ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Gleitschienen im V8

Gleitschienen im V8

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:10

Hallo Leute,

 

Daten: W140 - Bj.10/91-400SE

Wie kann man, ohne viel wegzubauen, die Gleitschienen der Steuerkette kontrollieren?

Kennt da jemand einen Trick oder muss man den halben Motor zerlegen?

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo W140Brummer,

jetzt gibtet mal Butter bei die Fische:

1. Zunächst muss ich mal die Beiträge GlastronGabriel bestätigen. Der komplette Gleitschienenwechsel beim W126 und beim W140 ist nicht zu vergleichen, gaaanz andere Baustelle (sorry, Moritz), z.B. da man z.B. die Ölpumpe nicht ohne weiteres ausbauen kann. Der Vorderachsträger ist genau unter der Ölwanne und der Ölpumpe, man kann die kleine Ölwanne noch demontieren, indem man den Motor ein wenig anhebt. Das hilft aber nicht weiter, da die Schrauben der Ölpumpe und des Ritzels genau hinter dem Vorderachsträger liegen. Im WIS wird nun beschrieben, die Ölwanne komplett auszubauen, das geht jedoch nur, wenn man vorher die Vorderachse absenkt. Dazu muss man u.a. die Federn und den Drehstab an der Vorderachse ausbauen, die Stoßdämpfer oben lösen und die Lenkstange trennen. Der Motor muss dann abgestützt werden, da die Motorlager auf dem Vorderachsträger montiert sind. Nach Lösen der 4 Schrauben kann dann die Vorderachse langsam so weit abgesenkt werden, dass man an die Ölwanne und die Ölpumpe herankommt. Vielleicht gibt es noch andere Lösungsansätze, aber das ist sicher keine gemütliche Arbeit für den Samstag-Vormittag!

2. Passat_1998 hat eben falls Recht, bitte nur die Original-Gleitschienen einsetzen, keine "Verbesserten", die Haltbarkeit unter Öleinfluß und Temperatur über die Zeit ist nicht abzuschätzen

3. Wenn Du eine detaillierte Beschreibung mit Bildern möchtest, wie die ganze Sache anzugehen ist, schicke mir eine PN mit Deiner normalen Mailadresse, dann bekommt Du von mir ein PDF (mit 28 Seiten wegen der Fotos!) von der ganzen Prozedur an einem M119

4. Mein eigentlicher Rat lautet jedoch: bin bei Deinem letzten Beitrag ganz Deiner Meinung. Gehe zu einem am 140er erfahrenen Schrauber, der das schon mal gemacht hat, da dabei noch eine ganze Reihe von Details zu beachten sind (z.B. bzgl. der beim M119 verstellbaren Nockenwellen), die leider nicht im WIS stehen.

Sternengruß von Ingolf

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

beim 126er einfach Ventildeckel runter machen und nachsehen: Wenn Rot/Braun tauschen, wenn weiß, dann in Ordnung ;)

Also hier gehts ja wohl doch ehr um einen W140 wenn ich richtig lesen kann. Ist aber analog, Ventildeckel runter, die oberen Gleitschienen auf jeden Fall tauschen, dazu brauchen nur die Deckel runter. Die seitlichen Gleitschienen lassen sich mit etwas mehr Aufwand auch recht leicht wechseln. Braun sind die mit Sicherheit. Weiß sind sie nur wenn noch nie verbaut. Innerhalb von ein paar 100 km sind die braun. Ob die spröde sind oder nicht, kann man so nicht feststellen. Das kommt immer drauf an wie lange die schon drin sind. Im Zweifelsfall immer das Paket wechseln (Gleitschienen, Steuerkette, Kettenspanner). Ich würde meinen Motor nicht für 200 oder 300 Euro riskieren.

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:31

Dank Euch für die Infos !

Mach mich am Samstag ans Werk..

Gruss an Alle

Zitat:

Original geschrieben von Matze S320

Also hier gehts ja wohl doch ehr um einen W140 wenn ich richtig lesen kann. Ist aber analog, Ventildeckel runter, die oberen Gleitschienen auf jeden Fall tauschen, dazu brauchen nur die Deckel runter. Die seitlichen Gleitschienen lassen sich mit etwas mehr Aufwand auch recht leicht wechseln. Braun sind die mit Sicherheit. Weiß sind sie nur wenn noch nie verbaut. Innerhalb von ein paar 100 km sind die braun. Ob die spröde sind oder nicht, kann man so nicht feststellen. Das kommt immer drauf an wie lange die schon drin sind. Im Zweifelsfall immer das Paket wechseln (Gleitschienen, Steuerkette, Kettenspanner). Ich würde meinen Motor nicht für 200 oder 300 Euro riskieren.

Gruß

Matze

Eigentlich ein ernst zunehmendes Thema,mal ganz ehrlich,gilt die Krankheit nur bei der S Klasse oder generell bei jedem Mercedes fahrzeug?Gibt es Brüche oder Fälle auch bei w124

 

gruss Jason

Jep!

Hab so schon mal einen W124 200er verloren!

Gruß Arnd

wenn du alle gleitschienen, also auch die im V welcheln willst, kommt ordentlich Arbeit auf dich zu. Hierzu müssen stirndeckel und sämtliche Anbauteile entfernt werden.....

am 9. November 2009 um 18:51

Hallo,

Also Ihr macht mir hier mit den Gleitschienen richtig Angst.

Soll ich die beim W220 V8 500er auch schon kontrolieren, oder gar wechseln ????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also Ihr macht mir hier mit den Gleitschienen richtig Angst.

Soll ich die beim W220 V8 500er auch schon kontrolieren, oder gar wechseln ????

Gruß

Habe ich mich auch schon gefragt.

Aber vom W220 stand ja noch nirgends etwas?

 

lg Rüdiger:-)

Hat denn jemand mal eine Motorenansicht von vorne, wo die Dinger am W140 sitzen ? Habe grad mal meine Rechnung vom Kettentausch rausgesucht und festgestellt, dass nur eine Schiene bei MB getauscht wurde :(

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also Ihr macht mir hier mit den Gleitschienen richtig Angst.

Soll ich die beim W220 V8 500er auch schon kontrolieren, oder gar wechseln ????

Gruß

Na wirklich :(

Ich würde die Gleitschienen von Meyle nehmen denn die sind aus Metall und können nicht zerbröseln!!!!!!!!!!!!!

Wie es scheint, gibt es die allerdings nur für den W126 ?

Das weiß ich leider nicht - wäre blöd!

Wenn du mir die FIN per PN schickst, kann ich dir eventuell ein Bild hinzaubern...

EPC net gibt es für 17 € im Jahr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen