ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tisch für Tourneo Custom

Tisch für Tourneo Custom

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 19:32

Moin Moin,

 

Mal eine Frage. Für den Vw Multivan gibt es ja einen Tisch für das schienensystem. Gibt es sowas auch den ftc? Klar kann man den Mittelsitz auch umklappen und hat eine Art Tisch. Jedoch finde ich das man da auch viel unötiges Gewicht mitgeschleppt wird. Und ich könnte mir auch einen etwas größeren Tisch, wo die kiddys drauf malen oder vernünftig essen können, vorstellen. Kennt von euch jemand eine andere Lösung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 19:32

Moin Moin,

 

Mal eine Frage. Für den Vw Multivan gibt es ja einen Tisch für das schienensystem. Gibt es sowas auch den ftc? Klar kann man den Mittelsitz auch umklappen und hat eine Art Tisch. Jedoch finde ich das man da auch viel unötiges Gewicht mitgeschleppt wird. Und ich könnte mir auch einen etwas größeren Tisch, wo die kiddys drauf malen oder vernünftig essen können, vorstellen. Kennt von euch jemand eine andere Lösung?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte Anfang des Jahres auch lange danach gesucht, da es ja jeder der Mitbewerber auch im Angebot hat und es z.B. in der Business Edition auch bereits eine schöne Lösung gab. Nach vielen Stunden der ergebnislosen Suche und zahlreichen Ansätzen einen günstigen "gebrauchten" von einem VW oder Sternenkreuzer zum Umbau zu bekommen, habe ich es aufgegeben. Also stand ich vor der Wahl entweder verzichten oder selbst bauen.

Ich hatte mich dann für die zweite Variante entschieden.

Allerdings ohne Schienensystem da ich dazu das Fahrzeug verändern hätte müssen (Schienen in den Boden einlassen oder aufbauen). Die Befestigung erfolgt jetzt an der original Sitzbefestigung und kann je nach Sitzkonfiguration geändert werden.

Ist aber nicht auszuschließen, dass ggf. von Ford wieder ein "Sondermodel" mit Schienensystem kommt oder doch im Zubehörhandel mal was auftaucht.

Tisch1
Tisch2

Es gibt einen Tisch in der Custom Euroline Ausstattung, der sollte auch beim normalen Custom passen.

hab gerade nur das per google gefunden www.ford-sigg.de/ford-tourneo-custom-euroline.html, die Tischplatten sind einzeln versenkbar und der Tisch sollte auch höhenverstellbar sein

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Juni 2019 um 23:10:58 Uhr:

Es gibt einen Tisch in der Custom Euroline Ausstattung, der sollte auch beim normalen Custom passen.

hab gerade nur das per google gefunden www.ford-sigg.de/ford-tourneo-custom-euroline.html, die Tischplatten sind einzeln versenkbar und der Tisch sollte auch höhenverstellbar sein

Ja so einen hätte ich auch gesucht, aber die brauchen ja das Schienensystem im Fahrzeugboden und das hat doch nur der Euroline oder die Business Edition. Die normalen FTC haben doch die fixen Befestigungspunkte, oder gibt es da inzwischen weitere Varianten?

Zitat:

@umsteiger_a6 schrieb am 12. Juni 2019 um 22:50:30 Uhr:

Ich hatte Anfang des Jahres auch lange danach gesucht, da es ja jeder der Mitbewerber auch im Angebot hat und es z.B. in der Business Edition auch bereits eine schöne Lösung gab. Nach vielen Stunden der ergebnislosen Suche und zahlreichen Ansätzen einen günstigen "gebrauchten" von einem VW oder Sternenkreuzer zum Umbau zu bekommen, habe ich es aufgegeben. Also stand ich vor der Wahl entweder verzichten oder selbst bauen.

Ich hatte mich dann für die zweite Variante entschieden.

Allerdings ohne Schienensystem da ich dazu das Fahrzeug verändern hätte müssen (Schienen in den Boden einlassen oder aufbauen). Die Befestigung erfolgt jetzt an der original Sitzbefestigung und kann je nach Sitzkonfiguration geändert werden.

Ist aber nicht auszuschließen, dass ggf. von Ford wieder ein "Sondermodel" mit Schienensystem kommt oder doch im Zubehörhandel mal was auftaucht.

Sehr schön.Kannst du mir bitte noch ein paar Fotos nachreichen auf denen man gut erkennen kann wie genau die im Boden halten. Bzw fixiert werden?

Zitat:

@Audiophile schrieb am 13. Juni 2019 um 07:01:10 Uhr:

 

Sehr schön.Kannst du mir bitte noch ein paar Fotos nachreichen auf denen man gut erkennen kann wie genau die im Boden halten. Bzw fixiert werden?

Über die Bodenhalterung hatte ich mir lange Gedanken gemacht und mich dann für eine "Quick&Dirty-Lösung" entschieden".

Kurze Beschreibung:

Bodenplatte des Tisches hat 4 Langlöcher bekommen (damit man ihn zumindest so 10cm hin und her verschieben kann), dann von oben 4x Sternschraube M10 durch. Von unten als Gegenlager 5mm Flachstahl (an Anfang und Ende jeweils eine "Erhöhung" aufgeschweißt und mittig M10 Gewinde). Die "Erhöhungen" sind dann auf der einen Seite unter der org. Sitzhalterung eingehängt und auf der anderen Seite liegen sie von unten an der Bodenplatte am Tisch an.

Fotos mach ich Dir bei nächster Gelegenheit.

Skizze Halterung Boden

Sehr schöne Idee! Wo hast du die Klapptische dafür herbekommen? Ist mir ja wirklich ein Rätsel, warum kein Zulieferer sowas als fertige Lösung anbietet!

Die Klapptische waren ehemalige "Betttische" wie sie z.B. in den Beistellschränkchen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc. verwendet werden. Die haben den großen Vorteil dass sie höhenverstellbar, einklappbar und drehbar/neigbar sind.

Würde ich aber wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr so verwenden, da der Einbau relativ aufwändig war und sie für diesen Einsatzzweck nicht konstruiert wurden. D.h. die Führungen (im eingeklappten Zustand) sind nicht für mobilen Betrieb gedacht und neigen zum Scheppern da sie realtiv viel Spiel haben. Ist zwar mit Filzgleitern einfach in den Griff zu bekommen, aber wenn ich nochmal einen bauen würde, würde ich wohl eine einfach Platte mit Klappscharnieren verbauen.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:36

Genau so was suche ich. Halt nicht für das Schienensystem sondern für die fixen besfestigungspunkte. Schade das es da von Drittherstellern gar nix gibt.

Es gab mal einen Beitrag da hat jemand auch schon Halterungen zum "Einhängen" in die org. Sitzhalterungen gebaut und gezeigt. Ich denke da ging es um Fahrradtransport. Hab aber jetzt den Thread nicht zur Hand, aber ggf. hilft es ja auch weiter um verfügbare Tische einzubauen.

Ich denke da sind die Stückzahlen des FTC vielen Zubehörherstellern zu gering. Denn die ganzen Transit welche im gewerblichen Einsatz sind, fallen bei derartigen Zubehör meist raus. Hat ja auch mit den Gummimatten relativ lange gedauert und die Auswahl ist nicht groß.

Hallo,

noch mal ne ähnliche Frage hierzu. Wir suchen einen klappbaren Campingtischen den wir hinten in die Konferenzbestuhlung stellen können (Nicht während der Fahrt!). Die Maße (falls es mal jemand sucht) zwischen den Sitzen ist am Boden an der engsten Stelle nur 42cm an den übrigen Stellen 57cm. Von der Breite müsste alles bis 160cm passen. Wobei wenn man noch nach hinten vorbei muss wären 120cm wohl ideal. Von der Tischhöhe sollte 60-70 cm passen. Leider hab ich nix passendes gefunden.

VG

Jo

Hallo und guten Tag, ich habe mich soeben erst hier angemeldet. Ich war auch auf der Suche nach einem Tisch für den Tourneo Custom. Wie schon beschrieben gibt es im Zubehör keinen. Ich habe mir daher auch eine eigene Lösung einfallen lassen. Wir haben den Tisch in unserer Werkstatt gefertigt. Er hat Spannhaken zur leichten De.-Montage und er ist höhenverstellbar und wie zusehen klappbar. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Idee bzw. Anregung.

20210410
20210410
20210410
+1

Sehr gute Sache! Wie hast du die Befestigung auf dem Boden gemacht? Ich suche auch schon eine Lösung für einen Tisch

Ich habe das mit Spannhaken von Spannschlössern gemacht. Das lässt sich ggf. nachstellen so das der Tisch immer Bombenfest sitzt.

20210418
20210418
20210418
+1

Die Idee ist ja absolute Spitzenklasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen