Golf 1.4 TSI 160PS Chiptuning: Wie gut ist Digitec?
Hallo,
das Thema Chiptuning will mich einfach nicht loslassen 😁
Leider konnte ich mir damals keinen GTI bestellen, weil der zu spät für mich kam. Ein Tausch wäre super teuer geworden und warten konnte ich damals nicht, da mein alter Audi einfach nicht mehr wollte. Aber ich wollte eigentlich mit dem neuen Auto mehr als 160PS haben 🙁.
Aus dem Grund überlege ich schon seit Kauf mal mehr und mal weniger über Chiptuning nach. Als dann die ersten Horrormeldungen aufkamen und meiner auch quietschte, war ich zunächst der Ansicht ihn zu verkaufen. Nachdem der Golf aber nun 2 Jahre absolut problemlos (naja, Marderschaden!) lief, will ich ihn vielleicht doch deutlich länger als gedacht behalten. Der Golf bietet all das, was ich brauche und sieht auch gut aus 😉
Doch noch weitere 4-5 Jahre auf Mehr-PS will ich nicht mehr warten, der Kick soll jetzt kommen 😉.
Nunja, ich habe daher mal verschiedene Tuningseiten angeschaut und mir ist Digitec ins Auge gesprungen, weil die beim Auto, das älter als 2 Jahre ist, 30% Rabatt gewähren. Daher würde mich ein Tuning 594€ kosten zzgl. Prüfstand und Eintragung. Ein verdammt verlockendes Angebot. Doch wie sieht es aus, kennt hier jemand Digitec und kann was über die berichten? Sowohl positv als auch negativ? 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Sind ja auch wahnsinns Erfahrungs-Km(im Schnitt lächerlicher 25Tkm) um solch eine tuning völlig bedenkenlos zu empfehlen 🙄Wenn ich nat. jedes Jahr nach 30-40Tkm neues Auto kauf mag das so sein.
sorry das ich nicht mehr mit meinen Autos gefahren bin , wieviel km hast du den mit DigiTec Tuning gemacht ???
Ich habe auch keine bedenkenlosen Empfehlung hier ausgesprochen, sondern nur MEINE Erfahrungen mit 3 Autos !! Und das 3 mal mehr Erfahrungen als du, oder ?!
Im Gegensatz zu dir konnte ich wenigstens pos. Einddrücke dem TS hier vermitteln und nicht unnötige Kritiken an Leute ( wie mich) die was zum Thema betragen können !
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Ob getunt oder nicht - wenn die Garantieverlängeung ausgelaufen ist, wird sich selbst ein scheckheftgepflegter Golf mit dem CAVD nur schwer zu einem anständigen Preis verkaufen lassen. Die vielfältigen Schadensberichte haben da schon ihre Wirkung gezeigt.Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
Denk auch mal an den Wiederverkauf des Wagens,
getunt ist da nicht so gerne gesehen, vor allem nicht bei
einem Motor der schon im Ruf steht genug Probleme zu machen...Überholte Rumpfmotoren im Austausch (ohne Turbo) kann man zwar schon für ~ 3000€ erwerben, aber das wissen die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer bzw. sind bestimmt nicht bereit, das als Extrabonus beiseite zu legen ...
Fragte mich neulich doch ein ED35-Besitzer in der Waschbox:
ED35: Wieviel hat Deiner denn 'runter?
Ich: knapp 85000 ...
ED35: der wievielte Motor ist denn schon drin?
Ich: ist doch kein Ro 80 ...
😁
viele derjenigen, die diese Maschine haben wollen, wissen aber nix von Problemen. Bei uns in der Firma hat im Schnitt jeder dritte Golf 6 der Kollegen/innen den Dualcharger und keine/r weiß etwas von diesen Geschichten oder Softwareupdates. Lediglich einer meinte mal, dass er sich von 160 PS im Gegensatz zu seinem 115 PS Golf 3 mehr erhofft hätte.....alle anderen reden schon deswegen von Raketen, weil sie vorher maximal einen 1,6er mit 105 PS im Golf 4 oder 5 hatten.
Zitat:
Es sollte sich anhand der FIN aber trotzdem z.B. über den Dachverband der Haftpflichtversicherer herausfinden lassen ... wenn der Vorbesitzer denn die Leistungssteigerung wie vorgeschrieben bei der Versicherung und auch bei der Zulassungsstelle angemeldet hat.Zitat:
Original geschrieben von i need nos
KEIN Ex-Besitzer eines gechipten und wieder in den Serienzustand wiederhergestellten Fahrzeuges wird dies angeben😉
und auch das tut keiner😉 Ich kenne zumindest niemanden, der/die eine Leistungssteigerung eingetragen hat. Sogar die Umbauten, die über einen reinen Chip hinaus gehen sind eigentlich nie eingetragen (meine Ex K04 Umbau war das auch nicht, war aber bereits in Planung nur dummerweise ist die Firma, die das machen wollte, ihren Spezialtüvprüfer los geworden, weil das mal aufgeflogen war und TIJ z.B. wollten fpr die Abnahme 500 EUR haben....
Zitat:
und auch das tut keiner😉 Ich kenne zumindest niemanden, der/die eine Leistungssteigerung eingetragen hat.
Spaßig, so ganz ohne Versicherungsschutz herumzufahren ... im Ernstfall beißt man sich da ganz schnell in den Allerwertesten.
Zitat:
viele derjenigen, die diese Maschine haben wollen, wissen aber nix von Problemen. Bei uns in der Firma hat im Schnitt jeder dritte Golf 6 der Kollegen/innen den Dualcharger und keine/r weiß etwas von diesen Geschichten oder Softwareupdates. Lediglich einer meinte mal, dass er sich von 160 PS im Gegensatz zu seinem 115 PS Golf 3 mehr erhofft hätte.....alle anderen reden schon deswegen von Raketen, weil sie vorher maximal einen 1,6er mit 105 PS im Golf 4 oder 5 hatten.Zitat:
Ob getunt oder nicht - wenn die Garantieverlängeung ausgelaufen ist, wird sich selbst ein scheckheftgepflegter Golf mit dem CAVD nur schwer zu einem anständigen Preis verkaufen lassen. Die vielfältigen Schadensberichte haben da schon ihre Wirkung gezeigt.
Überholte Rumpfmotoren im Austausch (ohne Turbo) kann man zwar schon für ~ 3000€ erwerben, aber das wissen die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer bzw. sind bestimmt nicht bereit, das als Extrabonus beiseite zu legen ...
ED35: Wieviel hat Deiner denn 'runter?
Ich: knapp 85000 ...
😁
Das ist immer so ne Häufung wo der Motor gefahren wird. 😉 also bei uns fahren die maximal 122 PS TSI, der 160 er ist seltener als der GTI.
Also wenn er mehr als von seinem Golf 2 GTI erwartet hätte würde ich deinen Kollegen verstehen, aber mit dem 115 PS G3 ging doch gar nichts, der wurde erst mit 16v interessant.
Ähnliche Themen
Zitat:
.... Ich kenne zumindest niemanden, der/die eine Leistungssteigerung eingetragen hat. ...
Ich kenne Dich zwar auch nicht, bei mir ist aber alles eingetragen. ;-)
die Argumentationskette ist doch meistens "Auto hat noch Garantie und evtl. sogar finanziert, also soll VW nix davon mitbekommen, dass es gechipt ist und somit kann es auch nicht eingetragen werden (zumal bei einem finanzierten Fahrzeug dann die Papiere für die Eintragung angefordert werden müssten). Wie gesagt: ich kenne eine Menge Leute, die mit Chip fahren aber von denen hat es KEINER eingetragen.
Zitat:
die Argumentationskette ist doch meistens "Auto hat noch Garantie und evtl. sogar finanziert, also soll VW nix davon mitbekommen, dass es gechipt ist und somit kann es auch nicht eingetragen werden (zumal bei einem finanzierten Fahrzeug dann die Papiere für die Eintragung angefordert werden müssten). Wie gesagt: ich kenne eine Menge Leute, die mit Chip fahren aber von denen hat es KEINER eingetragen.
Das wird lustig, wenn mal was passiert. Da ist die VW Garantie noch das geringste Problem, fahren ohne Betriebserlaubnis und Versicherung, da sparen diese Leute eine Menge und denken sehr weit.
Zitat:
ED35: Wieviel hat Deiner denn 'runter?Ich: knapp 85000 ...
😁
...mein letzter Ro 80 hatte auf 170Tkm "nur" einen Motor verbraucht, der Austauschmotor war nach über 90Tkm noch gut im Schuss .......... 😉
Zitat:
der 2011er Motor wird wohl nicht mehr von der Problematik der 2009er betroffen sein😉Und es geht nicht darum, dass der Motor durch das Chippen eine geringere Lebensdauer bekommt, sondern dass er augenblicklich kaputt geht, wenn er den Belastungen nicht standhält. Ich sag nur "gebrochene Kolbenringe". Da können so manche Tuner und Besitzer ein Lied von Singen. Bei manchen fliegen die Kolbenringe ja bereits im Serientrimm. Manche haben dann etwas bessere erwischt die gerade so dem Serientrimm dauerhaft standhalten und gechipt ist man schell über dieses Grenze weg, weil die Verbrennungsdrücke stark ansteigen.
Kollege im Passat von 2007 bekamm Ende letzen Jahres den 5Turbo, zwischen durch einen neuen Zylinderkopf (schöner Riss drin gewesen) und die Automatik mußte auch mal getauscht werden, er hat die Software nun enfernen lassen die mal rund 1000€ kam.
Soviel zu chiptunning, VW Garantie Griff natürlich nie!
Zitat:
Wie gesagt: ich kenne eine Menge Leute, die mit Chip fahren aber von denen hat es KEINER eingetragen.
Ich sehe auch täglich FAhrzeuge im Straßenverkehr mit nachgerüsteten Tagfahrlicht, die nicht STVO-Konform angebaut sind.....
.. hieße im schlimmsten Fall Betriebserlaubniss erloschen, kein Versicherungsschutz, bestehen einer TÜV - Untersuchung unmöglich.
Zitat:
Kollege im Passat von 2007 bekamm Ende letzen Jahres den 5Turbo, zwischen durch einen neuen Zylinderkopf (schöner Riss drin gewesen) und die Automatik mußte auch mal getauscht werden, er hat die Software nun enfernen lassen die mal rund 1000€ kam.Zitat:
der 2011er Motor wird wohl nicht mehr von der Problematik der 2009er betroffen sein😉Und es geht nicht darum, dass der Motor durch das Chippen eine geringere Lebensdauer bekommt, sondern dass er augenblicklich kaputt geht, wenn er den Belastungen nicht standhält. Ich sag nur "gebrochene Kolbenringe". Da können so manche Tuner und Besitzer ein Lied von Singen. Bei manchen fliegen die Kolbenringe ja bereits im Serientrimm. Manche haben dann etwas bessere erwischt die gerade so dem Serientrimm dauerhaft standhalten und gechipt ist man schell über dieses Grenze weg, weil die Verbrennungsdrücke stark ansteigen.
Soviel zu chiptunning, VW Garantie Griff natürlich nie!
sorry, aber DAS sind typische Schadensbilder eines zu tode geheizten 1,8T😉 Zum Glück sind die TSI´s nicht so empfindlich bzgl. Überhitzung. Außerdem kann ein Chiptuning nichts dafür, wenn der Besitzer derart sorglos damit umgeht.
Unser ehemaliger Vermieter hat sich auch ständig darüber beschwert, dass sein S4 (B5 mit 2,7er BiTurbo und 265 PS) wegen des Chips, den er direkt nach Neuwagenkauf daruf gemacht hat und rund 310 PS brachte, bewirkte, das er nach 2 Jahren schon zum dritten Mal neue Lader brauchte. DAS ist sowieso eine Schwachstelle der 2,7er BT´s ebenso wie der kleinen 1,8T´s und hat nix mit Chippen zu tun. Viele gechipte halten länger als welche mit Seriendatenständen, solange die Besitzer mit ihren Autos umgehen können. Aber wenn was kaputt geht kann ja immer nur was anderes schuld sein, bestimmt nicht der Fahrer😉
Zitat:
Hmm ne eigentl. ein 2.0TDi im Erstbesitz eines Rolstuhlfahrers und keine durchgejuckte Heizschüssel mit 200+x PS aus´m 1.8er.Zitat:
sorry, aber DAS sind typische Schadensbilder eines zu tode geheizten 1,8T😉 Zum Glück sind die TSI´s nicht so empfindlich bzgl. Überhitzung. Außerdem kann ein Chiptuning nichts dafür, wenn der Besitzer derart sorglos damit umgeht.Und sorry aber gibt es nicht gerade bei den 1.2 TSi Motörchen grad ein haufen Probleme????
nur off Topic Müll in diesem Thread !!!
um mal zum eigentl. Thema was zu sagen, ich hatte bisher 3 Pkw die von DigiTec getunt wurden.
1 Audi TT !80 PS auf 220 nach 20TKM kein Probleme
2 Golf IV 115 PS TDI auf 140 PS nach 30 TKM keine Problem wurde auch so vom Händler in Zahlung genommen
3. Golf IV GTI von 150 auf 200 PS nach ca. 25 TKM keine Problem !
also ich würde dort wieder hingehen !
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
nur off Topic Müll in diesem Thread !!!um mal zum eigentl. Thema was zu sagen, ich hatte bisher 3 Pkw die von DigiTec getunt wurden.
1 Audi TT !80 PS auf 220 nach 20TKM kein Probleme
2 Golf IV 115 PS TDI auf 140 PS nach 30 TKM keine Problem wurde auch so vom Händler in Zahlung genommen
3. Golf IV GTI von 150 auf 200 PS nach ca. 25 TKM keine Problem !also ich würde dort wieder hingehen !
Sind ja auch wahnsinns Erfahrungs-Km(im Schnitt lächerlicher 25Tkm) um solch eine tuning völlig bedenkenlos zu empfehlen 🙄
Wenn ich nat. jedes Jahr oder nach 30-40Tkm ein neues Auto kauf, mag dies so sein.
Ein Chiptuning empfinde ich als unbedenklich wenn man mit dem Auto über 200tkm kommt ohne Schäden die auf das Chiptuning zurück zu führen sind.