ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Baujahr

GLK Baujahr

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:31

Hallo Forum-Freunde!

Wir möchten uns im Frühjahr einen GLK 220 oder 250 von einem Händler (JungerStern) zulegen und hätten dazu einige Fragen. Vielleicht kann die jemand beantworten:

1. Woran kann man das genaue Baujahr eines GLKs erkennen bzw. ablesen? (Das letzte Baujahr soll 2015 oder 2016 gewesen sein.)

2. Hatte es nach 2013 noch ein Facelift gegeben?

3. Sollte man nur einen GLK mit Euro 6 BlueTec kaufen oder bei Euro 5 auf eine Nachrüstung vertrauen?

4. Warum gibt es mal die Navigation Garmin und mal Becker?

Wir wären natürlich auch für allgemeine Ratschläge dankbar.

Vielen Dank.

Es grüsst Tinker

Beste Antwort im Thema

Hier das PDF von der Mopf!

Grüße

hpad

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Schau mal unter "glk wikipedia " , dort werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Persönlich würde ich jetzt nur noch den 250 mit Euro 6 nehmen, hatte mich aber kurz vor dem Dieselgate zum 220cdi entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 22:40

Danke für deine Antwort. Warum favorisiert du jetzt den 250er? Es gibt doch auch den 220er Euro 6 Bluetec.

Gruss Tinker

Mal naiv gefragt: Sind nicht alle MOPFS (Trinker 123: LED Rückleuchten!) EURO 6er mit Pipi Tank ?

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 1. März 2018 um 12:41:22 Uhr:

Mal naiv gefragt: Sind nicht alle MOPFS (Trinker 123: LED Rückleuchten!) EURO 6er mit Pipi Tank ?

Nö - IMHO nur die mit dem Zusatz "BlueTec"

Ansonsten meine Infos zum GLK-Kauf.

1. Das genaue BJ erkennst du nur in den Unterlagen - lediglich der MOPF und Vormopf ist äusserlich unterschiedlich

2. nach 2013 gab es kein Facelift mehr

3. vertrauen auf eine Nachrüstung würde ich nicht - würde aber meine Entscheidung nicht davon abhängig machen

4. Es gibt kein Garmin im MOPF GLK. Nur COMAND oder BeckerMapPilot.

5. ich würde ILS (Intelligent Light System) wärmstens empfehlen

6. Kühlwasseranschlussstutzen gab es eine Rückrufaktion - Nachfragen ob der Wechsel durchgeführt wurde

7. Navi- bzw. Kartensoftware sollte aktuell sein; die kostet richtig Geld beim eigenen Update

8. achten ob die Scheibenwischer rubbeln - wechseln lassen

9. ...und bestimmt noch was was ich jetzt vergessen habe

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:22

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 1. März 2018 um 17:54:10 Uhr:

 

Ansonsten meine Infos zum GLK-Kauf.

1. Das genaue BJ erkennst du nur in den Unterlagen - lediglich der MOPF und Vormopf ist äusserlich unterschiedlich

Hallo Timothy Truckle,

danke für deine guten Hinweise. Nur - was versteht man eigentlich unter MOPF und VORMOPF?

Gruss Tinker

"Junger Stern" heisst weniger als 6 Jahre alt und unter 100.000 km auf dem Tacho, damit sind die Kinderkrankheiten schon mal aus der Welt und Du hast eine Garantie von 2 Jahren.

MOPF = ModellPflege, VorMOPF entsprechend

zu 3: würde ich auch keinesfalls drauf vertrauen !

zu 5: seit ich Xenon habe ist dies für mich Pflicht; Halogen ist dagegen Mist !

Schau nach, ob das sogenannte Sicherheitsnetz dabei ist, aber nur wenn Haltösen links und rechts im hinteren Fussraum verbaut sind. Sonst hat der Vorbesitzer den Wagen ohne diese Zubehör bestellt..

Viel Spass mit dem Auto

Wolli

MOPF - MOdellPFlege

Bis Mitte 2012 gab es das erste Modell vom GLK (VorMOPF)

Danach das zweite Modell bis zum Schluss (MOPF)

Der VorMOPF ist etwas kantiger und hat innen eckige Lüftungsauslässe und beim Automaten den Schalthebel in der Mitte.

Der MOPF ist aussen etwas "weichgespülter" und hat innen runde Lüftungsauslässe und keinen Schalthebel mehr in der Mitte, sondern rechts am Lenkrad einen Wählhebel.

Natürlich gibt es noch viele kleine (interne) Veränderungen.

@Tinker

Der letzte GLK lief im Juni 2015 vom Band.

(Wurde für Europa auch nur in Bremen gebaut)

Zu 1.

Das Produktionsdatum kannst Du nur über die VIN/FIN erfahren;also nicht die Erstzulassung.

Es gibt diverse Web Seiten wo man diese VIN/FIN dann „eingeben“ kann und sich alle relevanten Daten und auch die Ausstattung anzeigen lassen kann.

Du musst Dir aber die VIN/FIN einmal vom MB Händler / oder dem Verkäufer geben lassen.

Alles andere zu Deinen Fragen wurde Dir ja schon hier beantwortet.

Wir hatten in der Familie zwei GLK‘s; VorMopf und Mopf. ( jetzt nur noch Vormopf )

ICH finde den Unterschied zwischen Vormopf und Mopf nicht "ganz so schlimm“.

Mit dem Offroad Paket sieht der Vormopf aber schon etwas „anders“ aus als der Mopf.

Die Inneneinrichtung ist „Geschmackssache“.

Mit dem Mopf hat mehr Innovation m GLK Einzug gehalten und er ist innen „wohnlicher“ geworden.

ABER der Vormopf hat das gewisse „Etwas“ was beim Mopf nur noch zu ?? % vorhanden ist.

Ich würde mich aber immer wieder für den Mopf entscheiden.

Ich würde darauf achten dass der GLK ( Mopf) folgende Ausstattung hat.

Reihenfolge ist keine Priorität.

- Sport Paket Interieur

- Leder

- ILS

- Easy Pack Heckklappe

-Spurpaket

-Spiegel -Paket

-Licht Paket

- auf jeden Fall Dachreling

- Komfort Telefonie

Wenn es das Budget noch hergibt

COMAND Online

Distronic

……

Zu Euro 4,5,6 A,B,C,d- temp usw. usw.

Deine Entscheidung

Ich habe Dir noch zwei Prospekte als PDF beigefügt. Einmal Mopf,einmal Vormopf

Da kannst Du Dir ja einmal anschauen „was so Serie“ ist und was es an Sonderausstattungen gab.

Grüße

hpad

 

 

Hier das PDF von der Mopf!

Grüße

hpad

Zitat:

@hpad schrieb am 6. März 2018 um 21:22:28 Uhr:

@Tinker

Der letzte GLK lief im Juni 2015 vom Band.

(Wurde für Europa auch nur in Bremen gebaut)

Zu 1.

Das Produktionsdatum kannst Du nur über die VIN/FIN erfahren;also nicht die Erstzulassung.

Es gibt diverse Web Seiten wo man diese VIN/FIN dann „eingeben“ kann und sich alle relevanten Daten und auch die Ausstattung anzeigen lassen kann.

Du musst Dir aber die VIN/FIN einmal vom MB Händler / oder dem Verkäufer geben lassen.

Zu 1:

Auf der Seite einfach oben in der rechten Ecke die FIN eingeben:

http://mb-teilekatalog.info/

Dann wird das Produktionsdatum, sowie die Ausstattung angezeigt!

Eine Junge Sterne Garantie ist bis zu einer Laufleistung von 120tkm möglich! Allerdings ist zu beachten das oberhalb einer Laufleistung von 100tkm, ein steigender Anteil der Materialkosten als Eigenanteil zu tragen ist!

Und aufpassen: Es gibt den GLK auch als 2WD !!

MfG Günter

P.S. Der nach MoPf hat eine AHL von 2,4t, zu mindest als 4matic!

Zitat:

@4matic Guenni [url=https://www.motor-talk.de/forum/glk-baujahr-

Und aufpassen: Es gibt den GLK auch als 2WD !!

...das sollte aber der GLK200 sein

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 8. März 2018 um 15:25:39 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni [url=https://www.motor-talk.de/forum/glk-baujahr-

Und aufpassen: Es gibt den GLK auch als 2WD !!

...das sollte aber der GLK200 sein

Nee - meiner ist ein 220 CDI "Blue Efficiency" Mopf (2014) und hat auch 2WD.

Das ist mir jetzt kplt neu - Dann sorry für die Falschinfo.

Ich glaub ich hab da was mit Automatic und Allrad und GLK200 durcheinander gebracht.

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:09

Hallo Forum-Freunde!

Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die sehr aufschlussreichen Informationen. Die helfen mir sehr viel weiter.

Ich war jetzt einige Jahre im B-Klasse T245-Forum und habe dort, gerade von Ottocar, immer ausgezeichnete Tipps und Ratschläge erhalten. Wunderbar, dass man sich jetzt hier im Forum auch gleich zuhause fühlt. Drückt mir die Daumen, dass ich jetzt mit meiner Frau das richtige Fahrzeug sprich GLK finde. Wir sind inzwischen "testhallber" auch den GLC probegefahren. Sehr guter Fahrkomfort, auch innen sehr schön - aber einfach irgendwie sehr rund - und natürlich ca. 10.000 Euro teurer.

Melde mich wieder, wenn es was Neues zu berichten gibt, vielleicht sogar noch mit dieser oder jener Frage, wenn es nicht zu lästig werden sollte, denn ich weiss, dass Antworten auch die Zeit des anderen kosten.

Gruss von

Tinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen