1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Girling 60 in RP

Girling 60 in RP

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Teile zu beschaffen um meine Vorderachse auf Girling 60 umzurüsten.

Fahrzeug: Golf 2 RP Baujahr 1991 ohne ABS. Momentan ist die 239mm Bremse verbaut.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe benötige ich folgendes.

- Girling 60 Bremssättel
- Bemssattelhalter (müsste theoretisch doch der gehen der momentan schon verbaut ist?)
- Hauptbremszylinder mit Ø 22mm
- Bremskraftverstärker 9" ( ist aber glaube ich bei jedem 1,8er schon verbaut?)
- Bremsscheiben mit Ø 280mm (oder doch die mit 288mm?)
- Bremsbeläge

Radlagergehäuse müsste passen oder?

Hab ich etwas vergessen? Hat jemand, der das schon gemacht hat noch irgendwelche Ideen/Tipps?

20 Antworten

Schon nur die Entlüftung ist dann unten am Sattel 😉

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Schon nur die Entlüftung ist dann unten am Sattel 😉

Das is klar. Aber die kann ich ja da reinschraueben, wo momentan die Madenschraube sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Aber eines verstehe ich nun nicht. Man kann doch den linken Sattel umgedreht rechts montieren... Dann trifft der kleine Kolben zuerst auf die Scheibe. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler???

Ja, hab ich ja schon geschrieben. Nur dann kommt der Bremsschlauch unten raus und Du musst den Nippel zum entlüften umpflanzen. Mir war das in der kürze der Zeit zu viel Aufwand. Zumal ich einen passenden Bremsschlauch hätte finden müssen. Ich denke aber die vom G60 sollten theoretisch von der Länge gerade so reichen. Müsste man probieren.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Aber eines verstehe ich nun nicht. Man kann doch den linken Sattel umgedreht rechts montieren... Dann trifft der kleine Kolben zuerst auf die Scheibe. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler???
Ja, hab ich ja schon geschrieben. Nur dann kommt der Bremsschlauch unten raus und Du musst den Nippel zum entlüften umpflanzen. Mir war das in der kürze der Zeit zu viel Aufwand. Zumal ich einen passenden Bremsschlauch hätte finden müssen. Ich denke aber die vom G60 sollten theoretisch von der Länge gerade so reichen. Müsste man probieren.

Das mit dem Bremsschlauch, ist nach meinem (hoffentlich) logischen Denken, egal ob der oben oder unten sitzt. Nur halt der Entlüftungsnippel muss nach oben ((warme)Luft steigt nach oben).

Das mit dem Bremsschlauch, da hab ich mal etwas von einem Audi Bremsschlauch gehört -> 8D0 611 775D

Wie ist das jetzt mit meinem bremssattelträger (Bild). Gehört dass so oder fehlt auf einer Seite dieser Messingring?