Glaubensfrage? A3 oder 1er
Hallo zusammen,
mein Fox geht mir nach einem Jahr deftig auf den Keks. Also muss was neues her. Für mich war von Anfang an klar: Ein A3 soll es sein.
Jetzt bin ich letztens beim BMW Händler vorbeigekommen und habe den 1er unter die Lupe genommen. Zugegeben: Der hat mich auf Anhieb begeistert (aufgrund seiner Sportlichkeit).
Nun meine Frage an euch:
A3 oder 1er
Was sollte man nehmen?
Habe beide mal zusammengestellt:
A3 2,0 FSI und BMW 118i kosten mit etwaigen Extras rund 28.000 EUR, also gleichviel.
111 Antworten
Jeder hat seine individuellen Vorteile:
Der BMW ist einfach pure Sportlichkeit, der Audi sportlich und dabei komfortabel.
Das Design von Beiden finde ich klasse.
Schwierige Entscheidung also.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Der 1er ist etwas langsamer auf 100 (9,4) als der A3 (9,1), aber fährt sich der 1er aufdgrund des Heckantriebs nicht trotzdem sportlicher?
Ich stand vor einem Jahr vor der Frage:
A3SB oder 1er? Jeweils mit 2L Diesel.
Nach den Probefahrten hab ich mich für den 120d entschieden.
Fahr beide Probe und entscheide Dich dann.
Warum hast du dich denn für den BMW entschieden? Gab es gravierende Unterschiede?
Ähnliche Themen
Fahr mal beide.
Der A3 war mit dem Sportfahrwerk weich wie ein Franzose.
8/05 gab es den RPF nur für den "alten" Zweiventil Diesel.
Und im Vergleich zum 120d war der A3 (damals nur mit weniger PS zu bekommen) eine lahme Krücke.
Der 1er ist einfach sportlicher.
Also designtechnisch finde ich den A3 (vor allem mit S-Line) den schönsten Kompakten in der Golfklasse. Ein paar schöne Felgen drauf und vielleicht etwas tiefer und dann ist er absolut perfekt. Manko ist allerdings, daß die Fahrdynamik anscheinend nicht ganz mit der sportlichen Optik mithalten kann (bei Motor und Fahrwerk bzw. Antriebskonzept).
A3 mit 1er-Technik...das wärs 🙂
MfG Y
https://fotoalbum.web.de/gast/stsportgrau/TitanS-Line18Zoll
So sieht er ganz gut aus, tiefer und 19"
Bei Audi bekommt man (primär) mehr für sein Geld.
Der A3 ist der bessere Allroundler.
Aber der 1-er macht mehr Spaß, ist in allen fahrtechnischen Belangen überlegen (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung), hat die bessere Langzeitqualität und mehr Charakter.
Für mich war die Wahl klar ;-)
Gruß Christoph
Einfach mal Probefahren und dann selbst entscheiden--das wird wohl das einfachste werden!
Ich persönlich würde dem A3 den Vorrang geben, allerdings nur mit Quattro, Sixpack und mit DSG!
.....schick sieht so ein A3 schon aus--ist der Wagen von nem Kumpel!!
Hallo,
Wenn Du Spaß am Autofahren haben möchtest,entscheide Dich für: "Freude am Fahren." im 1 er
Wenn Du schickes Design magst,einen edlen Innenraum
und gediegenes Auftreten,dann entscheide dich für den A3.
Was Zuverlässigkeit,Langzeitqualität und Unterhalt angeht tuen sich beide nicht viel.
Einen anderen Rat kann ich dir nach etlichen 100000 km mit beiden Marken (überwiegend 3 er / A4) mit bestem Gewissen nicht geben.
Gruß Kühli
Probefahren und Probesehen, je nach Geschmack dann entscheiden. Wie mit den Frauen halt 😁 Die beiden Wagen spielen in der gleichen Liga, und das recht weit oben.
Dein Umstieg vom FOX wird auf jeden Fall ein großer Sprung.
egal welchen wagen die letztenendes wählst, du wirst die richtig entscheidung treffen. beides super autos. jeder hat seine qualitäten........mich persönlich hat der 120d mehr überzeugt als der A3 2.0tdi aber du musst das selbst heraus finden.
nur eins noch zur anmerkung. einen 1er wirst du immer als 1er erkennen, während du bei den audis immer 3mal hinkucken musst welcher gerade vor dir steht.
gruß
rd
mir gefällt der 1er NUR dann besser, wenn er das M-Paket verbaut hat.
Der A3 ist schon sehr schön, vorallem mit dem Facelift-Grill.
Na ja 118i oder 2.0FSI, da ist der Audi aber Leistungstechnisch im Vorteil (122PS --> 150 PS).
2.0TDI oder 120d, da ist der 1er im Vorteil (140PS --> 163 PS)
Der Audi gefällt mir vorne wie hinten, der 1er nur von vorne.