Glühkerzenwahnsinn - ich glaub´s echt nicht
Hallo liebe Forenmitglieder,
nach einigem Mitlesen muss ich mich jetzt doch mit einer mehr oder weniger dramatischen Geschichte
melden:
Seit einigen Wochen war nach dem Start meines Insignias im Display die Meldung "Demnächst Fahrzeug warten" aufgetaucht. Für mich klang das eher nach der Meldung, dass ich demnächst zum regulären Service muss also bin ich erst heute vorbei geschneit.
Der Freundliche hat mir aber eröffnet, dass er aufgrund der Meldung den Fehlerspeicher auslesen muss.😰
Gesagt, getan mit dem Ergebnis, dass 2 Glühkerzen defekt seien. Ich hatte im Fahrbetrieb jedoch keinerlei Einschränkungen 😕
Gut dachte ich, 2 Glühkerzen sind schnell getauscht und das Material kostet auch nicht die Welt....
Ganz großer Irrtum: Mir wurde ein Werkstattangebot präsentiert welches sich gewaschen hat (Siehe Bild)
😰😰😰😰😰😰😰😰
Auf Rückfrage warum das so teuer sei bekam ich die Antwort: da sind halt Drucksensoren in der Glühkerze verbaut
OK ----> welcher Idiot ist so doof, in ein Verschleißteil teure Messtechnik zu verbauen??
Ich bin auf jeden Fall für heute bedient.
Was meint Ihr zum "Angebot" der Werkstatt? Ich bin erst mal weiter zur Arbeit und werd mir das
bis Samstag überlegen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo 4fmaniac,
habe das gleiche Problem mit meinem Insi gehabt. In der Werkstatt wurde mir etwa das gleiche gesagt. Der Hinweis aus der Werkstatt: "Es ist zwar nur eine Glühkerze aktuell betroffen. Es sollten aber alle 4 getauscht werden (davon 2 mit Drucksensoren), da sonst ältere verbleibende in wenigen Wochen ausfallen." ----> großer Blödsinn..
Ich habe die Glühkerze ausgebaut und mir die Teilenummer (Kerze ohne Drucksensor) notiert. Nach einer Recherche im Internet habe ich eine Kerze in der Bucht für etwa 17 Euro inkl. Versand geschossen und selbst verbaut. Diese ist jetzt seit einem Jahr verbaut und alle anderen laufen auch noch problemlos.
Hinweis: Beim Einbau einer Glühkerze unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Wenn die abgedreht wird, wird´s teuer!!!
Ich würde auch erstmal selbst nachschauen und ebenso anhand der Teilnummer prüfen, ob die Kerzen einen Drucksensor haben. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
61 Antworten
Wo das Problem ist? Na ganz einfach. Die meisten dieser super tollen angeblichen Verbesserungen bringen nichts. Sei es nun Downsizing, Sensorik, verstellbarer Nockentrieb, Zylinderabschaltung, Start/Stop usw. Alle sparen zwar Sprit und reduzieren die Emissionen, im Endeffekt kosten sie aber ein heiden Geld bei der Anschaffung, machen das Auto Störanfällig, was wiederum hohe Kosten mit sich bringt und die ganzen Teile sowie bei Downsizing ganze Motoren die wieder nachproduziert werden. Unterm Strich ist die Energiebilanz negativ.
Das ist das Problem.
Tja, genauso wie immer noch überall behauptet wird Elektroautos verursachen keine Emissionen.
Wo kommt denn der ach so saubere Strom her? Aus Kraftwerken mit Effizienzgraden die so niedrig sind, das man besser nicht drüber sprechen sollt,e und wo beim Transport des Stroms durch die Hochspannungsleitungen bis zu 90% des Stroms verloren geht.
Ähm, weshalb entscheidet Ihr euch dann für ein Auto, wenn es für euch solch ein Problem darstellt.
Akzeptieren oder sein lassen, mal sollte einfach zu sich selbst ehrlich und Konsequent sein.
Hä? Man hat ja keine Wahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 24. März 2017 um 10:28:10 Uhr:
Wo das Problem ist? Na ganz einfach. Die meisten dieser super tollen angeblichen Verbesserungen bringen nichts. Sei es nun Downsizing, Sensorik, verstellbarer Nockentrieb, Zylinderabschaltung, Start/Stop usw. Alle sparen zwar Sprit und reduzieren die Emissionen, im Endeffekt kosten sie aber ein heiden Geld bei der Anschaffung, machen das Auto Störanfällig, was wiederum hohe Kosten mit sich bringt und die ganzen Teile sowie bei Downsizing ganze Motoren die wieder nachproduziert werden. Unterm Strich ist die Energiebilanz negativ.
Das ist das Problem.
Es ist egal wie die Energiebilanz ist, NEFZ-Verbrauch und Schadstoffausstoß werden von der EU vorgegeben (95g CO2 bzw. 3,5l Diesel/100km im 5-Jahres-Plan bis 2020 bzw. 2022 und EU6). Da kann Opel nichts machen und kann sich nicht nach dir als Kunde, sondern muss sich nach diesen Regelungen richten.
Oh Mann. Die sollen sich ja nicht nach mir richten, ich sag ja nur das das Regelwerk totaler Müll ist und unterm Strich keinen Sinn macht. Es handelt sich hierbei um Pseudoregelwerke die nur einem Zweck dienen: die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Ist ja auch egal.
Völlig egal.
Wir haben Mutti offiziell auf der Seite der Dieselfahrzeuge.
Was kann da noch passieren?
Zitat:
@Hapabla schrieb am 24. März 2017 um 11:09:11 Uhr:
Ähm, weshalb entscheidet Ihr euch dann für ein Auto, wenn es für euch solch ein Problem darstellt.
Akzeptieren oder sein lassen, mal sollte einfach zu sich selbst ehrlich und Konsequent sein.
Naja, das ist ja wohl Käse..
ich wurde beim Kauf des Insignias nicht drauf hingewiesen, dass ein Wechsel von 2 Glühkerzen Kosten von 400€ aufwirft und ich glaub auch nicht, das irgendein Verkäufer damit "Werbung" macht.
Und ums gleich vorweg zu nehmen: Ja ich kann mir dieses Auto und die entsprechende Unterhaltung des selbigen leisten.
Deshalb muss man ja immer noch nicht jede "technische Neuerung" die aus meiner Sicht nicht den entscheidenden Verbrauchsvorteil bringt mit seiner "Opel-Fahrer Ehre" verteidigen.😉
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 24. März 2017 um 12:14:17 Uhr:
Oh Mann. Die sollen sich ja nicht nach mir richten, ich sag ja nur das das Regelwerk totaler Müll ist und unterm Strich keinen Sinn macht. Es handelt sich hierbei um Pseudoregelwerke die nur einem Zweck dienen: die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Ist ja auch egal.
Das seh ich schon auch so. Nur kann Opel wirklich nix dafür. Und die Leute können nicht mehr Geld ausgeben als sie haben, das fehlt dann woanders. Sowas hält die Wirtschaft im Ganzen nicht am Laufen.
Und was kosten Gummis für die 20"??? Wurdet ihr darüber auch aufgeklärt daß diese teurer sind als "normale"?. 😁
ich wäre auch dafür das jeder Kunde beim kauf über die finanziellen Risiken eines Diesel aufgeklärt wird. dann gäbe es ein paar weniger davon auf den Straßen.
und was das eu Regelwerk betrifft, man möge sich mal vorstellen wie es ohne aussähe. oder besser nicht....
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 24. März 2017 um 20:55:47 Uhr:
Und was kosten Gummis für die 20"??? Wurdet ihr darüber auch aufgeklärt daß diese teurer sind als "normale"?. 😁
Der war gut !
echt jetzt ?? Du willst beim Kauf des Autos auf Preise für Ersatz oder Verschleißteile hingewiesen werden ?
Warte mal ab wenn der DPF oder Turbo oder gar das ZMS den Geist aufgibt.
Dann nix mehr Mimimi ... dann stehen die PSG Kerzen in einem ganz anderen Lichtle.
Vielleicht wäre ein großer Warnaufkleber auf der Motorhaube inkl. Schockfoto z.B. von Ersatzeilpreisen hilfreich. Funktioniert bei Zigaretten ja auch 😁
Als ich geboren wurde, hat mir niemand das "Buch des Lebens" mit auf den Weg gegeben.
Über Jahre hinweg dachte ich, das Leben besteht nur aus rumtollen, spielen und Blödsinn machen.
Irgendwann meinte man wohl man müsse mich zur Schule schicken. Naja, dadurch litt das rumtollen, spielen und Blödsinn machen zwar etwas, aber es war noch immer toll und ich hatte ja alles.
Bis zu dem Tag!!
Als ich doch tatsächlich selbst für meinen Unterhalt sorgen musste. Und ich schwöre, keiner hat mir das je gesagt und ich hatte ja das "Buch des Lebens" nie erhalten. Vorbei war es mit rumtollen, spielen und Blödsinn machen.
Echt, ich kann dich verstehen!! Die von Opel sind sooo fies!!!
Zitat:
@Hapabla schrieb am 25. März 2017 um 10:43:54 Uhr:
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 24. März 2017 um 20:55:47 Uhr:
Und was kosten Gummis für die 20"??? Wurdet ihr darüber auch aufgeklärt daß diese teurer sind als "normale"?. 😁Der war gut !
@4fmaniac
echt jetzt ?? Du willst beim Kauf des Autos auf Preise für Ersatz oder Verschleißteile hingewiesen werden ?
Warte mal ab wenn der DPF oder Turbo oder gar das ZMS den Geist aufgibt.Dann nix mehr Mimimi ... dann stehen die PSG Kerzen in einem ganz anderen Lichtle.
Das mit dem fehlenden Hinweis des Verkäufers auf die PSG Kerzen hab ich genauso wenig ernst
gemeint wie ich deine Aussage "..Ähm, weshalb entscheidet Ihr euch dann für ein Auto, wenn es für euch solch ein Problem darstellt..." ernst nehmen kann.
Und dass es noch teurere Teile an einem PKW gibt musst du mir nicht erklären
Und da du meine Botschaft offensichtlich nicht verstanden hast nochmal: Opel baut tolle Autos und ich mag meinen Insi..
so, hoffe du kannst jetzt heute Abend beruhigt einschlafen