Glasschiebedacheinbau bei einem Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Bin neu hier und wollte mal fragen ob es möglich ist, bei einem Golf IV ein Glasschiebedach ohne große kosten einzubauen.
Muß dann halt noch wissen ob man viel beachten muß. Wenn einer davon ahnung hat, wäre es cool wenn mir einer ein paar tipps geben kann.

MFG
laudi1184 

34 Antworten

ja, viel ahnung hab ich nicht... hatte aber schon einen Passat mit selbsteingebautem Schiebedach den ich mal aus- und einbauen musste 🙂

Du musst Schiebedach (mit motor, schalter etc.) kaufen, dann ein Loch im Dach ausschneiden (passende größe) und dann schiebedach rein, verdichten, anschließen und anschließend benutzen 😉

Hi!

Ja alles klar. Danke für deinen Beitrag. Aber viele freunde und Kollegen haben gesagt, dass ich dann den Himmel tiefer setzen muss. Ist das richtig ?
Muss ich denn dann auch einen neuen Himmel haben oder soll ich den auch mit ausschneiden?
Das blöde ist, das ich davon nicht viel ahnung hab, aber viel handwerkliches geschick.

MFG
laudi1184

Du brauchst einen neuen der im Fond etwas tiefer ist. Aber ein Schiebedach nachrüsten ist doch totaler Quatsch, das bringt nichts, würd meins am liebsten rausschmeißen. Falls nicht vorhanden investier das Geld in eine Klima.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Falls nicht vorhanden investier das Geld in eine Klima.

Schiebedach und Klima können sich nicht gegenseitig ersetzen, sondern höchstens ergänzen.

Ähnliche Themen

naja find ich net! ersetzten find ich eher! weil wenn du z.b klimatronic hast und dann ne temp. einstellst und dabei das schiebdach aufhast, wird es für die klima viel schwerer sein die temperatur im fahrzeug herunter zu setzen!
da der kälte/wärme austausch zu schnell geht!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

naja find ich net! ersetzten find ich eher! weil wenn du z.b klimatronic hast und dann ne temp. einstellst und dabei das schiebdach aufhast, wird es für die klima viel schwerer sein die temperatur im fahrzeug herunter zu setzen!
da der kälte/wärme austausch zu schnell geht!

er meinte wohl, dass mit Schiebedach man niemals die Gewünschte (18°C oder so) temperatur erreicht.

kurz und besser gesagt, JA! thx

Ich würd keins brauchen...

1.Klima
2.Für Wind vordere Seitenscheiben
3.Für Frischluft hintere Seitenscheiben (oder 120+ dann drückts so auch Luft rein XDD)

Nachteil ist, dass du echte Probleme mit der Wasserdichte bekommen kannst...

Ich sehe im Schiebedach einfach keinen Sinn oder Nutzen. Warme Luft geht nach oben raus, klar. bei Fahrtantritt mach ich kurz die Fenster runter und es ist frisch, das geht auch nicht schneller wenn ich dazu mein Schiebedach öffne. Wäre in meinen Augen einfach rausgeschmissenes Geld sich eins nachzurüsten.

außerdem kann dein Dach zum rosten anfangen (an den Stellen wo du absägst).

Und ja, probleme mit der Wasserdichte ist auch schon vorgeplant. Hatte ich auch beim Passat, war ziemlich ärgerlich

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

er meinte wohl, dass mit Schiebedach man niemals die Gewünschte (18°C oder so) temperatur erreicht.

Je nach Vermögen einer Climatronik schafft auch diese sowas nicht, denn dafür müßte der Innenraum des Fahrzeugs mit Temperatursensoren übersäht sein. Abgesehen davon erhebt wohl auch kein SD dieser Welt den Anspruch, die Temperatur im Fahrzeug automatisch regeln zu können. SD = frische Luft und unter den richtigen Bedingungen ein geiles Wohlgefühl, das keine AC schaffen kann.

Zitat:

Ich sehe im Schiebedach einfach keinen Sinn oder Nutzen.

Hätte ein Cabrio für dich einen Nutzen?

schon mal über windabweiser an den scheiben nachgedacht???

früher hatte ich immer ein schiebedach - ich halte die windabweiser heute für fast (mindestens) genauso gut.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Ich sehe im Schiebedach einfach keinen Sinn oder Nutzen.
Hätte ein Cabrio für dich einen Nutzen?

Ja, cooles cruisen. Und versuch gar nicht erst mir einen Nutzen einzureden, ich hab nun vier Jahre lang ein Schiebedach und es noch nie gebraucht oder irgendeinen Vorteil davon gehabt es zu benutzen, ganz im Gegenteil. Ab 215 fängt es an zu pfeifen, die Abläufe sind ständig zu und die Abdeckung klappert.

Deine Antwort