GLC MBUX Erfahrungen

Mercedes

Habe nichts im GLC Forum gefunden zu dem Thema, daher starte ich mal Thread.

Nachdem ich nun am 5.8. mein Mopf in Bremen abgeholt habe, wollte ich natürlich erst einmal schauen was MBUX so kann.

Die Bedienung ist einfach, Klima, Sitzheizung, Radio, Navi geht einfach, andere Bereiche konnt ich noch nicht aktivieren z.B. Tidal.

Wenn man MBUX im vollem Umfang nutzen will, muss man natürlich erst einmal einige Service freischalten, Tidal, Vodafone. Das geht schon gut los, Tidal gibt es 12 Monate Kostenlos und danach 9,90€ im Monat, bei Vodafone sind 28 Tage Kostenlos, dafür bekommt man 1GB. Danach kann man im Prepaid Verfahren nachkaufen, 1GB 9,90€. Das angeboten Office Paket für 19,90€ benötige ich nicht.

Ich hoffe das hilft uns allen, die neuen Funktionen möglichst schnell zu erlernen.

Beste Antwort im Thema

soooo... gestern war der Termin bei MB.
hier ein kleiner Bericht nach dem Gespräch mit einem der Produktexperten.

Thema Sitzeinstellung im Profil:
Man reagierte etwas irritiert, konnte das Problem (wie nicht anders zu erwarten) in einem Fahrzeug nachstellen und steht nun in Kontakt mit Kollegen aus dem Werk um hier eine Klärung herbeizuführen.
Also aktuell noch offen aber adressiert.

Thema Willkommensgrafik im Volldigitalen Tacho:
Laut der Aussage (und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen) ist die Grafik im SUV immer die des "Offroaders" und die des Coupé immer die der AMG Line. Aus Sicht das der SUV von der Bauart her eher ein "Offroader" ist und das Coupé eben mehr so das "Lifestyle" Auto ist, macht das auch Sinn. ABER...er hat auch diese Frage weitergegeben.
Letztlich ließe sich das aber auch über Frage hier im Forum klären
- Was zeigt euer Auto an und welches Modell habt ihr? -

Ich gehe aktuell mal nicht davon aus, dass ich in diesem Jahr dazu noch eine brauchbare Rückmeldung bekomme und vermute ohnehin, dass das ohne größeres Update nicht umsetzbar ist. Zumal es sich ja um ein Massenproblem handelt.

...warten wir also weiter ab

270 weitere Antworten
270 Antworten

Wenn Sie die 360 ??° -Kamera-Option haben, wird der Dash-Cam-Service in Kürze als zusätzlicher Mercedes-Me-Service verfügbar sein ... Sie müssen nichts installieren ... Es sei denn, der Preis für diesen Service beträgt 1400 Euro ... Bitte angeben ... Danke

Zitat:

@GonGi66 schrieb am 15. Juni 2020 um 10:11:49 Uhr:

Wenn Sie die 360 ??° -Kamera-Option haben, wird der Dash-Cam-Service in Kürze als zusätzlicher Mercedes-Me-Service verfügbar sein ... Sie müssen nichts installieren ... Es sei denn, der Preis für diesen Service beträgt 1400 Euro ... Bitte angeben ... Danke

Nein, nicht der Preis für diesen Service, das sind die Extra-Kameras, welche dann über Mercedes ME und MBUX auch bedient werden können..... woher kommt die Info mit der 360 ° -Kamera-Option ??

Dashcom GLC

Wenn Sie das Setup-Menü auf mbux überprüfen, finden Sie die Auswahl "Dash Cam", die noch nicht aktiviert werden kann, aber angezeigt wird (und mein Händler hat mir mitgeteilt, dass sie bald verfügbar sein wird).

Dies gilt jedoch nur, wenn Sie die 360 ??° -Kamera-Option haben ...

Ähnliche Themen

...nochmal mein Händler sagt, diese ist für die oben genannten Dash-Kameras, deshalb nochmal die Frage woher kommt die Info mit der 360 ° Kamera, diese habe ich im Auto. Es gibt übrigens bereits eine APP dazu im App-Store und diese App soll in das Mercedes ME integriert werden. So mein Wissensstand und die Info vom Händler. Mich persönlich würde es freuen mit der 360 ° Kamera... :-)

Zwei verschieden Dinge. Die MBUX Dashcam funktioniert mit der AR-Kamera und ist als deaktiviert im MBUX eingetragen. Steht auch schon in meiner BA und ich warte auf die Möglichkeit der Freischaltung.

Zitat:

@alingn schrieb am 15. Juni 2020 um 16:12:21 Uhr:

... und ich warte auf die Möglichkeit der Freischaltung.

... wie so viele! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Ich habe jetzt mehrere Videos auf YouTube über das MBUX gesehen, teilweise im GLC, teilweise aus anderen Fahrzeugen. Es werden meist 4 Möglichkeiten der Bedienung genannt: Stimme, Touchpad, Touchscreen und Lenkradsensoren. Einige nenne aber auch Gestensteuerung. Und in der aktuellen Preisliste des GLC steht:

Zitat:

Der neue GLC hat Ihnen viel zu erzählen. Über eine völlig neue Art, ein Automobil zu bedienen. Einfach. Intuitiv. Mit Ihren Worten, Berührungen und Gesten. Das ist MBUX, die neue Mercedes-Benz User Experience.

Was stimmt denn nun. Kann das System Gestensteuerung, so wie ich sie verstehe (also irgendwo in der Luft rumfuchteln und es tut sich was?) Eigentlich für mich die verzichtbarste Art, das System zu steuern. Ich wundere mich nur, dass kein Video das zeigt, falls es das geben sollte. Oder beziehen sich die "Gesten" auf irgendwelche Figuren, die man auf dem Touchpad macht?

Gestensteuerung geht nicht im GLC: Ein Fehler in der Beschreibung. Bei anderen Baureihen funktioniert es wohl.

Dafür geht Sprachsteuerung sehr gut: "Navigiere zum Parkhaus Alte Oper in Frankfurt" z.B. Ohne Straße oder Hausnummer vorher rauszusuchen. Oder "Parkhaus Karstadt in Gießen"

Das war im Vormopf deutlich mühsamer...

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:13:41 Uhr:

Gestensteuerung geht nicht im GLC: Ein Fehler in der Beschreibung. Bei anderen Baureihen funktioniert es wohl.

Dafür geht Sprachsteuerung sehr gut: "Navigiere zum Parkhaus Alte Oper in Frankfurt" z.B. Ohne Straße oder Hausnummer vorher rauszusuchen. Oder "Parkhaus Karstadt in Gießen"

Ok, vielen Dank...ich werde es, denke ich, kaum vermissen. Und auch noch Beispiele aus meiner Umgebung benutzt (Frankfurt/Giessen) ;-)...in Frankfurt parke ich aber eher im Parkhaus Börse..😁

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:13:41 Uhr:

Soll aber angeblich ab Mitte 2020 bestellbar sein, als "Interieur Assistent"...

Moin,

ich habe auch ein MB GLC aus dem BJ 2019 und habe ein sehr nerviges Bluetooth Problem. Die Verbindung ist sehr schlecht und die Reichweite höchstens 0,5-1m. Die Musik kann man garnicht genießen, da es nur am ruckeln ist. Woran könnte es liegen?

Unterschiedliche Blauzahn Versionen im Spiel?

Benutze ein Iphone 10 und die selbe MBUX Version die auch beim Kauf war.

Habe gerade meinen 400d übernommen und es ist weiterhin FUP 2 installiert. Hat jemand Info's zu FUP 3 im GLC?

Deine Antwort