ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gleitstücke gebrochen / Spritverbrauch zu hoch?!

Gleitstücke gebrochen / Spritverbrauch zu hoch?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2013 um 6:18

Hallo liebe Community,

habe leider auch das "Glück" Gleitstücke sind gebrochen :/ eher gesagt das vordere Gleitstück.

Hinter

Hinten kam die Scheibe hoch...ist in diesem Fall meist noch was zusätzlich verbogen oder wird geraten gleich was mit zu tauschen?!

Und noch eine Frage in welchem Drehzahl Bereich schaltet ihr euren m43b16b? Um einen geringen Spritverbrauch zu bekommen?

Fahr in der Woche viel in der Stadt 4-5 km eine Strecke und habe einen Spritverbrauch im die 14 Liter.

Am Wochenende geht es meisten dann mal bis an die 100-150 km im Schnitt auf die AB.

Habe hier gelesen das manche ihren 1.6 mit bis zu 9 Liter in der stadt bewegen...da komme ich nie hin. Auf der Autobahn bei 120 komme ich auch nicht unter 8.5 auf 100km.

Sind das normale Werte?!

Gruß DafSchlosser

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. März 2013 um 8:41

Also 14 Liter ist definitiv zu viel. Das ist sogar bei meinem

325 mit ständigem heizen nicht so einfach 14 Liter zu erreichen.

Ich würd ma den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wurden denn

Die zündkerzen schonmal gewechselt? Kann auch an Lambdasonde liegen.

Meinen Spritverbrauch siehst du in meiner Signatur. Bei 5km Stadtfahrt sind 14 Liter aber nicht ungewöhnlich, da wird das Auto ja nie warm. Bei 130km/h brauche ich ca. 7,5 Liter, auf der Landstraße um die 6,5. Bei 150km/h sind es ca. 8 Liter.

Wird der Wagen warm, will sagen ist nach den 5 km Stadtverkehr die Temperaturanzeige in der Mitte (oder fast) oder noch im blauen Bereich? Falls letzteres ist dein Thermostat defekt und die Kiste wird nicht warm, daher der höhere Spritverbrauch ;) kostet aber nicht die Welt und der Tausch ist auch einfach. Ansonsten naja schalten beim 1,6er denke ich um die 2.500 u/min herum, halt so wie er nicht gequält wirkt (ständig untertouriges Fahren geht auf die Lager, ist das selbe wie wenn du mit dem Fahrrad versuchst im 21. Gang anzufahren tut auch schnell im Oberschenkel weh :D)

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:34

Also bei 5 km Fahrt ist er jetzt in den kalten Tagen eigentlich immer kurz vor 90 Grad gewesen.

So weit jetzt wieder + Grade sind bin ich auch schon nach 3 km auf 90 Grad.

Zündkerzen habe ich letztes Jahr im November gewechselt.

Waren NGK drin und kamen auch wieder rein. Das sind doch eher die favorisierten hier oder??

Bin am überlegen nochmal die Zündkerzenkabel zu tauschen...Motor läuft auch leicht unruhig.

Gruß DafSchlosser

"Warm" ist der Motor,wenn das Motorenöl seine 90 Grad erreicht hat.....

Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt dir aber lediglich die WASSERtemperatur an....

Wenn die auf Mittelstellung geht,ist das Kühlwasser gerademal 75 Grad warm....und das Motorenöl liegt dann vielleicht bei 40-50 Grad....bis das dann 90 Grad erreicht hat,kannste bei -10 Grad nochmal 20-30 Kilometer fahren.

Auf welchen Verbrauch kommst du bei 120km/h auf der Autobahn?

Und dein erster Absatz mit dem Gleitstückdefekt.....ich werd aus dem Text ned schlau.... :confused:

Kannst du das Problem etwas ausführlicher schildern,evtl. Bilder anhängen,wenn man darauf was erkennen kann,was Klarheit zu deiner Schilderung schaffen könnte?

 

Greetz

Cap

Man braucht fast 40km bis das Öl warm ist? Woher weißt du das? Bordcomputer?

Bei MINUS ZEHN GRAD brauchst du sicher nicht nur 10 Kilometer,bis das Motorenöl 90 Grad erreicht hat....

Um das zu erfahren,reicht Google....gibt genug,die mit Öltemperaturanzeigen rumeiern.Alle M3 E36 bspw.....

Und selbst,wenns nur 20km sind.....5km sind auf jeden Fall zu wenig....und die Wassertemperaturanzeige hilft dir da auch ned....

 

Greetz

Cap

Die Frage ist halt, ob die Faustregel Wassertemperatur mal drei auch bei diesen Temperaturen gilt?

am 6. März 2013 um 21:31

Zu deinem Gleitstückproblem:

Wenn du das Fenster nicht mit Gewalt zugedreht hast, wird nichts weiter defekt sein.

Gleitstücke haben die sogar bei ATU (yaya, böse ^^) auf Lager.. habe vor 3-4 Monaten nur das defekte

Teil ausgewechselt, wenn du aber nicht unbedingt gerne bastelst, mach das zweite gleich mit !

Dabei solltest du schauen, dass die Gleitstücke "richtig" auf dem Metallkopf hängen, sonst ploppen

die dir beim ersten Hochfahren direkt wieder raus -> ruhig also etwas fester drücken.

Ansonsten könnte es noch sein, dass der Metallarm verbogen ist, an dem die Gleitstücke dran hängen...

-> Ist mir kleinem Hitzkopf passiert ;D

Kann man mit der Zange richten, aber vorsichtig ! Wenn du den Arm verbiegst, geht das Fenster nicht

mehr korrekt hoch und es wird teuer...

Greetings

- MasterOfLight

Ist in dem Falle Wurstegal wann das Öl warm ist, wichtig ist dass die Wassertemperatur nach 5 km nicht noch im blauen Bereich hängt (dann wär das Thermostat durch und der Mehrverbrauch erklärt) ;)

Und mit dem Fensterheber, selbst wenn das Gestänge kaputt ist bei eBay gibts welche für nen Fuffi die sind völlig in Ordnung (halten vielleicht keine weiteren 15 Jahre aber das müssen sie wohl auch nicht mehr) und der Tausch ist wenn du nicht grade 2 linke Hände hast auch kein Problem (musst paar Nieten rausbohren aber neue Schrauben liegen dem Fensterheber bei)

@O1li

Zitat:

(musst paar Nieten rausbohren aber neue Schrauben liegen dem Fensterheber bei)

Stimmt fuer die Zubehoerteile von ATP (ja, schlagt mich doch dafuer!), bei anderen Lieferanten waere ich mir da nicht so sicher und bei BMW (fuer locker das doppelte Geld) ist sicher nur die nackte eFH-Schere im Lieferumfang ...

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:28

Moin Moin,

das das Öl nach 5 KM keine Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht hat ist mir klar. Daruf wollte ich aber auch gar nicht hinaus.

Damit hier keine weiteren Debatten darüber enstehen wie lange man fahren sollte bis das Kühlmittel warm ist bzw das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat nochmal die Frage anders gestellt.

Ist der Spritverbrauch für die Außentemperaturen bei Stadtverkehr und geringer Fahrzeit normal?

Den Verbrauch wollte ich nächste Woche nochmal genau Mitteln. Volltanken fahren und nochmal tanken.

Bei den Gleitstücken handelt es sich um die der Seitenscheibe vorne Links! Und zwar ist dort das vordere von den beiden gebrochen beim hochfahren, somit kam die Scheibe hinten hoch da das hintere Gleitstück ja noch in Takt war.

Habe mal ein Bild mit angehängt. Der kleine Kreis ist der Punkt wo das Gleitstück abgerissen ist. Der größere Kreis wo der Arm leicht eingebogen ist und wo sicht halt die Frage stellt ob das schlimm ist!? Oder ob es reicht einfach den Arm ein bisschen grade zu biegen.

Gruß und schönes Wochenende DafSchlosser

Fensterheber v. Links

Ich finde 14 Liter für 5km zu hoch....Arbeitskollege fährt nen 2-Liter Vierzylinder von Hyundai über weniger Kilometer und hat nur nen Schnitt von 12 Litern im Winter.

Ob der verbogene Arm was ausmacht,wirst du sehen,wenn du neue Gleitstücke eingesetzt hast,nachdem du bitte auch das alte Fett restlos und gründlich aus den Aluschienen geputzt und mit frischem weißen Sprühfett ersetzt hast.

Ich denke,das du trotz dem Einstellarm auf der linken Seite im Bild (der unten links am Türausschnitt mit der Sechskantschraube befestigt ist) Probleme beim hochfahren haben wirst,weil sich die Scheibe wieder verkanten wird.

Und ob geradebiegen was bringt,weiß ich ned....Das Material ist ja an dieser Stelle nun schon angeschlagen....wenns also mal wieder schwerer geht,wird es da als erstes nachgeben und sich wieder verbiegen.

Aber du kannst das jetzt fürs erste mal nur nachbiegen und nen FH-Service durchziehen.Könnte reichen. ;)

Wenns doch ned reicht,kannst die Schere immer noch erneuern.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gleitstücke gebrochen / Spritverbrauch zu hoch?!