ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Glühlampenwechsel unendlich kompliziert

Glühlampenwechsel unendlich kompliziert

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:18

Hallo, fahre einen A3 SB BJ 10/08 2.0 TDI.

Gestern baute ich Xenon Look Birnen ein und muss fragen ob es da einen Trick beim Einbau gibt?

Ich habe es 2h probiert und nicht geschafft weil man da so unendlich blöd hinkommt.

Ein befreundeter Mechaniker hat es dann nach 30min fummeln geschafft.

Das kann doch nicht sein, bei jedem anderen Auto dauert das 2 min.

Gibts da irgend einen bestimmten Trick?

Wir haben es wie im Handbuch beschrieben gemacht, also passen hingehalten und dann reindrehen.

Aber jedesmal wenn man den Stecker passend hat kommt man nicht mehr zum drehen weil man mit den Händen einfach nicht mehr richtig hinkommt.

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast wohl zwei linke Hände?! :)

Kann ich nicht Nachvollziehen, habe bei mir letztes Jahr die NightBreaker eingebaut und das hat keine 5min gedauert.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:34

nein eigtl. nicht. hab hald große hände, aber der mechaniker hat auch mit kleinen händen ewig gebraucht.

Beim Facelift? Wüsste nicht wo ich was drehen musste (beim VFL).

Die 5min von Die_Hard kommen ca. hin wenn man es nicht zum ersten Mal macht, ansonsten auch nicht viel länger.

 

Jap, ist in 5 Min. locker zu schaffen.

 

Das mit dem Drehen verwundert mich auch etwas.

 

Deckel aufklappen, Lampe inkl. Fassung nach unten ausklipsen, Lampe aus Fassung ziehen, neue Lampe draufstecken, Lampe inkl. Fassung von unten nach oben wieder einklipsen, Deckel zuklappen, fertig.

So gehts beim Vorfacelift.

meiner ist bj. 07/03

Bin 1,98m groß, meine Hände sind alls andere als klein^^ da schaut selbst das iphone wie ein minihandy aus ;)

Als ich mich Online nach passenden Leuchten schlau gemacht habe bin ich hier im Forum auf ne Bebilderte anleitung gestoßen. Einmal drübergeschaut war das ganze einleuchtend. habe das auch erst zum zweiten mal gemacht (vorher golf 4). An drehen kann ich mich auch nicht erinnern.

Versuchs zum Spaß nochmal, wenn du morgen mal zeit hast holst du die Birnen heraus und steckst sie wieder rein ;)

Mein Vorredner hat es detailiert geschildert.

Hier die genannte Einbauanleitung, damit sollte es dann im Handumdrehen gehen: klick mich

hab beim Lampenwechsel nen kleinen Spiegel

zur Hilfe genommen, so kann man schön den richtigen

Sitz der Lampe kontrollieren.

Bei den Faceliftmodellen muss die Lampe tatsächlich herausgedreht werden. Da sitzt hinten wie so ne Art Flügelmutter drauf mit der man die Birne dann komplett rausholen kann. Ich habe das Prozedere am Wochenende auch hinter mich gebracht. Auf der Fahrerseite ging das ja noch, aber auf der Beifahrerseite kommt man echt blöd ran bzw. bekommt die Lampe später schlecht wieder rein gedreht. Ich hab es jetzt irgendwie hinbekommen, muss aber gleich mal zum :) weil der Beifahrerscheinwerfer jetzt entweder verstellt ist, oder die Lampe sitzt doch nicht richtig.

Mein Freundlicher hat bei meinem 2009 Tagfahrlichtlampen, ( nur Fahrerseite)

1 Stunde ( eine Stunde ) benötigt.Und auch erst dann mit Erfolg als er nach 40 Min fummeln die Batterie und den Luftfilterkasten ausgebaut hat.

( Kein gelabber , habe die ganze Zeit daneben gestanden)

Ich habe keine Ahnung was Audi sich dabei gedacht hat. Die FL Leuchten sind nicht nur deshalb echt Sch... .

Ich kann mich daran erinnern, dass bei Golf IV auch auf einer Seite die Batterie rausmusste oder der Scheinwerfer ausgebaut, bevor man die Birne wechseln konnte.

Schön kompakt sag ich nur dazu :D

Gruß

LL

am 3. Dezember 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Ich kann mich daran erinnern, dass bei Golf IV auch auf einer Seite die Batterie rausmusste oder der Scheinwerfer ausgebaut, bevor man die Birne wechseln konnte.

Ich habe das, bei dieser ver%§$%%$, besch§$%&" Sch$%&%$Karre gehasst !

Habe mal 1 Std. rumgemacht, blutige Finger, verbogene Lampenhalter..........bin dann zum Freundlichen der hat es in 3 Minuten und for free erledigt, gelacht und gemeint "Gewusst wie";)

Viele Grüße

g-j:)

Na toll Birnchenwechsel beim ;) 300 EURO, Kosten kommen folgt zu Stande

Scheinwerfer ausgebaut :confused:

vorher mussten wir aber noch die Front demontieren um den Scheinwerfer auszubauen können :confused:

Denn so wäre es beim A3 und so eng ist da nun wirklich nicht. Ich habe selbst schon eine Xenonbirne getauscht ohne irgendwelche Demontage

 

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

 

Ich kann mich daran erinnern, dass bei Golf IV auch auf einer Seite die Batterie rausmusste oder der Scheinwerfer ausgebaut, bevor man die Birne wechseln konnte.

Schön kompakt sag ich nur dazu :D

Gruß

LL

Kann ich euch nur zustimmen, habe bei meinem 08 FL für 4 Birnen auch fast 1,5h gebraucht um alle zu wechseln.

Diese Woche musste ich schon wieder ran, da mir auf der Beifahrerseite die zweite Nightbreaker Birne durchgebrannt war :mad:

Hat jemand einen Vorschlag für Birnen mit erhöhter Lichtausbeute und längerer Standzeit wie die Osram Nightbreaker?

Die Nightbreker halten bei mir nun schon seit 12 Monaten und 40tkm. Laufen mit Lichtsensor, d.h. ständiges an aus. Ich habe mit max 6 Monaten gerechnet und bin positiv Überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von americanshark

Kann ich euch nur zustimmen, habe bei meinem 08 FL für 4 Birnen auch fast 1,5h gebraucht um alle zu wechseln.

Diese Woche musste ich schon wieder ran, da mir auf der Beifahrerseite die zweite Nightbreaker Birne durchgebrannt war :mad:

 

Hat jemand einen Vorschlag für Birnen mit erhöhter Lichtausbeute und längerer Standzeit wie die Osram Nightbreaker?

Ich kann dir die Philips X-Treme Power empfehlen. Die Lichtausbeute ist nur minimal schlechter als mit den Nightbeakern, dafür halten sie aber deutlich länger.

Meine Freundin hatte die Nightbreaker zweimal drinne, jedesmal sind sie nach ca. 6 Monaten drauf gegangen. Jetzt hab ich ihr die X-Treme Power (die ich selber auch habe) eingebaut und sie halten schon über 1 Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Glühlampenwechsel unendlich kompliziert