ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Hybrid Themen

GLE Hybrid Themen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 7:14

Hey zusammen,

ich habe gestern meinen 500e bekommen und habe schon die ersten Fragezeichen im Gesicht.

Wenn ich losfahre funktioniert der elektrische Antrieb ohne Probleme.

Soblad ich einmal zuviel Leistung anfordere, geht der Motor an, was absolut korrekt ist.

ABER, ab dann kann ich sobald der Motor aus ist, nicht mal mehr das Gaspedal anschauen um im elektrischen Betrieb zu bleiben, was mein Auto damit zu einem übergewichtigem ML400 macht.

Eventl. hat einer schon Erfahrung und weiss einen Rat.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

 

Guten Abend, noch ist es keine gute Entscheidung einen Hybrid von Mercedes zu kaufen, diese Technik ist nicht ausgereift und kostet nur viel Geld für wenig Leistung. Leider ist unsere Autoindustrie sehr schwerfällig mit Elektro, ich kann es verstehen, mit Elektro kann man nicht so viel Geld verdienen. Ruhe bewahren und noch vier bis fünf Jahre warten. Leider werden wir von allen nur noch verarsch........ Sorry schönen Abend

nun kann ich nach gut 6 Monaten GLE500e zumindest etwas beitragen. Viel Geld fuer wenig Leistung liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich 120T CHF fuer ein Auto ausgebe und ich bin einem 120T GLE 350d Coupe auf einen GLE500e fuer den gleichen Listenpreis umgestiegen, dann ist viel Geld fuer wenig Leistung definitiv nicht passend. Der Anzug und Durchzug den der 500e hat muss man mal wirklich erlebt haben. Wenn die ganzen fast 450PS zum Zuschlag kommen da passiert schon was, ist immerhin der schnellste aktuelle Hybrid bei Mercedes insgesamt. 5.3s fuer 0-100 sind aus meiner Sicht fuer das Gewicht ne Ansage.

Daneben steht und fällt der Sinn und Nutzen von Hybrid mit dem Nutzerprofil. Fuer mich zB ich lade zu Hause und im Büro und komme im Winter (-5 bis -10 Grad erfahren) komplett im e-mode bis 2km vor die Firma, im Sommer klappt die ganze Strecke.Daneben nutze ich auch sonst den Mode konsequent in der Stadt und lade wann immer möglich an Ladesäulen. Ich bin bei 10T KM insgesamt etwas ueber 3Tkm komplett elektrisch gefahren. die anderen 7000km stammen von 1-2x im Monat pendeln von meinem Wohnort (Appenzeller CH) nach Mailand ueber die Alpen.

Ausgereift ist Ansichtssache, bis auf Kleinigkeiten mit den Assistenten (die ich am Coupe auch hatte) hatte ich noch keine Probleme im Hybrid oder Mode.

In Summe bin ich voll zufrieden und bereue den Tausch nicht. Und natürlich wären mit 100km Elektrisch noch lieber in nem SUV als Hybrid oder 550km voll elektrisch, aber trotzdem glaube ich, wenn keiner die Technik kaufen wuerde, wuerde sie sich auch nicht weiterentwickeln, schon weil sich Investitionen rechnen müssen. Und ja, ich werde mir in 2-3 Jahren genau anschauen ob ich mir den neuen GLE als Hybrid mit V6 und ca. 100km elektrische Reichweite hole oder doch das AMG GT GrandCoupe als Hybrid mit V6 oder hoffentlich V8 und gleicher Reichweite.

Von daher, wenn das Profil passt und man bereit ist in Hybrid zu investieren, warum nicht. :)

Ein Happy GLE500e Fahrer der gerade parallel etwa sehnsüchtig noch 6 Wochen auf sein C43 Cabriolet Zweitwagen wartet.

VG

Stef

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@_CHE_ schrieb am 23. Dezember 2015 um 08:14:05 Uhr:

Hey zusammen,

ich habe gestern meinen 500e bekommen und habe schon die ersten Fragezeichen im Gesicht.

Wenn ich losfahre funktioniert der elektrische Antrieb ohne Probleme.

Soblad ich einmal zuviel Leistung anfordere, geht der Motor an, was absolut korrekt ist.

ABER, ab dann kann ich sobald der Motor aus ist, nicht mal mehr das Gaspedal anschauen um im elektrischen Betrieb zu bleiben, was mein Auto damit zu einem übergewichtigem ML400 macht.

Eventl. hat einer schon Erfahrung und weiss einen Rat.

Danke und Gruss

Du bringst die ganze Problematik zum Thema nach kürzester Zeit zielgenau auf den Punkt.

Ich denke wir erwarten alle viel zu viel von diesen Alibi-Fahrzeugen. Ausser dem technischen Anspruch und auf dem Papier tollen Werten erhält man...genau: einen übergewichtigen GLE 400.

Hybrid ist eine Uebergangstechnik, probagiert für alle die Hersteller, die zur Zeit vollelektrisch noch nicht soweit sind.

Bezahlen wird es der Kunde, also Du in diesem Fall, mit einem vielleicht besseren Gefühl, in erster Linie aber mit richtig vielen Euros.

Entweder hoch entwickelte konventionelle Verbrenner Maschinen oder voll elektrisch, das kann aber zur Zeit halt nur ein einziger Hersteller.

Dachte bisher es gibt einen Schalter, das man selbst entscheiden kann, in welchem Modus gefahren wird?!

Schade, wenn es so ist, wie du schreibst, weil ich auch schon die Überlegung hatte als nächstes Fahrzeug auf einen Hybrid umzusteigen.

Vieleicht gibt es im C-Klasse Forum Antworten, da der C350e doch wohl schon länger ausgeliefert wird.

Gruß Kaymann

Hallo _CHE_,

zunächst meinen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. Leider muss ich noch bis Mitte September auf die Auslieferung meines 500e warten. Würde mich freuen, wenn du hier einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen würdest.

Ich hatte vor meiner Bestellung zwei Tage einen 500e als Vorführer aus Stuttgart zum intensiven testen. Mir war das gleiche Problem aufgefallen, d.h. im Hybridmodus ist das Fahrzeug nur schwer im reinen Elektrobetrieb zu fahren. Auch auf Nachfrage konnte mir Mercedes nicht die hinterlegte Logik erklären. Um das Fahrzeug bevorzugt elektrische Anzutreiben wurde mir der E-Modus empfohlen. Habe dies auch ausprobiert. Für meinen Zweck (Stecke Haus > Arbeitsplatz über Landstraße ca. 10km) ich das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Lediglich bei massiver Betätigung des Gaspedal (Überholvorgang) springt der Verbrenner dann zur Hilfe.

Hoffe dies hilft ein wenig, bzw. lässt sich bei dir reproduzieren.

BTW: Ist das Fahrzeug in Deutschland angemeldet? Wenn ja, mit E-Kennzeichen?

Ich habe heute die neueste Auto Motor & Sport erhalten. Dort wird dem GLE 500e eine rein elektrische Reichweite von 17 km attestiert. Könnt ihr diesen Wert aus der Praxis bestätigen? Ich halte ihn, gelinde gesagt, für einen schwachen Wert.

 

By the way: der X5 4.0e kam elektrisch auf ca. 20 km - kein gravierender Unterschied also.

 

VG, hawaii

Hallo Hawai?i

Ich kann nur von meinen überschaubaren Test mit dem Vorführer berichten. Die Frage nach der Reichweite / Verbrauch konnte ich für meine Zwecke positiv beantworten. Ich hatte auch versucht alles an Fahrberichten im Vorfeld zu sichten. Hier gab es in Unterschiedlichen Quellen Angaben von unter 20 km bis sogar über 30 km ( wie auch immer das ging). Leider gab es in den wenigsten Fällen Angaben zu der Strecke, Fahrbedingungen, etc. Am besten gefiel mir ein Fahrbericht in YouTube, bei dem man die gesamte Fahrstrecke beobachten konnte.

Deshalb gebe ich hier gerne meinen "Test" wieder.

Meine Hausstrecke: Café. 9,5 km von Haustür bis Firmenparkplatz, Landstraße mit einer OrtsDurchfahrt, die letzten 2 km starkes Gefälle. Abfahrt mit vollgeladenem Akku Anzeige 28km Reichweite. Innenraum vorklimatisiert. Außentemperatur 15 Grad. Gemäßigte Fahrt im reinen EModus, VMax 100 km/h. Bei erreichen der Gefällstrecke Akkukapazität 55% durch Rekuperation auf dem Parkplatz dann wieder 67% :-).

Auf dem Firmenparkplatz habe ich dann ca.. 5 min das Fahrzeug wieder Vorklimatisiert, was die Batteriekapazität auf 56% absenkte.

Rückfahrt beim ersten Test dann gleiche Strecke zurück , d.h. 2 km Gefälle hoch, wegen starkem Geschwindigkeitsabfalll, dann doch mit Verbrenner ca. 1,5 km gefahren, Ankunft zuhause mit 28% Batterikapazität, Anzeige Spritverbrauch 5,2 l/km (immer noch ein guter Wert für einen 3,0 l V6 Motor der 2,5 tön wuchten muss).

Rückfahrt beim zweiten Test über eine andere Strecke ( ca. 0,5 km mehr, eine Ortsdurchfahrt mehr, geringere Steigerung, bzw. innerorts), Ankunft mit 20% Restbatteriekapazität, reine elektrische Fahrt.

Neben der abhängig vom Streckenprofil und der Fahrweise, haben meiner Meinung nach ausserdem noch massiv die äußeren Bedingungen. Im rein elektrischen Betrieb wird z.B. Der Innenraum auch elektrisch geheizt/ gekühlt, was bei extremen Temperaturen natürlich ebenfalls Energie frisst. Ebenso hat die Außentemperatur auch einen starken Einfluss auf die Batteriekapazität.

Ich denke das die derzeitige Plug in Technologie noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, jedoch für die nächsten paar Jahre für meine Zwecke ausreichend ist.

Vielleicht kann der TE hier in den nächsten Monaten seine sicherlich umfangreicheren Erfahrungen wiedergeben.

Genug getextet, Feuer frei.

Hallo Alle,

 

Nach 8 Jahren BMW stehe ich nun kurz vor der Entscheidung, einen GLE 500e zu bestellen.

Die Firmenpolicy mit den immer schärferen CO2 Richtlinien hilft mir in diesem Fall sogar. Das Auto ist bei uns bestellbar.

 

Ferner unterstützt meine Heimatstadt Stuttgart Elektromobilität. Der GLE lässt sich mit E Kennzeichen zulassen, da er angeblich 30 km rein elektrisch fahren kann. Damit kann man z. B. kostenlos in der Stadt parken.

 

Zunächst einmal vielen Dank für die lesenswerte Kommentare, aus denen ich schließe, das auch hier Prospekt und Realität auseinander klaffen.

 

Dennoch die Frage: gibt es bei der Bestellung etwas zu beachten im Zusammenhang mit dem Hybridmotor. Do's and Don'ts.

Mich würde z.B. die elektrische Vorklimatisierung interessieren. Da die klassische Standheizung nicht angeboten wird: ist die ausreichend? Schafft die eine Enteisung? Und wieviel Kapazität benötigt die VK mindestens. Usw usw.

Alle Erfahrungsberichte sind interessant.

 

LG Roger

Hallo rekmedia,

da ich meinen erst bestellt aber noch nicht geliefert bekommen habe kann ich nur theoretische zu Do´s und Don´ts antworten. Ich habe bei meinem Vorführer eine recht umfangreiche Ausstattung gehabt und diese fast genauso in meine Bestellung übernommen. Die Vorklimatisierung ist Serie, habe deshalb auf Schiebedach verzichtet, da ich bislang dies nur für eine schnelle Durchlüftung an Sonnentagen verwendet habe (sollte durch die Vorklimatisierung sich erübrigen). Die Vorklimatisierung kann über BC zeitlich programmiert werden, über den Zündschlüssel unmittelbar vor dem Öffnen, Taste im Fahrzeug oder über MEConnect genutzt werden.

Solange das Fahrzeug am Stromnetz hängt, wird die Batterie ja nicht angefasst, bei meiner Testfahrt wurde der Innenraum schnell warm und ließ sich Ruckzuck auch abkühlen.

Eine Enteisung sollte vermutlich kein Problem sein, da im reinen E-Modus das Fahrzeug ja auch nur elektrisch heißt. NAtürlich geht alles auf die Batteriekapazität, hängt natürlich auch von Umgebungstemperatur ab. Ein 5cm Eispanzer bei -20° wird mehr Energiebenötigen als etwas Rauhreif bei -1°. Da ich bei ca. 15° getestet habe waren die Energieaufwände nicht so groß, hatte aber den Eindruck das Kompressor und Heizelement ausreichend bemessen waren.

Hallo zusammen,

Ich schon wieder :-)

Bin noch mal meine Bestellung durchgegangen nach Do /Don'ts

Der Kofferraum ist durch die zusätzlichen Akkus deutlich reduziert, insbesondere die Geliebte Ablage unter dem Kofferraum entfällt. Es gibt aber eine Klappe mit kleinem Volumen an der Vorderkante des Kasten. Dort ist eine Tasche mit dem Ladekabel und für Tirefit.

Anstelle des Tirefit habe ich mir Sommer und Winterreifen mit Notlaufeigenschaften gegönnt, halte eh nicht viel von dem Tirefit

Wegen der Möglichkeit der Vorklimatisierung habe ich mir insbesondere für den Sommer die Komfortsitze mit Sitzbelüftung bestellt.

Der C350e hat serienmäßig die Luftfederung, laut meinem Verkäufer hat dies Stabilitätsgründe, wegen dem hohen Gewicht. Beim GLE muss man diese extra bestellen. MeinVorführer hatte die Airmatic, die mich überzeugt hat.

Die anderen von mir gewählten Ausstattungspakete haben nichts mit der speziellen Motorisierung zu tun gehabt.

Hoffe das hilft weiter.

Würde mich interessieren, ob andere 500e'ler schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Ausstattung gemacht.

Nur am Rande des Themas, aber der Teil zu den Plug In Hybriden ist bemerkenswert klar.

 

Elektromobilität - Bestenfalls Stagnation

 

http://focus.de/5179902

Vielen Dank @Epi1967

Das mit Airmatic ist bei dem zusätzlichen Gewicht eine Überlegung wert.

Ich war gestern mal in der HQ Niederlassung Stuttgart. Habe mich auch nach dem GLC 350e Hybrid erkundigt. Selbst dort weiß man nicht genau, wann der Wagen bestellbar ist. Der Verkäufer berichtete mir, dass der Akku im Kofferraum nicht auftragen würde. Es wäre ja eine neue Fahrzeug Architektur. Stimmt leider nicht, wie Fotos im Internet belegen. Im GLC trägt der Akku ca 3-5 cm auf. Zwar deutlich besser als die Kofferraumvernichtung beim GLE, aber dennoch bin ich negativ überrascht.

Zum Thema Elektromobilität / Stagnation allgemein. Stimmt. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ein bislang branchenfremder Internet-Unternehmer ein Fahrzeug wie Tesla disruptiv entwickelt und mit achtbarem Erfolg im Markt platziert, während unsere Ingenieure mit Plug-In Hybriden rumdoktern und es in der Realität auf 17 km bringen.

Am Ende des Tages ist es ein Beginn und wie bei allen Technologien wird in Premiumsegmenten gestartet. In der Folge werden dann alle anderen Fahrzeugklassen damit beglückt. ABS gab es auch zuerst in der S Klasse....und heute hat es jeder Kleinwagen.

Meine Motivation in die Hybrid-Welt einzusteigen sind wie beschrieben Goodies in der Stadt (kostenloses Parken, Fahrerlaubnis an Sperrtagen (Bsp. 11 Januar 2016 in S), aktuell diskutierte Fahrspuren für E Zulassung etc), die CO2 Regeln meiner Firma, und vielleicht doch die Fahrleistungen.

Cheers

Roger

Also ich finde die Hybrid-Überlegung auf jeden Fall Wert. Schon alleine dadurch dass der GLE von aussen sich gegenüber den übrigen nicht unterscheidet. Die Verbrauchswerte werden dadurch sehr gut optimiert. In erster Linie geht es beim Hybriden nicht darum rein elektrisch fahren zu können, sondern die "Verbrauchsspitzen" - damit meine ich das Anfahren und Beschleunigen - zu unterstützen. Ein elektrisches Anfahren bei solch einem Koloss wie der GLE spart schon ziemlich viel Treibstoff da dort die meiste Energie verschwendet wird.

Nichts desto trotz ist man mit dem GLE Hybrid nicht untermotorisiert, es ist ein vollwertiger Benzinmotor verbaut, also an Sich hat man 2 Fahrzeuge gekauft, ein elektrisches für wirkliche Kurz-Kurz-Strecken und ein normales Fahrzeug wie gewohnt. Andere Hersteller verbasteln den Hybriden Mini-Motörchen die schlussendlich dann weder noch sind.

Die Überlegung von Mercedes ist nicht schlecht, nur dass man da im Moment nicht mehr herausholen kann. Allrad, vollwertiger Motor, Airmatic usw - Kostet Platz und Gewicht. Nebst dem will man mit einem GLE generell auch sonst noch Platz haben.

Dass er dann die Werte einer C Klase oder die übrigen Werte der Konkurrenz nicht erreicht, erstaunt mich auch nicht. Der GLE ist um einiges schwerer.

Was mich aber erstaunt: Ist im GLE die Airmatic mittlerweile nicht serie?

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:37:38 Uhr:

 

Was mich aber erstaunt: Ist im GLE die Airmatic mittlerweile nicht serie?

Nur beim 500er und den AMG Modellen, alle anderen als Aufpreispfichtiges Extra auch 500e

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 18:14

Die ersten 800 km sind geschafft und um die 18 km rein elektrisch bei -7 grad gehen locker, wobei ich immernoch die unerklärlichen "motor" springt an Themen habe, die aber denke ich von der spritspartaktik (hoher gang, kleine Drehzahl) kommen. Scheinbar haben die Entwickler da nicht ganz so gut hin geschaut und das benötigte Drehmoment im hohen Gang bekommt der Elektro Motor eben nicht hin und schalten kann ich ja auch nicht, sonst ist der Motor eh an :), aber vielleicht bekommen wir durch gemeinsame Beobachtung mehr Informationen, denn mein freundlicher war schön mit der neuen Öffnung des tankdeckels leicht überfordert ^^

Im Moment hier in den Bergen liege ich bei 12,3 Liter, was sicherlich recht gut für einfahren und die Berge ist, ABER und das ist ganz wichtig: ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, besonders das LED Licht überzeugt mich sehr.

@epi: es ist nicht in D zugelassen, deswegen weiss ich leider nichts über die E Geschichte :)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 7:44

Hallo zusammen,

nach 1200 km nun mein erster Eindruck:

Hybrid Fahrmodi:

Hybrid: Standard und gut nutzbar, bei fallender Batterieleistung, schwer kontrollierbare Elektrofahrt (Themeneinstieg), besonders in Verbindung mit der Routenoptimierten Fahren sehr effektiv

E-Mode: Perfekt für Kurzstrecken, da sich das Auto damit auch mit mehr TPS (50%) recht flott bewegen lässt

E-Save: nicht getestet, zuviel Kopfarbeit um zu entscheiden, wann ich das mal brauche

Charge: Charged tatsächlich in ca. 1h auf 100% Batterieladung, mit manuellem Schalten und mehr Drehzal sogar schneller, aber Verbrauchsanschlag -> 20l, also für mich keine wirkliche Option

 

Damit macht der GLE genau was ich brauche, da ich die 20km Arbeitsweg gut mit dem E-Mode schaffe.

Der Boostmode, ist im Sportmodus recht "eindrücklich" für nen 2,4 Tonne Fahrzeug, obwohl ich immer noch bei 4000U/min schalte.

Das LED Licht habe ich schon erwähnt, wirklich super, auch mit dem Fernlichassistent habe ich nur gute Erfahrung gemacht und bin meist recht erschrocken, wie hell die Schilder "leuchten" können.

Die Standheizung habe ich probiert und bei -2 Grad und gefrostetem Raureif auf der Frontscheibe, war nach 16 Minuten das Auto angenehm warm und die Scheibe fast ganz frei. Liegt vermutlich auch an den Heizstreifen in der Scheibe.

Irgendwo habe ich gelesen, jemand hätte Bedenken etwas falsch zu machen wegen der Belüftung beim Tanken, da kann ich nur sagen, das der Tankdeckel sich erst öffnet, wenn das Auto der Meinung ist genug entlüftet zu haben, was zu recht langen ziehen am Schalter führen kann, mehr als 10 Sekunden hat es bisher aber nicht gedauert, gewöhnungsbedürftig war es trotzdem.

Bei der Neubestellung würde ich nun empfehlen - hätte man sich denken können :( - wenn es das noch gibt, ein Gepäcktrennnetz, da man durch den fehleneden Kofferaum nun öfter hoch packt.

5 Sachen hätte ich gern anders (Jammern auf sehr hohem Niveau):

- der M276DE30AL ist ohne Hybridunterstützung nen Schluckspecht (siehe Charge Mode) und bei 10.2 Liter würde ich gern den C63 V8 6.2 Liter Sauger verbauen, mit dem war ich ähnlich unterwegs, hätte den geilsten Sound den es gibt und Hybrid, was mir definitiv auch noch mehr Geld wert wäre, wobei wir dann vermutlich mit dem Gewicht nicht mehr hin kämen.

- im CH Modus - 123 km/h Autobahn ist der Motor genau bei 2000 U/min, da ist der Sound recht Dumpf, brummend, aufdringlich und so gar nicht Benz like, aber vielleicht bin ich da auch vom C63 und ML 350 vorher verwöhnt

- Ambientebeleuchtungsumstellung sollte wenn schon, dann auch Türgriffe und Spiegelbeleuchtung ändern, denn so kann ich nur Gelb einstellen, weil ich sonst das Gefühl habe im Zirkus zu sein, da alles anders leuchtet :(

- Steigeungsanzeige bei den Fahrzeugdaten wie früher hätte ich auch gern

- den NM/Leistung Bildschirm im Display hätte ich gern wie die AMG Modelle

So, das war es erstmal, nun kommt der Alltag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen