ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

Hi,

ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden warum mein 1,4er bei warmen Wetter nach dem Kaltstart unrund läuft. Ein Zylinder scheint entweder garnicht oder nicht richtig mitzulaufen. Die Zündanlage ist definitiv in Ordnung; neue Kerzen, Kabel und testweise eine andere Zündspule bringen keine Besserung.

Der Fehler muss also im Bereich der Einspritzventile liegen. Wie kann ich jetzt herausfinden welche Düse es ist? Oder kann es auch am MSG liegen? Und was würde ein Einspritzventil kosten? Ist das beim 1,4er schon öfter vorgekommen das evtl. eine Düse defekt ist?

MrX

Ähnliche Themen
48 Antworten

Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern

 

Dann werd ich wohl morgen einfach mal die Zündkabel tauschen, evtl. kann man diese dann als Ursache ausschließen. Wo genau sitzen denn die Zündspulen eigentlich?

Hallo,

mein Bruder hat fast das gleiche Problem.

Motor läuft auf 2 -3 Zylinder.

Es ist ein 1,6 liter 16V.

Dieser Wagen wurde in der Werkstatt gebracht und durchgescheckt.

Zündspulen getauscht usw...

Nichts hat es gebracht sonder viel Geld gekostet !!!

Dann wurde angeblich die Kompression geprüft mit dem Ergebniss :

1 und 2 = 7 bar

3 und 4 = 0 bar

Im wurde gesagt das der Motor defekt ist ( Zylinder u. Kolbenschaden ) und ein Neuer rein müßte aber es lohne sich nicht.

Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat 105000km.

Der Meister wollte ihn den Wagen gleich abgaufen.

Ich fand es sehr mergwürdig und habe den Wagen zu mir geholt und den Motor zerlegt.

Ergebniss : Kolbenringe und auch die Zylinder sind im besten Zustand.

Ich wollte das nur mal sagen wie es so in die Werkstätten aussieht ;-(

So das Auto soll und muß ja wieder laufen und der Fehler gefunden werden.

Da der Wagen Oel verbrauchte und auch aus dem Auspuff rauchte werde ich die Ventilschftdichtungen erneuern und die Ventile gleich neu einschleifen.

Ich gehe mal davon aus das die Schaftdichtungen defekt sind und dadurch die Ventielsitze verrust sind und nicht mehr richtig schließen.

Wenn der Wagen wieder läuft kann ich das hier ja mal anhängen .

liebe Grüße petrus180

 

Gruß petrus180

Hast Bilder davon? Würd mich interessieren :)

Hallo,

kann ich mogen beim hellen gerne machen.

Möchtest Du was bestimtes sehen ?

petrus180

Cool, dann so viele Bilder machen wie möglich :D

Motorblock, Kolben, Ventile, Nockenwellen, Zylinderkopf im gesamten, alles halt.

Ein Hubkolbenmotor hat im geöffneten Zustand eine gewisse Schönheit wie ich finde :)

Der 1.4 16v ist nicht zufällig vergleichbar mit dem 1.8T oder?

weil ich einen 1.8T mit fast den selben symptomen (zündaussetzer, ruckeln im niedrigen drehzalbereich etc.) habe.

Ich habe bereits neuen Lmm und neues Schubumluftventil (alles deutete ursprünglich darauf hin) und bin gerade dabei, die zündspulen durchzutesten, habe schon drei und bisher noch kein erfolg. vermute die vierte bringt es auch nicht.

die werkstatt tippt ebenfalls auf die zündspulen. aber wie gesagt, ich bin eher ratlos...

am 21. Dezember 2007 um 10:18

Hallo,

ich habe auch Probleme mit meinem 1.4 AKQ. Wenn der Motor kalt ist läuft er tadellos. Sobald er auf Temperatur ist geht die Ruckelei beim beschleunigen los. Allerdings nur in den ersten drei Gängen und nur unterhalb von 3000 rpm. Drosselklappe usw. habe ich alles schon überprüft und gereinigt. Kerzen stehen auch nicht im ÖL, Tempgeber ist gewechselt.

Werde wohl als nächstes die Zündanlage tauschen.

@ CrankShifter

Wie testest du die Spulen? Kann man die durchmessen? Weißt du zufällig wie viel Ohm ein Zündkabel haben muss?

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von CrankShifter

Der 1.4 16v ist nicht zufällig vergleichbar mit dem 1.8T oder?

weil ich einen 1.8T mit fast den selben symptomen (zündaussetzer, ruckeln im niedrigen drehzalbereich etc.) habe.

Ich habe bereits neuen Lmm und neues Schubumluftventil (alles deutete ursprünglich darauf hin) und bin gerade dabei, die zündspulen durchzutesten, habe schon drei und bisher noch kein erfolg. vermute die vierte bringt es auch nicht.

die werkstatt tippt ebenfalls auf die zündspulen. aber wie gesagt, ich bin eher ratlos...

Falls deiner noch eine Leistungsendstufe besitzen sollte,kannst du dir das hier mal durch lesen.

Danke für die Antworten und den Link zu dem Golf IV mit dem selben Problem. Den Thread hatte ich bis jetzt nicht gesehen.

Wie ich die Spulen teste? Leider nicht direkt. Ich fahre zur Werkstatt, lasse auf Zylinder 1 eine neue setzen, fahre eine Weile, beobachte, wenn es nicht besser wird setze ich die alte Spule wieder auf 1, die neue um auf 2. Dann wieder fahren und beobachten.

So habe ich auf jeden Fall bei Zylinder 2 eine Besserung erreicht, bei 3 nicht und 4 teste ich im Moment.

Um meinen Teil des Themas hier nochmal abzuschließen: Spule 4 hat keine Besserung gebracht. Da ich jetzt alle durchhabe, weiß ich das die Ursache nicht dort gelegen hat. Momentane Vermutung: Leistungsendstufe oder simple Kontaktprobleme in der Motorelektrik irgendwo...das wird noch eine längere Suche...

am 8. Februar 2008 um 18:39

Hallo zusammen ,

also ich habe den 1,6l 16V AZD Motor zerlegt da auf dem dritten Zylinder 0 Kompression war.

Es waren drei Ventile defekt und drei Kolben.

Alles neu bestellt und eingebaut.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Kalt läuft der Motor super rund aber wenn er warm ist setzt er aus.

Hat von Euch schon einer diese Düsen gewechselt ob es damit gut ist ?

Solangsam weiß ich nicht mehr was noch zu machen ist.

Gruß petrus180

Ich glaube ich habe das Problem mit Hilfe von Schabuty und a3cruiser1981 behoben bekommen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Beim 1.8T existiert ein Modul namens "Leistungsendstufe", es sitzt am Luftfilterkasten und verteilt die Zündsignale vom MSTG an die Zündspulen, dieses war nicht mehr ausreichend gekühlt und die Kontakte waren korodiert. Ich habe neue Wärmeleitpaste drunter gemacht und die Kontakte gereinigt.

Dann habe ich noch die Drosselklappe ausgebaut und gründlich gereinigt, sie war sehr stark verdreckt.

Ausserdem glaube ich, das die neuen Zündspulen ebenfalls einen großen Teil der Lösung sind.

Als Letztes habe ich eine Runde Liqui Moly Injection Reiniger durchlaufen lassen um die Einspritzdüsen zu reinigen.

Ich vermute, dass es verschiedene Alterungserscheinungen gab, die nun korrigiert sind.

Seit dem läuft der Motor so unauffällig, dass ich versucht bin zu glauben, er sei wieder in Ordnung.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was davon sich auf den 1,4 oder den 1,6 Liter Motor übernehmen lässt.

am 15. August 2009 um 16:47

*schieb* :P

Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich habe genau das selbe Problem wie alle anderen hier auch.

Ich vermute, dass der 1.Pott von links (in Fahrtrichtig, kenn leider nicht die genaue reihefolge der Zylinder (nicht schlagen :P)) nicht ganz mitarbeitet. Ich habe die Zündkerzenschächte kontrolliert und der 1. Pott v.l. war mit Öl gefühlt. Dann habe ich nach dem säubern die Kompression im kalten und warmen Zustand gemessen - kalt-Werte: ca 7,5 bar ; 8 bar ; 8 bar ; 7,5 bar (von links nach rechts, in Fahrtrichtung) - warm-Werte: 8 bar ; 11,5 bar ; 12 bar ; 11,5 bar , wenn ich korrekt gemessen habe, dann macht mir der 1.Pott schon ein bissle Sorgen. Das blöde ist das man die Ventildeckeldichtung bei dem AKQ nicht so ganz einfach wechseln kann (sagte mir der Freundliche) und es hierfür keine Dichtungen gibt, sondern Dichtmasse verwendet werden muss. Nun hab ich im Moment leider no money für die Rep. (der verlangt immerhin 100,- EUR von mir). Ich werde bei nächster Gelegenheit die Sache richten lassen und schilder ob das ruckeln immernoch bestehen bleibt. Gibt es für den AKQ wirklich keine Dichtsätze????

MfG Zelle

Da würde ich mir für 5-10€ ne Tube Dichtmasse holen und im Kerzenschacht oben um die Naht schmieren. Dann erstmal beobachten ob es dicht bleibt!

Bei VW-Motoren mit Einzelfunkenspulen gibt es oft Probleme mit den Spulen. Kann das und wie schon öfters genannt, der LMM ausgeschlossen werden, lohnt auch ein Blick in das Drosselklappenteil. Ist dies verschmutz, einfach mal säubern und dabei den kleinen Kanal für die Abgasrückführung nicht vergessen. Danach DK-Teil unbedingt neu anlernen lassen!

Wenn man ein Diagnose-Gerät zur Verfügung hat, wäre es sehr hilfreich sich die Messwerteblöcke mal genau anzuschauen, vorallem wenn das Problem n ur im Warmen auftritt. Was sagt der Temp.-Fühler,

die Lambdasonde und der Lambda-Integralwert?

Ich nehme mal an das bei allen beschriebenen Fahrzeugen schon der fehlerspeicher ausgelesen wurde?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,4 läuft sporadisch nur auf drei Zylindern