ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Gibts noch Problem mit nem Custom von 2019?

Gibts noch Problem mit nem Custom von 2019?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:06

Hallo,

Ich will mir noch was "großes" für Urlaubsreisen kaufen, einen V250 oder Tourneo.

Preislich liegen da jedoch fast 20.000 Euro bei gleicher Ausstattung und max.Jahreswagen dazwischen, weswegen ich auch wegen Markentreue doch lieber den Ford holen würde.

Nun meine Frage:

1. Sind die Ölverdünungsprobleme (SW-Update) mittlerweile gelöst bei einem aus Mitte 2019 mit dem 170 PS 2.0er Motörchen und sind noch so Motorprobleme bekannt? Die ersten Modelle gingen ja gern mal mit Kolbenproblemchen kaputt.....

2.kann man das 6 Gang Select Shift nehmen, oder ist das eher anfällig? Ist sicher ein DSG und kein Wandler?!

3.Wie ist das Wartungsintervall Motor/Getriebe?

Gruß und Danke,

TL

Beste Antwort im Thema

Na ja, ich kann verstehen dass man eher Negatives Postet wenn man generft ist.

 

Aber wie viele Transit und Customs laufen zur Zeit und wer zufrieden ist wird nicht ständig online sein! Meiner 58 Tausend km Titanium hatte 2 Mal Ölwechsel, nach Update war Ruhe!

Gut verarbeitet, klappert nicht, Verbrauch auch im Winter mit Virtelstunde vor Start Standheizung nicht über 8 Liter

läuft wie `ne Biene und macht richtig Spaß. Preis Leistung ist nicht Topbar von wem auch immer.

Ich hab den Verdacht dass hier manche schlechte Stimmung machen weil sie mit ihren Premiumschleudern die Kohle zum Fenster raus schmeißen, oder zur Lobby derer gehören.

Ich jedenfalls bin zufrieden. Toi ….

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:34

Soviel ich weiß zahlt Ford 100% innerhalb der 7 Jahre Garantie, außer Verschleiß und glaube Lampen.

Zumindest Motor und Getriebe sind zu 100% abgedeckt.

Mit der Kurzarbeit bei Ford hat das ganz sicher nichts zu tun, da dürfte es vw schon lange nicht mehr geben!

Ich habe auch die 7 Jahre Garantie für 900 Euro genommen, ist ein Schnäppchen im Gegensatz zu Audi und vw, da zahlst du für 1 h

Jahr schon so viel...

 

Die politischen Folgen bekommen jetzt alle Autohersteller in Deutschland zu spüren

Eine Garantieverlängerung muss meines Wissens innerhalb von 9 Monaten ab Erstzulassung abgeschlossen werden. Bei mir hat sich letztes Jahr Ford im 10. Monat quergestellt...

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:30

...war vorhin beim Händler ;-)

Die Motoren würden "eigentlich" halten wurde mir gesagt. Es gibt nur Probleme mit der Ölverdünnung, aber da hat man nun 9,2 Liter Motoröl drin, da fällt das nicht so auf....na das sind schon tolle Gespräche, hihi.

Irgendeine Serviceaktion ist noch offen 19b irgendwas, hab ich mir nicht gemerkt.

....überlege noch ;-)

Ich melde mich ja selten zu Wort.....

Ich fahre einen Transit 04/2019 Sport. Meiner ist gerade zu Durchsicht und hat 40tkm runter. Bei mir habe ich überhaupt nix mitbekommen wegen Ölverdünnung.... Also liegt die Schlussfolgerung nahe das es doch auf die "Strecke" oder/und/auch "Fahrweise" ankommt. Ich fahre nun mal viel Langstrecke und wenig Stadtverkehr......

Ich denke da wir einiges "dran" sein.....

Zitat:

@escalator schrieb am 17. Februar 2020 um 11:30:28 Uhr:

...war vorhin beim Händler ;-)

Die Motoren würden "eigentlich" halten wurde mir gesagt. Es gibt nur Probleme mit der Ölverdünnung, aber da hat man nun 9,2 Liter Motoröl drin, da fällt das nicht so auf....na das sind schon tolle Gespräche, hihi.

Irgendeine Serviceaktion ist noch offen 19b irgendwas, hab ich mir nicht gemerkt.

....überlege noch ;-)

19B "irgendwas" :D ist die Sache mit der Ölverdünnung. Danach sollte es gut sein...

Naja, Garantie Verlängerung würde uns nicht angeboten, würde dem Geschäftsmodell auch nicht trauen ( bei Ford gibt's nichts umsonst). Ausserdem muss man sich fragen warum eine Garantie Verlängerung, wenn man ein Auto mit Dieselmotor kauft der eigentlich 300.000 km und mehr halten sollte. So nimmt Ford ( und auch andere, insbesondere deutsche Marken) die Reparatur vorweg, passiert nichts, schon wieder Reibach. Tolles Geschäftsmodell, leider haben wir einen trandusseligen Verbraucherschutz, müsste eigentlich was für die Staatsanwaltschaft sein....

Nur die Begründung... Das machen doch alle... akzeptieren wir keinesfalls. Aber so geht die deutsche Wirtschaft zugrunde....

Zitat:

...war vorhin beim Händler ;-)

Die Motoren würden "eigentlich" halten wurde mir gesagt.

....überlege noch ;-)

Gib einem Hund eine Wurst und sag ihm er soll darauf aufpassen,wäre die gleiche Frage - Antwortspielerei :-)

Nona, der Händler wird dir sagen dass mit X Kilometer der Motor verreckt.....

Na ja, ich kann verstehen dass man eher Negatives Postet wenn man generft ist.

 

Aber wie viele Transit und Customs laufen zur Zeit und wer zufrieden ist wird nicht ständig online sein! Meiner 58 Tausend km Titanium hatte 2 Mal Ölwechsel, nach Update war Ruhe!

Gut verarbeitet, klappert nicht, Verbrauch auch im Winter mit Virtelstunde vor Start Standheizung nicht über 8 Liter

läuft wie `ne Biene und macht richtig Spaß. Preis Leistung ist nicht Topbar von wem auch immer.

Ich hab den Verdacht dass hier manche schlechte Stimmung machen weil sie mit ihren Premiumschleudern die Kohle zum Fenster raus schmeißen, oder zur Lobby derer gehören.

Ich jedenfalls bin zufrieden. Toi ….

dito!

Toi.....

Wie viele Fahrzeuge hast du schon besessen, die die 100 000 / 150 000 oder gar 200 000 und mehr KM Marke geknackt haben ?

Wenn man sich alle 3 /4 Jahre ein neues Fahrzeug kauft, kommt man nie in den Bereich, wo es kritisch wird

Es gibt aber viele Nutzer, die müssen, aus Geld- oder auch anderen Gründen, ihr KFZ 6 / 8 oder mehr Jahre fahren

Ok, du hast 1 Transit und weiter ???

Hegst ihn und pflegst ihn, vielleicht schleckst du ihn auch jedes Wochenende ab, wer weiss

Das sind aber die wenigsten, die meisten brauchen so ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen und nicht als "Aufputz"

Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren Transporter / Busse ect

Bis zur Jahrtausendwende, waren die Transit technisch nicht umzubringen, meist hat sie der Rost geholt

Nur...seit dieser Zeit, hat sich die technische Qualität extrem verschlechtert und der Rost ist auch ein großes Thema

Dass viele Hersteller mittlerweile Fahrzeuge bauen, die nicht mehr lange halten bzw halten sollen, ist schon lange bewiesen

Gerade gewerblich soll er nach 7 Jahren ( Abschreibung ) am besten auseinanderfallen, das ist schon fast traurige Realität

Es wäre auch ein leichtes mit den heutigen technischen Möglichkeiten ein Fahrzeug zu bauen, dass lange hält

DAS WILL ABER KEIN HERSTELLER !!

Und wenn die deutsche Qualität wirklich so gut ist, wie die Oberklassepreishersteller in D behaupten, warum gibt es dann nur 2 Jahre Garantie ab Werk, haben die etwa Angst, dass im 3 Jahr der Kunde umtauschen kommt ?

Bin kein Freund von Japanern oder Koreanern / Asiaten, aber 7 Jahre ab Werk AUFPREISFREI sind wohl ein Argument

Leider haben sie für meine Fahrzeugkategorie nicht viel anzubieten, sonst hätte ich schon lange gewechselt

Zitat:

@Websel schrieb am 17. Februar 2020 um 15:37:31 Uhr:

Na ja, ich kann verstehen dass man eher Negatives Postet wenn man generft ist.

 

Aber wie viele Transit und Customs laufen zur Zeit und wer zufrieden ist wird nicht ständig online sein! Meiner 58 Tausend km Titanium hatte 2 Mal Ölwechsel, nach Update war Ruhe!

Gut verarbeitet, klappert nicht, Verbrauch auch im Winter mit Virtelstunde vor Start Standheizung nicht über 8 Liter

läuft wie `ne Biene und macht richtig Spaß. Preis Leistung ist nicht Topbar von wem auch immer.

Ich hab den Verdacht dass hier manche schlechte Stimmung machen weil sie mit ihren Premiumschleudern die Kohle zum Fenster raus schmeißen, oder zur Lobby derer gehören.

Ich jedenfalls bin zufrieden. Toi ….

Hi Macspeed,

nur mal so : Von 1970 bis 91 Busfahrer zuletzt morgends Neoplan, abends Bundesbahn. Dann ab 92 Blumenladen mit Frau( 4 mal die Woche Großmarkt) mit Renault Traffic Bus, 10 Jahre. Dann Renault Masterbus bis 2011, dann nochmal Renault Masterbus Automatik Luftfederung bis 2016, dann Shiftgetriebe und Kupplung tot bei 129000. Ab 7.16 mein Custom L2. Also nichts mit 3 Jahre. Man braucht auch Kompetenz was nicht heisst, dass man sein Fahrzeug ableckt. Ich fahre meine Autos im Schnitt 10 Jahre.

Vor der Wende : Beruflich Ikarus und privat 240 EMW (BWW), Wolga M21, Tatra 603 T2, Wartburg Tourist und bis zur Wende Polski Fiat 125.

Ansonsten gebe ich Dir im Prinzip Recht!

Gruß Websel

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 9:34

Ich werde das Fahrzeug privat nutzen.

Vorwiegend Langstrecke für die 5 üblichen Urlaubsfahrten im Jahr und zwischendurch warscheinlich mal in den Baumarkt oder beim Kindergeburtstag wenn "Viel" Kind kutschiert werden muss. Kurzstrecke oder gar Stadtverkehr sollten die Ausnahme sein.

am 20. Februar 2020 um 18:11

Wundert mich dass das noch keiner geschrieben hat:

Ab 2. Jahreshälfte 2019 gab es eine Revision mit verstärkten Kolben - Stahl statt Aluminium und eine variable Ölpumpe. Ich vermute Beides um bekannten Problemen mit dem Motor Herr zu werden (zu der Zeit gab es Wochenlang einen Verkaufsstop für alle mit den Aluminiumkolben, mit Tausch der Kolben - allerdings auch Aluminium).

Darauf würde ich achten, auch hat Ford einmal im Jahr Gewerbewochen bei der du das Kaufleasing zu 0% bekommst - der Tourneo läuft bei Ford auch als Gewerbewagen (mit der Möglichkeit auf Rückgabe nach 4 Jahren oder Schlussrate). Am günstigsten bei Autohaus Voitel als Reimport zu bekommen - ohne Tageszulassung mit Garantieverlängerungsmöglichkeit (nach meinen ewigen Recherchen).

Wenn dir Luxus nicht Wichtig ist - kauf dir einen Jahreswagen Transit Custom mit 10-20tkm für 15-tausend Töcken. Auf die zweite Schiebetür achten und vielleicht den zweiten Heizer/Klima für den Fahrgastraum sowie SYNC3 nehmen. Ansonsten liegst du bei den günstigsten Neuwägen von Voitel ungefähr bei dem Doppelten (hast dafür aber auch Einzelsitze die Wendbar sind, Rollos die Hochgezogen werden können ...)

Hat wenigstens robuste Verkleidung im Innenraum. So richtig Luxus hat man beim Tourneo nie, gerade was Langlebigkeit der Innenraummaterialien anbelangt - das können andere Hersteller deutlich besser, mittlerweile sogar die Franzosen (nicht immer, aber immer öfters).

Xenon kann ich nicht empfehlen, lieber LED nachrüsten, das Xenon ist ohne SWR - leuchtet zwar viel aus aber bei Dämmerung oder diversen Regenbedingungen sieht man damit fast nix - das könnte auch einfach nur Einbildung sein.

Fahre meinen Tourneo Custom BJ 12.2019 mit fast Vollausstattung und Automatik seit 4000km ... bisher ohne Probleme.

Die Garantieverlängerung kann nachträglich nur vom Erstzulasser im entsprechenden Land der Erstzulassung innerhalb von 7-9 Monaten gemacht werden - also bei Tageszulassungen geht es definitiv nicht mehr, und einige Länder bieten gar keine Zusatzgarantie an.

1100€ kostet die 7 Jahres-Garantie mit 150tkm Mittlerweile - und sie ist Fahrzeuggebunden. Wenn ihr also einen Tausch auf Garantie habt innerhalb der ersten Zwei Jahre - dann dürft ihr nochmal zahlen. Insofern: So spät wie möglich abschließen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 8:40

Zitat:

@justyourimage schrieb am 20. Februar 2020 um 19:11:00 Uhr:

 

Wenn dir Luxus nicht Wichtig ist - kauf dir einen Jahreswagen Transit Custom mit 10-20tkm für 15-tausend Töcken. Auf die zweite Schiebetür achten und vielleicht den zweiten Heizer/Klima für den Fahrgastraum sowie SYNC3 nehmen. Ansonsten liegst du bei den günstigsten Neuwägen von Voitel ungefähr bei dem Doppelten (hast dafür aber auch Einzelsitze die Wendbar sind, Rollos die Hochgezogen werden können ...)

Wie auch immer man Luxus definiert......er muss sein ;-)

Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Navi, Kamera, Regen- und Lichtsensor, Tempomat, fette Alus und paar andere Kleinigkeiten sind Pflicht.

Einer von denen, die ich im Auge habe ist von 07/2019 , 170 PS und hat Wartungsintervall von 60.000/2 Jahre. Hat der dann schon Stahlkolben? Bzw. woran erkenne ich dies? (Ausser die Kolben auszubauen).

Ich dachte das wären dann die 185PS Motörchen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Gibts noch Problem mit nem Custom von 2019?