ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Frust

GLE Frust

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:28

Hallo, werte Gemeinde,

ein frohes neues Jahr Euch allen - ich muss mir hier mal meinen Ärger von der Seele schreiben.

Zunächst einmal: ich fahre seit 1986 fast ausschließlich Mercedes. W107, 3x124, 126, 210, 2x211, 2x212.

Ich weiß also aus Erfahrung, dass auch beim Stern nur mit Wasser gekocht wird. Es gibt immer Licht und Schatten... aber jetzt...

Also Anfang 2015 musste ich wieder einen Firmenwagen bestellen und wollte nicht zum dritten Mal einen 212er. Also mal was anderes....

Da ich sowieso vorhatte, beim nächsten Wagen Allrad und Luftfederung zu wählen, nahm ich den ML/ GLE ins Visier.

Am 30.12. erhielt ich meinen 350d GLE, übergeben von der Niederlassung XX..

Beim ersten Tankstop stellte ich fest, dass die Reifen ringsum 2,0 bar

hatten (so fuhr er sich auch) und der Waschwassertank war leer. Das war ja

schnell behoben und sollte meine Freude nicht trüben.

Am Nachmittag ging es auf die Autobahn Richtung Bodensee. Nach 10min

erscheint die Meldung „AdBlue nachfüllen“ und die gelbe Motorwarnlampe geht

an.

Also fix abgebogen nach xx in die NL, dort rasch drangekommen bei

einem freundlichen Meister. Auslesen Speicher, Reset des Motormanagements

etc….

Der Kollege sagt mir auch, der AdBlue- Tank sei voll, das hätte er

elektronisch ausgelesen, ansonsten war auf die Schnelle nichts weiter zu

richten.

Zurück auf der Autobahn kommt nach 60 km erneut die Meldung und Lampe geht

an. Weiterfahrt Richtung Urlaubsort, Wagen fährt normal, Lampe bleibt an.

50 km vor dem Ziel, bei Dunkelheit und Regen, hängt sich das Navi auf, produziert Ablagen von etlichen Kilometern und zeigt uns unsere Position zeitweise im Bodensee. Auch Neueingabe

des Ziels hilft nicht.

Freundliche Einheimische weisen uns den Weg zum Hotel.

Am 31. Vormittag kleine Ausfahrt, AdBlue- Meldung kommt wie mittlerweile

gewohnt und Motorwarnlampe brennt zuverlässig wie immer.

Ich traue der ganzen Geschichte nicht und rufe „MB Contact“ an.

Der junge Mann am anderen Ende sagt mir lakonisch, dass im Raum

Friedrichshafen am 31. keine Werkstatt verfügbar sei. Auf meine Frage, was

beim Nachfüllen von AdBlue zu beachten sei, verweist er auf die

Bedienungsanleitung. Damit war die Sache für ihn erledigt. Besten Dank!

Ich kaufe an der Tankstelle AdBlue und fülle 6L nach Anleitung ein.

Ich beende den Vorgang nach Vorschrift, Lampe bleibt an und Meldung

„Auffüllen“ kommt auch immer wieder in schönen Abständen.

Auf dem Parkplatz sehe ich bei Rückkehr, dass beide LED- Scheinwerfer von innen

beschlagen sind mit aparter Tröpfchenbildung in den Ecken. Immerhin schön

symmetrisch auf beiden Seiten.

Nach 400km Heimfahrt sind die Kondenströpfchen noch immer da und die Motorleuchte glimmt anheimelnd.

Also alles in allem bleibt hier Raum für Verbesserungen.

Jetzt steht er seit Tagen in der Werkstatt.

Mein Vorfahrzeug E 300 cdi hat mir 200TKm ohne Murren und Knurren treu gedient, durch dick und dünn, ein Traum von einem Reisewagen (fahre gut 60Tkm/ Jahr).

Mal sehen, ob der GLE und ich noch Freunde werden.

P.S: den AdBlue - Thread hier habe ich eben schon gelesen, das ist ja erschütternd!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2016 um 12:43

Du bist der ideale Mercedes-Kunde ....den Rest denke ich mir!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 7. Januar 2016 um 10:04

O weh, o je, das klingt gar nicht gut! Es erinnert mich sehr an meinen W164, mit dem es unzählige Probleme gab und trübt die Vorfreude auf den bereits bestellten (für E. April avisierten) GLE 350d. Weitere Erfahrungsberichte ( hoffentlich auch positive) werden erbeten.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung. Kopf hoch, das wird schon!

Ich fahre seit Anfang August den GLE 350 d Coupé genau 6000 km ohne Probleme, abgesehen von zeitweise Knackgeräusche am Fahrersitz. Ist vllt meinen 110 kg geschuldet?! Ich lasse das demnächst mal überprüfen.

Um Deinen Frust zu lindern, empfehle ich Dir einen Blick ins Q7-Forum. Was das neue Modell alles an Mängeln aufweist, ist unterirdisch. Ich denke, Du hast mit dem GLE die bessere Wahl getroffen. Ich wünsche Dir, dass nach dem Werkstattaufenthalt alle 'Startschwierigkeiten' behoben sind!

 

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:59

Danke für die tröstenden Worte Hillebub!

Indes: der Q7 ist doch richtig neu, oder?

Der GLE ist doch letztlich nur eine Modellpflege mit 98% "alter" Technik, oder?

Hallo,

die Geschichte mit AD-Blue und Motorlampe war auch bei mir. Dann haben sie die NOx Sensoren (beide!) gewechselt, jetzt läuft die Kiste ohne Probleme. Es müssen beide Sensoren gewechselt werden, sonst gibt es evtl. ein falsches Messergebnis.

Die Sache mit Ad-Blue nachfüllen ist eigentlich kein Problem, das Zeug lass ich an meiner Tanke durch eine Zapfsäule reinlaufen, natürlich in den richtigen Stutzen.

Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn man als "Präventionsmaßnahme" immer mal wieder Ad-Blue nachflüllt, dass die Meldung mit Ad-Blue nachfüllen erst gar nicht kommt. Vielleicht weiß jemand hier mehr.

Natürlich ist die Technik bzw. der Motor der gleiche wie bei meinem GL bzw. ML, Änderungen gibt es beim Getriebe (9g-tronic), beim Entertainment und bei der Bedienung.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und lass Dir das neue Jahr nicht vermiesen, bis bald

Gorilla

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:50

Hallo Gorilla,

die Nox- Sensoren wurden schon vorgestern getauscht, ohne Erfolg.

Jetzt neues Steuergerät bestellt.

Meine NL hat offenbar keinerlei Plan und tauscht Komponenten auf Verdacht.

Das ist alles sehr befremdlich

Moin,

 

die AdBlue Geschichte zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch das gesamte W166 Forum. Jedes Baujahr scheint da irgendwie betroffen zu sein.

 

Mich hatte es seinerzeit auch erwischt, war dann 3-4 Tage in der Werkstattt und es wurden ebenfalls beiden NOx Sensoren getauscht, seitdem ist Ruhe.

 

Hatte auch die "knackenden" Vordersitze, wurde aber problemlos durch den Austausch der Sitzklammern behoben.

 

Nach exakt 3 Jahren und 50 tkm bin ich dennoch hoch zufrieden mit der Qualität des W166/350er Diesel.

 

Lass' Dich nicht verrückt machen, der GLE und Du werdet Freunde, ganz bestimmt ... ;-))

 

Gruß

 

Bernd

Zitat:

@hillebub schrieb am 7. Januar 2016 um 13:02:09 Uhr:

Viel Glück bei der Fehlerbehebung. Kopf hoch, das wird schon!

Ich fahre seit Anfang August den GLE 350 d Coupé genau 6000 km ohne Probleme, abgesehen von zeitweise Knackgeräusche am Fahrersitz. Ist vllt meinen 110 kg geschuldet?! Ich lasse das demnächst mal überprüfen.

Um Deinen Frust zu lindern, empfehle ich Dir einen Blick ins Q7-Forum. Was das neue Modell alles an Mängeln aufweist, ist unterirdisch. Ich denke, Du hast mit dem GLE die bessere Wahl getroffen. Ich wünsche Dir, dass nach dem Werkstattaufenthalt alle 'Startschwierigkeiten' behoben sind!

Grüße

Nein, da ist wenig Hoffnung, es hat offensichtlich fehlerfreie, aber die Kisten, die von Anfang an Aerger machen, bleiben da beständig, das war bei meinen 164 Zitronen genau gleich.

Eine Schande was uns Kunden hier abgeliefert wird, AMB, es spielt offensichtlich keine Rolle.

Was für ein Glück habe mich mit dem US Heavy Metal (der ja auch zicken kann), meiner ist ein fehlerfreier.

Aber was sollen wir denn erwarten?

Viel Geld in tumbe Hybridtechnik gesteckt, Multimedia Anlagen wo sich der 6 jährige Enkel krümmt vor lachen weil es so peinlich ist (welcher Mensch, im Alltag mit Smartphone und Hispeed am Surfen braucht denn einen Schnecken Hotspot im Auto, was für eine Bankrotterkärung der offensichtlich überalterten Entwickungsabteilung).

Wir möchten ja nur fehlerfreie oder überwiegend fehlerfreie Premiumprodukte geliefert bekommen, wie das üblich war, aber damals bediente man halt erst ab einer gewissen Kaufkraft und versuchte nicht ein Massenhersteller zu sein.

Nein, optimistisch bin ich nicht für Deinen 166. Die Zeit wird es zeigen, gerne würde mich mich irren, Dir zuliebe.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:48

Danke, CH-Diesel.

eben Anruf aus der NL, das Steuergerät ist es auch nicht, jetzt werden Kabelbäume getauscht....

Was für ein shyce.....ein Wagen für 82TEUR

Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Was nützt es, wenn der (ich Glaube) meist verkaufte SUV seiner Klasse bei den meisten seiner Besitzer super funktioniert, wenn man selbst eine solche Zitrone hat. Das tut mir für Dich sehr leid. Da ich bisher (bei BMW) die Erfahrung gemacht hatte, das "einmal ein Elektronikfehler immer ein Elektronikfehler" bedeutet, würde ich jeden Reparaturversuch dokumentieren und bevor Du Dich zu sehr ärgerst, über eine Wandlung nachdenken.

Ich weiß nicht, was alles gemacht werden muss, um Kabelbäume zu tauschen, jedoch würde ich mir Teppichte, Zierleisten, Polster etc. hinterher genau ansehen, da die Kabelbäume ja irgendwo verlaufen und das alles ausgebaut oder zumindest angefasst werden muss.

Nach dem 3. Reparaturversuch kann man meines Wissens in Verzug setzen und mit Wandlung oder Minderung drohen. (Hier hilft eine Rechtsschutzversicherung)

Abwarten! Aber protokollier' mal für Deine Unterlagen den Vorgang! Datum/Uhrzeit/Ansprechpartner/was wird gemacht/welches Ergebnis

Ich Zweifel würde ich wandeln. Diese Überlegung kannst Du Deiner Werkstatt ruhig schon mal mitteilen. ;-)

Langer02 war 14 sec schneller als ich!

Nach dem dritten gescheiterten Reparaturversuch kannst Du wandeln. Im Q7 4M Form ist das das Thema.

Ja, das ist ein ganz neues Modell. Alle Fahrer sind Beta-Tester! :-)))

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:26

Letzter Anruf heute Nachmittag:

Ein Kabelstrang im Motorraum sei nicht richtig verlegt und hat sich am heißen Motorblock aufgescheuert. Also Masseschluss durch blankes Kabel.

Nun soll er Montag fertig sein.

Ich gebe Bericht, und danke für Eure netten Kommentare!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:28

ach so und Scheinwerfer kommen neue rein, es wird garnicht erst versucht, die Dinger auszutrocknen.

Das klingt alles schonmal hoffnungsvoll!

 

Ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir, dass die "Zicke" sich noch zum richtigen Kumpel entwickelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen