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Glühkerzen - wo sind sie, wie ausbauen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:51

Hallo liebe Motortalker,

es ist nun Winter und mein Audi zickt wieder beim anlassen. Mein Verdacht liegt an den Glühkerzen an denen ich noch nie was gemacht habe. Ein Foto oder so wäre auch hilfreich.

Dann noch eine Verständnisfrage. Wenn es kalt ist, leuchtet die Vorglühlampe, aber immer nur maximal so ca. 4 sekunden. Dann geht die Kontrolleuchte aus. Da wollte ich mal fragen, lohnt es sich noch länger zu warten mit dem Anlassen, falls die Glühkerzen auch noch weiter glühen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Dome

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40 Antworten

hallo,

die Glühkerzen befinden sich direkt neben den einspritzdüsen. dort geht ein kabel drauf welches mit nen winkelstecker oder geraden stecker angeschlossen ist.

zum ausbau benötigst du eine lange 10er stecknuss. vorher aber den sitz der glühkerze mittels bremsenreiniger gründlich säubern. beim lösen gehts oft sehr sehr schwer, man denkt oft man bricht gleich etwas ab. beim einbau bewinde mit etwas kupferpaste einstreichen und mit max 11-12 Nm anziehen. sonst drückst du den kegel am gehäuse gegen den glühstift und es kommt zum kurzschluss der kerze ==> dann ist sie kaputt.

zum testen der glühkerzen kannst du sie mal kurz direkt an die batterie anschließen. ich hab das immer mit einem starthilfekabel gemacht wobei ich die klemme an das gehäuse mit dem gewinde geklemmt und mit dem minuspol verbunden habe und den oberen kopf auf den pluspol getippt habe. nach ca 5sec sollte die glühkerze am oberen ende orange bis rot-weiß glühen. wenn net ist sie defekt.

bei ebay gibt es sie günstig ... wenn dann alle wechseln. die von beru kostet ca 3-6 euro per stück.

vorher aber mal den temperaturschalter dafür prüfen bzw testen. dazu am kühlwasserstutzen den stecker vom fühler abziehen. dann sollte er die volle zeit vorglühen. so kann man auch die zuleitung der kerzen auf funktion prüfen.

zur zweiten frage ... die kerzen glühen immer länger nach. bei extremer kälte kann man zweimal vorglühen. aber normal sollte einmal reichen und er sollte anspringen. falls nicht stimmt noch etwas anderes nicht , wie zb einspritzzeitpunkt nicht i.o , kompression zu gering, spritzbild der einspritzdüsen fehlerhaft, batterie zu schwach geladen etc .

schaden tut es nicht noch etwas länger zuwarten bis man startet. die länge der vorglühdauer hängt direkt von der außentemperatur ab. je kälter desto länger, ab ca 5grad glüht er nicht mehr länger vor und man kann sofort starten. aber intern glüht er weiter vor bis der motor etwas temperatur erreicht hat. glaube laut datenblatt waren es 30 oder 35 grad.. bin mir aber nicht mehr so sicher, ist aber nicht so relevant.

hoffe konnte etwas helfen

krissi

Glühkerzen Diesel

Lieber mal den Spritzbeginn auch mal kontrollieren.

Ein gut eingestellter TDI springt auch bei -10°C an ohne vorzuglühen.

Dazu noch die Startmenge erhöhen und alles ist gut.

Hab meinen Dicken bisher nicht einmal durchglühen lassen.

Behandel ihn bei Minusgraden wie einen Benziner, der springt bei den ersten Anlasserdrehungen an und das ist auch gut so und schont die Batterie !

Ich komm gerade nicht auf seinen Namen.... aber der User ist auch hier aktiv und fährt einen Audi 80 B4 Umbau auf 2,5 TDI ohne angeschlossene Glühanlage. Funktioniert auch !

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:43

vielen dank krissi, tip top hilfe.

beim skiurlaub -10grad ging das ding minuten lang garnet mehr an.

ich hoffe ich habs richtig gemacht, habe die kerzen mit den starterkabeln an das dauerplus gehoben. keine einzige der 4 will glühen und wird auch net warm wenn ich in die nähe des gesichts gehe. messgerät hat mein bruder leider geklaut. naja ich kauf einfach mal vier neue. mal gespannt wie ich den drehmoment schlüssel mit dem steckschlüssel verbinden kann. die dinger waren so fest drin, dass es mir den steckschlüssel oben zerbogen hat >:( kennt jemand zufällig die teile nummer oder einen ebay link für die dinger für den 4 zylinder?

danke vielmals!

Gibt Glühkerze 1,9 TDI einfach mal in die Suche ein. Welche von Bosch oder Beru sollten es aber sein.

Wie gesagt, weder meinen 2,5er noch den 1,9er hab ich glühen lassen.

Ist die Einstellung der EInspritzpumpe perfekt, packen die nen start auch ohne Glühkerzen !

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:49

das problem ist dass ich den anlasser etwas beschädigt hab. im sommer kein problem aber jetzt im winter dreht er durch nach 2-3 sekunden. daher will ich dass es wieder glüht in der hoffnung dass er dann besser anspringt.

ich denke ich werde die da kaufen. etwas zum glühen zu bringen finde ich ist keine hochtechnologie.

Naja gut, ich muss meinen nicht "orgeln" lassen.

Der Anlasser dreht vielleicht eine Sekunde oder ne Halbe und dann läuft er, ohne Vorglühen !

Das erneuern der Glühkerzen ist nur ne kleine Hilfe wenn es -20°C hat und der Anlasser den Motor so schon müde durch dreht....

Und eben zum nachglühen damit er nicht so hart läuft.

Die Kerzen neu machen würde ich also schon ABER er sollte auf jeden Fall auch ohne Glühen anspringen, tut er das nicht ist wahrscheinlich der Spritzbeginn nicht ordentlich eingestellt oder die Grundeinstellung vom Mengenstellwerk passt nicht.

Also Laptop ran -> Messwertblöcke -> 000 start -> Grundeinstellung und dann auf "TDI TIMING" und gucken wo der Spritzbeginn rum macht.

Und wenn man schon dabei ist:

Messwertblock 001 -> Einspritzmenge im Leerlauf mal ablesen....

Und er mit ner 1/2 Umdrehung anspringen soll:

Login mit Logincode 12233 -> Adaption/Anpassung -> 005 -> auf Max Wert speichern !

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja gut, ich muss meinen nicht "orgeln" lassen.

Der Anlasser dreht vielleicht eine Sekunde oder ne Halbe und dann läuft er, ohne Vorglühen !

Das erneuern der Glühkerzen ist nur ne kleine Hilfe wenn es -20°C hat und der Anlasser den Motor so schon müde durch dreht....

Und eben zum nachglühen damit er nicht so hart läuft.

Die Kerzen neu machen würde ich also schon ABER er sollte auf jeden Fall auch ohne Glühen anspringen, tut er das nicht ist wahrscheinlich der Spritzbeginn nicht ordentlich eingestellt oder die Grundeinstellung vom Mengenstellwerk passt nicht.

Also Laptop ran -> Messwertblöcke -> 000 start -> Grundeinstellung und dann auf "TDI TIMING" und gucken wo der Spritzbeginn rum macht.

Und wenn man schon dabei ist:

Messwertblock 001 -> Einspritzmenge im Leerlauf mal ablesen....

Und er mit ner 1/2 Umdrehung anspringen soll:

Login mit Logincode 12233 -> Adaption/Anpassung -> 005 -> auf Max Wert speichern !

Das ist ganz hilfreich, ich hatte mal den Zahnriemen gewechselt und ein paar Leute meinten ich soll da was einstellen, genaueres war aber von denen dann nicht zu erfahren. Muss ich das ganze mit einem Warmen Motor machen? Weil der ist gerade kalt.

folgenden Satz habe ich nicht verstanden:

"

Und er mit ner 1/2 Umdrehung anspringen soll:

 

Login mit Logincode 12233 -> Adaption/Anpassung -> 005 -> auf Max Wert speichern !"

Wenn du den Zahnriemen gewechselt hast muss die Einspritzpumpe wieder genau eingestellt werden, das ist ne millimeter Einstellung für den Förderbeginn. 1mm Abweichung können schon massive Startprobleme hervorrufen.

Zum Einstellen sollte er 80°C Wasser haben, aber im kalten Zustand kann man den Spritzbeginn auch ablesen. Der sollte da nicht viel anders sein.

Kannst also gerne schauen.

Was die Adaption angeht.... Musst dich erst mit dem Logincode 12233 einloggen, dann auf die Adaption gehen und im Block 5 den höchsten Wert speichern.

Wenn der Wert 128 ist also 134 oder sowas

Wenn der Wert 32768 ist dann auf 32684 stellen.

Die Einstellung ist für die Dieselmenge beim Start. Mit mehr Diesel sind sie am Start williger, die TDI´s :)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 15:47

Hallo Weberli,

ich habe mal Versucht deinen Anweisungen zu folgen. Brrr, kalt da drausen im Schnee!

TDI Timing hab ich nicht gefunden, aber wohl TDI Graph. Den hab ich mal geöffnet im Leerlauf, und die Werte lagen zwischen 54 und 59, (ist das der Zündwinkel). Meistens waren die Werte bei 57+ (70% der Zeit).

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht weil ich nicht genau wusste, wo ich weiter bohren soll.

Und das mit der Anpassung habe ich auch gefunden, aber ich wusste nicht was du mit Max Wert meinst. Soll ich einfach malauf gut Glück 134 statt den 128 reinschreiben?

Vielen Dank schonmal, sehr spannend :)

ps: Das er im kalten nicht gut startet war schon vor dem Zahnriemenwechsel so. Im Sommer geht er super an. Unter 10° wirds mau.

Zwischenablage01
Zwischenablage02-zwichen-54-und-59-57-58-ist-haeufig
Zwischenablage03
+2

Das sieht doch alles sehr gut aus.

Den Wert kannst du ruhig mal auf 134 stellen. Glaub höher geht das gar nicht.Musste versuchen was das höchste ist was sich speichern lässt.

Spritzbeginn ist erstaunlich perfekt.

Man könnte ihn zwecks Startverhalten noch etwas richtung früh drehen, aber bei der Einstellung würde ich das so lassen !

Aus Messwertblock 001 wär die Einspritzmenge im Leerlauf noch interessant, bei warmen Motor natürlich.

Angesaugte Luftmasse kannste auch gleich mal her zeigen.

AGR haste tot gelegt oder nicht ?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:03

Der Motor ist grad leider kalt, ich liefer die Werte nächstes Wochenende mal nach. AGR war nicht tot, wusste nicht dass ich es abstecken soll (das ist doch das Ventil, das ich neulich ersetzt habe, das Waste-Gate-Ventil?).

Damit ich was lernen kann, was entnimmst du den Werten, was wären schlechte Einspritzzeitpunkte?

Diesen Wert den ich in der Anpassung ändere, muss ich das bei laufendem Motor testen drücken und dann speichern oder geht das auch so? Erhöht sich dadurch mein Leerlaufverbrauch oder ist das wirklich nur zum Starten?

Danke für die Gedult (wie du siehst habe ich nicht viel Ahnung - noch nicht).

ps. wenn ich jetzt neue Glühkerzen kaufe - lohnt sich eine Marke wirklich (warum?)

Zitat:

Original geschrieben von domerich

Der Motor ist grad leider kalt, ich liefer die Werte nächstes Wochenende mal nach. AGR war nicht tot, wusste nicht dass ich es abstecken soll (das ist doch das Ventil, das ich neulich ersetzt habe, das Waste-Gate-Ventil?).

Damit ich was lernen kann, was entnimmst du den Werten, was wären schlechte Einspritzzeitpunkte?

Diesen Wert den ich in der Anpassung ändere, muss ich das bei laufendem Motor testen drücken und dann speichern oder geht das auch so? Erhöht sich dadurch mein Leerlaufverbrauch oder ist das wirklich nur zum Starten?

Danke für die Gedult (wie du siehst habe ich nicht viel Ahnung - noch nicht)

Also.... AGR Ventil ist nicht das Ventil für das Wastegate. Der 1Z hat ja leider gottes den gleichen Schrott Lader drauf wie der 2,5er mit 140PS. Hätte da den 1Z schon lange zum AFN (110PS VTG Lader) gemacht.

Die AGR ist die Abgasrückführung, die klemme ich aus prinzip schon ab, da er dadurch

1) weniger Ruß im Abgas hat,

2) die Ansaugbrücke nicht mit Ruß zugesifft wird (Leistungsverlust)

3) der Lader früher ansprechen kann (bei VTG Ladern sehr schnelles Ansprechverhalten)

4) du nen kleinen Verbrauchsvorteil haben kannst.

Der Einspritzbeginn ist in deiner Grafik schön auf der blauen Linie. Weiter unten wäre später, weiter oben wäre früher.

Später Spritzbeginn macht den Motor müde, lässt ihn schlecht starten und beeinflusst den Verbrauch negativ.

Früher Spritzbeginn macht den Motor leicht spritziger, spart ein klein wenig Diesel, lässt ihn besser starten.

Allerdings darf er auch nicht zu früh sein, das schadet dem Motor.

Auch das laufgeräusch ändert sich: Spät=ruhiger lauf / früh = nagelt härter

Der letzte Anpassungskanal ändert nur die Menge beim Startvorgang.

Setz die mal richtig hoch, das wirkt wunder. Am Verbrauch selbst wirst du nichts merken. Da hat die Einstellung keinen Einfluss drauf ! Die Werte können auch bei stehendem Motor angepasst werden.

Im Adationskanal 001 (Einspritzmenge) und 002 (Leerlaufdrehzahl) sollte er aber laufen !

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:20

Cool wieder viel gelernt!

Also es ist kein original Turbolader drin, da der bei 200.000km abgeraucht ist. Da ist jetzt ein Garrett drin, der hat die Hälfte gekostet (ca. 700). Performancemäßig hat das aber nix gebracht glaub ich nicht.

Das mit dem AGR klingt interessant!

1) ist das erlaubt?

2) muss ich es zum TÜV wieder anklemmen (Abgasmessung)?

3) Ist der Sinn nicht, dass man ein sauberes Abgas erhält, da mehr Ruß verbrannt werden soll?

4) gibt es wo eine Anleitung, wie man das bewerkstelligt?

Danke!

Was ?

Der 1Z hat nen KKK K14, der kriegste neu für 349 Euro nach geworfen. Gebraucht für 70 Euro.

Haltbarkeit vom K14 -> 1/2 Million Kilometer wenn alles am Motor passt. Haltbarkeit bei mir 30.000km mit 1,4 Bar Haltedruck :D

Frage mich gerade welcher Garrett da einfach so ohne Anpassungen drauf gepasst haben soll.

Könnte höchstens so ne T3 Gurke sein. Ein VTG Lader hätte den austausch des Krümmers und des Hosenrohrs sowie die Anpassung der Ladedruckregelung mit sich gezogen. Dafür würde der schon irgendwo bei 1200upm Ladedruck in den Motor schieben. Also untenraus schön kraft wie beim AFN . Mit dem VNT15 würden da bis zu 140PS drin gewesen. Mit dem GT1742 und 0.216er Düsen locker 160PS beim 1Z. Mit nem GT2052 geht die Post dann richtig ab.... 180PS+ :D

Solltest dich da mal schlau machen was man dir da tatsächlich für nen Lader angedreht hat.

700 Euro klingt unverschämt für nen kleinen Wastegatelader... da bekommt man nen neuen VTG für den du sicher nicht drauf hast.

Was die AGR angeht.

Legal ist ist es irgendwie nicht... aber fast jeder hat sie abgeklemmt weil es viele Vorteile mit sich bring.

Bei der AU fällt eine "defekte" AGR nicht auf.

Abklemmen tut man sie meist durch abziehen des Unterdruckschlauchs an der AGR Dose oben am Saugrohr.

Viele machen den Flansch direkt Krümmer und Abgaskrümmerseitig mit ner platte dicht (geschlossene Dichtung) die man bei VW für 2 Euro kaufen kann.

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