1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen wechseln.

Glühkerzen wechseln.

BMW 5er E60

Hallo liebe Gemeinde,

war heute mal beim freundlichen und habe dem Mann am Serviceschalter mal meinen Zündschlüssel mit der Bitte überreicht die Fehler Code,s absolut Kostenneutral auszulesen. Und was soll ich sagen, er hat es gemacht. Habe sogar einen Ausdruck davon bekommen. Alles Kostenlos.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe da 3 Fehler (Nr. 4222, Nr. 4232 und Nr. 4242) drinn über die mir der Mitarbeiter nix sagen wollte oder konnte. Über die Suche habe ich gefunden: Glühkerzenunterbrechung.
Deckt sich auch mit meinen Vermutungen. Hatte schon öfters das Gefühl, dass die Karre etwas unrund läuft und nicht immer auf allen Töpfen.

Sollte ich pauschal nach einer Laufleistung von 62000 km alle Glühkerzen wechseln? Was kostet so was beim freundlichen? Ist das ein großer Aufwand wenn man das selber macht?

MfG Jens

19 Antworten

Wechsel ist einfach. Man muss nur aufpassen, das einem nix reinfällt, wenn man die ASB abnimmt. Im Grossraum Magdeburg/Hannover könnte ich assistieren.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:06:27 Uhr:

Zitat:

@mane87 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:06:54 Uhr:

Hallo muss beim abbauen der Ansaugbrücke wieder neue Dichtungen benutzt werden oder gehen die alten noch?
Bei mir sind auch 2 Glühkerzen hinüber (1&5).

Gruss

Wüde auch neue nehmen. Ein kompletter satz kostet im ebay ca. 50 euro. Da sind alle 13 dichtungen drinnen die du brauchst.

grüsse
chris

Dann am besten die

Blindstopfen

kaufen, da sind auch alle Dichtungen dabei und die Stopfen gleich mit. Kosten tut es gleichviel.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Oktober 2015 um 05:01:10 Uhr:

Dann stehen aber alle glühkerzen bei gleicher km Zahl im Speicher und nicht nur 2.

Nein tun sie nicht.

Wenn nur ein Kanal durchgebrannt ist dann steht da auch nur eine Kerze drin. Sind es zwei oder mehrere, so stehen auch diese drin.

Hier mal zwei Bilder wie es im Steuergerät aussieht.
Wenn der Kontakt weg ist, glaubt das Steuergerät das die Kerze hin ist, weil es keinen Wiederstand mehr messen kann. Wie den auch wenn die Leitung unterbrochen ist.

Jeder kann erstmal Sparen und nur die Kerzen wechseln... danach sich ärgern und das Steuergerät im zweiten anlauf erneuern. Ist nicht immer so aber viel öfter als man denkt. Und sei es drum wenn es erst das nächste Jahr kommt, es kommt.

Mt1
Mt2

Sehr anschaulich die Bilder....Top!

Deine Antwort