1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

Mercedes GLC X253

Hallo , habe meinen neuen GLC 300 e seit ca.2 Wochen und bin bis jetzt leider nur max. 35Km und überwiegend nur 30 Km rein elektrisch gekommen. Zur Zeit sind ca. 10 Grad und im Sommer hatte ich das Fahrzeug für 5 Tage zum Test und habe bis zu 49 Km damit rein elektrisch geschafft. Ich Lade zur Zeit nur mit dem 230V Kabel bis zu 2,3 KW . Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Schönen Dank für eure Infos und ein schönes Weihnachtsfest.

Mercedes GLC
254 Antworten

Zitat:

@Goe67 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:07:15 Uhr:

Hallo Freetec

Werde die Batterie beim nächsten Service bei 95'000 km im Januar checken lassen und über das Resultat berichten.

LGR Goe

Hallo zusammen

Habe heute beim Service den Akkutest machen lassen. Wie versprochen, hier den Kurzbericht:
- Resultat: verbleibende Batteriekapazität 87.69 %.
- Aus meiner Sicht hat sich der Akku seit ich den GLC 300e habe (seit Nov. 2023) nicht verändert. Dies bestätigt die Theorie, dass Akkus während den ersten 30tkm am stärksten degenerieren und die Kurve dann bis in hohe Kilometerzahlen hinein flach verläuft.
- Hauptkriterium weiterhin ist die Heizung, wenn es <10°C ist. Vorklimatisieren und ohne Heizung fahren, erhöht bei kalten Temperaturen die Reichweite enorm!
- Lade immer an der Wallbox mit 7,4 Kw/h und der GLC steht stets im Carport.

Beiliegend das Bewertungsprotokoll.

Gruss
Goe

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 12. Januar 2025 um 11:17:16 Uhr:

Nchmals Danke für den Hinweis, werde den GLA am 17.1. für 3 Tage für eine Probefahrt bekommen.
Dann fällt vermutlich die Entscheidung, entweder den alten 300er GLC weiter fahren, also nochmal für 5 Jahre leasen, oder für 31 000.- € kaufen oder wieder einen neuen 300er GLC Hybrid All Inn leasen oder eben den neuen GLA Hybrid All Inn ür 5 Jahre leasen.
Sind immer noch schwer am Grübeln, welche von den oben genannten Entscheidungen die richtige wäre.

Ich bin überzeugt, dass sich auch der GLA sehr schön und geschmeidig fährt. Sicherlich auch leicht effizienter.

Kleiner Tipp beim Probefahren.
Macht die Sitzprobe hinten. Vergleicht die Sitzposition direkt zwischen GLC und GLA. Dies ist ein himmelweiter Unterschied. Da ist für mich der GLA "gruselig". OK, dies ist nicht für jeden wichtig, aber wenn ich Leute im Auto habe, möchte ich, dass sich auch die Hinterbänkler wohl fühlen...

Gleiches gilt im übrigen auch beim EQE vs. EQE SUV.

Viel Spass bei der dreitägigen Probefahrt :-) .

Gruss
Goe

Ist das nicht logisch?

"Ohne Heizung fahren erhöht die Reichweite enorm..."
Garnicht fahren bedeutet "0" Verbrauch.... 🙄

Da kauft sich jemand ein Auto für über 60.000 Euro und fährt ohne Heizung im Winter um Strom zu sparen.
Ist das dein ernst?

Zitat:

@Goe67 schrieb am 16. Januar 2025 um 19:17:17 Uhr:

Zitat:

@Goe67 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:07:15 Uhr:

Hallo Freetec

Werde die Batterie beim nächsten Service bei 95'000 km im Januar checken lassen und über das Resultat berichten.

LGR Goe

Hallo zusammen

Habe heute beim Service den Akkutest machen lassen. Wie versprochen, hier den Kurzbericht:
- Resultat: verbleibende Batteriekapazität 87.69 %.
- Aus meiner Sicht hat sich der Akku seit ich den GLC 300e habe (seit Nov. 2023) nicht verändert. Dies bestätigt die Theorie, dass Akkus während den ersten 30tkm am stärksten degenerieren und die Kurve dann bis in hohe Kilometerzahlen hinein flach verläuft.
- Hauptkriterium weiterhin ist die Heizung, wenn es <10°C ist. Vorklimatisieren und ohne Heizung fahren, erhöht bei kalten Temperaturen die Reichweite enorm!
- Lade immer an der Wallbox mit 7,4 Kw/h und der GLC steht stets im Carport.

Beiliegend das Bewertungsprotokoll.

Gruss
Goe

Keine Panik, nein es ist nicht so, dass ich ohne Heizung im Winter rumfahre. Aber ich habe es getestet und es ergibt enorme Unterschiede. Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, wenn man im vorgewärmten Auto ein paar Kilometer macht.

Klar ist es logisch und schon X-mal beschrieben. Weiter oben wurde nur gefragt, was im Verbrauch am meisten ausmacht --> und es ist halt die Heizung.

Gruss Goe

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:22:43 Uhr:

Ich hatte einen fast neuen GLA als Leihwagen da meiner zum KD musste.
Ich fand das Fahrzeug gruselig, billigstes Material im innenraum.
Gefahren ist er wie die erste A Klasse, kein bisschen besser.
Einfach nur gruselig.

So, nun haben wir den GLA 250 Hybrid Benziner getestet.
Er wird es definitiv nicht.
Ich würde zwar nicht so harsch urteilen, aber es wäre ein erheblicher, deutlich spürbarer Abstieg an allen Ecken und Enden, sowohl im Fahrkomfort , Motor als auch in der Haptik und der Bedienung.
Also muß wieder ein GLC 300 Hybrid Benziner oder ein reiner Benziner her.
Die Entscheidung fällt am kommenden WE, da macht MB sehr ordentliche Angebote für Vorführfahrzeuge.
Man kann sie auf den eigenen Bedarf konfigurieren und der Verkäufer fährt 3 Monate lang damit.

Sehr gute Entscheidung, habe auch einen 300E GLC als Coupe. Bin super zufrieden damit.

So, es ist wieder ein GLC, diesmal ein 200er geworden,
allerdings als reiner Benziner und leider kein Hybrid mehr aber wieder volle Hütte.🙂
Das Angebot war bzw. ist unschlagbar, 30 % heute und morgen Nachlaß
auf alle neuen Lagerfahrzeuge/Vorführwagen beim Sternecenter,
d.h. der Verkäufer fährt es 3 Monate,
max. 5000 Km und dann gehört das Teil uns.
Für insgesamt 499.- € 5 Jahre Garantie, da mußten wir zuschlagen,
konnten nicht widerstehen.
Der Alte wird für 5000.- € über dem Rückkaufpreis zurück genommen.
Über die weiteren Konditionen mag ich jetzt noch nicht schreiben,
aber wirklich sehr günstig.
Schaut einfach mal morgen mal bei Eurem Sternecenter vorbei,
welches bei der Aktion mitmacht.
Es lohnt sich.🙂

Hier ist ein Beitrag von @-Inspektor- der auch zu diesem Thema passt!

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 4. Februar 2025 um 16:58:30 Uhr:

Mein 300de hat nun in 3 Jahren 212tkm auf der Uhr, keine Probleme, Akku top, selbst im Winter 0-5 Grad komme ich auf 46km elektrisch.

So, heute habe ich im Zuge eines Service A einen Akkutest machen lassen.
Wie versprochen, hier den Kurzbericht:

Das Resultat: Die verbleibende Batteriekapazität beläuft sich auf 93,62%.
Mein GLC 300e 4Matic Coupé ist EZ: 4/2021 und ist aktuell 113.496 km gelaufen.

Er wurde laut Auskunft des Vorbesitzers zumeist mit dem mitgelieferten original Ladekabel aufgeladen.
Ich selbst besitze eine Wallbox und lade meistens über Nacht mit 2,6 kW/h im Carport.
Denke mit diesem Wert kann ich zufrieden sein.
Im Herbst bin ich mit einem vollen Akku etwa 42 km gefahren.
Jetzt im Winter sind es etwa 30-34km rein elektrisch....
Ich bin zufrieden.

Heute nach dem Laden erstmal wieder 52Km Reichweite. Man merkt es schon deutlich das die Temperaturen wieder steigen.
GLC Coupe 300e Bj 06.2021 mit 45tkm.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Wie ladest du dein Auto, mit dem originalen Ladekabel oder über Wallbox mit höherer Leistung?

Am meisten wird mit dem originalen Kabel geladen, ab und wann auch wenn richtig Leistung von der PV Anlage kommt über Wallbox.

Danke für die Info, so mache ich es auch!
52 km Reichweite hatte ich heuer noch nicht..... lediglich 42 km.
Bin auf die nächsten Tage gespannt, da wird es warm!

Aktuell bin ich bei 36 km Reichweite ohne Klima. Da ich meist nur ca 3 bis maximal 5 Km fahre, bekomme ich nicht so viel mehr raus als wenn 10-20 km elektrisch am Stück gefahren wird. Geladen wird immer mit dem normalen Ladekabel.

Da merkt man das Auto An / Aus immer wieder Strom frisst.

Beim B Service im April habe ich auch zuletzt den Akku messen lassen und bin bei 86,86% Kapazität bei EZ 07/2020 und 42.000km.

Deine Antwort