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Gleicher Motor, unterschiedliche Schadstoffwerte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:53

Wenn ich anhand der HSN und TSN die Schadstoffklasse für meinen Wagen heraussuchen will, dann taucht der Motor insgesamt 8 mal in der Liste auf, alles beim Golf. Die Schadstoffwerte unterscheiden sich aber deutlich, z.B. ist der CO-Ausstoß in einem Fall fast doppelt so hoch wie in einem anderen Fall.

Wie kommen überhaupt 8 Einträge für einen Golf GTD zustande? Wenn ich Limousine und Variant unterscheide, dann noch DSG und Schaltgetriebe, dann komme ich auf 4 Varianten. Gibt es den GTD als 4motion? Ich glaube nicht.

Und wie kommen die großen Unterschiede bei den Schadstoffen zustande?

Falls es jemand nachprüfen will:

Unten angehängt findet man die Liste. HSN ist 0603 und TSN ist in meinem Fall BKO. Es kann natürlich jeder auch sein eigenes Fahrzeug überprüfen, fast immer taucht ein Modell/Motor mehrfach auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:25

Warum interessierst du dich für meine Fragen, die du ja offensichtlich nicht beantworten kannst?

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am 15. Juni 2017 um 11:49

Das alles sind von der Industrie optimierte Beschreibungen, die Realitätswerte sind davon unbetroffen.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:16

Aha. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Es geht ja logischerweise von vornherein nur um die Werte, die beim genormten Fahrzyklus ermittelt werden.

am 15. Juni 2017 um 13:18

warum interessierst du dich für utopische Wert?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:25

Warum interessierst du dich für meine Fragen, die du ja offensichtlich nicht beantworten kannst?

Es gibt wohl Werte für 3/5 Türer, die Getriebevarianten. Aber manche Werte sind echt komisch, bzw. sehr niedrig. Auch lässt sich ja nicht rauslesen, nach was spezifiziert wird.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:38

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Juni 2017 um 15:30:27 Uhr:

Es gibt wohl Werte für 3/5 Türer, die Getriebevarianten.

Ja, dann käme man mit Variant/Limousine auf diese acht verschiedenen Werte. Aber die großen Unterschiede verstehe ich nicht, ebenso wenig die Partikelwerte, die bei manchen Versionen 0,000 betragen.

Hallo,

die technische Kompetenz zur Beantwortung deiner Frage fehlt mir leider, ich kann es mir nur so erklären das neben den von dir schon aufgezählten Ausstattungsvarianten , noch verschiedene verbrauchsoptimierte Modelle hinzu kommen.

Bei gleichem Motor und Getriebe, kann eine geänderte Ausstattung (Gewicht, Verbraucher) in Verbindung mit rollwiederstandsoptimierter Bereifung und Verkleidung des Unterbodens, schon zu einem anderen Schadstoffausstoß führen.

Dazu kommen noch die Varianten mit Start / Stop .... .

Der tatsächliche Wert im Alltag ist dann etwas ganz anderes.

Gruß Ceri

Wobei alle Start/Stop haben sollten.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:27

Ja, es geht ja in meinem Beispiel in allen Fällen um einen Golf GTD. Der hat in allen denkbaren Versionen Start-/Stopp. Der CO-Ausstoß beträgt im niedrigsten Fall ca. 68 mg/km, im höchsten Fall ca. 282 mg/km. Selbst wenn ich annehme, dass das eine die Limousine mit Schaltgetriebe und das andere ein Variant DSG ist, kommen mir die Unterschiede zu groß vor.

am 17. Juni 2017 um 11:04

Märchenstunde

Vielleicht hat das auch was mit dem Baujahr/Baumonat zu tun, mein im letzten Herbst bestellter GTI PP kostet 146€ Steuer im Jahr, hätte ich früher bestellt, also Anfang/Mitte 2016, waren es noch 128€. Es muss also eine Anpassung der Verbrauchs- bzw. Schadstoffwerte gegeben haben.

am 20. Juni 2017 um 12:48

bei allen Marken und Modellen schwankt CO Angabe EXTREM

ich denke es ist ein "Kommafehler"

auch sind manche Werte mit 4 Nachkommastellen, andere nicht

das deutet darauf hin, das jemand gepfuscht hat..

0,211mg = 211µg

usw.

am 20. Juni 2017 um 12:49

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 20. Juni 2017 um 14:19:31 Uhr:

Vielleicht hat das auch was mit dem Baujahr/Baumonat zu tun, mein im letzten Herbst bestellter GTI PP kostet 146€ Steuer im Jahr, hätte ich früher bestellt, also Anfang/Mitte 2016, waren es noch 128€. Es muss also eine Anpassung der Verbrauchs- bzw. Schadstoffwerte gegeben haben.

bei Steuer geht es um CO2

es geht hier um CO

Ist das vielleicht die Antwort auf deine Frage? In diesem Bericht wird darüber gesprochen, dass beim alten NEFZ von den Herstellern eine Unterscheidung in der Reifengrösse gemacht wurde. Daraus resultieren dann wahrscheinlich die unterschiedlichen CO2-Werte.

https://www.motor-talk.de/.../...m-neuen-wltp-fahrzyklus-t6087992.html

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