GL 450 BJ 2007 zeigt Elektronikprobleme --> Distronic, DSR, Speedtronic. Reifendrucküberwachung. ES

Mercedes ML

... Reifendrucküberwachung. Alles fällt aus!

Hallo an euch alle!

Ich habe ein Riesenproblem! Bei längeren Fahrten fällt regelmäßig die o.g. Bordelektronik aus. Dazu leuchtet das gelbe Warndreieck im Tacho. Das ganze verschwindet dann wieder nach 1-2 Tagen, so als ob nie etwas gewesen wäre, aber der Defekt tritt immer wieder auf und nervt!

Jetzt war ich bei einem Service, der mir nur sagte:" Ja da kann man lange suchen, dass ist bestimmt irgendein Kabel, was Masse hat und was die Bordelektronik stört. Das führt dann dazu, das der Hauptbus ausfällt... Du kannst jetzt warten, bis das Problem permanent bleibt, oder Teil für Teil tauschen und darauf hoffen, dass das jeweilig getauschte Teil das Problem löst. Eigentlich muss man auch alle Kabel durchmessen, aber das macht bei dem Wagen eigentlich keinen Sinn, da der Aufwand hier zu groß wäre."

Mann, das war mal ´ne tolle Aussage! Ich hoffe Ihr habt eine sinnvollere Idee für mich...

Wenn jemand einen Elektroniker im Raum um Mannheim (Gerne auch Umkreis von 50 km) kennt, der sich an so etwas wagt und bezahlbar ist, dann bitte schreibt mir...

Ach, die Heckklappe spinnt auch, die öffnet manchmal aber geht nicht auf. Das Spiel muss ich dann 5-6 Mal machen, bis sich der Wagen erbarmt, mir die Heckklappe auch zu öffnen... Das konnte der Typ auch auslesen, dass es da Fehler gibt... er hat ´ne Menge ausgelesen, aber Beheben konnte er es nicht.

Ich hoffe, dass hier jemand eine zündende Idee hat.

Grüße aus Mannheim

Daniel

PS: Ich hänge euch noch ein paar Bilder an, die euch vllt. weiterhelfen...

PPS: ich habe noch die ausgelesenen Daten (33 Bilder und ca. 11,5 MB Daten --> deshalb zu groß für den hiesigen Anhang). Bei genaueren Nachfragen kann ich die Bilder gerne mailen...

32 Antworten

Alarmauslösung SAM hinten

Hallo an alle Hilfewilligen,

erst einmal nochmal vielen Dank für die Hilfe und Ideen soweit.

Vorgestern war ich dann bei MB, um mir genau erklären zu lassen, wo das hintere SAM zu finden ist. Der gute Mann hat mir auch geholfen, aber die Komponenten, die ich angezeigt bekommen habe waren unter dem hinteren Rücksitz auf der Fahrerseite.
Gestern hatt ich dann die Gelegenheit die 3 Komponenten in Augenschein zu nehmen und festzustellen, dass Sie augenscheinlich funktionieren.... Rudimentär habe ich Sie auch geprüft (Elkotest und Durchgangsprüfung). Leider ist das SAM wohl doch am besagten Platz unter dem Subwoofer und nicht, wie der Mann von MB sagte unter dem Sitz ;O). Die Komponenten (ich habe Sie hier angehängt, sind meinen eigenen Recherchen zufolge für die Telefonanlage -->Motorola, die Sitzheizung und die Klappsitze zuständig...)
Ich schaue mir das Ganze heute nachmittag nochmal an wg. Subwoofer und so, aber wenn ich die komplette Seitenverkleidung dazu auch ausbauen muss, dann werde ich es lassen.
Des weiteren habe ich nun einen Kontakt, bei dem ich den Wagen am 1.7 abgebe. Der Mann wird dann genau diese Kontrolle durchführen, welche auch den Umgebungstest beinhaltet. Dann haben wir entweder Gewissheit, ob es ein Sensor ist der Spinnt, oder (hoffentlich nicht) ein Kabel...
... denn nach ausführlicher Recherche (ich habe jetzt auch einen Zugriff auf ein MB-Reparatur guide) sehe ich, das auch noch ganz andere Dinge dafür verantwortlich sein können (z.B. der Gierratensensor).
Damit ich jetzt nicht jedes Teil einzeln ausbauen muss, macht dieser Umgebungsvariablen-Test wirklich am meisten Sinn. Aber eine Idee könnte vielleicht wirklich auch dieser ESP-Sensor im Motorraum sein, denn der ist bei längeren Fahrten am meisten Hitze ausgesetzt, d.h. er könnte etweder durch die lange Betriebsdauer, oder durch den Ort im Motorraum (Hitze/Kälte) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das würde dann auch dafür sprechen, dass er nur bei längeren Fahrten ausfällt... aber das erklärt nicht das Ausfallen der anderen Assistenzsysteme, wie z.B. der Distronic, oder?
Ist ein verzwicktes Systemproblem, ich weiß.

Na ja, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es weitergeht...

Gruß Daniel

Anhang

- Fotos von den Steuergeräten unter dem hinteren Sitz...

und?

was ist draus geworden?

Deine Antwort