Golf 1.4 75 PS - 17" oder 18"? Gewissensfrage und Kaufentscheidung...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Wäre an objektiven Meinungen bezüglich folgender Problematik interessiert:

Ich habe einen Golf V 1.4 mit 75 PS. Von Hause aus hat er 15" Alus mit 195er Bereifung.
Gerne würde die Optik etwas verbessern und andere Felgen montieren. Vorschweben würden mir 17" oder 18" Felgen. Die Fragen die sich mir aufdrängen ->

1) Wie verhält es sich mit der Beschleunigung? Merklich langsamger?
2) Endgeschwindigkeit?
3) Benzinverbrauch?

Ich glaube gehört zu haben, dass der Sportline als 1.4er auch von Werk aus mit 17"er bestellt werden kann, also dürfte sich das doch noch im Rahmen halten oder? Wenn VW das selbst so anbietet?...

Interessieren würde mich insbesondere die Meinung von anderen 1.4er Fahrern, die o.g. Kombi fahren. Falls mir jemand vorrechnen kann, um wieviel Prozent Leistung, Beschleunigung etc. sinken, dass das auch Otto-Normal-Verbraucher versteht würde ich mich auch freuen..

... und zu guter letzt: welche Kombo wäre am besten? Achso ein Fahrwerk hat der Golf nicht und soll auch eigentlich keins bekommen.. der Komfort sollte nicht all zu sehr leiden...

205/40 R17
215/40 R17
215/45 R17
225/45 R17

oder

225/40 R18
235/40 R18

schon mal vielen Dank im Vorraus!!!

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Du solltest dir ein schnelleres Auto kaufen 😁

Also ich hab im Moment auf dem GTI 195/45/15 drauf, Serien BBS und 120PS

DU hast 75PS und willst dir 17er oder 18er draufknallen 😁

Merkstes 😁

Du hast einen Polo, keinen GTI 😁😁

Egal was VW seit 1991 auf die Autos klatscht, erst seit Ende 2004 gibts wieder einen GTI.

ein kumpel von mir hat den 1.4 75ps, der macht sich ne 18" mit 235 drauf, is ne vw felge, hat gemeint eine vom gti.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Das glaub ich nicht, wohl eher um mindestens 0,5l, wenn nicht gar 1l.
Also wenn nur Stadt dann evtl. 0,5l aber auch mal auf BAB da sind doch locker 1l an Mehrverbrauch drin.

Ah, die üblichen Schwätzer wieder 😁

Naja ich fahr den so schon seit 2 1/2 Jahren - Von Winter 195er zu Sommer 225er die besagten 0.2-0.3 Liter mehr und das mit Normalbenzin

Aber theoretisiert ruhig weiter LOL

@Minigolfer: Machs se drauf! 😁 Es ist ja nicht gerade so, das das Auto nacher nur noch 100km/h läuft - bis 130-140 bleib alles wie gewohnt 😁

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich werde wahrscheinlich eine Münze werfen müssen! Egal ob 17" oder 18" ich werde berichten was draus wird und wie meine Eindrücke sind ;-)

Ähnliche Themen

..wenn nicht schnell dann wenigstens schön 😉

also 18" 😁

Würde die 18er nehmen. Kommen optisch besser.

Und der Mehrverbrauch 17 zu 18 und Beschleunigungs,Max SPeed Nachteil 17 zu 18 ist auch bei 75 Zoll jetzt nicht so extrem.

Wer mit 75 PS zufrieden ist,der wird auch mit den Einbussen mit 18 Zöllern gut leben können.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Ah, die üblichen Schwätzer wieder 😁

Naja ich fahr den so schon seit 2 1/2 Jahren - Von Winter 195er zu Sommer 225er die besagten 0.2-0.3 Liter mehr und das mit Normalbenzin

Aber theoretisiert ruhig weiter LOL

@Minigolfer: Machs se drauf! 😁 Es ist ja nicht gerade so, das das Auto nacher nur noch 100km/h läuft - bis 130-140 bleib alles wie gewohnt 😁

Schon mal auf den Gedanken gekommen, das der Wagen im Winter eh mehr Sprit benötigt? Bei mir sinds um die 0,5l mehr im Winter, mit gleicher Reifengröße/Felge.

Also hat ich doch recht mit den >0,5l an Mehrverbrauch :-P

Ich würd wenn dann auch gleich 18" draufmachen ob nun 17" oder 18" da isses auch schon egal.

Merken wirst du´s sicherlich in der Beschleunigung und im Verbrauch, tu ich auch, aber mir isses die Optik wert 🙂 (naja tiefer muss er noch 🙂 )

Re: 17 ode 18 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von hopsigismo

Ist nicht mit nem Golf VI zu vergleichen!.

Wie - Du hast den 6er Golf schon gefahren????

Wo bleiben die Bilder, Fahreindrücke? Welchen Motor, wie sind die Preise?????

Mach hinne, manche hier können's eh nicht mehr abwarten 😁

Re: Re: 17 ode 18 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Wie - Du hast den 6er Golf schon gefahren????

Wo bleiben die Bilder, Fahreindrücke? Welchen Motor, wie sind die Preise?????

Mach hinne, manche hier können's eh nicht mehr abwarten 😁

HaHa. :|

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Schon mal auf den Gedanken gekommen, das der Wagen im Winter eh mehr Sprit benötigt? Bei mir sinds um die 0,5l mehr im Winter, mit gleicher Reifengröße/Felge.
Also hat ich doch recht mit den >0,5l an Mehrverbrauch :-P

Wer redet denn vom Winter? Ich rede nur von Winterreifen 😉

Aber wie gesagt, Theorie ist eure/deine Stärke - ich fahr lieber die 18 Zöller durch die Gegend 😁

Hab die Ronal 17'' 5 Speichenfelge (sig) im Sommer mit ner 225er Bereifung drauf...Ich bin hochzufrieden damit...nur solltest du dann auf keinen Fall am Reifen sparen...Macht echt ne Menge aus...Kann für den Sommer die Dunlop SP SportMaxx empfehlen...hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gehabt

MFG
Basti87

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Wer redet denn vom Winter? Ich rede nur von Winterreifen 😉

Aber wie gesagt, Theorie ist eure/deine Stärke - ich fahr lieber die 18 Zöller durch die Gegend 😁

Checkst du es nicht?

Auch im Sommer verbrauchen Winterreifen locker mal 0,2l mehr.

von 15" 195er zu 17" oder gar 18" 225er liegt ein Mehrverbrauch von mindestens 0,5l, brauchst den Verbrauch net schön zu reden von deinen überteuerten Rädern ;-P

17 Zoll sind schon ok für den Wagen ich hab die orginalen 7x17 mit einem 225/45 reifen drauf und fährt sich absolut ok fahre auch nur stadt mit dem wagen ... .sollte halt nur etwas schick aussehen mehr nicht ... hatte auch überlegt mir 18 zöller zu holen aber naja ich spar mir das geld und fahr ihn noch 2 jahre so weiter ....

hat ja schon mächtige 12000 km auf der uhr in fast zwei jahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von mastertribun

hatte auch überlegt mir 18 zöller zu holen aber naja ich spar mir das geld und fahr ihn noch 2 jahre so weiter ....

Hab ich auch, das es die selben auch in 7x17" gab, hab aber mich doch für die 18er entschieden, da sie insgesammt nur 100 Euro mehr gekostet haben als die 17er. Ich hab allerdings keine Markenreifen drauf und somit kostete mein Satz 18er mit Bereifung 730.- Euro

Deine Antwort