Gilf 4 TDI AJM singen, wummern, surren

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bin neu hier, also wenn ich etwas falsch mache schreibt es bitte!

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich meinen Golf 4 hochdrehen fängt er zimmlich laut zu singen bzw. heulen (sehr hell) an.
Im Kaltzstand und vorallem im Winter habe ich das Problem das er ein Schleifendes Metalisches Geräusch macht, parallel zum Turbo (hochfahren) beim beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe, vorallem im 3 und 2 gang kommt es auch vor das er sehr laut heult. Im leerlauf wummer er ganz Hell so komisch.
Ich habe keinen erhöten Spritverbrauch sprich ich komm so mit 5,5 Liter im Schnitt klar.

In bezug dessen war ich auch schonn in der Werkstatt diese hat dann auch eineges gemacht nur hat nix geholfen🙁 ich fürs aber nache runten auf.
Mitlerweile war ich schonn öfter in der Werksatt mal sagte mann mir das ist nicht lautgenug und ich soll einfach weiter fahren.
Oder ich bekomme gesagt das mann garnix komisches hört.
Aber es nervt echt.

Es heult vermutlich aus der linken richtung (wenn man vor dem Motor steht) Riemenseitig, oder unter dem Ventildeckel. Es ist einfach nicht zu finden.

neu gemacht wurde Teils von der Werkstatt Teils von mir:

-Getriebeöl (laut Werkstatt ohne Befund)
-ZMS und Kupplung
-Zahnriemen mit allen Rollen und WaPu usw.
-Keilriemen mit Spannrolle
-Lichtmaschine (Freilauf defekt)
-Turboschlauch vom Lader zu Ladeluftkühler
-Ladeluftsystem scheint dicht zusein (nur sichtprüfung)
-sämtliche Filter sowie Motorenöl
-Öldruck ist ok
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckel/ PD-Kabelstrang --> Ölverlust

Leistungsverlust bemerke ich keinen Fahre in aber auch erst seit 2 Jahren. Er Rußt auch nicht übermäßig.

Bei Turbo habe ich bereits die Ölvorlaufleitung mal mit Druckluft durchgepustet (ausgebaut natürlich)
diese ist also nicht zugesesen.
Beim Turbo habe ich zum Verdicherrad mal ein Foto gemacht (in nicht wirklich guter Qualität)
Ein Lagerspiel konnte ich jetzt nicht feststellen, weder beim ziehen und drücken noch beim "wackeln".
Abgsaseitig hatte ich in noch nicht offen.

Abgeben kommt nicht in frage!!!(bin nicht betroffen vom Dieselfahrverbot)

Nun zum Wagen:

Es ist ein VW Golf 4 Variant mit 115 PS und einem AJM PumpeDüse Motor er hat nun 241000km runter.

Wo soll ich denn jetzt ansetzten bei der weiternen Fehlersuche?
Fällt euch noch was ein wo kaputt sein kann?

Bitte nur ernstgemeinte Hilfe.
Ich entschuldige mich dann gleich mal für meine Rechtschreibfehler, ich hab leider eine sehr schlechte🙁.
PS: Im Warmzustand kommt mir das geräusch etwas leiser vor.

31 Antworten

Hallo Miteinander,

Ich habe nun nochmal an meinem Auto nachgesehen. Also wenn man die ZR-Abdeckung abnimmt wird das geräusch lauter😕

Anscheinend hängt wohl das Geräusch mit dem ZR zusammen, was mich wundert da er ja erst bei VW für ein ganzen haufen Geld gewechselt wurde😠

Bei VW sagt man mir weiter stur das sie nichts ungewöhnliches hören und ich soll einfach weiter fahren oder der muss noch einlaufen. Wie lang muss denn soein ZR einlaufen? Meiner ist nun seit guten 3000km drin!
auf meinen Anmerkung das der ZR eventuell falsch gespannt ist sagte man mir das dieser sich selbst nachspannt und d.h. nicht falsch gespannt werden kann😕 stimmt das?
Soll ich denn ZR lieber noch wo anderst nachspannen lassen?

Wenn ich dennoch eine Lösung finde werde ich darüber berichten.

Für mich hört es sich nach einem zu fest gespannten ZR an. Wenn die Werkstatt die Grundeinstellung der Spannrolle nicht korrekt durchgeführt hat........
Wasserpumpe wurde mit ersetzt?

Aus welcher Gegend kommt der TE?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:22:37 Uhr:

Für mich hört es sich nach einem zu fest gespannten ZR an. Wenn die Werkstatt die Grundeinstellung der Spannrolle nicht korrekt durchgeführt hat........
Wasserpumpe wurde mit ersetzt?

Aus welcher Gegend kommt der TE?

Danke für die Antwort🙂

Ich war heut dann nochmal bei VW. Nach dem ich dann nochmal auf das Problem hingewiesen habe wurde dann nochmal durchgehört. ZR steht für die wohl nicht im Verdacht der Einbau ist wohl "Idiotensicher".🙁
Ein neuer Verdacht von dennen ist die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer. Was haltet ihr davon?😕
Ich werden diesen sowieso tauschen, habs auch schon lange bestellt, nur gabs lieferengpässe, da meiner sowieso rumeiert.

Ich werde nach dem Tausch dann berichten.

Zitat:

@RockingDiesel schrieb am 27. Mai 2019 um 21:39:23 Uhr:

Denn Keilrippenriemen hatte ich bereits unten, aber bei laufendem Motor ist das geräusche unverändert noch da weshalb der Zahnriemen gewechselt wurde.

Dann kann es der KRR nicht sein ebensowenig die KW Scheibe.

Sie sollen im warmen Zustand mal auf die Spannrolle des ZR schauen.

Wurde die Wapu mit getauscht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 6. Juni 2019 um 17:11:26 Uhr:

Zitat:

@RockingDiesel schrieb am 27. Mai 2019 um 21:39:23 Uhr:

Denn Keilrippenriemen hatte ich bereits unten, aber bei laufendem Motor ist das geräusche unverändert noch da weshalb der Zahnriemen gewechselt wurde.

Dann kann es der KRR nicht sein ebensowenig die KW Scheibe.

Sie sollen im warmen Zustand mal auf die Spannrolle des ZR schauen.

Wurde die Wapu mit getauscht?

ZR wurde mit allem drum und dran gewechselt.
Was muss man den sehen wenn man im Warmzustand auf die Spannrolle schaut.
Von der Werkstatt hab ich langsam die Schnautze voll dort stand mein Auto schonmal ein ganzen Tag und raus kam nichts!

Der "Zeiger" welcher die Spannung anzeigt sollte im Toleranbereich sein oder klick mich

So jetzt mal wieder hatte viel zu tun und nur wenig Zeit für meinen Golf.
Um euch aber mal auf denn neusten Stand der Dinge zu bringen:

Ich habe denn Schwingungsdämpfer getauscht, der Motor läuft jetzt defenentiv ruhiger, aber besserung meines Problems hats natürlich nicht gebracht.

So nun zu meinem Problem zurück für mich sind jetzt noch zwei hauptverdächtige übrig, denn die ZR spnnung scheint für mich gut zu sein (ich habs zur Sicherheit noch in einer anderen Werkstatt prüfen lassen).

-Einer wäre die Ölpumpe (Öldruckschwankungen oder Nadelzitern ab ca. 4 bar) Späne sind aber keine im Öl.

-Oder der Turbolader selbst denn ich fahre das Auto erst seit 1 1/5 Jahren sollte er von anfangan etwas gehabt haben kann ich auch keinen Leistungsverlust ferstellen. Ladeluftsystem hatte ich offen oben und unten etwas Öl nurmal würde ich sagen. Aber unten sind ganz kleine Späne mit drin (die sind sehr hell) es sind nicht sonderlich viele auf einem Foto nicht so recht zu erkennen und fülhen kann man die gut. Ich werd damit morgen mal zur Werkstatt gehen und Fragen was die davon halten. Weill Turbo auf verdacht is etwas teuer. (Turbo ist noch der erste)

Wenn ich mit nem Schraubenzieher abhöre ist das Geräusch an der Ölwanne am lautesten?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem laufendem.
Schönen Feiertag euch noch🙂

Was heißt die ZR Spannung scheint für dich in Ordnung zu sein?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:37:29 Uhr:

Was heißt die ZR Spannung scheint für dich in Ordnung zu sein?

Ich war mir da unsicher, da hab ichs in einer anderen Werkstatt nachschauen lassen die meineten die Riemenspannug passt.

Meinen sie es nur oder wissen sie es sicher? Wie ist die Spannung bei heißem Motor?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. Juni 2019 um 15:01:22 Uhr:

Meinen sie es nur oder wissen sie es sicher? Wie ist die Spannung bei heißem Motor?

Ich war mit warmem Motor bei der Werkstatt die haben nachgesehen und gesagt die Spanung ist gut.

Wo ich erst jetzt drauf komme wegen der Ölpumpe. Die wird ja über eine Kette hinter dem Zahnriemen angetrieben. Kann ich diese zum Prüfen irgendwie erreichen ohne den ZR rauszunehmen? Denn immoment gehe ich mal davon aus der der ZR das Geräusch nur weiter gibt, da denke ich daran das eventuell der Spaner von der Kette kaputt ist oder die Kette selber etwas hat (unwarscheinlich aber nicht unmöglich).
Also gibt es einen Weg das zu Prüfen ohne ales zu zerlegen? Bevor ich eine Ölpumpe ausbau usw.?

Wegen den ablagerungen in denn Verbindungsschlauchen zum Ladelufkühler, oben beschrieben. Die können doch auch normal sein nach gut 243000km oder? Diese habe ich gewechselt da sie Porös waren.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe das Problem bald gefunden zu haben.

Hab mir das Video nochmal angehört, für mich liegt es am ZR.
Aus welcher Gegend kommst du?

So war heute nochmal in der Werkstatt die Spannung des ZR stimmt defenetiv.
ABER das Nockenwellenrad eiert leicht, is mir zwar schon längers mal aufgefallen hab mir aber nix dabei gedacht da der ZR ja neu gemacht wurde. Nach justieren kann man wohl nicht. Die Kosten um ein neues einsetzen zu lassen sind wie ich finde defentiv zu hoch!

Was kann ich da jetzt machen um defenetiv rauszufinden ob es daran liegt. Ich hab versucht das eiern auf Video aufzunehmen aber die Qualität ist einfach zu schlecht man kann es nicht sehen.

Du könntest versuchen etwas Wasser oder Silikonspray auf den Riemen zu sprühen, sollte sich das Geräusch ändern........

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:06:12 Uhr:

Du könntest versuchen etwas Wasser oder Silikonspray auf den Riemen zu sprühen, sollte sich das Geräusch ändern........

Hallo danke das du mir noch Antwortest 🙂

Also das mit Silikonspray hab ich versucht, hat sich nicht merklich verändert. Kann man den ZR nachspannen hier wird mir immer wieder gesagt das es nicht geht und er sich selber spannt stimmt das?😕

Ich werde nächstewoche mal bei ein paar Werkstätten nachfragen was der wechsel des Nockenwellenrats kostet, oder wird das von euch ohnehin ausgeschlossen? Was ist den warscheinlicher ich hab jetzt auch gelessen das die NW einen Schlag haben könnte, was haltet Ihr davon?
Müsste ich das aber nicht deutlich merken?

Kann ich nicht einfach den ZR (abspannen) lockerer machen und laufen lassen schauen was das Geräusch macht?

Achso zum Riemen und der Spannrolle diese Flattern nicht läuft eigentöich ales recht gut bis auf das eiern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort