ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 Bj 2010 Distronic nachrüsten - Leitungssatz benötigt

ML 350 Bj 2010 Distronic nachrüsten - Leitungssatz benötigt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 22:16

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei dem Vorhaben die Distronic-Funktion in meiner M-klasse nachzurüsten.

Radareinheit, Halter, Lenkstockschalter Tempomat mit Distronic Regler, Benz Stern und Befestigungsmaterial habe ich bereits.

Unklar bzw. es fehlt mir immer noch der Leitungssatz von der Radareinheit zum Steuergerät.

Kann mir hierbei jemand helfen? Angeblich sind es nur 4 "Drähte" aber ich finde keine Teilenummer bzw. einen Schaltplan dazu.

Ich könnte auch Hilfe beim Freischalten dieser Funktion gebrauchen... mein Mercedes Kontakt ist bei diesen Fragen leider überfragt.

Bisher unbestätigt hällt sich auch das Gerücht das ich ebenfalls für die komplette Funktion ein neues Kombiinstrument benötige.

Dazu habe ich im EPC tatsächlich zwei verschiedene Teilenummern gefunden (einmal mit Code 219 und einmal ohne).

Beide Kosten beim freundlichen das gleiche (was mich eigentlich zu dem Punkt bringt das ich kein neues KI benötige da mein bestehendes das eingebaut hat) Aber warum dann 2 verschiedene Teilenummern?

A1649008500 mit Code 219

A1649007700 ohne Code 219

Vielleicht kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Vielen Dank schon einmal vorab..

Gruss Hugo4582

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2015 um 8:33

3.Adaptation

1 schalten Sie den distronik,

2 du schliet Tempomat,

3 Adapter esp

Google Translate

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Habe bei meinem 320 CDI/2005 und SL 500/2001 von meinem Bekannten (Elektriker bei MB) Distronic nachrüsten lassen - funktioniert einwandfrei, kein neues KI - einfach freischalten.

Kabelsatz hat er selbst angefertigt. Empfehlung zur Lösung kann ich leider keine abgeben - nur es funktioniert.

Viel Erfolg!

LG Henry

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 18:02

Okay vielen dank für die Info.

Dann werde ich am montag noch einmal beim freundlichen durchklingeln.

Hast du auch den tempomatschalter tauschen lassen? Zwecks der variablen abstandsregelung zum vordermann?

Hallo Hugo,

wurde die Distronic-Nachrüstung zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen.

Inwiefern unterscheiden sich Tempomat-Schalter mit und ohne Distanzeinstellung.

Gruß aus Berlin

Uli

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:28

Wurde erfolgreich abgeschlossen! Es geht auch ohne die dinstanzeinstellung am tempomatschalter.

Ich persönlich finde es notwendig um auf der Autobahn je nach Verkehrsdichte regulieren zu können.

Ohne dieses Stellrad ist der Abstand immer auf Maximum! Und je nach Verkehr bremst er dann relativ schnell z.b. Bei Autobahnauffahrten bei dem der auffahrende eigentlich wieder schnell beschleunigt.

Man kann mit dem Regler zwischen einer und zwei Sekunden Abstand regeln. Der geschwindigkeits spezifische mindestabstand regelt die Distronic automatisch - mit dem Regler kannst du nur zwischen ein oder zwei Sekunden "mehr" Abstand regulieren. Aber wir oben beschrieben je nach Verkehrsdichte für mich hilfreich und sinnvoll.

Der Schalter ist einer der teuersten gewesen.

Kabelbaum, Stern, Halterung und Radareinheit hatte ich relativ schnell und im Vergleich zum Neupreis haben diese nur ein Bruchteil gekostet.

Meiner Meinung nach lohnt es sich es die knapp 150€ für den tempomatschalter mit distronicregler auszugeben.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß hugo

Zitat:

Original geschrieben von grottfl

Hallo Hugo,

wurde die Distronic-Nachrüstung zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen.

Inwiefern unterscheiden sich Tempomat-Schalter mit und ohne Distanzeinstellung.

Gruß aus Berlin

Uli

am 1. März 2013 um 13:43

@Hugo4582:

Wie habt Ihr das Problem mit der Verkabelung gelöst? Gibt es einen fahrzeugspezifischen Kabelbaum oder wurde einer angefertigt?

Auch ich würde gerne in meinem ML320 CDI 06/2006 Distronic nachrüsten.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Harald

Hat jemand Infomationen oder Fotos zur Verkabelung die er her veröffentlichen möchte?

Bzw. hat jemand im Raum Köln/Bonn eine Werkstatt an der Hand die den Kabelbaum fertigt und das KI freischaltet (mein Freundlicher wollte dies leider nicht freischalten ;-(

woher hast du die Leitungen für die Distronic? wo die Kabel anschließen?. Artikel Anzahl der Drähte? Ich komme aus Russland. Unklar bzw. es fehlt mir immer noch der Leitungssatz von der Radareinheit zum Steuergerät. Google Übersetzung,

am 7. April 2015 um 14:10

Hallo!

Möchte gerne in meinen ML 300´er Bj.2011 auch die Distronic nachrüsten.

Kann jemand bitte noch genauere Angaben machen, welche Teile da verbaut werden?

Teilenummern wären super.

Wie wurde das Problem mit dem Kabelbaum gelöst?

Muss man dann noch was per SD freischalten?

Gruß Heschmi

am 7. April 2015 um 16:03

http://ml-club.ru/.../?...

am 7. April 2015 um 16:19

guten tag! Sie Distronic wie.

Zitat:

@Heschmi schrieb am 7. April 2015 um 16:10:52 Uhr:

Hallo!

Möchte gerne in meinen ML 300´er Bj.2011 auch die Distronic nachrüsten.

Kann jemand bitte noch genauere Angaben machen, welche Teile da verbaut werden?

Teilenummern wären super.

Wie wurde das Problem mit dem Kabelbaum gelöst?

Muss man dann noch was per SD freischalten?

Gruß Heschmi

am 8. April 2015 um 19:48

Hm...

mein Russich ist leider nicht so besonders.

Kann das jemand in deutsch erklären?

Gruß

Heschmi

am 9. April 2015 um 8:01

1.kaufen

am 9. April 2015 um 8:11

2.Montage

am 9. April 2015 um 8:33

3.Adaptation

1 schalten Sie den distronik,

2 du schliet Tempomat,

3 Adapter esp

Google Translate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 Bj 2010 Distronic nachrüsten - Leitungssatz benötigt