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Erste Eindrücke nach 3 Wochen GLC 300e

Mercedes GLC C253

Habe seit drei Wochen einen GLC 300e. Hier nur mal kurz meine Eindrücke.

Die ersten zwei Wochen war ich noch Zuhause und bin mehr Kurzstrecken gefahren. Hier zeigte mir das Fahrzeug immer eine Akkureichweite von 31 KM an. Das hat mich schon erschreckt. Dachte eigentlich dass ich mehr Akkureichweite erwarten könnte. Im Kurzstreckenbetrieb liegt der Stromverbrauch bei zurückhaltender Fahrweise bei 22-23 Kwh. Laden mache ich bis dato an der Haushaltssteckdose. Ab und zu auch an Ladesäulen, da dauert es dann nur 1:30 Stunden.

in der dritten Woche bin ich dann zur Arbeit gefahren. Hier im Stuttgarter Raum haben wir ein eher hügeliges Gelände. Immer wieder runter und rauf. Einfache Strecke ca. 22 KM.

Das hat gut geklappt. Bin morgens mit vollem Akku über die Landstraße hin und Nachmittags wieder heim. Gesamtakkureichweite bei zurückhaltender Fahrweise ca. 47 KM. Das geht also prima. Allerdings nicht über die Autobahn. Da brauch er einfach mehr Strom. Da langts mir dann auf der Rückfahrt nicht nach Hause.

Verbrauch über die Landstraße zwischen 18,5 und 20 Kwh.

Wollte diese Woche mal an einer Ladesäule laden. Hier mal meine Erlebnisse.

Erste Ladesäule angefahren. Sollte eine Allego sein. Die war nirgends auffindbar. Bei Allego angerufen. Dann wurde mir mitgeteilt dass die Ladesäule defekt sei und derzeit deaktiviert ist. Gefunden hab ich sie trotzdem nicht.

Zweite Ladesäule angefahren. Die war auch defekt. Die dritte war an der einen Seite belegt und auf der anderen stand ein PKW mit Verbrennermotor.

Da dachte ich mir - genau so stell ich mir das vor mit einem reinem Elektrofahrzeug. Da wird die Reise zum Stress.

Zu guter letzt ist mir der Ladeziegel noch kaputtgegangen. Lädt auf einmal nicht mehr. Mercedes-Niederlassung bestellt mir nen neuen.

Trotz allem. Ich bin vom Hybrid begeistert. Er nimmt mir bei einer Urlaubsfahrt den Stress bzgl. der Aufladung. Sonst werde ich den Wagen überwiegend mit reinem Stromvertrieb betreiben. Eine mobile Wallbox wird mir das schnelle Nachladen erleichtern, da es mir mit dem Ladeziegel über die Haushaltssteckdose zu lange dauert.

Hatte vorher den GLC 220 d mit 194 PS. War auch gut, aber der Hybrid scheint mir zukunftsfähiger zu sein.

War jetzt doch ein wenig lang. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

Beste Antwort im Thema

Habe seit drei Wochen einen GLC 300e. Hier nur mal kurz meine Eindrücke.

Die ersten zwei Wochen war ich noch Zuhause und bin mehr Kurzstrecken gefahren. Hier zeigte mir das Fahrzeug immer eine Akkureichweite von 31 KM an. Das hat mich schon erschreckt. Dachte eigentlich dass ich mehr Akkureichweite erwarten könnte. Im Kurzstreckenbetrieb liegt der Stromverbrauch bei zurückhaltender Fahrweise bei 22-23 Kwh. Laden mache ich bis dato an der Haushaltssteckdose. Ab und zu auch an Ladesäulen, da dauert es dann nur 1:30 Stunden.

in der dritten Woche bin ich dann zur Arbeit gefahren. Hier im Stuttgarter Raum haben wir ein eher hügeliges Gelände. Immer wieder runter und rauf. Einfache Strecke ca. 22 KM.

Das hat gut geklappt. Bin morgens mit vollem Akku über die Landstraße hin und Nachmittags wieder heim. Gesamtakkureichweite bei zurückhaltender Fahrweise ca. 47 KM. Das geht also prima. Allerdings nicht über die Autobahn. Da brauch er einfach mehr Strom. Da langts mir dann auf der Rückfahrt nicht nach Hause.

Verbrauch über die Landstraße zwischen 18,5 und 20 Kwh.

Wollte diese Woche mal an einer Ladesäule laden. Hier mal meine Erlebnisse.

Erste Ladesäule angefahren. Sollte eine Allego sein. Die war nirgends auffindbar. Bei Allego angerufen. Dann wurde mir mitgeteilt dass die Ladesäule defekt sei und derzeit deaktiviert ist. Gefunden hab ich sie trotzdem nicht.

Zweite Ladesäule angefahren. Die war auch defekt. Die dritte war an der einen Seite belegt und auf der anderen stand ein PKW mit Verbrennermotor.

Da dachte ich mir - genau so stell ich mir das vor mit einem reinem Elektrofahrzeug. Da wird die Reise zum Stress.

Zu guter letzt ist mir der Ladeziegel noch kaputtgegangen. Lädt auf einmal nicht mehr. Mercedes-Niederlassung bestellt mir nen neuen.

Trotz allem. Ich bin vom Hybrid begeistert. Er nimmt mir bei einer Urlaubsfahrt den Stress bzgl. der Aufladung. Sonst werde ich den Wagen überwiegend mit reinem Stromvertrieb betreiben. Eine mobile Wallbox wird mir das schnelle Nachladen erleichtern, da es mir mit dem Ladeziegel über die Haushaltssteckdose zu lange dauert.

Hatte vorher den GLC 220 d mit 194 PS. War auch gut, aber der Hybrid scheint mir zukunftsfähiger zu sein.

War jetzt doch ein wenig lang. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

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prima, danke.

 

gerne neben Laden und Reichweite auch Erfahrungen zum Betrieb in den einzelnen Fahrmodus

Hallo Pieli,

sorry, was ist ein Ladeziegel? Ansonsten danke für deinen Bericht.

Hört sich viel versprechend an. Bin am überlegen ob ich den"Mopf"

hole oder bis 2022 warte und den ganz "NEUEN" GLC dann nehme!

sei herzlich gegrüßt

"Ladeziegel" - ist das als Extra bestellbare Ladekabel für die Haushaltssteckdose. Da das Netzteil eine Größe wie ein Ziegel hat, nennt man oftmals so.

Zitat:

@Pieli schrieb am 26. September 2020 um 21:12:36 Uhr:

 

Hier zeigte mir das Fahrzeug immer eine Akkureichweite von 31 KM an.

Wenn das die gleiche Anzeige wie beim 350e ist, dann ist das ein reiner Phantasiewert. Was funktioniert, ist die prozentuale Anzeige. 100% bedeutet einfach voll. Und 10% bedeutet leer. Und mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl wie weit man elektrisch kommt.

Landstraße liebt mein GLC. Da ist oft Tempo 70 und es wird viel gebremst. Da reicht der Akku ewig weit. Auf der Autobahn habe ich mir Tempo 110 angewöhnt. Das schont den Akku und beim Pendeln habe ich keinen Zeitverlust. Alle Kollegen die mich mit 180 Sachen überholen, stehen anschließend zeitgleich vor mit in der Parkhauszufahrt. Ich bin dann sogar schneller, weil die Ladestationen sind in den unteren Etagen, die Verbrenner müssen ganz weit hoch auf‘s Dach :-)

Ich fahre jetzt schon über 3J PHEV und steige demnächst auf BEV um. Der Ladessäulenausbau hat enorm zugelegt. Ich habe noch nicht mal eine Wallbox (ist in meiner TG nicht realisierbar) und lade nur öffentlich und beim Arbeitgeber. Mir genügt wenn ich 1x die Woche eine Ladestation finde und die nächste ist 80m vom Haus entfernt.

Danke für die Eindrücke!

ich habe mir auch einen 300 e Coupe bestellt. 2-3 mal pro Woche muss ich ca. 140 km pendeln ; also 70 km einfach.

Fast alles AB. Ca. 10 km Stadt. Auf der AB würde ich gerne immer den Verbrenner nutzen aber mit e Boost, wenn nötig.

In der Stadt dann rein elektrisch. Was für ein Modi würdet ihr hier vorschlagen?

p.s. geladen wird nur Zuhause über eine Wallbox.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@ubzer schrieb am 28. September 2020 um 10:09:24 Uhr:

Danke für die Eindrücke!

ich habe mir auch einen 300 e Coupe bestellt. 2-3 mal pro Woche muss ich ca. 140 km pendeln ; also 70 km einfach.

Fast alles AB. Ca. 10 km Stadt. Auf der AB würde ich gerne immer den Verbrenner nutzen aber mit e Boost, wenn nötig.

In der Stadt dann rein elektrisch. Was für ein Modi würdet ihr hier vorschlagen?

p.s. geladen wird nur Zuhause über eine Wallbox.

 

Gruß

Uwe

In der Stadt E für reines E.

Auf der AB Hybrid und dann irgendwann E-Save, wenn Du E aufsparen willst für die Stadt am Ende der Reise.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. September 2020 um 10:48:38 Uhr:

Zitat:

@ubzer schrieb am 28. September 2020 um 10:09:24 Uhr:

Danke für die Eindrücke!

ich habe mir auch einen 300 e Coupe bestellt. 2-3 mal pro Woche muss ich ca. 140 km pendeln ; also 70 km einfach.

Fast alles AB. Ca. 10 km Stadt. Auf der AB würde ich gerne immer den Verbrenner nutzen aber mit e Boost, wenn nötig.

In der Stadt dann rein elektrisch. Was für ein Modi würdet ihr hier vorschlagen?

p.s. geladen wird nur Zuhause über eine Wallbox.

 

Gruß

Uwe

In der Stadt E für reines E.

Auf der AB Hybrid und dann irgendwann E-Save, wenn Du E aufsparen willst für die Stadt am Ende der Reise.

Danke!

wird bei E-Save auch der Boost aktiviert?

Nein. Aber wenn Du ihn nmal brauchst, einfach mit der Schaltwippe in den manuellen Modus. Dann hast Du ihn und er geht nach ca. 20 Sekunden wieder zurück auf Automatik. Das reicht aus, wenn man mal schnell Leistung benötigt.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 6:31

Hier nun mal meine Reichweite komplett elektrisch. Ohne Vorklimatisierung. 80% Autobahn, 20% Stadtverkehr.

Viel mit Schaltpaddels gearbeitet. Meistens D+, bei Ausfahrten oder längeren Gefälle auf D-, oder D--

Es schwankt aber von Tag zu Tag. Es gibt auch Tage da schaffe ich geradeso 41 KM. Der Wechsel von Strom auf Verbrenner ist fast nicht spürbar. Wenn man das Radio an hat merkt man es gar nicht.

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