1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

Mercedes GLC X253

Hallo , habe meinen neuen GLC 300 e seit ca.2 Wochen und bin bis jetzt leider nur max. 35Km und überwiegend nur 30 Km rein elektrisch gekommen. Zur Zeit sind ca. 10 Grad und im Sommer hatte ich das Fahrzeug für 5 Tage zum Test und habe bis zu 49 Km damit rein elektrisch geschafft. Ich Lade zur Zeit nur mit dem 230V Kabel bis zu 2,3 KW . Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Schönen Dank für eure Infos und ein schönes Weihnachtsfest.

Mercedes GLC
254 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 3. Januar 2021 um 19:58:18 Uhr:

Bei 0% Ladestand könnte man das Auto nicht mehr starten, da der Verbrenner auch mit dem Elektromotor angelassen wird. Einen klassischen Anlasser aus der 12V Batterie gibt es nicht mehr im GLC.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GLC Hybrid noch einen klassischen Anlasser hat, im Gegensatz zum A250e, welcher quasi immer elektrisch losfährt.

Was passiert denn wenn der Akku nach 5-8 Jahren platt ist, muß ich dann devinitiv einen neuen haben, oder kann ich den Wagen als reinen Verbrenner fahren, gleiche Frage, wenn der Akku kaum noch Kapazitat hat?

Zitat:

@ecki32 schrieb am 4. Januar 2021 um 08:02:40 Uhr:

Was passiert denn wenn der Akku nach 5-8 Jahren platt ist, muß ich dann devinitiv einen neuen haben, oder kann ich den Wagen als reinen Verbrenner fahren, gleiche Frage, wenn der Akku kaum noch Kapazitat hat?

In diese Richtung ging ja auch meine Frage.
Allerdings mangels adäquater Lademöglichkeit deutlich früher.
Was die gesamte Herstellergemeinde vereint, sind die im Leasing hinterlegten sehr geringen Restwerte, welches auf die Akkuproblematik nach heutigem Stand zurückzuführen ist. Die wissen alle, das in drei Jahren bessere Technik zur Verfügung steht. Das alles funktioniert nur durch massive subvension.
Ich habe mich nach Abwägung z.zt. klar dagegen entschieden.
Hinzu kommt eine aus meiner Sicht ziemlich verspannte Gesinnung der Befürworter. Da wird um jede Kleinigkeit gerungen, weil man die tragenden Tatsachen einfach nicht wahrhaben möchte. Elektro wird die absehbare Zukunft werden, das ist klar. Sinnig für Leute mit sehr strukturierten Abläufen und eigenem Solar auf dem Dach mit Pufferspeicher. Das finden die Stromkonzerne dann wieder nicht so gut.
Beste Grüße Conchecco

Zitat:

Wenn der Akku platt ist wirst du eine entsprechende Fehlermeldungen bekommen.
Aber warum sollte der Akku nach 5-8 Jahren platt sein? Du hast doch 8 Jahre oder 100tkm Garantie? Der hält doch tausende von Ladezyklen im Sommerurlaub in Südspanien bei ta=50 Grad und im Winterurlaub bei ta=-20 Grad.
Sollte der Akku platt sein ist dieser Fehler Antriebsrelevant und du wirst keinen TÜV mehr bekommen. Das bedeutet neuen Akku einbauen. Hat jemand mal geschaut wieviel Euro ein neuer Akku kostet?

Duck und weg :-)

Zitat:

@conchecco schrieb am 4. Januar 2021 um 08:27:27 Uhr:

Zitat:

In diese Richtung ging ja auch meine Frage.
Allerdings mangels adäquater Lademöglichkeit deutlich früher.
Was die gesamte Herstellergemeinde vereint, sind die im Leasing hinterlegten sehr geringen Restwerte, welches auf die Akkuproblematik nach heutigem Stand zurückzuführen ist. Die wissen alle, das in drei Jahren bessere Technik zur Verfügung steht. Das alles funktioniert nur durch massive subvension.
Ich habe mich nach Abwägung z.zt. klar dagegen entschieden.
Hinzu kommt eine aus meiner Sicht ziemlich verspannte Gesinnung der Befürworter. Da wird um jede Kleinigkeit gerungen, weil man die tragenden Tatsachen einfach nicht wahrhaben möchte. Elektro wird die absehbare Zukunft werden, das ist klar. Sinnig für Leute mit sehr strukturierten Abläufen und eigenem Solar auf dem Dach mit Pufferspeicher. Das finden die Stromkonzerne dann wieder nicht so gut.
Beste Grüße Conchecco

Absolute Zustimmung. Die Zukunft wird elektrisch, ABER nicht mit Lithium (meine feste Meinung)
Zitat:
Was die gesamte Herstellergemeinde vereint, sind die im Leasing hinterlegten sehr geringen Restwerte, welches auf die Akkuproblematik nach heutigem Stand zurückzuführen ist.

Das habe ich schon zu Anfang hier geschrieben. Diese Autos möchte niemand nach 5 Jahre haben. In 5 Jahren handelt es sich um eine alte, anfällige Niechentechnology bei der der Tausch des Akkus mit erheblichen Kosten verbunden sein wird. Das sind die im Leasing hinterlegten sehr geringen Restwerte.

Für Firmenwagenfahrer und Leute mit Kurzeitleasing mit festen garantierten Restwert sollte das kein Thema sein. Leute die so ein Auto cash kaufen haben die A- Karte gezogen.

Duck und wieder weg

Von solchen Prophezeihungen halte ich nicht viel. Wir werden sehen, was passiert. Wenn wir jetzt nicht diesen ersten Schritt mit den Hybriden gehen, kommen wir nie dahin, wo wir hin wollen. Da sollte man auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen. Dass Akkus nicht ewig halten, weiß jeder. Ich gehe davon aus, dass jedem Käufer eines e oder de dies beim Kauf bewusst ist.

Im Übrigen sollte man bei der Kalkulation auch die staatliche Förderung berücksichtigen. Die Gesamtförderung durch den Hersteller und den Staat macht knapp 6.000 € (2.231 + 3.750) aus. Wenn soviel ungefähr ein Batterietausch kostet, haben wir die Batterie einmal geschenkt bekommen. Für die Dienstwagenfahrer kommt noch der nicht zu unterschätzende Vorteil der 50ct-Regelung hinzu.

Ich lasse mir jedenfalls meinen 300de nicht mies machen. Bisher erfreue ich mich an ihm, vor allem auch am elektrischen Fahren.

Diese 6000 Euro Subvention entspricht doch ziemlich genau dem Mehrkaufpreis vom Hybrid zum nicht Hybrid Fahrzeug?
Hier habe ich gelernt das die Energiekosteneinsparung pro 100km zwischen einem Diesel und Hydrid-Elektrisch faktisch nicht existiert. Hier hat einer sogar von 16 Eur Strom pro 100km geschrieben :-(

Und ja, es müssen ein paar Ökos voran gehen um die Entwicklung voran zu treiben. Greta ist auch mit einem Segelboot nach USA obwohl dieses Vorhaben ein viiielfaches an Stickoxiden anstelle eines Fluges verursacht hat. Es zählt der gute Wille.

16 € Strom pro 100 km ist doch weit übertrieben. Wenn irgend einer sowas schreibt, muss das ja noch lange nicht stimmen. Dann müsste man ja 50-60 kw/100 km verbrauchen. So viel verbrauche ich bei Weitem nicht. Ich werde, um einen brauchbaren Durchschnitt ermitteln zu können, mal nach 10 x Laden und Leerfahren hier ein Resumeé geben, also in ca. 2 - 3 Wochen.

Was die Subvention angeht, entspricht sie nicht ganz dem Mehrpreis. Es sind noch ca. 1.600 € mehr, alles unter Berücksichtigung meines SB-Rabatts von 15%.

Wer sparen will, kann bei Kaufland laden (0 EUR). Wer mehr Reichweite braucht (auch später, wenn der Akku langsam in die Knie geht), kann den GLE kaufen... 😁

Gibt es denn hier Hybrid-Interessierte, die glauben, mit dem Hybrid könne man sparen? Mal abgesehen vom höheren Kaufpreis kostet Energie Geld, egal ob Benzin, Diesel, Gas oder Strom. Und alles wird jetzt auch teurer durch die CO2-Abgabe. Ich bin jedenfalls nicht davon ausgegangen, dass dieses Auto im Betrieb günstiger wird als der Diesel, im Gegenteil. Aber das nehme ich bewusst in Kauf.

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:48:08 Uhr:

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:34:03 Uhr:

Ich glaube, der wird von MB dafür bezahlt, dass er genauso schwindelt, wie MB. 😁
ich besorge mir einen Elektrozähler werde die Batterien leerfahren und dann
einmal die Batterie voll laden.
Dann werde ich berichten.

So, wie versprochen mein Stromverbrauch lt. geeichtem Stromzähler:
Bei 0° bis 5° in der geschlossenen Garage derzeit 11 Kilowattstunden.
Normale 230 Volt Steckdose, Batterie leer gefahren, Ladezeit 6 Stunden.
Mit bei einer voll geladenen Batterie und einer "erfahrenen" Reichweite
deutlich unter 20 Km. Kilowattstundenpreis 0.30.- €
Ich bin leicht geschockt.
Was sich MB bei solchen Werten gedacht hat, würde mich brennend interessieren.
Offiziell angegebene 51 Km Reichweite können nicht im Traum realisiert werden.
Da kann ich die User verstehen, die Ihren GLC Hybrid garnicht mehr ans Netz hängen mögen.
Ich tröste mich nun mit dem staatlichen Zuschuss von knapp 4000.- € wg. dem Hybrid
und dem 10% Nachlaß der Versicherung.
Nun hoffe ich auf den Sommer, vielleicht erhöht sich ja dann die Reichweite.....

an MOEKJUSER:
Hier der Schreiber: 11KWh für unter 20km bei 0.3Eur/kwh

Mh hier mal die Daten aus meiner Mercedes ME App für den GLC 300e.

23,2 kwh/100 bei 743 km elektrisch von insgesamt 988 km.

Ich dachte eigentlich immer es müsste mehr kwh sein, da es in den letzten Monaten sehr kalt war und ich nur Kurzstrecken fahre mit viel StopAndGo (siehe ~30 km/h).

Auto steht draußen, keine Garage und ich versuche nur eco zu fahren. Ich vorklimatisiere nur selten.

26cf7a46-0f8d-447a-8d1a-82a09b322c29

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 4. Januar 2021 um 15:42:36 Uhr:

Gibt es denn hier Hybrid-Interessierte, die glauben, mit dem Hybrid könne man sparen? Mal abgesehen vom höheren Kaufpreis kostet Energie Geld, egal ob Benzin, Diesel, Gas oder Strom. Und alles wird jetzt auch teurer durch die CO2-Abgabe. Ich bin jedenfalls nicht davon ausgegangen, dass dieses Auto im Betrieb günstiger wird als der Diesel, im Gegenteil. Aber das nehme ich bewusst in Kauf.

Ich sehe das im Prinzip genauso. Ich habe den 300de genommen da ich Allrad wollte und mich das Antriebskonzept gereizt hat. Die 0,5 Prozent Versteuerung ist da nur ein netter Nebeneffekt. Natürlich sind wir Konsumenten auch Probanden. Damit kann ich leben. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Dienstwagen mit dann vielleicht höherer elektrischer Reichweite, denn ich liebe es elektrisch zu fahren. Ich bin im Moment total happy mit dem Auto.

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 4. Januar 2021 um 18:24:01 Uhr:

Mh hier mal die Daten aus meiner Mercedes ME App für den GLC 300e.

23,2 kwh/100 bei 743 km elektrisch von insgesamt 988 km.

Ich dachte eigentlich immer es müsste mehr kwh sein, da es in den letzten Monaten sehr kalt war und ich nur Kurzstrecken fahre mit viel StopAndGo (siehe ~30 km/h).

Auto steht draußen, keine Garage und ich versuche nur eco zu fahren. Ich vorklimatisiere nur selten.

so ganz verstehe ich die Rechnung auch nicht, wird das auf die Gesamtkilometer gerechnet?

dh Du wärst dann bei 30.85 kWh auf 100 km bezogen auf die rein elektrischen KM...?

Deine Antwort