ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gigafactory wird in Nevada gebaut

Gigafactory wird in Nevada gebaut

Tesla
Themenstarteram 4. September 2014 um 5:11

http://wirtschaftsblatt.at/.../...-Nevada-als-Standort-fur-MegaFabrik-

Dann kann's ja jetzt losgehen mit dem Bauen, wird ja auch langsam Zeit, wenn man irgendwann in 2017 mit der Normal-Produktion anfangen will.

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Geld besser investiert?

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
am 24. März 2015 um 22:46

Danke

Ein neues Video aus Nevada. Was der Autor jedoch mit der dramatischen Unterbildmusik ausdrücken will, erschließt sich mir nicht...

Gruß, dixi

Mal so zum Vergleich das Motorenwerk von BMW in Steyr. Was ja nicht gerade der Hauptstandort von BMW ist.

Ist ja ne nette Fabrik in Nevada. Aber was das mit Giga zu tun hat verstehe ich nicht.

Luftaufnahme-bmw-werk-steyr

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 19. Mai 2015 um 11:04:38 Uhr:

Mal so zum Vergleich das Motorenwerk von BMW in Steyr. Was ja nicht gerade der Hauptstandort von BMW ist.

Ist ja ne nette Fabrik in Nevada. Aber was das mit Giga zu tun hat verstehe ich nicht.

Bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Zeig mit ein Akkuwerk, das größer ist als das Teslawerk (werden soll).

Wenn Tesla 2020 mehr Akku`s herstellen will, als jetzt auf der ganzen Welt, wird das Werk wohl das größte Akkuwerk sein, oder? :rolleyes:

am 19. Mai 2015 um 9:18

Das eine ist ein Fabrikgebäude, das andere ein Fabrikgelände.

MfG RKM

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 19. Mai 2015 um 11:18:07 Uhr:

Das eine ist ein Fabrikgebäude, das andere ein Fabrikgelände.

MfG RKM

Buchstabenklauber.

;-((

Ich will hier nicht als andauernder Miesmacher auftreten. Das Projekt Tesla ist mutig und hat die Elektromobilität deutlich voran gebracht.

Es wird aber immer, ähnlich wie bei Apple, so getan, als hätte Tesla den heiligen Gral gefunden und alle anderen Autohersteller wären geistig minderbemittelt. Ich versuche nur die Euphorie etwas zu dämpfen und mir den Kauf eines Tesla nicht schön zu reden, sondern mit etwas Abstand zu betrachten.

Wägt man Vor- und Nachteile ab, dann bleibt am Ende vor allem das Gefühl von Pioniergeist, was ja auch nicht schlecht ist.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 19. Mai 2015 um 12:24:32 Uhr:

Ich will hier nicht als andauernder Miesmacher auftreten.

Ganz einfach, dann lass es. ;)

Zitat:

Das Projekt Tesla ist mutig und hat die Elektromobilität deutlich voran gebracht.

Jetzt würde ein "Amen" passen, aber dann bin ich ja wieder ein Tesla Jünger, also sage ich lieber:

Genau so ist es!

Zitat:

Es wird aber immer, ähnlich wie bei Apple, so getan,

Nicht immer.

Zitat:

als hätte Tesla den heiligen Gral gefunden und alle anderen Autohersteller wären geistig minderbemittelt.

Audi stellt den R8 e-tron (Version 1) ein und sagen jedem, der es hören will, dass es nicht geht.

Mercedes verkauft/schließt das "letzte" deutsche Akkuwerk und sagt, es geht nicht.

Jetzt ein blöder Spruch:

Man hat nur vergessen es Tesla zu sagen, denn die wussten nicht, das es nicht geht und haben es einfach gemacht. :rolleyes:

Nur BMW ist den Weg gegangen, mit dem i3 mutig auf das neue Pferd zu setzen.

Mercedes hat bei der elektrischen B-Klasse eine riesen Chance vergeben. Sie habe die Tesla Technik, hätten 22kW und Superchargerfähigkeiten haben können, sagen aber (und das wurde mir 2014 persönlich von Mercedes so erklärt) dass das kein Kunde will!

Zitat:

Ich versuche nur die Euphorie etwas zu dämpfen und mir den Kauf eines Tesla nicht schön zu reden, sondern mit etwas Abstand zu betrachten.

Ist bei so einer Summe auch die richtige Vorgehensweise.

Zitat:

Wägt man Vor- und Nachteile ab, dann bleibt am Ende vor allem das Gefühl von Pioniergeist, was ja auch nicht schlecht ist.

Wenn es um Gefühle geht, da wirst du mit dem Tesla viel mehr als nur Pioniergeist bekommen.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

PS: Ich habe noch nicht einen Tag gehabt, wo ich enttäuscht war, den Tesla zu haben und nicht mehr das S5 Cabrio!

Ich vermisse nichts und ich habe früher jeden Auspuff durch einen Sportauspuff ersetzt, war also eine gehörige Geräuschkulisse gewöhnt. Und wer einen Honda S2000 mit offenen Luftfilter und passendem Sportauspuff hatte und damit Bauern auf dem Feld erschrecken konnte, weiß was ein lautes Auto ist und wie es sich anfühlt.

Und nochmal, ich vermisse nichts, höre aber trotzdem gerne, wenn ein Fahrzeug mit einem schönen Auspuffsound an mir vorbei fährt. Ganz klar.

am 19. Mai 2015 um 12:26

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 19. Mai 2015 um 12:21:21 Uhr:

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 19. Mai 2015 um 11:18:07 Uhr:

Das eine ist ein Fabrikgebäude, das andere ein Fabrikgelände.

MfG RKM

Buchstabenklauber.

;-((

Wenn für Dich ein Gebäude das Gleiche ist wie ein Gelände mit vielen Gebäuden.... ooo keeey...:)

 

Zitat:

Entstehen soll diese Fabrik auf einem Gelände mit einer Gesamtfläche von 5,5 Millionen Quadratmetern in der kleinen Gemeinde Storey County im Westen Nevadas. Mit einer Grundfläche von über 1 Mio. Quadratmetern wird das zweistöckige Produktionsgebäude (500 000 Quadratmeter pro Etage) die grösste Fabrik der Welt sein, und damit die bisherige Nummer eins – die Fabrik des Flugzeugbauers Boeing in Everett im Gliedstaat Washington (400 000 Quadratmeter) – weit

MfG RKM

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 19. Mai 2015 um 14:26:48 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 19. Mai 2015 um 12:21:21 Uhr:

 

Buchstabenklauber.

;-((

Wenn für Dich ein Gebäude das Gleiche ist wie ein Gelände mit vielen Gebäuden.... ooo keeey...:)

Wie hätte ich Ironie NOCH deutlicher machen sollen?

;-((

Zitat:

Zitat:

Entstehen soll diese Fabrik auf einem Gelände mit einer Gesamtfläche von 5,5 Millionen Quadratmetern in der kleinen Gemeinde Storey County im Westen Nevadas. Mit einer Grundfläche von über 1 Mio. Quadratmetern wird das zweistöckige Produktionsgebäude (500 000 Quadratmeter pro Etage) die grösste Fabrik der Welt sein, und damit die bisherige Nummer eins – die Fabrik des Flugzeugbauers Boeing in Everett im Gliedstaat Washington (400 000 Quadratmeter) – weit

MfG RKM

So, dann will ICH jetzt mal den Buchstabenklauber geben: ein Gebäude mit zwei bündig aufeinanderliegenden Stockwerken à 500.000m² kann keine "Grundfläche" von 1.000.000m² haben. Die BGF ja, aber nicht die Grundfläche.

Das waren jetzt ironiefreie Fakten.

;-))

am 19. Mai 2015 um 19:25

Wer hat den Längeren? Oder was...

was soll das gezicke?

Diese Fabrik wird die Zellenkosten weiter drücken sogar der LG Chem CEO sagte das schon ;-)

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 19. Mai 2015 um 21:25:31 Uhr:

 

Diese Fabrik wird die Zellenkosten weiter drücken sogar der LG Chem CEO sagte das schon ;-)

Und im Grunde geht es nur genau darum, mehr nicht. Ob nun die Produktionsfläche gleich der Grundfläche usw. who cares?

https://twitter.com/elonmusk/status/600784025335136256

Derzeitiger Stand entspricht c. 25%

am 20. Mai 2015 um 6:59

Wichtig ist, dass Tesla anfangs 2016 dann starten kann mit einem ersten (wohl eher kleinen) Teil der Produktionsfabrik. Da muss der Bau schon noch einiges machen, die Halle selbst ist zwar gross, aber technisch gesehen sehr einfach zu bauen. Die Inneneinrichtung (die eigentliche Produktion) wird hingegen Zeit fressen.

Deshalb wurde nun das Marketing gestartet für die Haushaltsspeicher.

PS: Mir ist auch schleierhaft, wieso das 5 Mrd. Dollar kosten soll. Das Gebäude selbst ist vielleicht 5% davon ( ~250 Mio Dollar), ohne Einrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gigafactory wird in Nevada gebaut