1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Gletscherweiß oder Phantomschwarz

Gletscherweiß oder Phantomschwarz

Audi A3 8VA Sportback

Moin,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines A3 Sportbacks, die Konfiguration steht soweit ich bin mir nur nicht sicher ob Glechtscherweiß oder Phantomschwarz.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Der Audicode lautet ACWUJF5S

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht so das Du das Fahrzeug für DICH kaufst und nicht für uns? Wie sollen wir Dir den helfen? 50 Leute sagen schwarz und 30 weiss ... kaufst Du Dir dann wegen uns einen schwarzen?

Das ist doch total für den PoPo die Community nach einer Farbe zu fragen. Es muss DIR gefallen, DU musst dafür bezahlen und DU fährst damit rum.

Nimm das was Dir besser gefällt und gut ist.

48 weitere Antworten
48 Antworten

also mein Entschluss bzgl. der Farbe stand fest .... bis heute 😉

um niemanden zu nahe zu treten, der die eine oder die andere Farbe hat: er sieht immer schön aus! 🙂 ...

wie gesagt, ich war bis heute felsenfest davon überzeugt, dass ich diesmal weiss nehme ... mein anderer Wagen ist schwarz, was mir zwar mega gefällt, aber ich wollte halt mal was anderes ... mein erster A3 SB, den ich am Freitag beim Händler sah, war ein weisser und ich war eigentlich begeistert ...

heute, es war Zufall, kam ich bei einem anderen Audihändler vorbei ... natürlich hab ich angehalten und wollte mal gucken, was der für verschiedene Ausführungen da hat, weil mich noch ein paar Details beschäftigen ...

dann stand dort einer in Phantomschwarz Perleffekt ... meine Frau, die bei mir war, sah sofort an meinem Blick, dass meine Farbwahl wohl doch nicht abgeschlossen sei ...

ich muß wirklich sagen, dass der Wagen in schwarz wahrlich sehr sehr edel und hochwertig rüberkommt ... das Glanzpaket, das er hatte, kommt natürlich bei einer dunklen Farbe wesentlich besser zur Geltung sowie auch alle anderen Chromapplikationen ...

ich beginne also wieder von vorne 😉

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Eindeutig schwarz, weil der Wagen edler rüberkommt. Bei weiß sieht man keinen Glanz. Schwarz macht halt Arbeit, die ich aber gerne mache!
Wie bei Weiß sieht man keinen Glanz? Dann hast du Gletscherweiß noch nie real gesehen? Oder liegt der Fehler bei mir?

Nicht falsch verstehen. Das glaub ich dir gerne. Ich hab die Farbe auch wirklich noch nicht bewusst gesehen.

Ich mein es so wie "Dominik84". Der Tiefenglanz ist bei hellen Farben einfach nicht gegeben.

...ich würde dann noch gern belugabraun ins Rennen werfen - sicher seltener und absolut top am A3 😁 (hehe....wer die Wahl hat 😉 )

Eine Kehrseite des schwarzen A3`s ist allerdings die Tatsache, dass jeder 2te auf unseren Straßen in Schwarz daher kommt.

Das wirkt halt irgendwann abgelutscht und langweilig. Ein weisser oder roter Sportback zieht bestimmt mehr Blicke auf sich!!

Ähnliche Themen

Hi,

erst einmal schöne Fahrzeugkombination :-)

Was die Farbe betrifft gibt es für mich zwei wesentliche Faktoren:

a) Geschmack - kannst und sollst nur Du selbst entscheiden
b) Pflegeaufwand

Ich hatte schon einmal Phantomschwarz und nun zum zweiten mal Gletscherweiss.

Phantomschwarz:
+ Gewaschen eine superschöne, edle und zeitlose Farbe
- wie alle schwarze Farben optisch extrem Kratzer und Schmutzanfällig
Gletschwerweiss:
+ lässt das Auto größer wirken,Design ( z.B. Formen, Lufteinlässe ) kommen besser zur Geltung
+ optisch sehr unempfindlich gegen Kratzer und Schmutz

Mein bester Kompromiss aus beiden
Daytonagrau
+sehr schöne Farbe, Design ( z.B. Formen, Lufteinlässe ) kommen besser zur Geltung
+ optisch ebenfalls viel unempfindlicher gegen Kratzer und Schmutz wie Schwarz

Hoffe das hat ein bisschen geholfen :-)

Viel Freude schon mal vorab damit, egal welche Farbe ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Wie bei Weiß sieht man keinen Glanz? Dann hast du Gletscherweiß noch nie real gesehen? Oder liegt der Fehler bei mir?

Nicht falsch verstehen. Das glaub ich dir gerne. Ich hab die Farbe auch wirklich noch nicht bewusst gesehen.

Ich mein es so wie "Dominik84". Der Tiefenglanz ist bei hellen Farben einfach nicht gegeben.

Ja, ok. Bei Tiefenglanz kann ich zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Bingo bingo!! Genau deshalb habe ich Abstand von weiss und Daytonagrau genommen weil mir der richtige Tiefenglanz-Effekt fehlt.

Ähm, aber bitte! 😰

Bei Ibißweiß, würde ich dir fast zustimmen...

Hast du aber z.B. schon mal Perlmuttweiß gesehen?

Auch Daytonagrau ist eine der Farben mit dem besten Tiefenglanz-Effekt, die ich je hatte!

Da kann Phantomschwarz in Bezug auf Tiefenglanz echt einpacken! Und mein Vorgänger war Phantomschwarz... 😉

Wenn ich (wie der TE) vor der Wahl stünde, zwischen weiß oder schwarz entscheiden zu müssen, dann würde ich mich für weiß entscheiden. Der 8V ist nämlich eins der wenigen Autos, die auch in weiß richtig gut aussehen. Kam deswegen schon selbst ins Grübeln, als ich einen weißen Sportback beim Händler stehen sah.

Sagt einer, der z.Zt. ein schwarzes Auto fährt und sich beim A3 höchstwahrscheinlich für monsungrau entscheiden wird. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

...
Hast du aber z.B. schon mal Perlmuttweiß gesehen?
Auch Daytonagrau ist eine der Farben mit dem besten Tiefenglanz-Effekt, die ich je hatte!
Da kann Phantomschwarz in Bezug auf Tiefenglanz echt einpacken! Und mein Vorgänger war Phantomschwarz... 😉

gibt es denn beim Audi A3 das Perlmutweiß? ... ich habe beim Golf VII das oryx weiß Perlmut gesehen ... sensationell !!! ... aber beim A3 gibt es doch nur das "normale" Gletscherweiß, oder?

Zitat:

Eindeutig schwarz, weil der Wagen edler rüberkommt. Bei weiß sieht man keinen Glanz. Schwarz macht halt Arbeit, die ich aber gerne mache!

Sehe ich genauso!

Moin!

Ich würde Gletscherschwarz nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. 😁

Gruß

Kurz und Knapp,

wie hier schon teilweise erwähnt:

1. Geschmackssache

2. Schwarz ist Schmutzanfälliger als weiß und emfpindlicher für Kratzer und es heizt sich im Sommer extremer auf.

Ich hab die letzten 7 Jahre 3 schwarze Autos gefahren, ich will keins wieder haben. Es wird Daytona.

Daytona hab ich mir auch schon angeschaut sieht wirklich sehr schön aus.
Nur eben leider mit S-Line verbunden.

Ich persönlich würde so entscheiden:
Rot < Weiß < Daytona<Schwarz

Aber wie schon oft erwähnt die entscheidung kann dir keiner nehmen.. du musst den Wagen ja bezahlen.

Kauf dir das was du willst und als schön betrachtest auch wenns Rosa wäre.

Nachdem meine letzten Autos in schwarz Metallic sehr empfindlich waren und der erste Staub schon nach der Ausfahrt aus der Waschstraße auf dem Lack lag, war die Entscheidung für das tolle Gletscherweiß für mich schon aus diesem Grund recht einfach. Zusätzlich finde ich dass das Bauhaus Design von Audi bestens mit weiß harmoniert. Wenn man dann noch die schwarzen Alus, die Privacy Verglasung und die schwarze Dachreling dazunimmt, dann ist das für meinen Geschmack einfach ein stimmiges Design. Natürlich mit der schwarzen Sline Innenausstattung.

Das neue Blau Estorilblau Kristalleffekt des S3 Sportback sieht auch Klasse aus:
www.facebook.com/.../?...

Ist aber noch nicht verfügbar (evtl. gibts das auch nur für den S3).

Gruß

Deine Antwort