Glühkerzen wechseln

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

nun ist es kalt .... zu kalt für meine Glühkerzen. Hatte schon länger den Eindruck das der Motor anfangs nur auf drei Zylinder startet . Weiß vielleicht einer wie man die Kerzen ohne viel aufwand kontrollieren kann, gibts es eine Online-Reparaturanleitung dazu...
oder kann mir das einer Erklären

Ist übrigens ein:
1,6 TDI Baujahr 87

Vielen DANK schon mal im vorraus
Frank

37 Antworten

Also ich habe am WE auch endlich meine Düsen gewechselt und auch dabei gleich neue Glühkerzen reingemacht! Ist trotzdem ein ganz schönes Gefummel obwohl da sogar mehr Platz ist,hab den ganzen Nachmittag gebraucht mit allem! Die alten die drin waren sahen sogar noch gut aus,die müssten so 6 Jahre alt gewesen sein!

Also viel Spaß! 😁

Ich habe für GK und ESD tausch keine Stunde gebraucht, vielleicht etwas mehr mit ein paar Zigaretten pausen. Was macht ihr den da solange?? Schaut ihr noch nach den Wirbelkammer oder wie??

MFG Sebastian

Tja,wenn das fast 20 Jahre fest ist,das erstmal alles losbekommen Einspritzleitungen genauso..alles sauber machen die Glühkerzen rausfummeln dann noch erkennen das im Gewinde im Kopf nen Riss war usw. das hält alles etwas auf,außerdem man hatts ja nicht eilig! 😉

Bild 2

Ähnliche Themen

Hi,
ich(wir) habe/n die Glühkerzen jetzt auch alle gewechselt. Eine hing nur noch am Seidenen-Faden aber trotzdem mussten doch alle raus, damit die Karre wieder sauber ansprang.
Ein "4mm² Silikonkabel mit Ringkabelschuhen" habe nicht basteln können, da entweder die hier kaufbaren Kabelschuhe und die Kabel nicht passen würden oder zumindest die Kabel nicht besonders einfach zu bekommen sind; schon gar nicht in Meterware.
-
Ich habe jetzt gelesen das man die Einspritzdüsen eigentlich auch gleich mit auswechselt... ist das wichtig?
Mir fällt bei meinem 450 tKm td nur auf, das er jetzt die erste Minute den Choke braucht, um nicht leicht Blau zu räuchern. Ursache? - Kann das sonst auch an einem alten Kraftstoffilter liegen?
-

Zum Akt mit dem wechseln .. (von einem Möchtegern-Bastler):
Wer noch 10 Jahre alte Glühkerzen verbaut hat und die Einspritzpumpe nicht ausbaut... der wird so 4-5 Std. brauchen
für diese Geschichte. Die Einspritzleitungen müssen raus, wenn du keine überlangen Maulschlüssel etc. hast.
- Die Schiene ist kein grosses Thema, wie oft behauptet und um die Muttern hinter dem Verbindungsstrang zu bekommen, da klebt man sie einfach auf einen Schraubenziehen mit etwas Fett, das wird dann schon (sind ja nur zwei Problemfälle).

Viele Grüsse Klaus

Gibt prinzipiell kein problem mit neuen GSK und alten ESD, die sache ist nur, wenn die düsen nimmer fein zerstäuben, und evtl sogar nachtropfen, das du dir deine neuen GSK ziemlich schnell himmeln wirst.
Wenn die alten GSK aber noch ganz und an einem stück rauskamen, dann sollte das ja nicht das problem sein.
Wobei wenn deine düsen nach 450tKm immer noch die ersten sind, dann würde ich dringend neue einbauen. Wenn die nicht nachtropfen und pissen, dann weiß ich auch nicht.
Nach 450tKm kann allerdings auch die kompression nicht mehr so der hit sein.

leute ich bin neu im forum habe das gleiche problem aber ich habe sozu sagen keine ahnung von autos. Ich habe einen vw sharan tdi 1,9 baujahr 2002. Köntet ihr mir helfen die glühkerzen zu wechseln. Der freundliche Meister von vw hat gesagt 300 oder mehr und ich habe gesagt aha ist gut und dann habe ich mich net mehr bei ihn gemeldet. Also bitte so teuer. Könnt ihr bitte einen link geben wo es auch par bilder gibt, damit ich mich orientieren kann. Bitte hilft mir.
😕

Hallo,
leider hast du wirklich keine Ahnung, schon mal an ein Selbsthilfebuch (ebay) gedacht ?

Dein Sharan TDI glüht erst unter 5°C Außentemperatur vor, demnach kannst du zZ gar nicht feststellen, ob die Glühkerzen defekt sind- oder wohnst du über 2000 m Meereshöhe ?

Folgender Rat:
- zuerst Selbsthilfebuch ("So wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst"😉 bei ebay gebraucht oder im Buchladen kaufen

- zu 99 % ist dein Problem ein verstopfter Dieselfilter --> erneuern (lassen)

bei ATU gibts auch günstige und taugliche Filter.

Deine Antwort