GLC MBUX Erfahrungen
Habe nichts im GLC Forum gefunden zu dem Thema, daher starte ich mal Thread.
Nachdem ich nun am 5.8. mein Mopf in Bremen abgeholt habe, wollte ich natürlich erst einmal schauen was MBUX so kann.
Die Bedienung ist einfach, Klima, Sitzheizung, Radio, Navi geht einfach, andere Bereiche konnt ich noch nicht aktivieren z.B. Tidal.
Wenn man MBUX im vollem Umfang nutzen will, muss man natürlich erst einmal einige Service freischalten, Tidal, Vodafone. Das geht schon gut los, Tidal gibt es 12 Monate Kostenlos und danach 9,90€ im Monat, bei Vodafone sind 28 Tage Kostenlos, dafür bekommt man 1GB. Danach kann man im Prepaid Verfahren nachkaufen, 1GB 9,90€. Das angeboten Office Paket für 19,90€ benötige ich nicht.
Ich hoffe das hilft uns allen, die neuen Funktionen möglichst schnell zu erlernen.
Beste Antwort im Thema
soooo... gestern war der Termin bei MB.
hier ein kleiner Bericht nach dem Gespräch mit einem der Produktexperten.
Thema Sitzeinstellung im Profil:
Man reagierte etwas irritiert, konnte das Problem (wie nicht anders zu erwarten) in einem Fahrzeug nachstellen und steht nun in Kontakt mit Kollegen aus dem Werk um hier eine Klärung herbeizuführen.
Also aktuell noch offen aber adressiert.
Thema Willkommensgrafik im Volldigitalen Tacho:
Laut der Aussage (und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen) ist die Grafik im SUV immer die des "Offroaders" und die des Coupé immer die der AMG Line. Aus Sicht das der SUV von der Bauart her eher ein "Offroader" ist und das Coupé eben mehr so das "Lifestyle" Auto ist, macht das auch Sinn. ABER...er hat auch diese Frage weitergegeben.
Letztlich ließe sich das aber auch über Frage hier im Forum klären
- Was zeigt euer Auto an und welches Modell habt ihr? -
Ich gehe aktuell mal nicht davon aus, dass ich in diesem Jahr dazu noch eine brauchbare Rückmeldung bekomme und vermute ohnehin, dass das ohne größeres Update nicht umsetzbar ist. Zumal es sich ja um ein Massenproblem handelt.
...warten wir also weiter ab
270 Antworten
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 13. Februar 2020 um 16:25:22 Uhr:
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 13. Februar 2020 um 11:03:50 Uhr:
Hallo in die Runde,
...and now for some completely different...
Wir haben in MBUX neben dem Gastprofil noch zwei weitere in MercedesMe definierte Fahrerprofile, die bisher problemlos funktionierten (bis auf das bekannte Sitzeinstellungsproblem, s.o.).
Unter "Medien" ist die Online-Musik (Tidal) als Dienst freigeschaltet, wurde immer als Reiter unter "Medien" angezeigt und funktionierte problemlos.
Gestern Nachmittag ist dann plotzlich in einem der beiden Fahrerprofile der Reiter "Online-Musik" unter "Medien" spurlos verschwunden, obwohl im Hintergrund die Online-Musik (Tidal-streaming) weiter lief...
Nach Neustart des Systems+Fahrzeugs in diesem Profil keine Online-Musik auswählbar, im Gast-Profil und dem anderen Fahrerprofilk weiter verfügbar und funktioniert problemlos. Läuft sogar nach Profilwechsel im Hintergrund weiter, obwohl weder angezeigt noch auswählbar.
Musste zur Problemlösung das betroffene Profil komplett löschen und neu generieren. Dann wird die Online-Musik auch wieder angezeigt (bisher...).
Kennt jemand das Problem oder bin ich der einzige Betroffene?Gruß aus dem Rheinland
und im Nachgang:
Heute funktioniert es wieder nicht (Gastprofil + Hauptprofil mit Online-Musik, korrekt über ME verknüpfter Mitbenutzer ohne Online-Musik).
Mutmaßlich Programmiermurks bzgl. der Dienstrechte innerhalb von MBUX.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur mit der Tidal-Sprachsteuerung. Hauptprofile, Gastprofile ohne Probleme in dem Profile meiner Frau geht die Tidal-Sprachsteuerung nicht. Über den Touchscreen kann sie die Online-Musik(Tidal) aber auswählen.. Jemand dazu eine Idee ???
Holly
Hallo, kurz eine Frage:
Lässt sich irgendwo einstellen, dass Titel und Interpret vom (DAB) Radio im Bordcomputer angezeigt wird?
Gemäß Bedienungsanleitung sollte es gehen (siehe Bild1)
Bei mir steht allerdings nur der Sendername im Display (Bild2).
Besten Dank!
Zitat:
@BassXs schrieb am 4. Juni 2020 um 15:53:57 Uhr:
Liegt am Sender, mal deraktuelle Song, mal eine andere Nachricht, mal so eine Art Jingle
Geht bei keinem Sender. Wie man aber auf Bild3 sieht, auf dem Hauptdisplay wird es aber angezeigt.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen, habt ihr eigentlich schon das neue Fresh up wo euch das MBUX mit du anspricht. Und was ist sonst noch neu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX / Profile und Themenwelten - Keine Veränderung einiger Einstellungen' überführt.]
Ich hatte das mit Profilen ebenfalls am Anfang versucht.
Leider hat es gar nicht funktioniert. Keine der Einstellungen wurde übernommen. Weder Assistenzsysteme noch Fahrprofil (Comfort, Eco,...) oder Radiosender, .... wurden im Profil gespeichert.
Es blieb immer so wie es vorher eingestellt wurde (bis auf das Fahrprofil, das startet immer in Comfort).
Wäre auch daran interessiert ob es irgendwie geht, aktuell nutzen wir die Profile nicht. Bringt ja eh nix...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX / Profile und Themenwelten - Keine Veränderung einiger Einstellungen' überführt.]
@KlausiG1
Ich glaube deine Frage wäre hier besser aufgehoben:
https://www.motor-talk.de/forum/glc-mbux-erfahrungen-t6675378.html
Ich gebe dir aber Recht, ich hab vorm Erhalt meines GLCs auch davon gelesen und mich gewundert das mich MBUX dennoch siezt. Bin auch eher der „du“ Typ, hab aber in den Einstellungen nichts dergleichen finden können.
@jochensch44
Das ist sehr seltsam, denn die anderen Sachen werden bei mir schon umgestellt. Also der Stil am Digitalen Tacho zum Beispiel, oder Kartendarstellung am Navi, oder der Radiosender, etc.
Lediglich die Inhalte am Tacho nicht und alle Dinge die unter Assistenz stehen gehen nicht.
Was mich sehr viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass es hier so wenig GLC Fahrer zu stören scheint. Ich bin sicher hier sind sehr viele mit diesen Spielereien unterwegs und niemand nutzt sie? Das kann ich mir einfach nicht erklären...
Ich fahre gern entspannt und hab alle Assis an (oder viele), dann gibt es aber durchaus auch Momente in denen ich einfach mal alles andere will als dahingleiten, da mag ich alle Assis aus (also fast) und auch andere Displayanzeigen. Ich kann doch nicht der einzige sein, den das stört... Oder?
Funktioniert die mbux dash cam in deutschland? In Italien können wir die Option sehen, aber noch nicht aktivieren.
Zitat:
@hubsi1067 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:25:45 Uhr:
Hallo,
ist es bei euch auch so, dass bei den Themenwelten die Cockpiteinstellungen nicht mitgespeichert werden? Hätte gedacht, man könnte für das eine Thema bei der Cockpitanzeige rechts z.b. Drehzahlmesser und für ein anderes Thema rechts den Verbrauch anzeigen lassen. Bei mir werden lediglich die Cockpitfarben übernommen.
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag!
----------
Das ist so Serie.
Geht leider nicht wie von dir gewünscht.
Zitat:
@GonGi66 schrieb am 7. Juni 2020 um 23:45:30 Uhr:
Funktioniert die mbux dash cam in deutschland? In Italien können wir die Option sehen, aber noch nicht aktivieren.
Das ist zumindest bei meinem (EZ 10/19) genau so ... bedauerlicherweise!
In Kürze sollte es einige gute Neuigkeiten geben ... Was die Preisliste einer Klasse betrifft, haben sie jetzt die Kosten für den Dash-Cam-Service hinzugefügt ... Ich nehme an, dass er bald auch für GLC verfügbar sein wird ... Lass uns abwarten und sehen ...
Hat hier vielleicht schon jemand was getestet und kann berichten?
Hi, in der online M BUX Anleitung steht dass Einstellungen der Assistenzsysteme nicht im Fahrprofil gespeichert werden können, Themenwelten und andere Einstellungen schon. Dort ist auch beschrieben, dass man automatische Profilauswahl bei Einstieg im System aktivieren muss. Da ich noch auf meine. 43er warte, kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.
Grüße Michael
Ein paar Dinge speichert und ändert er ja beim Profil-, bzw. Themenweltwechsel, aber eben nicht alles... Und das ist mir völlig schleierhaft...
Zitat:
@GonGi66 schrieb am 8. Juni 2020 um 13:27:39 Uhr:
In Kürze sollte es einige gute Neuigkeiten geben ... Was die Preisliste einer Klasse betrifft, haben sie jetzt die Kosten für den Dash-Cam-Service hinzugefügt ... Ich nehme an, dass er bald auch für GLC verfügbar sein wird ... Lass uns abwarten und sehen ...
Hallo zusammen,
Dash-Cam geht -} mit Einbau Front und Heckkamera rund 1400,00 Euro beim Händler. Allerdings kann die Lieferzeit bis zu 3 Monaten betragen. Ich hatte am Freitag beim MB-Händler angefragt. Mein GLC ist vom 22.05.2019...
VG, Holly