GLE Frust
Hallo, werte Gemeinde,
ein frohes neues Jahr Euch allen - ich muss mir hier mal meinen Ärger von der Seele schreiben.
Zunächst einmal: ich fahre seit 1986 fast ausschließlich Mercedes. W107, 3x124, 126, 210, 2x211, 2x212.
Ich weiß also aus Erfahrung, dass auch beim Stern nur mit Wasser gekocht wird. Es gibt immer Licht und Schatten... aber jetzt...
Also Anfang 2015 musste ich wieder einen Firmenwagen bestellen und wollte nicht zum dritten Mal einen 212er. Also mal was anderes....
Da ich sowieso vorhatte, beim nächsten Wagen Allrad und Luftfederung zu wählen, nahm ich den ML/ GLE ins Visier.
Am 30.12. erhielt ich meinen 350d GLE, übergeben von der Niederlassung XX..
Beim ersten Tankstop stellte ich fest, dass die Reifen ringsum 2,0 bar
hatten (so fuhr er sich auch) und der Waschwassertank war leer. Das war ja
schnell behoben und sollte meine Freude nicht trüben.
Am Nachmittag ging es auf die Autobahn Richtung Bodensee. Nach 10min
erscheint die Meldung „AdBlue nachfüllen“ und die gelbe Motorwarnlampe geht
an.
Also fix abgebogen nach xx in die NL, dort rasch drangekommen bei
einem freundlichen Meister. Auslesen Speicher, Reset des Motormanagements
etc….
Der Kollege sagt mir auch, der AdBlue- Tank sei voll, das hätte er
elektronisch ausgelesen, ansonsten war auf die Schnelle nichts weiter zu
richten.
Zurück auf der Autobahn kommt nach 60 km erneut die Meldung und Lampe geht
an. Weiterfahrt Richtung Urlaubsort, Wagen fährt normal, Lampe bleibt an.
50 km vor dem Ziel, bei Dunkelheit und Regen, hängt sich das Navi auf, produziert Ablagen von etlichen Kilometern und zeigt uns unsere Position zeitweise im Bodensee. Auch Neueingabe
des Ziels hilft nicht.
Freundliche Einheimische weisen uns den Weg zum Hotel.
Am 31. Vormittag kleine Ausfahrt, AdBlue- Meldung kommt wie mittlerweile
gewohnt und Motorwarnlampe brennt zuverlässig wie immer.
Ich traue der ganzen Geschichte nicht und rufe „MB Contact“ an.
Der junge Mann am anderen Ende sagt mir lakonisch, dass im Raum
Friedrichshafen am 31. keine Werkstatt verfügbar sei. Auf meine Frage, was
beim Nachfüllen von AdBlue zu beachten sei, verweist er auf die
Bedienungsanleitung. Damit war die Sache für ihn erledigt. Besten Dank!
Ich kaufe an der Tankstelle AdBlue und fülle 6L nach Anleitung ein.
Ich beende den Vorgang nach Vorschrift, Lampe bleibt an und Meldung
„Auffüllen“ kommt auch immer wieder in schönen Abständen.
Auf dem Parkplatz sehe ich bei Rückkehr, dass beide LED- Scheinwerfer von innen
beschlagen sind mit aparter Tröpfchenbildung in den Ecken. Immerhin schön
symmetrisch auf beiden Seiten.
Nach 400km Heimfahrt sind die Kondenströpfchen noch immer da und die Motorleuchte glimmt anheimelnd.
Also alles in allem bleibt hier Raum für Verbesserungen.
Jetzt steht er seit Tagen in der Werkstatt.
Mein Vorfahrzeug E 300 cdi hat mir 200TKm ohne Murren und Knurren treu gedient, durch dick und dünn, ein Traum von einem Reisewagen (fahre gut 60Tkm/ Jahr).
Mal sehen, ob der GLE und ich noch Freunde werden.
P.S: den AdBlue - Thread hier habe ich eben schon gelesen, das ist ja erschütternd!
Beste Antwort im Thema
Du bist der ideale Mercedes-Kunde ....den Rest denke ich mir!
65 Antworten
kabel falsch verlegt, scheinwerfer müssen getauscht werden weil aquarium. bei einem neuem auto....
manmanman
hab schon angst vor meinen 350d c der im juli kommen soll.
Hallo ins Forum,
ich stelle mich mal kurz vor:
Als langjähriger Forist in diversen Foren bei MT hatte ich mich vor ein paar Jahren aufgrund von einigen Differenzen mit MOD's abgemeldet.
Hier im Unterforum bin ich schon länger inaktiver Mitleser und stelle fest, hier geht es überwiegend um Erfahrungsaustausch und Unterstützung. Da fühle ich mich wohl und würde gerne aktiv mitmachen.
Zum thread:
Früher habe ich prinzipiell nur neue Autos gekauft.
Die letzten zehn Jahre kaufte ich stets 1 oder 2 Jahre alte Autos, immer mit Garantie. Bis auf eine Ausnahme ( W211 MOPF, 220 CDI) waren alle anfänglich mit kleineren oder größeren Mängel versehen. Das gab es aber bei den Neuen auch.
Aktuell, bei meinem W166, 350 CDI, Bj. 05/2013, beim Kauf 32000 Km, gab es neun Werkstattaufenthalte seit Übernahme. Alle Mängel wurden behoben und mein Händler bemühte sich stets, mich bei Laune zu halten. Man muss seinen Unmut auch äußern, jedoch sollte man nicht die Anstandsformen verlieren. Ich habe immer meine Vorstellungen zum weitern Vorgehen klar geäußert und dem wurde auch in jeder Beziehung nachgekommen. Kosten sind mir zu keinem Zeitpunkt entstanden. Ja, der Zeitaufwand halt. Nun ist hoffentlich Ruhe, denn das Fahrzeug ist absolute Spitze.
Fazit für mich persönlich ist, dass die Qualität der heutigen Fahrzeuge im Verhältnis zu den Preisen unabhängig vom Hersteller inakzeptabel ist. Die Zeiten eines W123, 230.6 meines Vaters sind vorbei.
Das wird sich nicht mehr ändern.
Gruß
Horst
also, ich fahre seid 1,5 Jahren einen 166er 250 CDI. Gekauft als Jahreswagen (9 Monate alt) mit beinahe Vollausstattung. Das Fahrzeug hat seine Macken, ohne Fragen (Intelligent Light System ohne Funktion .. ca. alle 2 Monate, Knarzt und knackt bei jeder Bodenunebenheit, Ad Blue Thema wie beschrieben, also NOx Sensor getauscht, Standheizung läuft nicht an: Batterie schwach, Auto 1 Jahr alt, nach 100 km Fahrstrecke..., kam dann nie wieder, Motorlampe geht an, Getriebe macht Bocksprünge) Aber das sind alles keine Liegenbleiber.
Prinzipiell ist es ein tolles Auto und wenn es nicht anfängt heftig zu zicken, nachdem nun die Garantie abgelaufen ist werde ich noch einige Jahre weiterfahren. Der NOx Sensor wurde übrigens trotz Ablauf der Garantie kostenlos getauscht, ohne Kulanzantrag/Schriftverkehr o.ä.
Hallo Horst,
welcome back! :-)
Deinen Ausführungen kann ich als Mercedes Neuling nur absolut bestätigen. Auch ich musste bei unserem 166er so einiges reklamieren (Rost Rücksitzbank, Lagerschalen Vordersitze, dunkle Flecken ILS, Luftmassenmesser defekt, Austausch gesamtes Sitzgestell Beifahrersitz, Gurtkasten Fahrersitz), was jedoch anstandslos beseitigt wurde. Die Qualität ist bei allen Premiumherstellern mittlerweile beschämend und rechtfertigt in keinster Weise die aufgerufenen Mondpreise (siehe neuer Q7 4M, Thread "Probleme & Mängel Technik"😉. Was den Service angeht so bin ich mit meiner Niederlassung absolut zufrieden. Das war ich bis dato weder von Audi noch von BMW gewohnt. Unser 350er Bluetec läuft nun absolut problemfrei und zuverlässig.
Ich pflege stets eine freundliche und kooperative Umgehensweise mit meiner Niederlassung/Reparaturwerkstatt.
Ähnliche Themen
Zitat von "eed01":
"Prinzipiell ist es ein tolles Auto und wenn es nicht anfängt heftig zu zicken, nachdem nun die Garantie abgelaufen ist werde ich noch einige Jahre weiterfahren."
Ich habe mir diesmal vorgenommen, das Auto lange zu fahren, auch wenn Aufwand betrieben werden muss, denn es bietet mir alles, was ich brauche (Wohnwagenbetrieb z.B.).
Eine Alternative, die garantiert weniger Risiko in Bezug auf Anfälligkeiten birgt, sehe ich nicht. Motor und Getriebe sehe ich bei meinem 350 BlueTec als grundsätzlich problemlos an. Beim Rest kann man ja auch mal Glück haben.
Momentan habe ich noch 1,5 Jahre JS-Garantie. Nach deren Ablauf wird über die kostspielige MB100 entschieden. Mal sehen, wie sich das Auto entwickelt bis dahin.
Update, liebe Kollegen:
Nach Reparatur des Kabelstrangs nun Fahrzeug zurückerhalten und nach guten 100km Autobahn kein Zicken.
Bin am Donnerstag gute 800Km geschäftlich unterwegs und dann kann er sein "Abitur" machen.
Herzlichen Dank für Eure netten und hilfreichen Kommentare!
Ralf
Bei meinem GLE 250 4M Neufahrzeug war bereits bei Auslieferung eine der Rundum-Kameras defekt mit dem Resultat eines mehrtägigen Werkstattaufenthaltes und am Ende dem kostenlosen Austausch der Kamera durch MB. Meine Scheinwerfer sind auch feucht. Kann manchen Ärger daher verstehen! So viel zum Thema Qualitätssicherung bei MB...
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug nach den ersten 2T Kilometern zufrieden. Die Motorisierung des 250d ist nicht so übel, wie es in manchen Tests oder Beiträgen beschrieben wird...
Lieferzeit war übrigens genau 5 Monate...
Weiß zufällig jemand, wie ich die Apps im neuen Comand Online aktualisieren/ergänzen kann (oder geht das automatisch)? Es fehlen z.B. die Verkehrskamera-App, die Kraftstoffpreise-App... Oder ist das US only?
Als hättest du mein Bericht kopiert, denn ich habe 2014 Wort für Wort das gleiche Erlebnis mit dem ML 350d gehabt.
Mercedes winkt ab und behauptet; es gibt kein AdBlue-Problem!
Mich hat es im Urlaub Richtung Ungarn erwischt - am Wochenende!
In Österreich war ich in 2 Werkstätten, in beiden habe sie einen Tag gebraucht die Anzeigen wegzubekommen. Nichts hat geholfen, es kam nach ca. 120 km wieder. Wollte von Mercedes ein Ersatzauto haben, weil ich noch Garantie hatte. Abgewunken! Die haben am Telefon so getan, als hätten sie von so einem Problem noch nie gehört.
Erst in Ungarn haben sie die Ursache gefunden. Es war von den 7 Sensoren am Auspuff der letzte.
Und die kannten das Problem! Über die hilflose Versuche der Österreicher und über die Verharmlosung von Mercedes haben sie nur gelacht.
So gesehen hat Volkswagen richtig gemacht, die haben diese nutzlose Bluetec-Scheiß so manipuliert, daß es wenigstens nicht stört.
Ich bin überrascht, daß das Problem mit dem GLE nicht erledigt wird. Die verarschen uns doch!
Aber keine Angst, hier werden bald 100 Leute behaupten, daß sie mit ihrem Mercedes supi zufrieden sind.
Viel Glück, das ist erst der Anfang. 🙁((
Zitat:
Nach dem 3. Reparaturversuch kann man meines Wissens in Verzug setzen und mit Wandlung oder Minderung drohen. (Hier hilft eine Rechtsschutzversicherung)
Na, da wird sich Mercedes einnässen ! 🙂)
Ich habe so einen Theater angefangen, bin so oft gegen die Wand gerannt, daß ich noch heute Kopfschmerzen habe.
Der Rechtsanwalt, na der hat was davon gehabt!
Zitat:
@ML350d schrieb am 15. Januar 2016 um 18:56:20 Uhr:
Als hättest du mein Bericht kopiert, denn ich habe 2014 Wort für Wort das gleiche Erlebnis mit dem ML 350d gehabt.
Mercedes winkt ab und behauptet; es gibt kein AdBlue-Problem!
Mich hat es im Urlaub Richtung Ungarn erwischt - am Wochenende!
In Österreich war ich in 2 Werkstätten, in beiden habe sie einen Tag gebraucht die Anzeigen wegzubekommen. Nichts hat geholfen, es kam nach ca. 120 km wieder. Wollte von Mercedes ein Ersatzauto haben, weil ich noch Garantie hatte. Abgewunken! Die haben am Telefon so getan, als hätten sie von so einem Problem noch nie gehört.
Erst in Ungarn haben sie die Ursache gefunden. Es war von den 7 Sensoren am Auspuff der letzte.
Und die kannten das Problem! Über die hilflose Versuche der Österreicher und über die Verharmlosung von Mercedes haben sie nur gelacht.
So gesehen hat Volkswagen richtig gemacht, die haben diese nutzlose Bluetec-Scheiß so manipuliert, daß es wenigstens nicht stört.Ich bin überrascht, daß das Problem mit dem GLE nicht erledigt wird. Die verarschen uns doch!
Aber keine Angst, hier werden bald 100 Leute behaupten, daß sie mit ihrem Mercedes supi zufrieden sind.
Viel Glück, das ist erst der Anfang. 🙁((
... Don't feed the Troll !
PS: wieviel mal meldest Du Dich denn noch an oder doch zur Vernunft gekommen ? ;-))
Ich bin mit dem ML sehr zufrieden und hatte bis jetzt nichts von dem was so geschrieben wird zum Glück für mich. Dafür hatten wir einen nagelneuen 2 er BMW der ab 2500 Kilometer Öl verloren hat und es sind nur dumme Sprüche von BMW gekommen na bei 6,8 l Öl auf 3000 Kilometer hast der Anwalt dann gerichtet.
Grüße Nancy
Hallo,
habe meiner Ehefrau GLE SUV 350 BJ 11.2015 gekauft. Bis heute ca. 4000 Km gefahren. Alles i.O. Nur beim Einschalten des Rückwärtsfahren knarzt die Rückfahrkamera beim öffnen.
Ich habe selber aktuelle S-klasse. Hatte selber Probleme mit Ad-Blue nach 600 Km. Nach 2 Tagen Aufenthalt beim Werkstatt - alles behoben (angeblich Densor kaputt), seitdem ist er Dauerkunde beim MB :-(
Zitat:
@archebald schrieb am 16. Januar 2016 um 10:50:51 Uhr:
Hallo,habe meiner Ehefrau GLE SUV 350 BJ 11.2015 gekauft. Bis heute ca. 4000 Km gefahren. Alles i.O. Nur beim Einschalten des Rückwärtsfahren knarzt die Rückfahrkamera beim öffnen.
Ich habe selber aktuelle S-klasse. Hatte selber Probleme mit Ad-Blue nach 600 Km. Nach 2 Tagen Aufenthalt beim Werkstatt - alles behoben (angeblich Densor kaputt), seitdem ist er Dauerkunde beim MB :-(
Und Daimler-Chef Dieter Zetsche hat wegen der Abgasmanipulationen Kritik an der Unternehmenskultur von Volkswagen geübt, statt sich um die eigene Probleme zu kümmern.
Wenn das selbst in der S Klasse nicht funktioniert, dann sieht es so aus, als wollte Daimler an der kranke AdBlue-Dieseltechnologie festhalten.
Allein schon wegen des weltweit niedrigen Ölpreises.
Die Abgasreinigung funktioniert einwandfrei. Wenn da fehlerhafte Sensoren verbaut werden, kann nicht mal MB was dafür sondern sein Zulieferer (siehe VW mit der Steuerkette). Zudem sind es ausnahmen, das bedeutet nicht, dass jedes Fahrzeug davon betroffen ist. Es muss schon eine gewisse Anzahl an Defekte bei MB registriert werden bis sie etwas tun. Auch wenn es 100 sind, auf den weltweit immatrikulierten Fahrzeugen ist das nichts.
Ich habe manchmal das Gefühl dass hier einfach auf einem Niveau gejammert wird auf welchem ich mich echt frage ob man nicht andere Probleme hat?
- Das Fahrzeug hat Garantie, wo ist das Problem?
- Fehlerlose Fahrzeuge gibt es nicht.
- Das Problem ist nicht schlimm, es sind lediglich Sensoren die defekt sind.
- Andere Hersteller haben auch Probleme oder gar mehr als nur das. Wie würde man hier reagieren?
Sensor kaputt, das Fahrzeug "verteufeln" und ein neues kaufen? Echt.. Leute.. kommt mal wieder auf den Boden. Gebt zudem auch mal dem Hersteller eine Chance und nicht gleich die Wände rauf klettern. Irgendwie wird unsere Gesellschaft immer dünnhäutiger.
Mein ML ist genau seit einem Jahr in meinem Besitz, seither 4 Werkstattaufenthalte. Und? Fehler/Defekte anstandslos behoben - kostenlos (Garantie). Er fährt, ist komfortabel, geräumig und macht Spass. Dann steht er halt in der Werkstatt, solange mich das finanziell nicht tangiert und das Problem behoben wird, ist es mir ehrlichgesagt egal wie oft er dort steht. Reparieren kann man alles, man muss auch mal einsehen dass man heute einfach zu viel Perfektionismus erwartet und nicht mehr in der Lage ist, etwas zu tollerieren.
Du bist der ideale Mercedes-Kunde ....den Rest denke ich mir!