ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Glühkerzen - wo sind sie, wie ausbauen?

Glühkerzen - wo sind sie, wie ausbauen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:51

Hallo liebe Motortalker,

es ist nun Winter und mein Audi zickt wieder beim anlassen. Mein Verdacht liegt an den Glühkerzen an denen ich noch nie was gemacht habe. Ein Foto oder so wäre auch hilfreich.

Dann noch eine Verständnisfrage. Wenn es kalt ist, leuchtet die Vorglühlampe, aber immer nur maximal so ca. 4 sekunden. Dann geht die Kontrolleuchte aus. Da wollte ich mal fragen, lohnt es sich noch länger zu warten mit dem Anlassen, falls die Glühkerzen auch noch weiter glühen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Dome

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Moin Moin ,

wie gesagt, früher Einspritzbeginn, ausreichend Diesel, ausreichend Anlasserdrehzahl und der brummt auch ohne Glühanlage bei dem Wetter ;)

wie ich in dem Artikel über Glühkerzen lesen konnte, den der Kollege hier gepostet hatte, empfehle ich dir trotzdem zu glühen - deinem Motor zu Liebe! Eine Batterie ist dazu da benutzt zu werden ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:57

fröhliche weihnachten!

ich habe einen großen fehler gemacht. ich habe die kaputte glühkerze bis ich die neuen hatte wieder reingeschraubt, aber dummer weise so fest, dass sich bei einer der 4 glühkerzen der sechskant, mit der man sie wieder lösen kann, gelöst hat aber die glühkerze sich keinen milimeter bewegt x(

gibt es irgendeine chance, dass ding wieder rauszudrehen, vielleicht mit einem spezialwerkzeug? das regt mich gerade tierisch auf, nachdem gestern mir noch jemand die beifahrertür kaputt gefahren hat und fahrerflucht begangen hat x( x(

für jeden tipp dankbar!

Dsc02538
Dsc02540
Dsc02544

Na toll.... Fröhliche Weihnachten.

An sich kannste die nur noch ausbohren. Das ist aber ne Riskante Sache.

Meine Meinung:

Lass die eine weg und mach 3 neue rein. Das geht so auch. Nem Kumpel von mir ist das am AFN auch passiert. Fährt nun das 3. Jahr mit 3 Kerzen. Ging bisher ohne Probleme.

Irgendwann mal nen Kopf anderen Kopf billig irgendwo besorgen und dann versuchen auszubohren. Wenn es schief geht, Kopf tauschen und gut ist.

Ansonsten... erstma mit 3 neuen Fahren und gut iss.

Hab bei mir übrigens mal geschaut. Beim Vorglühen verbraucht es an meiner Batterie ganze 8 Ampere :D

Das sagt alles :D:D:D

Werd da aber nix wechseln.

Diese ESP sieht auf den Bildern irgendwie feucht aus. Oder iss das Motoröl ?

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Na toll.... Fröhliche Weihnachten.

An sich kannste die nur noch ausbohren. Das ist aber ne Riskante Sache.

Meine Meinung:

Lass die eine weg und mach 3 neue rein. Das geht so auch. Nem Kumpel von mir ist das am AFN auch passiert. Fährt nun das 3. Jahr mit 3 Kerzen. Ging bisher ohne Probleme.

Irgendwann mal nen Kopf anderen Kopf billig irgendwo besorgen und dann versuchen auszubohren. Wenn es schief geht, Kopf tauschen und gut ist.

Ansonsten... erstma mit 3 neuen Fahren und gut iss.

Hab bei mir übrigens mal geschaut. Beim Vorglühen verbraucht es an meiner Batterie ganze 8 Ampere :D

Das sagt alles :D:D:D

Werd da aber nix wechseln.

Diese ESP sieht auf den Bildern irgendwie feucht aus. Oder iss das Motoröl ?

Ich wüsste nicht, wie man das ausbohren soll und dann den verbleibenden rest rauskriegt. Du meinst ich soll mir einen neuen Zylinderkopf kaufen? Ich fahre jetzt erstmal mit 3 ja aber unter volllast gibt mir mein Kombiinstrument irgendeine fehlermeldung, gelb und piepst. frag mich ob der 1. zylinder nun undicht ist. da muss ich mal fehler auslesen gehen ... x(

wenn da was nach öl aussieht oder so, evtl ist irgend etwas minimal undicht, ist glaub net schlimm.

Am Kombiinstrument kann schon mal kein Motorfehler piepen. Da blinkt nur die Glühwendel rum. undicht sollte das.nicht sein. Ist beim Kumpel ja genau so. Lass es so und fahr ihn so.weiter.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Am Kombiinstrument kann schon mal kein Motorfehler piepen. Da blinkt nur die Glühwendel rum. undicht sollte das.nicht sein. Ist beim Kumpel ja genau so. Lass es so und fahr ihn so.weiter.

etwas neugierig bin ich ja schon, bei der scheiß kälte von -15° morgens, startet deiner überhaupt noch?

Meiner hat seit Montag den Dienst quittiert, der geht ums verrecken nicht mehr an bei den temperaturen :( Straßen bahn ist teuer, 10€ für 2 Tage: Man man man!

viele Grüße!

Die Tage hab ich es getestet, hab die Standheizung aus gelassen und jo..

fast -18°C, Glühkerzen tot ...

Stomaufnahme in Ampere der Kerzen:

Zylinder 1 : 0,00 Ampere

Zylinder 2 : 0,00 Ampere

Zylinder 3 : 0,00 Ampere

Zylinder 4 : 0,06 Ampere

Zylinder 5 : 0,00 Ampere

wie gesagt, fast -18°C, rein Schlüssel rum weil glühen iss Nutzlos :D -> springt nach ner halben Anlasserdrehung an, vibriert kurz und geht wieder aus, nächster versuch: 2 Sekunden orgeln springt an, nebelt die ganze Nachbarschaft ein aber bleibt an.

Läuft unruhig, nimmt wiederwillig Gas an aber läuft.

2 Minuten laufen lassen, los gefahren, nach 5 Minuten lief er perfekt.

Vor diesem AEL zieh ich den Hut.

Mein Nachbar hat ein Common Rail Diesel, der hatte den Morgen keine Lust mehr, mein Kumpel hat mit seinem 1,9 TDI-PD auch arge Probleme. Den AEL scheint das alles im wahrsten Sinne des Wortes "kalt" zu lassen.

Mittlerweile habe ich 4 halbwegs funktionierende Glühkerzen drin. Die lagen noch in ner Wühlkiste rum :)

Mann will ja dem Motor nich weh tun. :)

Frage mich wie es bei Steffn aussieht.

Auch er fährt einen AEL ohne Glühanlage.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 23:26

haha coole beschreibung :) der AEL scheint in der Tat hart im nehmen zu sein! Naja bei mir ist ja auch der Anlasser etwas am Arsch, länger als eine Sekunde kann man nicht drehen lassen, weil er sonst irgendwie rausrutscht.

Warm laufen lassen soll wohl nicht gut sein, man soll sofort losfahren, wenn er mal läuft, weil er im Leerlauf wohl nicht warm wird?

Naja ich könn deinem AEL die vier halbllebigen Glühkerzen ^^

Zitat von Steffn:

Zitat:

oh ja, da hast du verdammt recht

Ich war bei meinen AEL bis jetzt zu faul um die Vorglühanlage zu installieren.

Jetzt bei dieser Kälte (-15 Grad) brauch ich so 15-20 Sekunden, dann springt er an, ganz ohne vorglühen!

Liegt wohl auch an der etwas schärfer eingestellten ESP....

Und wär die Batterie nicht so lahm, würde er vielleicht sogar eher anspringen...

:D

 

Mal sehen wie es morgen wird.

Hab aktuell 60L Sommerdiesel drin. Der warm sozusagen, umsonst aus nem Unfallwagen.

Die Kiste stand schon ewig rum.

Gefahren ist er gestern damit schonmal fehlerfrei.

Achso:

An sich soll man sofort losfahren aber ich lass meinen immer kurz laufen. Besser ist das.

In diesem Fall musste ich aber 2 Minuten warten weil er nicht so recht am Gas hing. :D

Lag wohl am Wetter.

Finde das trotzdem faszinierend.

Hab ja auch ne 3 Loch Crafter ZKD drin die eher verdichtungsreduzierend wirkt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat von Steffn:

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

oh ja, da hast du verdammt recht

Ich war bei meinen AEL bis jetzt zu faul um die Vorglühanlage zu installieren.

Jetzt bei dieser Kälte (-15 Grad) brauch ich so 15-20 Sekunden, dann springt er an, ganz ohne vorglühen!

Liegt wohl auch an der etwas schärfer eingestellten ESP....

Und wär die Batterie nicht so lahm, würde er vielleicht sogar eher anspringen...

:D

 

Mal sehen wie es morgen wird.

Hab aktuell 60L Sommerdiesel drin. Der warm sozusagen, umsonst aus nem Unfallwagen.

Die Kiste stand schon ewig rum.

Gefahren ist er gestern damit schonmal fehlerfrei.

Achso:

An sich soll man sofort losfahren aber ich lass meinen immer kurz laufen. Besser ist das.

In diesem Fall musste ich aber 2 Minuten warten weil er nicht so recht am Gas hing. :D

Lag wohl am Wetter.

 

Finde das trotzdem faszinierend.

Hab ja auch ne 3 Loch Crafter ZKD drin die eher verdichtungsreduzierend wirkt.

Mit Sommerdiesel kann ich mir das kaum vorstellen, habe vorher gelesen , dass selbst Winterdiesel bei -20° in einem Butterähnlichen Zustand ist? Wenigstens bin ich mit meinem 1Z nicht allein ;) Ist ja für Stuttgart auch total selten, solche Temperaturen...

 

". Alle Versuche, das Auto im Freien anzuwärmen, am Ende gar mit offenem Feuer - entsprechende Fälle wurde vergangene Woche mehrfach gemeldet - seien lebensgefährlich." lol die Leute lernens nicht...

Den Diesel hab ich erst gestern rein gekippt und da war das Auto komplett warm.

Immerhin war es umsonst.

Wenn gar nichts mehr geht muss ich nen paar Liter Benzin drauf schütten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Glühkerzen - wo sind sie, wie ausbauen?