ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:32

Hallo , habe meinen neuen GLC 300 e seit ca.2 Wochen und bin bis jetzt leider nur max. 35Km und überwiegend nur 30 Km rein elektrisch gekommen. Zur Zeit sind ca. 10 Grad und im Sommer hatte ich das Fahrzeug für 5 Tage zum Test und habe bis zu 49 Km damit rein elektrisch geschafft. Ich Lade zur Zeit nur mit dem 230V Kabel bis zu 2,3 KW . Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Schönen Dank für eure Infos und ein schönes Weihnachtsfest.

Mercedes GLC
Ähnliche Themen
222 Antworten

So, ich bin nun heute in die Arbeit und zurück gefahren. Nach 33 Kilometern war die elektrische Reichweite bei Null. Mehr geht grad im Winter nicht. AC ausgeschaltet. 19 Grad. Sehr behutsam gefahren. Fahrzeug war vorklimatisiert in der Garage und bei Abfahrt bei 100%..

@softwarefriedel:

Ne ich denke die Angabe „ 23,2 kwh/100“ stimmt schon. Nur hatte ich beim fahren ein anderes Gefühl. Wenn ich nach jeder Tour mir die Daten unter „Ab Start“ ansehe, dann habe ich sehr oft im Durchschnitt 30-35 kwh/100km.

Aber vielleicht können andere mal diese Daten aus ihrer ME App posten.

Zitat:

@Pieli schrieb am 4. Januar 2021 um 19:22:39 Uhr:

So, ich bin nun heute in die Arbeit und zurück gefahren. Nach 33 Kilometern war die elektrische Reichweite bei Null. Mehr geht grad im Winter nicht. AC ausgeschaltet. 19 Grad. Sehr behutsam gefahren. Fahrzeug war vorklimatisiert in der Garage und bei Abfahrt bei 100%..

wo war es heute denn 19 Grad :o

 

33km decken sich exakt mit meinen Erfahrungen

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 4. Januar 2021 um 19:25:25 Uhr:

@softwarefriedel:

Ne ich denke die Angabe „ 23,2 kwh/100“ stimmt schon. Nur hatte ich beim fahren ein anderes Gefühl. Wenn ich nach jeder Tour mir die Daten unter „Ab Start“ ansehe, dann habe ich sehr oft im Durchschnitt 30-35 kwh/100km.

Aber vielleicht können andere mal diese Daten aus ihrer ME App posten.

bei mir stehen 13.7kWh ... dann müsste ich knapp 100 km mit einer Akkuladung kommen

.jpg

33km rein elektrisch kommt bei mir auch etwa hin. Aber im Eco Modus und aktiver Zielführung und „innerorts elektrisch“ komme ich auch auf 44km. Wenn das Auto weiß, wo es hingeht, wird immer so verzögert, das die Energie zurückgewonnen wird. Ein ausrollen findet quasi nicht statt. Das habe ich jetzt schon bei einigen Überlandfahrten beobachtet und das sind wohl eher die Stärken eines Hybriden. Aber das war hier ja nicht das Thema ;-)

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 4. Januar 2021 um 19:25:25 Uhr:

@softwarefriedel:

Ne ich denke die Angabe „ 23,2 kwh/100“ stimmt schon. Nur hatte ich beim fahren ein anderes Gefühl. Wenn ich nach jeder Tour mir die Daten unter „Ab Start“ ansehe, dann habe ich sehr oft im Durchschnitt 30-35 kwh/100km.

Aber vielleicht können andere mal diese Daten aus ihrer ME App posten.

Naja, ist ja in Bezug zum zusätzlichen Spritverbrauch zu sehen. Ist bei Dir ziemlich hoch.

 

Asset.JPG

19 Grad Innenraumtemperatur!

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 4. Januar 2021 um 19:49:39 Uhr:

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 4. Januar 2021 um 19:25:25 Uhr:

@softwarefriedel:

Ne ich denke die Angabe „ 23,2 kwh/100“ stimmt schon. Nur hatte ich beim fahren ein anderes Gefühl. Wenn ich nach jeder Tour mir die Daten unter „Ab Start“ ansehe, dann habe ich sehr oft im Durchschnitt 30-35 kwh/100km.

Aber vielleicht können andere mal diese Daten aus ihrer ME App posten.

Naja, ist ja in Bezug zum zusätzlichen Spritverbrauch zu sehen. Ist bei Dir ziemlich hoch.

bisher ca. 2800km (von den 3000km mit Verbrenner) auf der Autobahn, im Schnitt vermutlich mit 11-11,5l gefahren

 

daher verstehe ich die Anzeige ja noch nicht so ganz.

 

Guten Abend an alle. Ich bin seit Juni 2019 ein glücklicher Besitzer eines glc 300e Coupés. Hier im Anhang finden Sie meine Daten aus der Mercedes Me App und aus der Wallbox (bitte beachten Sie auch, dass ich an anderer Stelle weniger als 100 kWh ohne Kosten berechnet habe). Ich fahre in Italien an der Seegrenze ab, damit die Temperaturen nicht so kalt sind wie in Deutschland, der Schweiz oder ähnlichem. Der bisher niedrigste Wert war 6 Grad am frühen Morgen. Der reine elektrische Abstand ändert sich ohnehin stark von Sommer zu Winter. Im Sommer konnten bis zu 48/50 km gefahren werden, im schlimmsten Fall sind es 30 km (unter Berücksichtigung der Innenheizung). Habe bemerkt, dass der große Unterschied bei Temperaturen unter 10/11 Grad liegt. Bis zu diesem Niveau ist die Verringerung der rein elektrischen Entfernung im Hinblick auf die beste Leistung minimal (5 bis 8 km).

Mein täglicher Standardlauf umfasst Autobahn (20 km), Steigen und Sinken. Ich habe ziemlich bald gelernt, wie man den Batterieverbrauch optimiert. Verwenden Sie für alle Kletterteile einen Thermomotor und für den Rest einen rein elektrischen Motor. Dies führt zu insgesamt 67 km pro Tag mit 50 bis 55 km Strom. Ich hoffe, dies wird denjenigen helfen, die noch Bedenken hinsichtlich unseres Hybrids haben. Wie Sie dem Wallbox-Screenshot entnehmen können, kostet Energie 20 Cent pro kWh.

Screenshot-20210104-204853-mercedes-me
Screenshot-20210104-205024-chargeapp

top, das klingt gut.

 

hast du eine Idee wie der durchschnittliche Wert kWh auf 100 km errechnet wird?

 

bezogen auf Deine elektrische Reichweite passt er ja nicht.

selbst hochgerechnet auf die Gesamtkilometer wäre er richtig gut

 

1224,9 kWh gesamt elektrisch wären 19,4 kWh auf 100 km?

 

bezogen auf die Gesamtkilometer wären es noch 16,74 kWh auf 100km, zzgl. Schwund beim Laden

 

Anleitung gerne genommen, ich stehe gerade im Wald

Vielleicht kann Ihnen dieser nächste Screenshot mehr helfen ... Dies ist die heutige Leistung, sagen wir eine der schlechtesten: ca. 32/35 km rein elektrisch gefahren. Auf der anderen Seite haben wir den größten Teil der Gesamtkilometerleistung, die unter den besten Bedingungen gefahren wurde, sehr selten unter 52/55 km in rein elektrischer Ausführung (aber viel Bremskraft). Und vergessen Sie nicht, wie ich Ihnen bereits sagte, dass ungefähr 100 kWh ohne Kosten berechnet werden und nicht im vorherigen Wallbox-Screenshot enthalten sind.

Screenshot-20210104-225026-mercedes-me

wenn 100 kWh noch oben drauf kommen, haben wir ca. 1325 kWh auf 6319 km.

 

also einen Schnitt von 21 kWh auf 100 km?

 

wie kommt man nun rechnerisch auf den Wert aus der APP?

(vermutlich rechne ich zu simpel die falschen Werte miteinander aus)

 

solange nur elektrisch gefahren wird, passen die Werte zueinander... anbei mein typischer Arbeitsweg, wobei der Verbrenner nicht genutzt wird, gefahren in E und A/C läuft ganzjährig 22 Grad, geparkt wird in TG

.jpg

Man muss immer auf die Gesamtkilometer beziehen. Die elektrischen sind unter anderem auch ausrollen etc.

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 5. Januar 2021 um 09:23:05 Uhr:

Man muss immer auf die Gesamtkilometer beziehen. Die elektrischen sind unter anderem auch ausrollen etc.

ok danke, das hatte ich weiter oben vermutet (wurde aber dann verneint ;))

 

beide Werte für sich genommen haben dann wenig konkrete Aussagekraft da sie im Mischbetrieb keine Aussage für die jeweilige Betriebsart haben

 

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. Januar 2021 um 10:21:42 Uhr:

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 5. Januar 2021 um 09:23:05 Uhr:

Man muss immer auf die Gesamtkilometer beziehen. Die elektrischen sind unter anderem auch ausrollen etc.

ok danke, das hatte ich weiter oben vermutet (wurde aber dann verneint ;))

beide Werte für sich genommen haben dann wenig konkrete Aussagekraft da sie im Mischbetrieb keine Aussage für die jeweilige Betriebsart haben

Ja, genau. Und jetzt kommt meine These mit der aktiven Streckenführung. Da rollt er nicht aus sondern rekuperiert immer. Und dann sind die Verbräuche beider Antriebe aus meiner Sicht realitätsnah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Plugin Hybrid Bj.11/2020 Reichweite elektrisch nur 30 KM