Glühkerzenwahnsinn - ich glaub´s echt nicht
Hallo liebe Forenmitglieder,
nach einigem Mitlesen muss ich mich jetzt doch mit einer mehr oder weniger dramatischen Geschichte
melden:
Seit einigen Wochen war nach dem Start meines Insignias im Display die Meldung "Demnächst Fahrzeug warten" aufgetaucht. Für mich klang das eher nach der Meldung, dass ich demnächst zum regulären Service muss also bin ich erst heute vorbei geschneit.
Der Freundliche hat mir aber eröffnet, dass er aufgrund der Meldung den Fehlerspeicher auslesen muss.😰
Gesagt, getan mit dem Ergebnis, dass 2 Glühkerzen defekt seien. Ich hatte im Fahrbetrieb jedoch keinerlei Einschränkungen 😕
Gut dachte ich, 2 Glühkerzen sind schnell getauscht und das Material kostet auch nicht die Welt....
Ganz großer Irrtum: Mir wurde ein Werkstattangebot präsentiert welches sich gewaschen hat (Siehe Bild)
😰😰😰😰😰😰😰😰
Auf Rückfrage warum das so teuer sei bekam ich die Antwort: da sind halt Drucksensoren in der Glühkerze verbaut
OK ----> welcher Idiot ist so doof, in ein Verschleißteil teure Messtechnik zu verbauen??
Ich bin auf jeden Fall für heute bedient.
Was meint Ihr zum "Angebot" der Werkstatt? Ich bin erst mal weiter zur Arbeit und werd mir das
bis Samstag überlegen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo 4fmaniac,
habe das gleiche Problem mit meinem Insi gehabt. In der Werkstatt wurde mir etwa das gleiche gesagt. Der Hinweis aus der Werkstatt: "Es ist zwar nur eine Glühkerze aktuell betroffen. Es sollten aber alle 4 getauscht werden (davon 2 mit Drucksensoren), da sonst ältere verbleibende in wenigen Wochen ausfallen." ----> großer Blödsinn..
Ich habe die Glühkerze ausgebaut und mir die Teilenummer (Kerze ohne Drucksensor) notiert. Nach einer Recherche im Internet habe ich eine Kerze in der Bucht für etwa 17 Euro inkl. Versand geschossen und selbst verbaut. Diese ist jetzt seit einem Jahr verbaut und alle anderen laufen auch noch problemlos.
Hinweis: Beim Einbau einer Glühkerze unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Wenn die abgedreht wird, wird´s teuer!!!
Ich würde auch erstmal selbst nachschauen und ebenso anhand der Teilnummer prüfen, ob die Kerzen einen Drucksensor haben. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
61 Antworten
wie hoch soll denn das Angebot sein??
interessant wäre auch zu wissen was fürn motor...Leistung...bj...Fahrleistung du hast
Sorry, dachte ich hätte das Bild schon angehängt..
Zum Fahrzeug:
Es ist ein Insignia ST Innovation 2.0Cdti Ecoflex A20DTH aus 2012 mit einer Laufleistung von 78tkm
Hallo 4fmaniac,
habe das gleiche Problem mit meinem Insi gehabt. In der Werkstatt wurde mir etwa das gleiche gesagt. Der Hinweis aus der Werkstatt: "Es ist zwar nur eine Glühkerze aktuell betroffen. Es sollten aber alle 4 getauscht werden (davon 2 mit Drucksensoren), da sonst ältere verbleibende in wenigen Wochen ausfallen." ----> großer Blödsinn..
Ich habe die Glühkerze ausgebaut und mir die Teilenummer (Kerze ohne Drucksensor) notiert. Nach einer Recherche im Internet habe ich eine Kerze in der Bucht für etwa 17 Euro inkl. Versand geschossen und selbst verbaut. Diese ist jetzt seit einem Jahr verbaut und alle anderen laufen auch noch problemlos.
Hinweis: Beim Einbau einer Glühkerze unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Wenn die abgedreht wird, wird´s teuer!!!
Ich würde auch erstmal selbst nachschauen und ebenso anhand der Teilnummer prüfen, ob die Kerzen einen Drucksensor haben. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
Kauf die Dinger selbst und lass die in der Hinterhof Werkstatt einbauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bitbutcher schrieb am 20. März 2017 um 20:49:23 Uhr:
Hallo 4fmaniac,habe das gleiche Problem mit meinem Insi gehabt. In der Werkstatt wurde mir etwa das gleiche gesagt. Der Hinweis aus der Werkstatt: "Es ist zwar nur eine Glühkerze aktuell betroffen. Es sollten aber alle 4 getauscht werden (davon 2 mit Drucksensoren), da sonst ältere verbleibende in wenigen Wochen ausfallen." ----> großer Blödsinn..
Versteh ich dich richtig: Es werde nur 2 der 4 Zylinder mit den Glühkerzen mit Drucksensor betrieben und die anderen beiden nicht?
Zitat:
@4fmaniac schrieb am 20. März 2017 um 20:56:35 Uhr:
Zitat:
@Bitbutcher schrieb am 20. März 2017 um 20:49:23 Uhr:
Hallo 4fmaniac,habe das gleiche Problem mit meinem Insi gehabt. In der Werkstatt wurde mir etwa das gleiche gesagt. Der Hinweis aus der Werkstatt: "Es ist zwar nur eine Glühkerze aktuell betroffen. Es sollten aber alle 4 getauscht werden (davon 2 mit Drucksensoren), da sonst ältere verbleibende in wenigen Wochen ausfallen." ----> großer Blödsinn..
Versteh ich dich richtig: Es werde nur 2 der 4 Zylinder mit den Glühkerzen mit Drucksensor betrieben und die anderen beiden nicht?
2 mit Sensoren und 2 ohne Sensoren, ist richtig.
Genau.
155.568 7. Okt. 2016 "Eine Glühkerze (ohne Drucksensor) getauscht
4020350...Glühkerze 4. Zylinder ersetzt…0,5*69,95……34,98
Fehlerspeicher gelöscht……………………0,25*80,88….20,22
55564162…Glühkerze………………………………………26,73
Summe incl. MwSt………………………………………....97,50"
Alles FOH in der Eifel.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 20. März 2017 um 20:58:07 Uhr:
Zitat:
@4fmaniac schrieb am 20. März 2017 um 20:56:35 Uhr:
2 mit Sensoren und 2 ohne Sensoren, ist richtig.
Ok. Und welche Zylinder sind die "teuren"? Laut Diagnose sind Zylinder 1 und 2 bei mir betroffen.
Da hätte ich doch vermutet, dass der Symmetrie wegen wenigstens 1 "günstiger" dabei ist...😰
Zitat:
@4fmaniac schrieb am 20. März 2017 um 21:03:00 Uhr:
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 20. März 2017 um 20:58:07 Uhr:
Ok. Und welche Zylinder sind die "teuren"? Laut Diagnose sind Zylinder 1 und 2 bei mir betroffen.
Da hätte ich doch vermutet, dass der Symmetrie wegen wenigstens 1 "günstiger" dabei ist...😰Kauf dir am besten alle 4.
Wenn es wirklich die 2 mit Sensoren sind, dann kosten dir alle 4 max. 50,- mehr.An welchem Zylinder die mit den Sensoren sind, kann ich nicht sagen. Habe die noch nicht getauscht.
Zitat:
@4fmaniac schrieb am 20. März 2017 um 20:56:35 Uhr:
Zitat:
@Bitbutcher schrieb am 20. März 2017 um 20:49:23 Uhr:
Hallo 4fmaniac,habe das gleiche Problem mit meinem Insi gehabt. In der Werkstatt wurde mir etwa das gleiche gesagt. Der Hinweis aus der Werkstatt: "Es ist zwar nur eine Glühkerze aktuell betroffen. Es sollten aber alle 4 getauscht werden (davon 2 mit Drucksensoren), da sonst ältere verbleibende in wenigen Wochen ausfallen." ----> großer Blödsinn..
Versteh ich dich richtig: Es werde nur 2 der 4 Zylinder mit den Glühkerzen mit Drucksensor betrieben und die anderen beiden nicht?
Yep, 2 mit und 2 ohne, wurde mir gesagt.
Da bei mir beim Auslesen die Kerze Nr. 1 als defekt angezeigt wurde und ich mir zuerst nicht sicher war, von welcher Seite her gezählt wird, habe ich die äußeren beiden ausgebaut und die waren gleich (beide ohne Drucksensoren). Die mittleren haben ich noch nicht ausgebaut. Entweder sind dort beide mit Drucksensoren oder er hat keine. :-)
Hi,
je nach Baujahr und Karosserie kann man null, zwei oder vier Glühkerzen mit Drucksensor haben. Einfach vor Kauf prüfen was man benötigt. Zwei zu tauschen kann nicht schaden, sofern Verschleiß Ursache für den Ausfall ist.
Die Rechnung ist nun mal der Tarif der beim FOH mit Original-Ersatzteilen fällig wird und 80TKM sind auch nicht unbedingt sehr früh. Wer es günstiger will muss in Eigenleistung treten.
MfG BlackTM
Hallo zusammen,
bei mir das selbe Problem. Zwei Kerzen defekt, logischerweise die beiden MIT Sensor.
Klar das der FOH seinen Aufschlag braucht. Aber ich meine, selbst im Aftermarket sind nicht wirklich günstige Alternativen zu haben. Bei eBay nen Satz gefunden, zwei mit, zwei ohne, sollten auch schon 300 Euro sein. Habt ihr gute Vorschläge oder einen Bezugsquelle?
Tatsächlich haben mich beim Omega 2,5TD vorher 6 GK mit Einbau, so viel gekostet wie es jetzt eine soll, OHNE EINBAU. Brutal. :-)
Gruß Björn
Ich sehe in der Bucht komplette Sets (4 Stück) von Beru und Bosch schon für 35€ bis 50€.
Ähm, passen die beim 2,0 cdti wirklich? Steht zumindest in der Fahrzeugliste.
Ist das selber tauschen denn ein Problem?
Oder gibt es hier gar eine Anleitung?
Casabinse, das sind aber die OHNE Drucksensoren. Die kannste zum Beispiel bei meinem Wagen nicht brauchen.
Schön wäre es. Sind zwar nicht unbedingt Teile die ständig defekt sind, aber so viel Knete tut dann doch immer weh und man ärgert sich.
Gruß bjoernwk