ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen Selber Wechseln???

Glühkerzen Selber Wechseln???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:11

Moin

Wollte die Glühkerzen selber wechseln, weil mein dicker V6 2,5tdi beschissen bei minus Graden anspringt.

Muss ich besonderres Werkzeug dafür haben , spezielle Nuß Aufsatz oder Verlängerungen????

Oder gibts bei meinem V6 auch so ein Relais ,wie bei dem alten 5 Zylinder 2,5tdi ,das defekt sein könnte????????

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:....nach fest kommt ab

....und ab ist teuer !...aber das bezahlt der Tippgeber nicht :D

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 14. Januar 2009 um 11:40

@ combatmiles:        leider nicht,hab meinen dicken schon ein halbes jahr . . . 

aber danke für den tip . . . hilft vielleicht anderen MT mitgliedern . . .  

@ dernachtfalke09:   denke ich auch . . . bei der kälte draussen wechseln und vielleicht noch eine gk abrechen . . .  lieber machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Bei den GK bin ich mir da nicht so sicher ??

Weil diese ja wirklich auch wie Zündkerzen als Verschleißteil gelten.

Aaber, der Freundliche muss beweisen, dass die Glühkerzen bei Verkauf i.O. wahren. Kann er das nicht (und der kanns nicht :D) muss er laut Sachmängelhaftung tauschen. Nach den 6 Monaten sieht das anders aus. Da müsste der Käufer beweisen, dass Glühkerzen schon bei Kauf defekt waren.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Bei den GK bin ich mir da nicht so sicher ??

Weil diese ja wirklich auch wie Zündkerzen als Verschleißteil gelten.

Aaber, der Freundliche muss beweisen, dass die Glühkerzen bei Verkauf i.O. wahren. Kann er das nicht (und der kanns nicht :D) muss er laut Sachmängelhaftung tauschen. Nach den 6 Monaten sieht das anders aus. Da müsste der Käufer beweisen, dass Glühkerzen schon bei Kauf defekt waren.

GENAU!!!:D

am 14. Januar 2009 um 16:27

Das Tauschen der Glühkerzen ist ja wohl ein Kinderspiel.

Wenn der Motor warmgefahren wurde reißt da auch nichts ab.

Falls doch was abreißt kommt man ohne hin nicht drum herum die Glühkerze auszubohren.

Wenn das der Werkstatt passiert muss man genauso das Ausbohren bezahlen.

hi,

hab bei mir letzte woche auch alle 6 Gk getauscht, vom Prinzip her ist es kein problem.

Doch leider sind die Gk auch bei mir verdammt fest gewesen! und als ich die letzte reindrehen wollte hab ich fast das gewinde zerstört weil sie leicht schräg angesetzt war weil doch recht wenig platz ist. Da ich selbst Mechatroniker bin, konnte ich mir recht gut helfen aber als leihe würde ich doch lieber die finger davon lassen.

Teuer wird das auch nicht sein, wenn du zum Boschdienst gehst zahlst bestimmt keine 20€ für die Kerze und die Arbeitszeit wird sich auch in grenzen halten wenn das ein kompetenter Mechatroniker macht.

Wie gesagt, wenn du als leihe was versaust weil dir einfach die erfahrung fehlt wirds richtig teuer.

Ich würde es an deiner Stelle nicht selbst machen da einfach zu viel schief gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Bekommst du zu den Glühkerzen,Motor richtig warmfahren-dann ist die Gefahr des Abreissens nicht so gross.Am Besten mit ner Reibahle Gewinde und Kerzenschacht reinigen.

mit einer Reibahle? Verstehe ich nicht ganz.

am 14. Januar 2009 um 23:17

Was soll denn da schwer sein?

Ist im Prinzip das gleiche wie wenn man eine Schraube in ein Gewinde dreht.

Wenn die Kerze abreißt wäre die auch in der Werkstatt abgerissen

Um bei dieser Arbeit etwas falsch zu machen muss man sich schon sehr anstrengen.

Wenn man(n) öfter einmal schraubt, ja. Dann hat man ein Gefühl fürs Material. Weiß in etwa wann nach fest lose kommt. Aber ohne Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

. . . Da kann immer wieder was schiefgehen und von daher denke ich mal ist das ne Arbeit die der Freundliche machen soll. Wenn was abreisst hat er den schwarzen Peter! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

. . . Aber sein froh das Sie der :) wechselt sollte eine fest sein oder vielleicht sogar abreisen, ist das sein Problem . . .

leider Wunschdenken :rolleyes: !!!

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

. . . Wenn das der Werkstatt passiert muss man genauso das Ausbohren bezahlen. . .

SO ist es, oder gleich neue Zylinderköpfe, weil die Werkstatt zu *********** ist!

Ich habe das leider am eigenen Leib/ Auto erfahren -> KLICK

Dachte früher auch das dann die Werkstatt verantwortlich gemacht wird, aber leider ist das nicht so.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Bekommst du zu den Glühkerzen,Motor richtig warmfahren-dann ist die Gefahr des Abreissens nicht so gross.Am Besten mit ner Reibahle Gewinde und Kerzenschacht reinigen.

mit einer Reibahle? Verstehe ich nicht ganz.

G3/4 H7 . . . *duckundwech*

:D

Also das mit dem Warmfahren ist ein Muss, das hat meine Werkstatt (das die sihc überhaupst so nennen dürfen ist ne Frechheit!) völlig vergeigt, ein paar Tage vorher etwas Kriechöl vörsprühen ist auch nicht schlecht.

Beim Reinigen ist das so ne Sache, den Dreck im zylinder verschwinden zu lassen ist auch nicht ohne . . .

Gruß

am 15. Januar 2009 um 7:22

Was kostete denn so ein Tausch der GK mit Einbau beim Freundlichen.

Bei mir stehts wohl auch nun an...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dormelchen

Was kostete denn so ein Tausch der GK mit Einbau beim Freundlichen.

Bei mir stehts wohl auch nun an...

Danke

bei uns in Ö aktuell als Angebot für den A6 ab 4Zyl 109,--...

hallo

wollt meine gluehkerzen wechseln, aber mit der linken oberen - links, wenn ich davor steh hat ich so meine probleme --- erst hat sie normal rausgedreht - dann gings schwerer - ein bisschen kriechoil, vor und zurueckgedreht- und dann gings besser(leichter) , aber dann war sie eingentlich lose, doch ich bekam sie nich rausgezogen(konnte sie aber bewegen im schafft hin und her)...so nun wieder festgezogen und jetzt werd ich die eine von einer wrkstatt wechseln lassen...motor war warm----doch nach 100km hatte ich ein seltsames leises pfeifen gehoert jetzt weiss ich nich was das sein konnte-- es is da und dann auch wieder weg , das pfeifen----gruss sven

oder koennte es an dem audio-link liegen , denn wenn der an war und der sound etwas lauter dann war das pfeifen da ... und radio aus alles schick normal-----:):confused:

alles klar is es ist der audio link ich hoere selten die drehzahl der lichtmaschine----:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzen Selber Wechseln???