GL-Stoßstange

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe mir gestern eine neue GL-Stoßstange für vorne gekauft. Hatte vorher die Standartstoßstangen dran. Auf was ist beim Anbau zu achten?? Brauche ich noch irgendwelche Adapter oder passt das alles mit den alten Schrauben???

46 Antworten

is doch der adapter.. von cl uf gl ?

kostet wie erwähnt .. ca 3,50 bei meinem laden.. billgier kenne ichs net...

ich denke mal er meint das gegenstück zum halter an der stange...

Hol dir doch den halter in der GL version bei VW, das loch dafür müsstest du haben bei deinem baujahr.

Diese Adapter habe ich schonmal an meinem alten Golf gehabt. Die sind halb so groß wie die der GLer und "adaptieren" ?! von GL Stange auf CL Kotflügel.

Ähnliche Themen

also mal wieder 2 fragen!
1. Passen die CL Blinker bzw, halten die?
2. Kann man die GL Stange einfach bissle zuspachteln, oder geht des sonst irgendwie, dass die CL Blinker reinpassen bzw. darf man das?

zu 1. die CL Blinker passen nicht in die GL-Stangen.
zu 2. weiss ich nicht, ob das erlaubt ist, möglich aber mit Sicherheit! Wie das ausschaut ist dann eben die 2te Frage.

hi

entweder bin ich zu blöde oder peil das nicht ich hab jetzt nen gl stange vorne und hinten. Die träger hab ich auch noch und die halter für die seiten.

Brauch ich noch was zu montieren??? Sind die Träger gleich beim cl und gl??? ich meine nicht da wo die Stange dran kommt sondern von der monatge am auto??? also kann ich die den Gl trager einfach an mein Auto machen oder geht das nicht???

ich hoffe ihr versteh was ich sagen will???

cu

Du brauchst nichts weiter. Mit dem "Auto" wird die GL-Stoßstange genau wie die CL geschraubt... einfach reinschieben und fest schrauben!

Also ich hab mir auch ne GL-Stoßstange für vo und hi besorgt, die wurde komplett mit 4 rechteckigen Plastikhaltern, Blinker, Träger und so weiter geliefert.

Nun mein Problem: Die Plastikhalter haben je 2 "Pins" (gleich groß) die ich den Kotflügel drücken muss, mein BJ. 89 hat vorne zwar auf der Fahrerseite zwei löcher aber eines ist zu klein und auf der Beifahrerseite hat er nur ein loch.
was soll ich da machen?
außerdem hängt die hintere auf der Beifahrerseite etwas tiefer, obwohl ich sie beidseitig gleichmäßig angezogen hab.
Was kann ich dagegen machen?

MfG

weis zufällig jemand, wo man GL Stangen günstig im Kreis SHA, S oder LB usw. findet, Schrottplatz ist ja bissle schwer, einfach so billig wie möglich, oder verkauft sogar jemand welche?

Ok, um mal ein bisschen klarheit hier reinzubringen:

Ich hab an meinem 86er 16V einfach die alte dürre Stange weggemacht (indem ich die vier 17er Schrauben unten an dem vorderen Motorhalter rausgemacht habe), die neue GL-Stange reingesteckt, die 4 17er wieder reingedreht und FERTIG. Es passt alles, glaubt's mir.
Die alten Plastikhalter an der Seite der Kotflügel sind zwar kleiner als die eigentlichen Halter der GL-Stangen, aber sie halten trotzdem (zumindest bei mir) die Stangen in der richtigen Höhe (auch vom Spaltmaß passt es!). Vorteil: Wenn ich mal mit der Stange aufsitz, dann hat sie immer noch ein wenig spiel nach oben - so passiert mir nicht sowas wie dem Murdock, dass der Halter in der Stange reisst.

@Desbastar: Hab Dir hier schon was auf Deine GL-Suche geschrieben: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Was ich vergessen hab: Wer sich ne GL-Stange holt, sollte auch die paar Kröten (10-20 Eur) für GL-Blinker auftreiben können, zumals die bei eBay eigentlich immer und in allen Farben gibt. Da würd ich nich mit "rumspachteln" oder so anfangen, das reisst eh bloß...

Schande, hab nochmal was vergessen: Die extra-Bohrung, die einer von Euch am linken Kotflügel aber nicht am rechten hat, ist i.d.R. für den Außentemperaturfühler für Modelle mit Bordcomputer...

Genau, ich wundere mich auch, was die alle fürn Problem mit den Stoßstangen haben. Is doch wohl das einfachste am ganzen Golf, die Stoßstangen wechseln. Ich hab meine dünnen auch einfach abgeschraubt, die dicken GL's dran mit breiteren ovalen Haltern (bzw. zwei kleinen runden, die einen breiten ovalen ersetzen) und fertig is ! Da is nix mit Bohren oder so.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Genau, ich wundere mich auch, was die alle fürn Problem mit den Stoßstangen haben. Is doch wohl das einfachste am ganzen Golf, die Stoßstangen wechseln. Ich hab meine dünnen auch einfach abgeschraubt, die dicken GL's dran mit breiteren ovalen Haltern (bzw. zwei kleinen runden, die einen breiten ovalen ersetzen) und fertig is ! Da is nix mit Bohren oder so.

... neeeneee...

so einfach is das net..

das wechseln bei jedem G2 auf GL.. is kein prob... jedoch haben manche modelle halt das prob.. dass sie an der seite diese spaltmasse auf grund der unterschiedlichen halterungen haben! ...

habe auch spaltmasse.. hole mir aber die passenden kotflügel (jetzt im sommer) .. und dann is die sache fertig

@pOOh: Sorry, aber ich weiß nich von was Du redest! Hast Du Dir mein letztes Posting durchgesehn? Ich hab auch die anderen Halter von der kleinen Stange, und das passt - von wegen Spaltmaß und so. Du musst die Stange schon dort einhaken, aber das müsste von selbst gehen, oder ist Deine Stange etwa verzogen??
Und was soll die Sache mit den andern Kotflügeln?? Du wärst der erste, der mir erzählt das es vom Golf 2 unterschiedliche Kotflügel gibt (mal vom Rallye abgesehen)!

Kann echt nicht nachvollziehen, warum Du Dir andere Kotflügel dranmachen willst...

@Gmk: Wenn das so einfach wär zwei kleine runde anzubringen ohne zu bohren!!! bei mir gibts pro Seite nur eins (ausser auf der Fahrerseite, aber da ist das zweite wie nun weiß für den Außentemp. Fühler)

Wenn es nun aber auch keine verschiedenen Kotflügel gibt frag ich mich wie ihr das gemacht habt!!!

Bitte um hilfreiche Postings!!!

Deine Antwort