ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Aufladen durch den Verbrenner

GLC 300e Aufladen durch den Verbrenner

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. September 2020 um 13:04

Hallo,

Mein voriges Fahrzeug war ein MB C220 TDI (Bj.2008).

Bis zum Verkauf kein ernsthaftes Problem/ Reparaturen.

Mit 230Tkm war für mich der Punkt für einen Wechsel da.

Probefahrten mit Volvo X30 Hybrid, Audi Q5 Hybrid und dem DS7 Crossback e-tense 4x4 und MB GLC 300 (kein Hybrid, weil noch nicht da) war die Entscheidung nicht schwer. Volvo und Audi waren ok, aber nicht mein Fall. Der DS 7 war eine reine Katastrophe. Nur auf optische Efekte ausgelegt, das Getriebe hätte besser in einen Geländewagen gepasst. Völlig unkultiviertes, hartes Schalten….

Ich selbst habe schon so manches Fahrzeug bisher gefahren, aber so etwas hatte ich noch nicht erfahren dürfen.

Nun zu meinem GLC 300e Hybrid (Erstzulassung 04/2020).

Im Grunde bin sehr zufrieden, aber eine Frage habe ich die meine MB Werkstatt nicht beantworten kann.

Die Batterie ist nicht mehr zu 100% voll

Wenn ich nicht schneller als ca. 80km/h fahre wird in der Einstellung „BL“ die Batterie durch den Verbrenner aufgeladen.

Zwischen 80km/h und 130km/h ist es „Glückssache“. Manchmal ja, dann wieder nicht.

Aber wenn ich auf der Autobahn schneller fahre findet kein Aufladen statt.

Ist das normal???

Je mehr Antworten ich hier bekomme, desto besser kann ich der Werkstatt (die keine Erfahrungen diesbezüglich hat) berichten und evtl. Nachbesseung fordern.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

meines Wissens kann der GLC 300e nicht direkt mit dem Motor laden.

Er hat nur eine Batterie-Save Funktion - also das halten der aktuellen Akkukapazität.

Laden geht nur über Rekuperation.

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:19

Es geht aber bei geringeren Geschwindigkeiten. Es kann es, sonst wäre dies nicht möglich.

Das ist ganz leicht über das Display zu kontrollieren. Der "Ladefluss" zeigt im Klartext und Grafisch der Betriebszustand an.

Themenstarteram 28. September 2020 um 13:26

Zitat:

@Pe-X253 schrieb am 28. September 2020 um 15:19:45 Uhr:

Es geht aber bei geringeren Geschwindigkeiten. Es kann es, sonst wäre dies nicht möglich.

Das ist ganz leicht über das Display zu kontrollieren. Der "Energiefluss" zeigt im Klartext und Grafisch der Betriebszustand an. """ Drive + Charge """

Da missverstehst du etwas.

Das Fahrprogramm "BL" = "Batterie-Level" bedeutet (laut Handbuch):

- Vorrangige Erhaltung des Ladezustands der Hochvoltbatterie, z.?B. für spätere Fahrten in der Innenstadt/Umweltzone

- Wahl der passenden Antriebsart durch das Hybridantriebssystem abhängig von Fahrsituation und Fahrstrecke

Das ist kein direktes Laden über den Motor.

Damit wird der Akku-Ladezustand gehalten und das nur mittels Rekuperation.

Das hat Mercedes abgeschafft, weil es ökologisch/ökonomisch (?) keinen Sinn macht, mit dem Verbrenner Strom zu erzeugen und so den Akku zu laden.

Im BMW X3 30e und im Audi Q5 50/55 TFSIe gibt es ein solches Fahrprogramm (zumindest bei meinen Probefahrten).

Dien Akku gezielt aufladen durch den Motor wie beim 350e ist nicht mehr möglich! Die Rückgewinnung der Bewegungsenergie während der Fahrt (Rekuperation) wird aber im Akku gespeichert und erhöht somit die elektrische Reichweite - ein wenig.

@PX 253 - Wird die angegebene maximale Ladeleistung von 80% nach externer Aufladung (z.B. Haushaltssteckdose) erreicht?

Themenstarteram 28. September 2020 um 14:08

Ich werde mal ein paar Fotos machen. Dann melde ich mich ich wieder.

Themenstarteram 28. September 2020 um 14:11

Mainecoon17

Deine Frage habe ich nicht richtig verstanden.

- Wird die angegebene maximale Ladeleistung von 80% nach externer Aufladung (z.B. Haushaltssteckdose) erreicht?

Bei externen Aufladen erreiche ich immer 100%. War das die Frage?

Sorry Pe-X253,

habe ich etwas zu schnell gelesen und Deine Info "Die Batterie ist nicht mehr zu 100% voll" und

"80km/h" als 80% gelesen.

Aber nochmal zum Verständnis: wann ist der Akku nicht mehr zu 100% voll?

 

Zitat:

@Pe-X253 schrieb am 28. September 2020 um 16:11:38 Uhr:

Mainecoon17

Deine Frage habe ich nicht richtig verstanden.

- Wird die angegebene maximale Ladeleistung von 80% nach externer Aufladung (z.B. Haushaltssteckdose) erreicht?

Bei externen Aufladen erreiche ich immer 100%. War das die Frage?

Themenstarteram 28. September 2020 um 14:33

Wenn ich breits elektrisch gefahren bin ist der Ladezustand unter 100%. Je nachdem wie viel elektrisch gefahren wurde.

Ein Aufladen während der Fahrt durch den Verbrenner ist beim GLC300e technisch möglich. Das ist durch den Ladezustand und die Displayanzeige feststellbar.

Zitat:

@Pe-X253 schrieb am 28. September 2020 um 16:33:23 Uhr:

Wenn ich breits elektrisch gefahren bin ist der Ladezustand unter 100%. Je nachdem wie viel elektrisch gefahren wurde.

Ein Aufladen während der Fahrt durch den Verbrenner ist beim GLC300e technisch möglich. Das ist durch den Ladezustand und die Displayanzeige feststellbar.

In welchem Modus?

Glaube ich nicht. Ich wette, er lädt nur im Schiebebetrieb mittels Rekuperation und nicht unter Last mittels des Verbrenners.

Mach mal ein Foto wo auch die Drehzahl mit drauf ist bitte.

wir bitten natürlich den Beifahrer ein solches Foto zu machen

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:59

Ok, wird gemacht. Morgen oder übermorgen....

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:46

So, hier 2 Bilder. Einmal im Fahrmodi "S" und einmal in "BL".

Die Bilder dürften selbsterklärend sein.....

Ich muss mal bei mir im Fahrbetrieb schauen, aber ich denke, Deine Screenshots zeigen nicht das Rekuperieren an, sondern nur die grundsätzliche Möglichkeit des Betrriebsmodus. Ich weiß, etwas kompliziert ausgedrückt.

Ich bin mir unsicher, aber glaube, dass beim chargen so eine gestrichelte Linie erscheint, welche den Energiefluß symbolisieren soll. Das sieht man bei Dir nicht. Daher denke ich eher, dass Du am Gas hängst, also Lastbetrieb und er in dem Moment nur mit dem Verbrenner fährt.

S ist klar, da boostet er und rekuperiert in Schiebebetrieb. Aber unter Last sollte er nur Laden, wenn Du unter 20% Akku fällst, damit immer genug Energie zum Boost da ist.

BL teste mal folgendes: Beschleunige mit dem Verbrenner, gehe vom Gas, Motor geht aus und er rekuperiert: Was zeigt dann das Diagramm an? Dann sollte er rekuperieren, aber eben nicht mit dem Verbrenner, weil der aus ist, sondern nur mit der gespeicherten Energie in der Maße des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen