Gleicher Reifen - verschiedene Lastindex'e - Hilfe

BMW 3er E46

Moin,

habe mir über das Internet bei 2 verschiedenen Händlern Reifen gekauft. Modell: Goodyear UltraGrip 7+ 205/55/R16. Habe das deshalb bei 2 Händlern gekauft da ich 2 der 4 Reifen zu einem sehr günstigen Kurs bekommen konnte. So, die ersten beiden die kamen sind 205/55/R16 91H, nun kamen heute die anderen beiden und diese sind 205/55/R16 94H. Es war aber natürlich 91H bestellt und nicht 94H. So, nun weiß ich nicht ob ich die lieber zurückgeben sollte und mir die richtigen schicken lasse oder was sagt ihr dazu? Kann man Reifen mit verschiedenen Lastindex'en fahren? Möchte natürlich keine Kompromisse eingehen, also wenn das irgendwie schlechter sein sollte als 4 100% gleiche zu haben dann tausch ich die um...

MFG
Neo

Beste Antwort im Thema

Also rein Zulassungstechnisch gesehen kannst du die Reifen quasi mischen, wie die lustig bist. Vorne links Dunlop mit Lastindex 91, vorne rechts Pirelli mit Lastindex 94 und hinten nochmal irgendwas anderes. Solange die Reifengröße - also Umfang und Breite - passt, kann dir da keiner was.

Das steht im 36 StVZO zu Reifen drin:
"Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein"

Da es nur noch Radialreifen gibt, sind dir da also eigentlich keine Grenzen gesetzt, was deine Kreativität angeht. Dass es nicht unbedingt Sinn macht, verschiedene Reifen zu montieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Also ich fahre auf der HA einen anderen Lastindex als auf der VA. Ist aber die Mischbereifung.Habe deswegen mal im Internet geforscht. Ein großer Onlinehändler hat mir geantwortet:

Sehr geehrter Herr .......

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist zulässig, mit unterschiedlichen Lastindexen vorne und hinten zu fahren, wenn auf einer Achse dieselben Reifen aufgezogen sind.

Das habe ich als Antwort bekommen....

habe nochmal vorhin geschaut... bei mir ist vorne 88Y und Hinten 90Y

würde die Reifen behalten...
Gruss

Es wurde meineserachtens vom TÜV übertrieben. Man darf Mischbereifung fahren und somit auch unterschiedliche Lastindizies zwischen VA und HA. Muss ja fast so sein. Allerdings ist es auch nicht ganz unerheblich, da hat der TÜV schon recht, da man bei höherem Lastindex (steifere und breitere Reifenflanken) ein anderes Fahrverhalten haben kann, wie bei niedrigeren. Generell sollte der Lastindex das vorgegebene Minimum nicht unterschreiten. 😉 Aber schick sie zurück, der Händler muss sie umtauschen. 😉

Deine Antwort