner Frage am nähesten kommt. Trotzdem hätte ich noch paar Fragen zum Chiptuning. Speziell auch beim Thema DigiTec.
Ich fahre zZ einen 6er Golf, 103kW, 140 PS, Handschalter.
Möchte den Wagen nun chipen lassen. Bei DigiTec. Der Verkäufer hat mir wie ich finde ein gutes Angebot gemacht. Für 730,- das Tuning auf 175PS und 400 Nm. Im Preis schon drin die TÜV- Eintragung und eine Leistungsmessung vor dem Tuning und danach. Wie findet ihr das Angebot? Denkt ihr 400 Nm sind gesund für das Auto?
MfG!
Waldek.
Mach es und der Hocker wird Dir mit einem frühen Ableben danken und im übrigen derart gepimpte Autos sind im Privatsegment wohl unverkäuflich . Wenn der Karren 400 NM vertragen würde, wäre er ab Werk so gebaut worden , was zu bezweifeln ist , da die Kosten der Produktion steigen würden . Ich jedenfalls pfeif auf Digitec 😕
Bist Du sicher, dass er nicht 300Nm sagte? 400 hat ja nichtmal der neue 2l TDI mit 184 Ps.
Für meinen 1.4er mit 118kW bietet Digitec 320Nm an.
Der Verkäufer ist sicher von nem 2.0 TDI 103 kW ausgegangen. Spricht für die Firma.
Für den 335 i (E90; N54) gabs mal einen Umbausatz, der es auf etwas von über 400 Nm brachte. Der Renner hatte aber mehr als den doppelten Hubraum und 2 Zylinder mehr.
Ich denke, der 1.4er ist mit 300 Nm mehr als gut bedient. Die Pleuel und Kurbelwellenlager werden ja nicht besser davon.
G
simmu