ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzendebakel !!

Glühkerzendebakel !!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 23:00

Hi,

muss heut Abend einfach mal meinen Frust ablassen!!

Als es vor einigen Tagen ziehmlich kalt war, ist mein A6 nach längerer Standdauer sehr schwer angesprungen (trotz mehrmaligen vorglühen.

Also gleich mal die Glühkerzen in Verdacht gezogen! Da ich öfter gehört habe das diese brechen und ein Teil im Zylinderkopf steckenbleibt, endschied ich mich dies beim Freundlichen machen zu lassen.

Nachdem ich das Auto abgegeben hatte bekam ich einen Anruf: "wir haben ein Problem am Zylinder 6"

Na TOLL!! Bin dann gleich hingefahren un dann:

Gewinde am Zylinderkopf hinüber!!!

Mindesten 3 Gewinde (beide Köpfe) sollen hinüber sein, und der Mechniker (standen 2 Meister & 4 Mechaniker rum) verzählt mir er hätte die Kerze "MIT DER HAND" rausgedreht ?!? Will der mich verarschen?? BEI der Kompression beim 2,5 TDI müsste die es schon lange rausgehauen haben, aber nein "die hielt wohl mit 3 oder 4 Gewindegängen"

SCHULDFRAGE ??

Das Auto hat ein komplettes Servieceheft, bei Audi´s Datenbank konnte weder ein Wechsel der Kerzen noch eine Kompressionsmessung nachgewiesen werden! ( Die letzte Inspektion war jedoch nur im Serrvieceheft nicht in die Datenbank eingetragen) Bei 143 500KM letzte Insp, ich hatt eihn mit 150TKM gekauft, nun sind es 168 000 KM

Die Erklärung meines Freundlichen: Entweder hat da jemand rumgepfuscht oder "Kerzen waren NIe fest und haben das Gewinde kaputtvibriert!!" -> JA klar kaputtvibriert!

Nun musste ich aber zurück zur Arbeit & hatte denen gesagt die sollen alles wieder zusammenschrauben. Aber NEIN, das machen sie nicht weil ihnen das zu "heikel" ist! Jetzt steht mein Dicker ohne Kerzen vor der Werkstatt und ich soll gucken wie ich zurechtkomme oder am besten 2 neue Zylinderköpfe einbauen lassen -> macht dann ca 4000 Euro -> sonst noch nen Wunsch??

Nun hoffe ich das guer Rat von euch nicht so teuer ist wie beim "Freundlichen *r§#**o-§"

Gruß

27 Antworten
am 8. Dezember 2005 um 23:48

Wenn ich das lese, könnte ich platzen....

 

genau das hatte ich vor nem Jahr auch und Versicherung hat mir 2 neue Köpfe zahlen müssen, inkl den in den Köpfen inneren neue Nockenwellen, Ventile ect...............

am linken Kopf war ein Gewinde rausgerissen und am rechten waren es zwei.......

die Glühkerzen sind Stahl und Köpfe sind Alufeingewinde....

nix kaputtvibriert! sondern Stahl auf Alu frist, gerade in Verbindung mit Wärme, Druck, Alter ect....

normalerweise vor dem sauvorsichtigem Rausdrehen der Glühkerzen soll der Motor warm werden und ordentlich mit Cola oder Kriechöl die Glühstifte/Gewinde einwirken lassen......

Meist sieht es in den Werkstätten aber anders aus, meist sollen Lehrlinge/Gesellen mal eben den Wagen reinfahren, Glühkerzen rausschrauben, durchmessen, wechseln und den Wagen wieder rausstellen......ohne Kriechöl ect.....

 

habe auchmal nen Lehrling nachdem ich Glühkerzenmässig schlauer war, in ner Werkstatt gesehen der an nem Wagen neben meinen auf ner Bühne die Glühstifte rausholen sollte bissl zugesehen und er hat echt das Werkzeug mit ner mittleren Knarre aufgesetzt und beim Drehen probiert/gemerkt das diese auf Festdrehen eingestellt war und schon war das Gewinde durchgenudelt.....toll und teuer, ich glaube nicht das dies so von der Werkstatt dem Kunden mitgeteilt wurde und er hat bestimmt die Version wie bei Dir wie so oft teuer präsentiert bekommen.........

 

Melde Dich morgen bei der Werkstatt und lass Dir mögl den Oberchef geben (nicht ein Meister ect, dieser erklärt dann eh intern seine Version dem Oberchef), parallel rufst Du die Audihotline an und teilst denen ganz genau dieses hier mit und beschwerst Dich über diesen Pfusch, diese Schäden und den Umgang mit Dir und Deinem Wagen, aber höflich bleiben und die sollen sich doch unverzüglich um dieses doch teure Problem inkl Leihwagen kümmern, im Falle haben die für teure Schäden wie dieser hier eine Betriebshaftpflicht Versicherung welche von denen aber ungern mit herangezogen wird und Du nimmst Dir auch einen Anwalt falls die rumzicken und Dir nur ne anteilige Kulanz anbieten wollen.......

 

Im Grunde, Scheixxegal was die wie und warum die dort angestellt haben, Du hast Deinen Wagen wg schlechten Anspringen in die Fachwerkstatt gebracht/GEFAHREN und nun hast Du einen unverschuldeten MOTORSCHADEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist Fakt und eine Fachwerkstatt lässt Deinen Wagen ja auchnicht von der Hebebühne stürzen und stellt ihn Dir dann noch schön raus mit nem Sorry und gut....

Eine Audi Fachwerkstatt muss! in der Lage sein ohne Ausreden (ggfls auch den kompl Wagen) egal was, an oder in Deinem Wagen ohne Folgeschäden auseinander und zusammenzubauen, es sei denn die haben Dich dadrauf hingewiesen und sich mit ner Unterschrift/Formular wg Eigenverantwortung blah blah ect abgesichert.....

 

halt uns auf dem Laufenden was die vorhaben machen und es mit Dir regeln....

und denke drann NIX draufzahlen, die hätten beim kleinsten Problem sofort Abbrechen müssen um mit Dir zu reden das dies wohl danneben geht, weitere teure Kosten entstehen und ob weitermachen oder nicht.....haben sie aber nicht, soll nicht Dein Problem/Nachteil sein!Du hast den Wagen fahrbar hingebracht und nun ist der Motor wegen denen hin!!!

 

 

 

steve

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 0:15

Hi Steve,

sehe gerade das ich hier nicht der einzige Nachtschwärmer bin, & danke dir für die schnelle Reaktion.

Das Problem ist das die mich Angerufen haben es gäbe ein Problem. Als ich nun dort war waren 3 Glühkerzen ausgebaut der Rest steckte noch drinnen! Nun meinten die eine von den wo noch drinn ist sei locker, wie die 2 wo rausgemacht wurden.

Dann ruttelte einer mit ner Zange an der angeblich nicht angerührten Kerze.

Woher soll ich aber nun wissen ob diese nicht schon draußen war und wieder reingeschraubt wurde????

"Gucken sie mal die ist locker" wenn dies wirklich bei 3 Kerzen der Fall wäre , dann hätte ich fehlende Leistung durch Kompressionsverlust oder ?!?

Da ich ja wieder schnell wegmusste hattte ich keine Zeit die lockere Kerze zu prüfen noch die Zylinderköpfe zu begutachten.

Der *#%§!** Freundliche ist nicht der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, und bei dem hab ich wohl keine Chance auf Garatie da ich ja nun in der Nachweißpflicht bin, was eigentlich unmöglich ist, da er wahrscheinlich nichts dafür kann.

Schöner Mist!!

Wo hast du bei Audi genau angerufen??

Hallo,

also Leistungsverlust hättest du bei einer /mehrere losen Glühkerzen jedenfalls nicht.

Aber es wäre auf jedenfall ein zischen oder pfeifen im motorraum zu hören gewesen und auch rings um das gewinde wäre rußartige schmauchspuren zu sehen.

 

Ich würde aber trotzallem deinen "Verkäufer" anrufen und ihm mitteilen was passiert ist und was er nun vorschlägt bzw machen wird/kann. Bei Audi hat man auch auf gebrauchtwagen mind 12 monate garantie meist aber sogar 24 monate !

Nur ich weiß nicht ob du ihn auch beim freundlichen gekauft hast ??

Gruß krissi

am 9. Dezember 2005 um 1:34

Wenn die schon bei der ersten Umdrehung der allerersten Kerze einen Knacks oder eine Schwergängigkeit bemerkt hätten, wäre ganz genau hierbei Schluss und die hätten abbrechen müssen....

aber nicht erst die Hälfte der Kerzen/Glühstifte rausbauen und dann die Schadhaftigkeit auf Deine Kosten bemängeln!!!!

 

Wenn die angebliche Klapperkerzen vorher schon so locker gewesen wären, hättest Du Kompressionsverlust gehabt, weniger Leistung, an dieser Klapper-undichtigkeitsstelle Russspuren und evtl Flüssigkeitsaustritt aus den Brennräumen her............... und es hätte Geräuschentwicklung/zischen ergeben, weisst Du wie 8,9,10,11,12,13,14bar zischen und pfeifen!!!

 

Habe nochnie lockere Glühkerzen gesehen, die fressen eher richtig richtig fest (Alu auf Stahl und dann noch Hitze) bevor die sich mal lockern... hast Du Dir dies Alu Feingewinde mal angeschaut, ob es alt angelaufen, schwarz und oll aussieht oder wie frisch getrenntes blankes Alu ???

und hast Du Dir mal die Länge der Glühstifte angeschaut und wie tief die im eingebauten Zustand drinne sitzen, wie hoch sollen die denn in cm locker Wackeln und wohin nach oben???

die haben Dich schön gearscht, die haben die festsitzenden Glühstifte per Drehbewegung beim Rausschrauben im Kopf überdreht und das Gewinde gleich schön mit rausgerupft, aber das Problem dummerweise zu spät erkannt und für Dich zum ankuken angedrehte vermurkste angebliche lockere Glühkerzen drinne gelassen um Dir den angeblichen Schrottzustand zu präsentieren + den schwarzen Peter abzuweisen.....

 

Die Audiservicenummer habe ich nicht hier, liege mit Schlepptop im Bett, die Servicenummer steht glaube auch im Servicebuch oder Auskunft Ingolstadt Audi Kundenservice....

und erwähne dort bitte auch unbedingt das Rumgepopel der Fachwerkstatt mit der Zange an den Glühkerzen/Glühstiften...

Du hast den Wagen fahrbar in der Fachwerkstatt abgegeben und nun steht dort Dein Motorschaden rum, das geht garnicht!!!

 

 

steve

Hallo!

Mein Beileid, ehrlich!

Ich habe einen AKE Motor (180 PS). Dort scheint es Serienproblem mit den Glühkerzen zu geben. Diese Information habe ich von BERU direkt erhalten.

Ich mache jedes Jahr einen komplett neuen Satz Glühkerzen rein. Es sind nachweislich jedes Jahr midestens zwei defekt.

Von Beru habe ich mal den Hinweis bekommen den Motor vor dem Glühkerzenwechsel warm zu fahren. Ich hatte noch nie Probleme dabei!

Gruss

Knubbi

Hm - ja das Problem ist unterschiedliche thermische Längenausdehimg der Metalle :

Alu : 24.10-6 a [K-1]

Stahl : 12.10-6 a [K-1]

Alu hat einen doppelt so hohen Wert wie Stahl, deswegen ist das Warmfahren einen DSEHR gute Idee !!

im kalten Zustand kann der Kraftschluß zu am Gewinde so hoch werden, daß es das Alu wg. der geringeren Festigkeit i.d.T. zerlegt

- besonders in einer winterkalten Fahrzeughalle ....... :eek:

eMkay - hatte bei seinen Dieseln zum Glück noch nie Probleme mit den Glühkerzen !

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:03

Moin,

ich habe gleich geglaubt das sind "MURKSER-DELUXE"

Werde heute mal meinen Schlüssel abholen, aber dass Auto unangetastet stehen lassen. Dann geht zu anderen Händlern & einem Gutachter!! Mal sehen was die so meinen.

So ein Bulls**t, hätte ich es doch nur allleine gemacht.

Gruß

man, da bekommt man ja kreisrunden Haarausfall bei der Geschichte. :eek:

Ich denke, ich würde auch so vorgehen, wie "steve" geschrieben hat. Da müsste doch sicherlich das Verursacherprinzip greifen.

Die Werkstätten haben schon eine Versicherung für solche "Missgeschicke"

Jetzt würde ich jeden Fall mal Bilder machen -> sehr detaillierte von den Kerzen/Gewinde. Notiere auf jeden Fall mit wem Du wann gesprochen hast (am besten zukünftig einen Zeugen mitnehmen).

Im schlimmsten Fall sollte tatsächlich ein Gutachter erkennen können ob die Glüherzen lose waren oder nicht. Jetzt nicht überreagieren, sondern einen "klaren Kopf" bewahren

***Staubwirbler***-> mal die alle Daumen drückt ;)

Hi - schlimme Sache.

Guten Rat findest du auch unter www.dieselschrauber.de

Gruß,

Frank

am 9. Dezember 2005 um 11:37

die haben unter Garantie nicht den Wagen warmgemacht und auch ganz bestimmt nicht irgenein Kriechöl benutzt!!!!!!!!!!!!!

 

Die haben ganz einfach die Glühkerzen kalt und trocken nacheinander rausgemurkst und hoffen nun da soviel hin sind Dir anhand der """lockeren/selbstgelockerten""" Glühkerze welche die nu besser mal stecken gelassen haben, das Du denen das mit der ""Selbstlockerung"" glaubst und zahlst..........

 

die hätten schon bei der ersten die sich nicht normal rausschrauben lies abbrechen müssen, weil dann ist das Alugewinde hingenudelt und nun wissen die dies und ganz bestimmt werden die/oder dieser Mechaniker beim nä Motor und Glühkerzen das so machen, weil es denen richtig Ärger und Geld kostet, die bemühen die Betriebshaftpflicht äusserst ungern wg der Beiträge wenn die oft Schäden haben, aber das soll Dich, Deinen Motor und Dein Geldbeutel nicht stören!!!

Wenn Du bei denen durch die Werkstatt läufst und aus Versehen irgendwas zerstörst/von der Hebebühne schubst ect, dann wollen die von DIR auch jeden jeden jeden Cent wiederhergestellt haben !!!

 

Erwähne unbedingt vorher beim Sachverständigen, kalt und trocken rauschgewürgt und fachmännisch mit ner Zange an den Glühstiften rumgedoktort........

Und melde auf jeden Fall Audi in Ingolstadt diese Sache...

 

der Wagen war fahrbereit und nun Motorschaden/Kopfschaden durch den Mechaniker der Fachwerkstatt!!!!

Versicherungsübernahme ohne jegliche Zuzahlung durch Dich ist die Ansage!!!

bis auf evtl die neuen Glühkerzen welche Du ja eh bezahlen müstest.............

 

steve

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 12:03

Ich könnte echt DURCHKNALLEN !!

War vorhin um dort um meinen Schlüssel abzuholen, dann sollte ich auch noch den Mist was die bis jetzt fabriziert haben bezahlen (ca 16 Euro)

Nun gut, darauf hin habe ich mir alles auf der REchnung vermerken lassen:

------------

"FAHRZEUG NCHT FAHRBEREIT

GLÜHKERZEN SIND LOSE

GEWINDE AN BEIDEN ZYLINDERKÖPFEN DEFEKT

ZYLINDERKÖPFE SIND BESCHÄDIGT

GLÜHSTIFTE 1 + 2 AUSGEBAUT

GLÜHKERZEN ZYLINDER ! WAR LOSE, GEWINDE DEFEKT"

------------

dann wollte ich noch der Kostenvoranschlag

------------

DICHTSATZ -> 28,20

ZYLINDERKOPF -> 1430,00

ZYLINDERKOPF -> 1430,00

ZYL SCHRAUBEN -> 68,80

WELLENDICHT? -> 28,20

KLEINMATERIAL -> 50,00

ZYLINDERKO? -> 55,10

SUMME 3706,30

------------

als ich dann die Motorhaube öffnete, blickte ich erst mal auf die GERISSENE Motorabdeckung!! Diese verfluchten Pfuscher hatte diese auch noch kaputt gekriegt. Also gleich wieder rein zum Meister, mit dem in die Werkstatt. Der (junge) Mechaniker dann: "Das war schon so"

Der arrogante Meister dann: "wir machen soetwas nicht, außerdem stimmt mit dem Auto etwas nicht, da wurde dran rumgepfuscht!"

KLAR und zwar von euch Klemptnern!!!!!!!!11

(Ich dachte mir bloß, begegne DU mir nie im Dunkeln)

Muss nun weiter, Abends gibts neue Infos.

Gruß

am 9. Dezember 2005 um 12:12

Alles Audi in Ingolstadt und dem Sachverständigen melden!!!

Allein der Service lässt Audi in Bayer schon aufhorchen!!!

 

Motorabdeckung / das die gerissen war hätte der Meister doch vorher schon sehen müssen, sonst wenn diese wirklich vorher gerissen war hätte er es vorher auf dem Auftrag für den Kunden vermerkt und ggfls um diese zu erneuern....

hat er aber nicht, gelle ;-) was sind das für Praktikanten dort?

 

Also besorg es denen dort mal richtig, die müssen zahlen und beim Chef antanzen bis die Zwerge werden !

 

steve

 

steve

am 9. Dezember 2005 um 12:20

Ist echt ne Frechheit. Die Werkstatt fühlt sich mit dem Rücken zur Wand & wird immer sturer: "das war schon" - "da ist gepfuscht worden". Mit denen zu reden hat wohl nicht mehr viel Sinn; zugeben können die den Pfusch nicht mehr, sonst wirds ja für die noch düsterer. Also bleibt dir wohl nur der Weg zum Gutachter & Anwalt. Und seh zu, das du von dem Händler/der Werksatt, welche die ganzen Inspektionen gemacht hat, einen "Lebenslauf" von deinem Auto bekommst. Nicht das du versuchst zu argumentieren & im Endeffekt ist echt was faul, was du nicht weißt.

Ich hoffe die Angelegenheit geht gut für dich aus. Selbst wenn; den ganzen Ärger & die Zeit die man mit dem Schei* zubringt, ersetzt dir niemand.

Grüße, rene

Wann muß eine Werkstatt denn für abgerissene Schrauben zahlen ?

Bei mir wurden vor ein paar Monaten die Einspritzdüsen ausgebaut. Jetzt tropfte Diesel aus einer der Druckleitungen. Meiner Meinung nach hat der Mechaniker beim Zusammenbau das Gewinde beschädigt/zu stark angezogen.

Heute mußte ein neuer Satz Leitungen verbaut werden, eben weil das Gewinde defekte ist, 270E soll ich zahlen.

Kann man das als Folgeschaden geltend machen ?

 

 

PS:

Kann man die Gewinde für die Glühkerzen nicht mit einem Heli Coil Repsatz instandsetzen ? Kostet nicht die Welt.

PPS:

Den Spruch "das war schon so" kenne ich auch. Obwohl ich eigentlich mit meiner Werkstatt zufrieden bin, passieren da auch Dinger.

2x lag ein Schraubenzieher im Motorraum. Eine Verkleidung wurde beim Einbau beschädigt "das war schon so". Eine gar nicht mal so alte Radschraube abgerissen (natürlich die mit dem Schloß)

Alles Peanuts, aber ärgerlich

Von einem Lehrling einer Opel Werkstatt weiß ich das die dort die Wasser auf den Auspuff gossen (Verfahren vom Meister) um die Zündkerzen wechseln zu können (zu heiß). Ein gerissener Krümmer wurde dem Kunden in Rechnung gestellt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Glühkerzendebakel !!