ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Gibts noch Problem mit nem Custom von 2019?

Gibts noch Problem mit nem Custom von 2019?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:06

Hallo,

Ich will mir noch was "großes" für Urlaubsreisen kaufen, einen V250 oder Tourneo.

Preislich liegen da jedoch fast 20.000 Euro bei gleicher Ausstattung und max.Jahreswagen dazwischen, weswegen ich auch wegen Markentreue doch lieber den Ford holen würde.

Nun meine Frage:

1. Sind die Ölverdünungsprobleme (SW-Update) mittlerweile gelöst bei einem aus Mitte 2019 mit dem 170 PS 2.0er Motörchen und sind noch so Motorprobleme bekannt? Die ersten Modelle gingen ja gern mal mit Kolbenproblemchen kaputt.....

2.kann man das 6 Gang Select Shift nehmen, oder ist das eher anfällig? Ist sicher ein DSG und kein Wandler?!

3.Wie ist das Wartungsintervall Motor/Getriebe?

Gruß und Danke,

TL

Beste Antwort im Thema

Na ja, ich kann verstehen dass man eher Negatives Postet wenn man generft ist.

 

Aber wie viele Transit und Customs laufen zur Zeit und wer zufrieden ist wird nicht ständig online sein! Meiner 58 Tausend km Titanium hatte 2 Mal Ölwechsel, nach Update war Ruhe!

Gut verarbeitet, klappert nicht, Verbrauch auch im Winter mit Virtelstunde vor Start Standheizung nicht über 8 Liter

läuft wie `ne Biene und macht richtig Spaß. Preis Leistung ist nicht Topbar von wem auch immer.

Ich hab den Verdacht dass hier manche schlechte Stimmung machen weil sie mit ihren Premiumschleudern die Kohle zum Fenster raus schmeißen, oder zur Lobby derer gehören.

Ich jedenfalls bin zufrieden. Toi ….

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Da müsste man noch etwas abwarten um Schlüsse zu ziehen. Nach meinen ersten Beobachtungen bringt das Update aber definitiv eine merkliche Verbesserung. Motoren halten mittlerweile auch ganz gut, Kolben waren beim 2.0 auch nicht wirklich ein Problem, das war der alte 2.2. Bei den 2019ern gab es ein Produktionsproblem der Injektoren, dafür läuft gerade ein Rückruf.

2. Das ist kein DSG sondern eine Wandlergetriebe. Läuft recht problemlos, nur die Anhängerlast ist bescheiden.

3. 2 Jahre oder 40000km. Jährlich eine Zwischenprüfung bei welcher der Ölzustand geprüft wird und nur bei Bedarf gewechselt wird. Getriebe ist wartungfrei.

am 16. Februar 2020 um 13:50

Meiner EZ April 2019 musste nach 6900 km zum Ölwechsel. Öl wurde auf Ford kosten gewechselt jetzt 10600 km. Update wurde gemacht 19B10 glaube ich. Ist Wandlerautomatik.

Einmal jährlich obligatorische Jahresprüfung und alle 2 Jahre oder 40000 km Inspektion.

Getriebe weiß ich nicht.

Mittlerweile hat sich das Motorenproblem auch auf den, seit 2015 im Custom verbauten 2.0er ausgeweitet

Allerdings sind es bei diesem Motor nicht die Injektoren oder Kolben, sonder schlichtweg der Zahriemen, der im Ölbad läuft

Laut Ford ist der Wechsel bei 220 000 km vorgeschrieben, es sind aber schon viele "früher" gestorben, an Zahnriemenschäden, die nicht mehr so einfach und günstig zu beheben sind, wie defekte Kolben oder Injektoren, da meist der Zylinderkopf durch dieses Problem kompletter Totalschaden ist, oder auch die Kurbelwelle

Somit hat Ford den "Zusatzverdienst" insoweit verlagert, dass jetzt Motorschäden noch erheblich teurer sind ;-(

Es gibt ja ausser Ford, sehr wenige Hersteller, deren Zahnriemen im Ölbad läuft

Aber der Kunde wird es wieder alles bezahlen...wie üblich :-(

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:58

Na das klingt doch ganz gut. Hab auch so nebenbei etwas Google angeworfen, und rausgefunden, das es ein Wandler ist, die sollten ja halten ;-).

...da fahre ich morgen mal zum fFH....stehen genug rum ;-)

Also wir können von der Marke Ford nurdringend abraten, haben zum Elend des 2.0 schon einiges geschrieben. Unser Neuwagen hat nur 19.000 km gehalten, dann Motor Schrott. Obwohl nur 2 Monate nach Garantie hat Ford nur 70 % Kulanz nach großem Hin und her übernommen Haben selbst 2500 Euro zahlen müssen und plus versauter Urlaub ( hat Ford unterm Strich nix gekostet) Sau-schlechter Kundenservice, nur ein Jahr Garantie auf den neuen Motor, Finger weg von solchen Unternehmen, kein Wunder das Ford schon jetzt bis zum Jahresende Kurzarbeit angemeldet hat. Wird sich nichts ändern bis man das Management auf die Straße gesetzt hat.

Hätte gerne positiver beurteilt, tut mir leid

am 16. Februar 2020 um 15:02

Pedfox 560 man hätte auch eine Garantieverlängerung sogar bis 7 Jahre für kleines Geld nehmen können.

Und dann das Auto verkaufen können wenn man so unzufrieden ist.

Jaja...hätte

Man kauft auch kein Fahrzeug und nimmt an, dass es max 20 000 km hält, oder ?

Nach dem Motorschaden verkaufen, wer kauft sowas, wo schon bei so geringem Km Stand der Motor defekt war ?

Immer klug reden ist leicht und @edyta2805 weiss alles besser wie man seinem Antworten bei MT entnehmen kann

Typischer VW User eben :-(

Zitat:

@edyta2805 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:02:44 Uhr:

Pedfox 560 man hätte auch eine Garantieverlängerung sogar bis 7 Jahre für kleines Geld nehmen können.

Und dann das Auto verkaufen können wenn man so unzufrieden ist.

am 16. Februar 2020 um 16:20

Ich weiß nicht alles besser aber heut zu Tage würde ich keinem neuen Auto trauen, egal welche Marke.

Heut zu Tage geht alles ins Geld.

Ich meine auch wenn man ein Auto noch mit Garantie hat ist es leichter zu verkaufen als ohne. Das mit deinem Ford tut mir auch leid.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:18

Bei uns stehen 5 passende Wagen rum. Alle jünger als ein Jahr und alle mit 4 Jahren Garantie bis 100.000 km für 29.000-34.000 Euro.

Habt Ihr eine Ahnung, ob ich problemlos auf 7 Jahre verlängern kann?

Dann wird es definitiv ein Ford ;-)

Benz kostet mit solch Ausstattung locker um die 45T€ und ist kleiner (da sollen Fahrräder hinten rein und insgesamt 4 Personen).

Ich pers.denke auch, dass ich mir auch bei 4 Jahren Garantie ansehen kann, was so mit den Fahrzeugen passiert und wenn sie doch anfällig sind, fliegt der eben wieder aus dem Fuhrpark.

Und evtl.gibt es 2023 dann was zukaufen, was für die Zukunft Sinn macht (mit m.E.Brennstoffzelle).

Wie viel kostet denn diese Garantieverlängerung bei Ford? Es gibt da keine Preisliste im Netz. Vielleicht hat da jemand mehr Informationen für mich?

Vielen Dank

am 16. Februar 2020 um 18:08

Zitat:

@Tiguan Max schrieb am 16. Februar 2020 um 18:46:15 Uhr:

Wie viel kostet denn diese Garantieverlängerung bei Ford? Es gibt da keine Preisliste im Netz. Vielleicht hat da jemand mehr Informationen für mich?

Vielen Dank

am 16. Februar 2020 um 18:09

Zitat:

@edyta2805 schrieb am 16. Februar 2020 um 19:08:14 Uhr:

Zitat:

@Tiguan Max schrieb am 16. Februar 2020 um 18:46:15 Uhr:

Wie viel kostet denn diese Garantieverlängerung bei Ford? Es gibt da keine Preisliste im Netz. Vielleicht hat da jemand mehr Informationen für mich?

Vielen Dank

Ob man eine Garantieverlängerung im Nachhinein machen kann weiß ich nicht.

Man kann die evtl online abschließen über die Ford HP. Anhand der VIN wird festgestellt ob der Abschluss möglich ist

https://www.ford.de/.../garantieverlaengerung?searchid=ppc%3ASearch_DE(deu)%7C%5BAO%5D_FCSD_SD_FCSD_Servicing_CPPI_EUR%7CShp-T2%7CBMM;Garantie:Ford-Garantieverlängerung-BMM:%2Bford %2Bgarantieverlängerung:b:m:g:GOOGLE&gclid=Cj0KCQiA7aPyBRChARIsAJfWCgIwcdk4nZgvVfPtOwFxZA80fdwgP1pntJIMSKCY2Kalhs03BJkK4D4aAp3AEALw_wcB

Eine Garantieverlängerung ist schön und gut.

Man kann hier oft genug lesen, was Ford dann als Selbstkostenanteil dem Kunden berechnet

Also ich hätte keine Lust, wenn die Mühle krepiert, 4000 € oder gar mehr draufzuzahlen ( die Werkstätten sind dann oft erfinderisch, was so an Nebenteilen noch getauscht werden "muss" damit die Rechnung ja schön fett wird ), da dem Besitzer keine Schuld trifft, sondern nur Ford schuld ist, so einen Mist zu verkaufen.

Schon bei den 2.2er haben sich Ford oder Motoreninstandsetzer krum und dämlich verdient

Das Material bei den 2.2ér kostet einen Bettel / 4 Kolben / Dichtungen und paar Kleinteile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Gibts noch Problem mit nem Custom von 2019?