Glühkerzen wechseln
Hallo,
nun ist es kalt .... zu kalt für meine Glühkerzen. Hatte schon länger den Eindruck das der Motor anfangs nur auf drei Zylinder startet . Weiß vielleicht einer wie man die Kerzen ohne viel aufwand kontrollieren kann, gibts es eine Online-Reparaturanleitung dazu...
oder kann mir das einer Erklären
Ist übrigens ein:
1,6 TDI Baujahr 87
Vielen DANK schon mal im vorraus
Frank
37 Antworten
Zitat:
Weiß vielleicht einer wie man die Kerzen ohne viel aufwand kontrollieren kann
Mit einem Strommessgerät kann man die Stromaufnahme kontrollieren-aber das heimische Multimeter taugt da nicht. VAG hat da sogar ein spezielles Gerät.
Behelfsmässig geht es auch mit Widerstand des Plusanschlusses gegen Masse messen-intakte Kerzen haben ca 0,8 Ohm.
Zitat:
gibts es eine Online-Reparaturanleitung dazu...
Wenn du dafür eine Anleitung brauchst solltest du dir ein Selbsthilfebuch kaufen. Kurzanleitung: Einspritzleitung abnehmen (manche schaffen es auch ohne)-auf Sauberkeit achten-, Stromschiene abschrauben und dann Kerzen raus und rein (maximal handfest anziehen-20 Nm ANzugsmoment!-mehr schränkt die Lebensdauer ein!). Dann Stromschiene wieder befestigen; Leitungen montieren und fertig.
Ist zwar etwas Gefummel hinter der ESP, aber durchaus keine schwere Arbeit.
IZitat:
Ist übrigens ein:
1,6 TDI Baujahr 87
Das "I" hast du aber dazugedichtet.
Thorsten
Leider bringt die Methode einfach die Strom aufnahme oder auch die Widerstände messen nicht viel. Es kann vorkommen das die Kerzen nicht am ende glühen sondern am Anfang, so ist das zwar OK aber er springt auf dem Zylinder immer noch nicht richtig an.
Sollte die Strom aufnahme auf allen Zylindern passen empfehle ich einfach 2mal vorglühen wenn er dann besser snpringt sind es die Glühkerzen, sollte es genauso schlecht sein, kann es auch eine defekte ESD sein.
Qualm er in dieser Zeit??? meiner qualmt dann blau, weil eine düse keinen Druck aufbaut. qualmt er nicht kann es sein das die ESP nen defekt hat.
MFG Sebastian
Zum prüfen am besten Düsen raus und beim Glühen zuschauen. Das setzt natürlich den Besitz einer Düsen-Nuß voraus
Hallo
@Superbasti:
Ja beim zweiten mal Vorglühen springt er besser an... und blauen rauch gibts auch. Also am ESP wird's wohl nicht leigen.
@tmovbm:
Genau so ein Kurzbeschreibung hab ich gesucht, Drehmomentschlüssel hab ich aber leider keine DÜSEN-NUß. Bekomme ich die Kerzen auch ohne raus, oder brauch ich erst garnicht anfangen zu schrauben?
Mit der Widerstandmessung kann ich vielleicht die defekte Kerze suchen... werds mal probieren!
Danke an EUCH!
Frank
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Ich würde die Glühkerzen gleich mal komplett tauschen. Dann hast du das Gefummel nur einmal. Außerdem werden wohl in absehbarer Zeit auch die anderen futsch gehen.
Wenn dein golf das noch nicht hat, könntest du auf eine Nachglühanlage umrüsen, bringt u.a. wesentlich besseren Motorlauf nach dem Start.
Zitat:
Original geschrieben von alpentour
Hallo
... hab ich aber leider keine DÜSEN-NUß. Bekomme ich die Kerzen auch ohne raus, oder brauch ich erst garnicht anfangen zu schrauben?
Danke an EUCH!
Frank
Einen "geraden" Ringschlüssel und viel Geduld und es geht auch ohne Einspritzleitungen oder anderes zu demontieren.
Hab mir allerdings die Brücke mit Ringkabelschuhen und einer 6 mm2 Leitung neu gemacht.
Nachglühanlage???
Wie viel kostets?
Schwer einzubauen?
Wo bekomm ichs?
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Gruß
Nachglühanlage???
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Schwer einzubauen?
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Durch Lichtmaschine (muss Strom erzeugen)
nachglühanlage nicht unbedigt nötig
wenn alles Ok ist braucht sie nicht 😉
zieht nur unnötig mehr strom
hol dir aber gute neue glühkerzen (chromium glaub ich heißen die von Bosch)
sind super & halten ewig
die seite kann dir bestimmt einer sagen oder ich such es mal zu hause später mal raus
fang nicht an bevor du keine neuen glühkerzen da hast
die wechselst du dann komplett aus ... sonst machst du das doppelt & so easy wie das einige hier sagen ist es hinter der ESP nicht
vor allem brauchst du ein satz von diesen kleinen muttern die die glühleitung halten an den glühkerzen
ich hab immer im durchschnitt 2 stück beim wechsel verloren (hinter ESP gefallen oder weiß ich wohin) aber ohne die kommst du dann nicht weiter)
& ein richtiger kerzenschlüssel ist schon wichtig
aber das merkst du spätestens beim einbau 😁
mfg
Bosch Duratherm Chromium
Ja, genau, ich hatte da gefragt.
Und zwar in diesem Thread , der übrigens nicht über die Suche gefunden wurde...
Die Umrüstung auf Einzelkabel ist übrigens sehr empfehlenswert! Falls Du den originalen Kontaktstreifen weiter benutzt, wirst Du nach dem Einbau wissen, warum die Einzelkabellösung besser ist! 😉
Hab's auch erst hinterher gemerkt...
Hallo @all...
mensch hier wir dir geholfen... !!!
Kann ja fast nix mehr schief gehen ;-)
dankendegrüsse
Frank
Ich hab mir einfach nochmal den Thread geschnappt, ist auch zu kalt für meine Glühkerzen, eine von den beiden rechten (Fahrtrichtung) ist kaputt.
1. Ist denn zwischen ESP und Block genug Platz, um die zu wechseln, es sieht da so eng aus???
2. Muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich die Einspritzleitungen abschraube???
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Ich hab mir einfach nochmal den Thread geschnappt, ist auch zu kalt für meine Glühkerzen, eine von den beiden rechten (Fahrtrichtung) ist kaputt.
1. Ist denn zwischen ESP und Block genug Platz, um die zu wechseln, es sieht da so eng aus???
2. Muss ich irgendetwas besonderes beachten, wenn ich die Einspritzleitungen abschraube???
Mahlzeit!
Mit etwas Glück ist Platz genug, wenn nicht mußt Du
die ESP lockern und wegdrehen, danach natürlich den
FB wieder einstellen.
Beim ESL wegschrauben auf Sauberkeit achten,
offene Düsen abdecken, ESL wieder spannungsfrei
montieren und die "Verbinder" auf den ESL nicht
vergessen.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Mit etwas Glück ist Platz genug, wenn nicht mußt Du
die ESP lockern und wegdrehen, danach natürlich den
FB wieder einstellen.
Weiss denn jemand, ob genügend Platz ist???
FB neu einstellen, habe ich noch nie gemacht, brauch ich dafür nicht eine spezielle Meßuhr?